Super Chipmunk von SIG

Hallo Kollegen,

habe vor kurzem aus einer Modellbauladenauflösung eine Super Chipmunk von SIG erstanden. Der Vogel war im Rohbau fertig.
Als Motor soll ein Webra 32 verwendet werden weil der noch rumliegt. Bischen Erfahrung im Fesselflug habe ich, da wir vor ca. 45 Jahren nichts anderes geflogen sind.
Im Hangar steht noch eine Nobler, die ich seit 3 Jahren auch fliege.
Nun zu meinen Fragen:

Passt der Webra 32, wenn ja mit welcher Latte? Der Motor hat einen Vergaser den ich auf voll auf stellen würde. Oder brauche ich ein Venturi? Wenn ja woher, selber drehen geht nicht.
Ohne Finish wiegt der Vogel 1100g komplett ohne Sprit, ist das im Rahmen? ich denke zwischen 1300 und 1400g werde ich wohl landen.
Tankgröße? 150ccm würden reinpassen, aber da Flieg ich vermutlich ewig.
Welche Leinenlänge wird empfohlen? Was am Nobler derzeit dran ist kann ich Moment nicht sagen, aber ich glaube was am Nobler geht passt auch am Chipmunk.

DSC_9731.JPG

DSC_9732.JPGDSC_9733.JPG


Gruss, Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

ein schöner Flieger! Ich fliege einen 32er in meinem Outlaw und freue mich
jedesmal über die sehr gute Leistung, welche dieser Motor bringt; mit z. B. 9x6
gehts ordentlich vorwärts, aber auch ein 10x5 (Holzprop) ...

Outlaw60.JPG


...bringt noch gute Drehzahl und folglich Leistung. Ein Venturi-Carb wirds
wahrscheinllich (erstmal) nicht brauchen.

Gutes Gelingen!
 
Nettes Schnäppchen...

Nettes Schnäppchen...

...hast du da gemacht.

Hallo Wolfgang,

wenn sie gerade gebaut ist, wird das ein hübscher Flieger werden, deutlich eleganter als ein Nobler. Den 32er Webra kenne ich nicht, aber es ist sicher kein ausgewiesener Fesselflugmotor. Wenn der seine Leistung aus der Drehzahl holt, passt die Leistungsentfaltung nicht zu einem Kunstflieger. Mit einem RC-Delta ist die Chipmunk überhaupt nicht zu vergleichen, sie ist eher das Gegenteil. Fliegen kannst du so sicherlich schon mal, über kurz oder lang brauchst du eher einen OS FP 35, LA 40-46 oder etwas ähnliches von Enya, oder einen PAW Diesel. Viel Drehmoment wenig Drehzahl. Als Propeller kannst du 5er oder 6er Steigungen testen, wenn der Webra sehr hoch dreht würde ich sogar eine 4er probieren. Du darfst im Horizontalflug nicht zu schnell werden, senkrecht aufwärts sollte aber auch klappen. Für zuverlässigen Schub wird wohl ein 10er oder 10,5er Durchmesser nötig sein, eventuell auch 9,5. Ein Venturi brauchst du erstmal nicht, feststellen reicht vorerst. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den W32 schon im CL eingesetzt hatte.

Gewicht: 1300 ist besser als 1400 – 1200 ist noch besser!:)

150 ml ist viel zu viel! 70-80 für kleine Motoren, 100 für größere Motoren. Kunststofftank ist gut, wichtig ist nur, dass du 2 Pendel einsetzt. Stichwort: Uniflow.

Leinenlänge 18-20 m sind o.k. Stärke .39 sollte reichen. Was am Nobler geht, geht auch hier.

Viel Erfolg
Andreas
 
2 Pendel ?

2 Pendel ?

Alemao, Andreas,

vielen Dank euch. Beim Motor ging`s mir um den Hubraum. Zum "normalen" Rumfliegen scheint`s ja zu passen.
10 er Latte probier ich, Leinenlänge ist auch klar.

Wie aber geht das mit 2 Pendeln im Tank?

quote:
150 ml ist viel zu viel! 70-80 für kleine Motoren, 100 für größere Motoren. Kunststofftank ist gut, wichtig ist nur, dass du 2 Pendel einsetzt. Stichwort: Uniflow.
unquote

Grüße, Wolfgang
 
Hallo !

Ich hab auch noch ein bisschen Senf über :D
Es gibt beim Fessel-Kunstflug im Groben drei Konzepte.

Drehmomentbasiert :
Man nimmt den größten Hubraum den man pro Gewicht bekommt und haut da einen ordentlich fetten Löffel rauf.
Vorteil: Drehzahl knackt bei scharfen Ecken nicht ein. Auftouren passiert auch nicht so schnell bei Abwärtsbewegungen, da eh überpowert.

Leistungsbasiert:
Kleinerer Hubraum, ordentlch zwisschern lassen. Kann gleichwertig zu Drehmomentbasierten Setups sein, man muss aber aufpassen , dass die Rundenzeit nicht zu schnell wird und in Abwärtspassagen touren die Motoren ziemlich auf. -> kann man mit Reso Begrenzen. Oder schwerer Kolben.

4-2-4:
Ist eigentlich ein Drehmomentbasierter Ansatz. Dafür braucht man aber Motoren, die man gar nicht mehr Kaufen kann (ST46, FOX35 e.t.c.)

Der Webra ist ein Leistungsbasierter Antrieb.
Ich hab mal rel. viel mit 4ccm rumprobiert. Dort war eine 10x4 OK, man musste aber Tendenziell schon aufpassen, dass man nicht zu schnell wird, ausserdem knickte die Drehzahl recht weit ein in den Figuren, abwärts rannten sie aber schnell los. Lieblingsmotor in der Hubraumklasse ist bei mir der ENYA25 .Webra 32 Kann Funktionieren, ich würd sogar eine 11x4 probieren. Schön warme Kerze und dünne Dichtung. Durch die höhere Kompri macht der bei schnellen drehzahlen zu. Mit der warmen kerze kann man schön Fett drehen, hilft auch bei hohen Drehzahlen nicht wegzurennen. Der ENYA hat sogar noch einen Gußkolben, der macht bei 13500 Massetechnisch einfach zu.
Mein Favorit ist aber für die Chipmunk der LA46 - WARUM ?
Drehmoment. Ich hab durch meine E-Flieger mitbekommen, dass eines der Hauptprobleme das Einbrechen der Drehzahl bei spitzen Manövern ist. Ich konnte meinen Trifle bedeutend besser um die Ecken scheuchen, obwohl der 200g schwerer als ein anderer, vergleichbarer verbrenner-Kuki. Mit Governor Mode hält der einfach die Drehzahl.. Das macht der LA dann genau so. aus der Schachtel.
Meine Meinung : Der Webra kann Funktionieren, wird aber mehr Aufwand beim Einstellen und rennt dir bergab speedmäßig weg. Deshalb auch von mir die Empfehlung zum LA46. Einfach unkomplizierter mehr spaß, und der wiegt ca. genau so viel wie der Webra
Vergaser feststellen geht erstmal, ist aber schwerer und das Drosselküken klappert bei unserem Dauervollgas relativ schnell im Gehäuse aus.
Venturi ist besser, aber nicht zwingend notwendig.
Zim Tank mit zwei Pendeln kann dir Dietmar sicher was schreiben.

So viel Dazu :D

Ich hoffe, ich konnte Helfen

Sebastian
 
2 Pendel...

2 Pendel...

... sind besser als eines.

Hi Wolfgang,

Uniflow bedeutet immer gleichbleibende Druckverhältnisse im Spritschlauch unabhängig vom Füllgrad des Tanks, also über die ganze Laufzeit.

1. ein Pendel wie im Kunstflugtank zum Ansaugen des Sprits für den Vergaser.
2. ein Pendel ca. 10 mm kürzer als das erste, mit atmosphärischem Druck + Staudruck auf nach vorn offenem Belüftungsrohr. Hier durch kommt im Betrieb die Luft in den Tank. Sie tritt ganz nah am Saugpendel aus und sorgt damit für den geringen statischen Flüssigkeitsdruck. Durch diesen Schlauch wird auch betankt.
3. das Entlüftungsröhrchen endet innen im Tank an der höchsten Stelle bei stehendem Modell. Es wird außen durch eine Kappe verschlossen und wird nur zum Betanken geöffnet.

Google mal Uniflow, dann findest du Zeichnungen.

Uniflow geht auch in Blechtanks mit festen Rohren.

Gruß Andreas
 
ZweiPendelNachtrag

ZweiPendelNachtrag

... eines hatte ich vergessen:

2. Das Luft-Pendel kann auch mit Druck aus dem Auspuff betrieben werden.

Gruß Andreas
 
Sig Super Chipmunk

Sig Super Chipmunk

Hallo Wolfgang,
der Super Chipmunk ist ein toller Flieger der ordentlich gebaut und getrimmt
hervorragend zum kunstfliegen geeignet ist.
Den Webra kannst du verwenden, ebenfalls den Drosselvergaser,
diesen mit einem Gabelkopf an einem Gewindestab verbinden und du erhälst
eine stufenlose Einstellmöglichkeit.Den Vergaser soweit öffnen bis der Motor einen
Graupner 10x4 Propeller mit 11000 U/min. dreht und das fixieren. Beim fliegen
auf ca. 9800 U/min. fett drehen. Das ganze solange fein einstellen bis das Modell
an 18,6 Meter Leinen +-20cm,Dicke 0,35 -max. 0,38mm, eine Rundenzeit von 5,1 bis 5,2 sec. fliegt.
Tankinhalt 100 ml reicht. Tankhöhe einstellen wenn die Rundenzeit vom Normal-zum
Rückenflug mehr als 0,2sec. abweicht.
Viel Spaß beim Kunstflug,
Dietmar
 
Sig Super Chipmunk

Sig Super Chipmunk

hallo Kollegen,

das sind ja mal jede Menge Profiantworten die sehr weiterhelfen.
Die Einstellwerte für den W32 find ich super präzise. Werde ich probieren, im Frühjahr.

Ist der favorisierte OS LA46 als "Drehmomentantrieb" nicht zu groß? Und vermutlich auch breiter als der Webra 32, somit passt er dann nicht zwischen die Motorträger. Gebraucht kaufen kann man den in der Bucht schon noch, den Fox 35 wahrscheinlich nicht mehr.

Das mit dem Doppelpendel hab ich auch kapiert, werde aber den Druckanschluß vom Schalli nehmen. Die offenen Röhrchen nach vorne haben mir noch nie gefallen.

Der Retro Enya bei Scalehobby ist auch nicht schlecht. Allerdings will ich für den Flieger nicht so viel investieren.

Grüsse, Wolfgang
 
Hallo !

Die LA Motoren sind ziemlich klein. der 25er (4ccm) passt zum beispiel auf die Befestigung vom 2,5ccm BWF.
Ich muss mal den Webra32 und den LA46 messen, So weit weg wirds nicht sein. Vom Gewicht nehmen die sich fast nichts - Der Webra wiegt 250g, der LA 260g - beide ohne Dämpfer.
Schau mal, hier gibts die OS Maße : https://www.graupner.de/media/pdf/50/99/11/1844_1885_1888_1896_1897_OS-MAX-LA-Serie_de.pdf
Für den 46er LA brauchst du 32mm zwischen den Motorträgerleisten.
Hier gibts den Webra32 - 32mm zwischen den Motorträgerleisten : http://www.webraengines.com/engines/aero/1028gt/1028gt.htm
Ich weiss nicht, warum OS die alle aus dem Programm genommen haben, sind bei heutigen Geräuschanforderungen die optimalen Motoren. Einfach ne Nummer größer und nur 2/3 der Drehzahl. Ich will mir auch einen Speeder mit dem 46er LA und 8x10 Prop bauen. Das wird schön leise und fliegt auch 200 (so wie der hier, nur entsprechend Grösser : http://www.rc-network.de/forum/show...o-have-fun-!?p=4473107&viewfull=1#post4473107 )

Dietmar, hast du die Chipmunk so geflogen ? Der ENYA in meinem Rot-Weissen Stunter dreht fast genau so wie von dir Vorgeschlagen (eher etwas mehr), das Modell ist damit aber eher Schwachbrüstig unterwegs. (etwas schnell, aber wenig durchzug) Es ist auch etwas kleiner 1100mm Spw. und ca 900g, an 18,5m 0,38er Leine. Würde mich mal interessieren wo dran das liegen kann.. Deshalb der Tipp mit der 11x4, der 1 ccm mehr sollte da gut ballett machen. Die Chippie hat ja auch ein Dickeres Profil, kann also etwas mehr wumms vertragen meineserachtens..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Den oben genannten Link sollte man wirklich nach oben pinnen.
Er erklärt immer wieder die kommenden gleichen Fragen.

Bei Stunthanger.com gibt es z.B. die "engines set-up" Tips .

https://stunthanger.com/smf/engine-...s/?PHPSESSID=35f804ab73ee3f4b7ca71ea9ce71d3a7

https://stunthanger.com/smf/engine-set-up-tips/?PHPSESSID=35f804ab73ee3f4b7ca71ea9ce71d3a7

Und hier auch für den O.S. LA .46

https://stunthanger.com/smf/engine-...a/?PHPSESSID=35f804ab73ee3f4b7ca71ea9ce71d3a7


Gruß
Peter
 
OS LA 46

OS LA 46

Hallo,

nachdem alle vom LA 46 so schwärmen habe ich einen aus der Bucht geholt. Gehäusebreite ist ja wie beim Webra 32 genau 32mm, sollte also passen.
Mal schauen wie das Ding läuft.
Und dann muss die Chipmunk fertig gemacht werden.
Das dauert noch.

Gruß, Wolfgang
 
Noch mehr Senf

Noch mehr Senf

Soll ich auch noch etwas Senf beisteuern??

Alles was die Kollegen bislang geschrieben haben stimmt weitestgehend.

Im Grunde musst Du dir die Frage stellen ob du in den Flieger investieren möchtest oder ob du es mit dem Webra versuchst.

Ich denke ebenso wie einige Kollegen vor mir das der Webra funktionieren wird. Ist vielleicht nicht der Ideale Antrieb, aber für Sportpiloten sicherlich okay.
Die Amis würden ein Hi-Lo Setup vorschlagen und ich würde das auch als erstes versuchen.
Hi-Lo bedeutet: Hohe Drehzahl, wenig Steigung.
Als Ausgangspunkt würde ich eine 10x4 versuchen und dann einfach experimentieren. Vielleicht 11x4 oder 11x3,75 (gibt es glaube ich von APC)
Wichtig ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Rundenzeit. Diese sollte ca. 5,0 - 5,2 Sekunden betragen. Das hat sich als guter Standartwert über Jahre hinweg etabliert. Fliegt man schneller wird es (vorallem für unerfahrene Piloten) schnell hektisch. Langsamer und man hat nicht genug "Bums" in den Figuren.

Wenn Du jedoch etwas Geld investieren möchtest, dann würde ich den Brodak 40 empfehlen
http://brodak.com/engines/engines/brodak-40-engine.html
Umgerechnet kostet er 115€ inkl. Schalldämpfer.
Ein sehr beliebter Antrieb (vor Allem in den USA) für Modelle dieser Größe. Leicht und genau auf Fesselflug-Kunstflug ausgelegt.

Was das Modell selbst angeht so sind meiner Meinung nach einige Dinge wichtig die du beachten solltest: (sortiert nach Priorität)
1- Der Flieger sollte gerade und verzugsfrei sein mit perfekt symmetrisch geschliffenem Profil.
2- Die Steuerung sollte so leichtgängig wie nur irgend möglich sein.
3- Das Modell sollte steif sein, damit es sich nicht verwindet im Flug.
4- Und das Gewicht sollte sich im Rahmen halten.

In jedem Fall bin ich gespannt auf das finale Endprodukt.
Ich hoffe du hast beim Bau und auch beim Fliegen viel Spass und Erfolg. Und ich würde mich freuen dich in der nächsten Saison mal auf einem der vielen Wettbewerbe begrüßen zu dürfen.

Grüße
Frank
 
Super Chipmunk

Super Chipmunk

Hallo.

Ich möchte auch noch etwas "Sempf" hinzufügen:
Ich gehe absolut konform mit den Aussagen von Frank! Das wäre ein gutes "Rezept".

Mit dem Webra wirst du zum "Fliegen" kommen, aber ob es auch wirklich "Spaß macht", würde ich eher bezweifeln. So renommierte Piloten wie z.B. Bill Werwage haben den Webra 32 auch benutzt, aber (!!) mit Resorohr oder mit verändertem timing (Laufbuchse nach unten setzen). Ohne diese Maßnahmen wird dir die Drehzahl irgendwann "weglaufen".

Eine weitere gute Alternative zur Motorisierung wäre ein OS FP 35, wie cpt.pylon immer sagt: der FP 35 ist der bessere 40er.
Die gibt es öfter für relativ wenig Geld in gutem Zustand in Epay. Oder es findet sich einer unter Vereinsmitgliedern, wer benutzt (außer den Fesselfliegern) denn noch "sowas"? Daher oft sehr günstig zu haben.

Gruß
Willi
 
Sempft

Sempft

Hallo Frank und Willi,

vielen Dank für euren Sempft, egal ob Weisswurscht, oder Bauzener, wird immer gern genommen.

Als Antrieb kommt jetzt der LA46 rein, liegt fast schon daheim.
Der Vogel ist verzugsfrei und steif genug.

Alle Tips bisher waren Gold wert .

Ich Bau jetzt mal fertig und berichte dann weiter.
Fliegen aber erst wenns wärmer ist, ich bin da ein Weichei.

Und die fertige Kosmo 3 will auch noch eingeflogen werden, das gehört aber zu RC 1.

Gruß, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten