RC-Factory Lil Fokker - Bau- und Erfahrungsbericht

Moin moin!
(.....) Dies zumal es das Beschagteilebeutelchen nicht einzeln erhältlich sind.
Inzwischen hatte ich herausgefunden, daß die RC Faktory in Tschechien diese Beutel anbietet, einen bestellt und ihn innerhalb von drei Tagen erhalten :)

Die 1,2mm starken Carbon-Fahrwerksstreben habe ich durch solche mit 1,5mm ersetzt, es waren nur geringfügige Anpassungen erforderlich. Später mehr dazu.

Bleibt gesund,
HeinzH.
 
Moin moin!
LilFokker_ArkaiGeeBee_MPXFunnyCub.jpg
Wie Ihr hier seht, habe ich zwischenzeitlich beide Lil Fokker fertiggestellt. Der Bau hat viel Spaß gemacht, falls die RC Factory eine weitere Version in königsblau herausbringt, würde ich mir diese glatt kaufen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Moin moin,
zwischenzeitlich haben wir uns eine progammierbare RC-Anlage gekauft. Den Empfänger habe ich in die (siehe obiges Foto) rote Lil Fokker eingebaut. Mittels des "Mixers" will ich die sechs Querruder auch zwecks Langsamflug auch als Landeklappen nutzen können, das dürfte kein Problem sein.

Falls dies einer von Euch auch schon an der Lil Fokker so gehandhabt hat:
Entsteht bei herunterfahren der genannten Klappen im Flug ein Nickmoment? Ist es deshalb sinnvoll oder erforderlich bei "Landeklappen" auch etwas Höhenruder dazuzumischen? Mein Sohn, er fliegt hauptsächlich, meinte zwar dies sei kein Problem, solche Momente würde er gegebenenfalls intuitiv mit der Höhenrudertrimmung ausgleichen. Aber wenn ich schon einmal dabei bin...
Was meint ihr?
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Warum überhaupt Landeklappen an der Lil Fokker? Wir fliegen ausschließlich draußen und sehr langsame Vorbeiflüge oder "senkrechte" Landungen fast ohne Ausrollstrecke machen uns einfach Spaß. Wir fliegen, u.a. auf einem Truppenübungsplatz, "wild", aber es finden sich immer recht schnell Zuschauer ein. Ganz langsame Vorbeiflüge finden wie auch weiche, gestreckte Flugbewegungen bei diesen viel Anklang...
Bei unserer anderen (siehe obiges Foto) gelben Lil Fokker hatte ich unsere alte Fernsteuerung eingebaut, welche keinen Querruder/Landeklappen-Mix ermöglicht. Stattdessen habe ich die unteren beiden Querruder zu seperaten, mittels zweier zusätzlichen Servos angesteuerten Landeklappen umgebaut. Es stellte sich heraus, daß sich die Lil Fokker auch mit nur vier Querruder einwandfrei fliegen lässt.
.
 

Cfr

User
Hi bist Du weiter gekommen mir dem langsam fliegen ? Ich habe von RC den Revo Doppeldecker und würde den gerne in Richtung Stol modifizieren, also dicke Raeder etc weiss aber eben auch nicht genau wie beim Doppeld die QR bzw Klappen auswirken.
 

zfang

User
Ich hatte es mal letzten Winter bei der lil Fokker testweise versucht - es hat wenig Auswirkung und lässt sich auch gut über Höhe aussteuern. Einfach mal probieren, vermutlich ist es bei den flachen Platten als Tragflächen wenig effektiv, aber da kennen sich andere vermutlich besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten