Hitec D645 Servo nach Programmierung vom Jetisender DC24 nicht ansprechbar.

Hallo,

habe ein Hitec D645 Servo umprogrammiert mit DCP-11 Programmer auf 180 Grad - Fahrwerkservo.

Im Programmiermenü läuft das Servo wunderbar - von Anschlag zu Anschlag

Leider reagiert es dann nicht mehr. Mache ich einen Werksreset auf Standarteinstellungen mit dem Programmer geht es wieder.

Was mache ich falsch ?

Sender DC24 - aktuellste Software


Gruß Chris
 

onki

User
Hallo Chris,

hast du einen separaten Servotester zur Hand um zu testen ob das Servo generell ein Pulssignal entgegennimmt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein Senderproblem ist, der liefert ja auch nur ein Servosignal am entsprechenden Ausgang.
Könnte sein dass das Servos aus irgendwelchen Gründen noch im Programmiermodus ist.
Ich habe auch ein D-645 mit dem DPC-11 umprogrammiert (Leistungsbegrenzung) und nutze auch eine 24er.
Bei mir gab es da kein Problem.

Welchen Empfänger hat du in Verwendung und hat der auch die aktuelle Firmware?

Gruß
Onki
 
Mit Servotester läuft er auch nicht - anderes Servo auch versucht läuft.

Komisch ist nur wenn ich es resete - läuft es -
 

onki

User
Hallo Chris,

nach dem geschilderten kann es dann aber nicht am Sender/ Empfänger liegen. In dem Fall ist das Servo entweder fehlerhaft programmiert oder es ist aus irgendwelchen Gründen noch im Programmiermodus.

Gruß
Onki
 
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Multiplex-Hitec wurde auch nichts gefunden -

Unerklärlich warum, hatte sogar einen eigenen Versuch aufgebaut - bemühen war auf alle Fälle da ! ??

Aber ich habe die Lösung nach ca. 150 gefühlten Versuchen selbst gefunden :

Man muss nach der Programmierung 2 x Save machen und dann
das Servo abmelden - DANN GEHTS !

Grüße Chris
 

onki

User
Hallo Chris,

danke das du das aufgeklärt hast und mich in der Meinung bestätigst, dass das Bedienkonzept der Programmieroberfläche absoluter Mist ist.
Sowas kann nur jemand entwerfen, der täglich 20 Servos umprogrammiert. Der gewöhnliche Anwender nutzt das Programm alle 3 Monate einmal für 1-2 Servos.
Da sind solche Fehlbedienungen leider im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
Einziger Trost ist, das die Servos wenigstens programmierbar sind (das geht den KST z.B. leider komplett ab) und auch über einen Überlastschutz verfügen. Somit kann man Mittelklasse HiTec Servos wieder einsetzen ohne dass sie sich selbst ins Nirvana brennen.

Gruß
Onki
 

Börny

User
...Der gewöhnliche Anwender nutzt das Programm alle 3 Monate einmal für 1-2 Servos...
Hey Rainer,

Du meinst wohl alle 3 Jahre :D .

Bei mir läuft das D645MW jeden Falls so etwas von klasse und ohne jede Schwierigkeit. Für mich eines der besten Servos in dieser Baugröße. Allerdingst stelle ich am Servo selbst auch nichts nachträglich nach oder um. Interessant wär zu wissen, ob o.g. auch bei der Einstellung via PC und USB Schnittstelle passiert. Oder ist das doch deutlich komfortabler?
 

onki

User
Hallo Börny,

Kommt darauf an wie oft man neue Projekte in Angriff nimmt :D.
Der DPC-11 ist ja das nur das Interface (USB auf Servoanschluss - also ein gepimpter USB-Seriellwandler). Die angesprochene, lausige Bedienung bezieht sich auf die PC-Software.
Mag sein, dass man die Dinger auch über einen MPX-Sender einstellen kann aber wer fliegt denn noch MPX :D.

Ich find das D645MW auch super und als würdigen HV-Ersatz für das alte 645er. Nur muss man bei einigen Einsatzzwecken eben den Servoweg auf 180° erweitern bzw. den Überlastschutz einschalten.

Gruß
Onki
 

FX18

User
Servohebel

Servohebel

Hallo, ich habe mir auch ein paar von den D645 gekauft. Jetzt brauche ich einen beidseitigen Servohebel wie er früher immer dabei war. Aber weil die Verzahnung geändert wurde passen die jetzt nicht.
Oh bekomme ich denn jetzt einen Servohebel mit einer 25er Verzahnung?
 

onki

User
Hallo,

hier gibt es eine kleine Übersicht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/188540-Servo-Verzahnung-Sammlung
Wo man Hebel für die 25er Hitec herbekommt ist mir aber auch noch nicht bekannt, da ich bisher mit den Standardhebeln noch klargekommen bin.

Meine weiter oben geäußerte Meinung muss ich etwas revidieren. Der Überlastschutz ist großer Mist.
Wenn der Anspricht ist das Servo tot, bis man es wieder neu einschaltet. Jeder Polyswitch ist da besser.
Hab den wieder deaktiviert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten