neues Servogetriebe fetten ??

bin mir nicht sicher, aber muss ich ein teilweise getauschtes / ersetztes Getriebe neu einfetten ??

Nach dem Kariesbefall ahbe ich die betroffenen Zahnräder ersetzt und die abgeraspelten Zahnflanken entfernt und bin mir nun unsicher, ob ich Fett zugeben sollte, oder nicht ??

Und wenn ja, welches Fett ist denn geeignet ??

Hätte noch Radnabenfett hier :D
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich nehme für Servogetriebe immer das Robbe Teflonfett (das in der weißen Dosierflasche). Das läßt sich sauber dosieren und greift definitiv auch Kunststoffzahnräder nicht an.

Gruss

Stefan
 

Howi

User
Ich fette immer mit weißer Vaseline geht prima!!!!!!!
 
Hallo,

gegen Gewaltbruch von Verzahnungen hilft Fett nicht. Verbesserung der Stellgenauigkeit durch Reibungsreduzierung, OK, aber bitte kein Fett auf das Poti kommen lassen.

Gernot
 

HFK

User
Für die Kunstoffzahnräder immer säurefreies Fett verwenden.
....und Vaseline auf die Potibahn hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt... nur aber nur Vaseline!
 
@Andreas

kannst du mal bitte auf deine Klüberbüchse schauen welche Bezeichnung die Sorte hat. Habe nämlich zwei verschiedene Sorten auf Arbeit. Vieleicht ist die von dir verwendete ja auch dabei. Danke. :)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Das gelbe Klüberfett ISOFLEX NBU 15 verharzt gene ausserdem ist das nicht geeignet weil es ein Hochgescwindigketsfett ist, das wird meistens bei uns metallern als Schmierfett für hochdrehende Fräsköpfe verwendet.

Ich wurde lieber das weise Klüberfett nehmen, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf das bleibt immer schön flüssig. Ausserdem gibt es von Klüber spezielle Kunstoffschmierstoffe.

Grüße, Memo der metaller;)
 
Merci für eure Antworten.

Die Getriebe sind ersetzt und mit Vaseline eingeschmiert.
Der Sound verspricht schonmal Gutes :)

Ob die Getriebe bzw. die QR der Elli halten wird sich in Rauenberg am So zeigen :D
 
Hi,
wie wärs mit Teflonspray, das verringert die Reibung und ist weitgehend hitzebeständig.
Eine schöne Sauerei ergibt das Molykotefett (schwarz).

Gruß
Herwig
 

HFK

User
elo-gustel schrieb:
....@-hermann:kannst du das mit den potis erklären,weshalb vaseline hier in ordnung ist.

gruß Andreas
Gerne: Die Schleifbahn eines Potis besteht aus einer dünnen Kohleschicht. Es gibt immer einen leichten Abrieb wenn der oder die Schleifer darüber gleiten. Irgendwann wird der Abrieb den Widerstand etwas verändern und dann zappelt das Servo - meistens um die Nullposition weil dort der höchste Abrieb ist.

Vaseline reduziert den Abrieb erheblich und bindet ihn gleich ein so dass er weniger stört. Ich habe die Schicht hauchdünn mit einem sauberen weichen Tuch aufgetragen. Es konnte eine erheblich längere Laufzeit der so behandelten Servos festgestellt werden.

Leider sind heute die Potis gekapselt sodass man nicht mehr so ohne weiteres an die Schleifbahn kommt. Vorbeugend hab ich es eigentlich nur früher gemacht weil einfach, heute nur wenn das Poti ersetzt werden muss.
 

HFK

User
Nein, der Widerstand wird nicht beeinflusst. Zitat aus Wikipedia: Vaseline wird ..........als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
 

geko

User
Moin, Moin
Ich bin doch etwas verwundert:

HFK schrieb:
Nein, der Widerstand wird nicht beeinflusst.

IMHO ist reine Vaseline N I C H T leitfähig!

************Zitat*****************
KONTAKT CHEMIE Vaseline 701 enthält reine weiße Vaseline (Paraffinöl, welches bei Zimmertemperatur mit pastöser Konsistenz erstarrt). Reine Vaseline ist mit den meisten Werkstoffen gut verträglich. Der hohe Reinheitsgrad erweist sich günstig, wenn sie als Schmiermittel oder Korrosionsschutz in der Elektrotechnik verwendet wird. Vaseline zeigt eine gute Isolationsfähigkeit und einen hohen elektrischen Widerstand. Sie behält ihre pastöse Konsistenz, so können auch dicke Schichten bei Wartungsarbeiten mühelos von Metalloberflächen (z.B. Schraub- und Klemmverbindern) entfernt werden.
*********Ende*******************

Aber wenn es funktioniert :confused:

Gruß geko
 
geko schrieb:
IMHO ist reine Vaseline N I C H T leitfähig!
Ist sie auch nicht. Aber sie bildet auch keine Trennschicht zwischen Schleifbahn und Schleifer. Da da ein Punktkontakt ist, wird die Vaseline sehr schnell verdrängt. Offenbar auch schnell genug, dass das auch beim laufenden Servo nicht zum Problem wird (da könnte sich je nach Viskosität allenfalls ein isolierender Schmierkeil bilden.)

Wenn sie leitfähig wäre, dann würde sie über die Schicht auf der Winderstandsbahn alles verändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten