welches 3D CAD für Einsteiger? Ziel: Fräsdaten (neg. /pos?) für Schalenflieger um 4m

Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen, welches 3D CAD - Sytem für einen CAD - Anfänger geeignet wäre; Ziel soll sein: Modell zu konstruieren / Datensatz zu generieren, dass hieraus ein Segler (Semi)scale um 4 .. 4,5 m entstehen kann; (Lohnfertigung)

Technische Kenntnisse, Erfahrungen im analogen technischen Zeichnen, Standard-Porgramme PC und Formenbau / Schalenfliegerbau vorhanden; Rechner: Windows 7;

CAD: 0

Geil wäre natürlich, wenn es für so was ein wirklich lohnenswertes Tutorial / Lernprogramm gäbe, dass ich idealerweise am Modellbau orientiert

Besten Dank im Voraus

Andreas
 

Stephan2

User
Hi,

mit welcher Einarbeitungszeit rechnest Du?

Die üblichen Verdächtigen sind wohl Fusion360, Solid Edge, SolidWorks u.ä.
Wobei ich persönlich Fusion360 (auch, zwar nichtgenannt aber, insb. Inventor) wg. besserer Freiformfähigkeiten der anderen außer acht lassen würde.

Wichtig, wenn mit den Daten extern weitergearbeitet werden soll, sind die Exportmöglichkeiten der Software.
Hier bietet sich im 3D-Bereich Step oder Parasolid an.

Was darf das Programm Kosten? Student oder anderweitige Möglichkeit die Software kostenfrei zu nutzen (Stichworte: Startup, Firma, ...)?

Grüße
Stephan
 
Alles bis jetzt "Fantasien"!

? Wenn, dann wird das ein privates Projekt; kommerzieller Hintergrund ist keiner da; GGFs. Bau mit / für Freunde - sowohl Formen als auch ggfs. Modelle;

? Einarbeitungszeit: Keine Ahnung; am besten ein Programm, dass sich großteils selbst erklärt oder sich an den Grundzügen des technischen Zeichnens anlehnt

Student? Lange Zeit ists her!

Kosten: sollten sich in Grenzan halten; alles was ich hierfür investieren muss, schmälter schon im Vorfeld das Budget;

? ´Hab mich mit so was bisher nicht beschäftigt, von daher kann ich noch keine weiteren gezielten Angaben machen!
 

Stephan2

User
Kein Budget vorgesehen, dann teste Fusion.
Rechne aber bei allen Programmen mit einer längeren Einarbeitungsphase.

Ach ja, Flieger aus Holz oder Formenbau?

Grüße
Stephan
 
CAD-CAM-CNC - Lernbuch

CAD-CAM-CNC - Lernbuch

Geil wäre natürlich, wenn es für so was ein wirklich lohnenswertes Tutorial / Lernprogramm gäbe, dass ich idealerweise am Modellbau orientiert

Moin,

habe mir vor Wochen sofort nach Erscheinen dieses Buch gekauft:

Jochen Zimmermann - CAD-CAM-CNC im Modellbau - vth-Verlag - ISBN 978-3-88180-485-1

Positiv: Lässt sich jede Menge "Honig draus saugen",

Negativ: hat nur einen (gravierenden) Nachteil: Der Autor benutzt das Programm "MegaCAD". Das gewährt einen Test-Zeitraum von 30 Tagen - viel zu kurz, um das Buch durchzuarbeiten, geschweige denn, das Programm zu erlernen. Darüber hinaus keine Studentenversion (o.ä.).

Daher: Nur bedingt empfehlenswert ...

Gruß Michael
 
Ich habe vor ein paar Wochen mal versucht, mit Fusion360 einen Flügel zu erstellen, der einen elliptischen Umriß hat und einen Profilstrak aus drei Profilen (Wurzel, Mitte, Randbogen). Zunächst mal nur den Flügel, ohne Extras wie Trennebene usw, also im Prinzip einen ziemlichen einfachen Fall.
Die Profile haben aber viele Stützstellen (je 132) für Ober und Unterseite. Ich will ja keine Ecken haben.

Ergebnis mit Fusion:
Mit einem durchgehenden Profil hätte es geklappt, mit dem Profilstrak rechnet er sehr lange (halbe Stunde) und hängt sich dann auf. Mit einfachen Querschnittsformen (statt Profilen mit vielen Stützstellen) klappt es, d.h. es liegt nicht an mir.

Ergebnis mit Rhino3D:
Rhino hat nicht mal im Ansatz gezögert, nach ein paar Zehntelsekunden war es fertig.

Diesen Positivrohling habe ich dann in Fusion importiert und weiterbearbeitet bis zur fertigen Form (Trennebene, Negativ erstellen, Paßstifte, Schablonen usw.), weil das CAM eh über Fusion läuft und man dann wohl weniger importierte Stolperstellen hat. Mit dem einen Programm geht dies besser, mit dem anderen jenes. Ohne Fluchen ging es bei beiden nicht, aber es wird schon ganz langsam weniger :-)

Grüße, Lars
 
Hallo Lars,
da würden bei mir die Alarmglocken läuten. Hast du deine Kurven einmal analysiert auf Stetigkeit?
Immer wenn die Rechenzeiten lang werden stimmt meist etwas nicht. Fusion kenne ich nicht, aber Rhino ist bekannt dafür jeden Quatsch mitzumachen. Das legt auch über nicht sauber erstellte Kurven eine Fläche, welche dann natürlich auch nicht viel taugt.

Das Problem mit den Stracks bei Randbögen oder komplett elliptischen Grundrissen kenne ich, da heißt es dann suchen suchen suchen. Kostet viel Zeit aber oft findet sich dann eine Lösung.
Oft fängt das Problem bereits bei den Profilen an, sehr viele sind grauenhaft gerechnet.

Gruß Martin
 

Stephan2

User
Hi Lars,

wie erstellst du eine nicht spärisch-gewölbte Trennebene in Fusion, wenn die Silhouettenkante nicht parallel zur Trennebene ist?
Dies ist mir bisher leider nicht gelungen.

Bin dann auf SE ausgewichen. :D

Grüße
Stephan
 
Hast du deine Kurven einmal analysiert auf Stetigkeit?
Stetigkeit in Bezug auf "geschlossene Kurve"? Ja, geschlossen sind sie.
Oder Stetigkeit in Bezug auf "knickfrei"? Nein, das sind sie nicht, aber ich habe mal die Abweichung der geknickten Linie über die Profilstützstellen gegenüber einem Spline gemessen: Das waren nur einzelne µm Abweichung, was dann beim Fräsen und beim Überschleifen mit dem 1000er gleich wieder egalisiert wird.
Auf jeden Fall hat das Fräsen gut geklappt, die Formen sind sauber und glatt.

wie erstellst du eine nicht spärisch-gewölbte Trennebene in Fusion, wenn die Silhouettenkante nicht parallel zur Trennebene ist?
Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit der Silhouettenkante meinst. Ich lege einfach die Profilsehne in die Trennebene. Aus Rhino habe ich also das Flügelpositiv, komplett mit Ober- und Unterseite. In Fusion baue ich mir meinen Rohmaterialklotz, lege das Flügelpositiv mit Höhe Profilsehne darauf, und sage Rohmaterialklotz minus Positiv = Negativform.

Grüße, Lars
 

Stephan2

User
Hi,

schon mal an einer geschränkten Fläche getestet?

Mal ein plakatives Beispiel:

Fusion360

Drops-Teilung Fusion.png

In SE sah das so aus:

Ü-Ei.jpg


Wenn's im Fusion besser funktioniert als von mir gesehen, wäre ich nicht abgeneigt dieses zu lernen. :cool:

Grüße
Stephan
 
Danke, jetzt weiß ich, was du gemeint hast. Nein, mit einer geschränkten Fläche habe ich es noch nicht getestet, aber deinen Körper teste ich mal heute abend.

Ich bin auch weit entfernt davon zu sagen Fusion wäre gut. Das CAM bietet halt viele Möglichkeiten, das ist recht gut, und mit dem Rest arrangiere ich mich so halbwegs und weiß oft nicht, ob es an mir oder am Programm liegt, dass dies oder das kompliziert ist. Vermutlich liegt es an beiden ;-)
 
Wahrscheinlich hat das bei dir mit SolidEdge in wenigen Klicks geklappt? Erzähl mal.

Hier war es unschöne Handarbeit mittels "Silhouette geteilt", zwei Hilfslinien setzen, 3 Ebenen durch die Schnittkanten setzen, einen Quader erstellen, und den Quader mit diesen Ebenen zurecht stutzen / teilen. Ich bin da immer im Zweifel, ob das Programm so blöd ist, oder ich, denn vieles ging erst im x-ten Anlauf. Und bei einer Fläche mit Schränkung hätte man ja eine nicht ebene (verzerrte) Trennebene, da müsste ich es auf eine andere Weise machen. Das muß intuitiver gehen, damit es Spaß macht.

2018-11-26_190529.jpg
 

Stephan2

User
Das muß intuitiver gehen, damit es Spaß macht.

Si, oder überhaupt.

SE kann eine Trennebene anhand der Silhouettenkante erstellen.
Diese "Ebene" kann auch gewölbt sein.

Habe einfach mal den TicTac etwas verkrümmt. :)

Drops krumm.jpg

Drops krumm Form.jpg

Und ja, nachdem ich erst wusste wie es ging, war's recht schnell gemacht. :D

Leider muss ich in der Firma mit den Sch... Autodesk Produkten arbeiten.
Mann, was habe ich schon für Umwege gehen müssen.
Oder einfach alles aus Quadern und Kugeln aufbauen. :cry:
Wir würfeln uns mal einen Flieger...

Grüße
Stephan

PS: Andreas, ich hoffe das trägt jetzt alles zu Deiner Entscheidungsfindung bei... :rolleyes::cool:
 
OK, jetzt ist also klar, dass SolidEdge bequemer und besser als Fusion ist. Aber wer wird sich deshalb SolidEdge leisten können oder wollen? Wie hast du das gemacht, Stephan, hast du über die Arbeit oder als Student Zugang zu SE? Die anderen werden also notgedrungen Kompromisse machen müssen. Vielleicht gibt es ja noch eine gute dritte Alternative, die erschwinglich ist?

Ganz gebe ich mit Fusion aber noch nicht auf, ich habe gestern noch ein Video gefunden, das sich explizit um geschwungene Trennebenen kümmert. Mal sehen, ob das tauglich ist...
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=fRS0ZeXabaY

Grüße, Lars
 
so ich hab´ mich jetzt ein wenig versucht einzulesen;

Ich schätze, dass mein größtes Problem meines "eigenen Fliegers" wohl das CAD werden dürfte; Von der Wucht der Infos & meinem "im Nebel rumstochern" ziemlich erschlagen

Mal schauen, wie ich das gebacken bekomme

Andreas
 
so ich hab´ mich jetzt ein wenig versucht einzulesen;

Ich schätze, dass mein größtes Problem meines "eigenen Fliegers" wohl das CAD werden dürfte; Von der Wucht der Infos & meinem "im Nebel rumstochern" ziemlich erschlagen

Mal schauen, wie ich das gebacken bekomme

Andreas

Die Phase lässt sich als Autodidakt leider nicht umgehen, ist ein endloser Lernlprozess auf den man sich einlässt, oder resigniert aufgibt. Wenn aber das erste Mal ein Bausatz aus eigener Zeichnung gefertigt wird, ist das ein tolles Gefühl. "Dranbleiben" lohnt sich. VG Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten