Drops 220 für F5F

Drops goes F5F...

Drops goes F5F...

Finde das Projekt (eigentlich: die Projekte;)) super!
Pro Steckschnauze:
Rumpf kann größtenteils belassen werden, der Arbeitsaufwand ist geringer, im praktischen Betrieb ist die Unterbringung der Komponenten möglicherweise etwas einfacher, und wenn Dir der Rumpf später beim Fliegen doch noch „zu kurz“ vorkommen sollte (was ich aber übrigens gar nicht mal glaube), könntest Du ihn ja imme noch neu bauen (und passend zu der dann schon vorhandenen Steckschnauze).
Super!
Viele Grüße Axel
 
Drops Rumpf

Drops Rumpf

Wow, vielen Dank für das Feedback 😄
Ich muss heute nicht arbeiten und gehe gleich mal in die Werkstatt und werde Fotos machen.
Vom Arbeitsaufwand ist es glaube ich gleich, da ich jetzt entschieden habe eine neue Rumpfform für einen F5F Drops zu bauen 😉
VG Frank
 

e-yello

User
Vom Arbeitsaufwand ist es glaube ich gleich, da ich jetzt entschieden habe eine neue Rumpfform für einen F5F Drops zu bauen ��

Ich muss sagen..diese Einstellung gefällt mir: Motor bisschen dick..wat solls...dann bauen wir nen neuen Rumpf.....!:):):p:cool:
Ich seh schon..da ist der Drops noch nicht gelutscht..:D

Wir habens hier auch schon anders gesehen...Hotliner (und Pylons) sind Scheisse weil da passt der Accu vom Heli nicht ....:rolleyes:

Hau rein und lass sehen!;)


Gruss
Yello
 
F5F Drops Rumpf

F5F Drops Rumpf

:D
los gehts mit einem neuen Rumpf....

Ich habe erst einmal die Nasenlänge überprüft. So wie es jetz eingekürzt ist (-3cm), passen auch noch 20er Props.... sollte also dicke reichen ;-)

IMG_2038.jpg

dann Spezialwerkzeug angesetzt und die Nase oben und unten an der Naht aufgetrennt....

IMG_2039.jpg

Spreizwerkzeug von MC genutzt und schon ist die Nase vorn 3-4mm breiter :D

IMG_2040.jpg

IMG_2041.jpg

jetzt habe ich innen etwas Glas und CFK eingelegt und lasse alles bis morgen trocknen. Dann muss ich vorne alles nur noch schön rund für einen 32mm Spinner machen, spachteln und verschleifen. Danach kommt ich den Rumpf Quarzsand mit Epoxi und dann bauen wir mal eine neue Rumpfform ;)

In den nächsten Tagen mache ich dann mal ein Foto mit dem eingesetzen Motor...denn ich muss mich ja noch entscheiden ob Haube oder Abziehnase...

VG Frank

PS: das Label auf dem Motor ist nicht ganz richtig...ist ein 3631er Leomotion ;)
 
Drops F5F Rumpf

Drops F5F Rumpf

Hallo,

ich habe mal ein wenig weiter gemacht und den Motor eingesetzt. Immer noch sehr eng aber jetzt passt alles rein.
Spinneranformung angepasst auf 32mm, größer geht ja immer ;)

IMG_2048.jpg

IMG_2051.jpg
 
Drops F5F Rumpf

Drops F5F Rumpf

Hallo,

inzwischen habe ich die Nase abgesägt und mit Quarzsand verfüllt. Jetzt wird noch alles hübsch gemacht, gespachtelt und verschliffen. Geplant ist dann eigentlich in den nächsten Wochen eine neue Rumpfform zu bauen und dann kann im Januar der F5F Drops entstehen :D

IMG_2070.jpg

IMG_2072.jpg

Das Design soll der Drops dann bekommen....

PHOTO-2018-12-05-16-38-21.jpg
Danke an JK ;)

VG
Frank
 
Kleine Anmerkungen am Rande:

1. der Übergang Spinner/Rumpf ist auf deinem Bild aus dem letzten Post noch zu optimieren. Der Rumpf scheint noch zu groß.

2. geiles Design :D

Freu mich auf den Rumpf, gucke täglich gespannt ob's was Neues gibt :D
Soll die Version dann eigentlich kaufbar werden oder ist das noch nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen?

schöne Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

den Rumpfübergang zum Spinner passe ich noch schön an....ist halt etwas Arbeit aber dann soll es auch gut aussehen.

F5F Drops käuflich...? weiß ich noch nicht so genau, eigentlich ist das mehr für mich zum spielen :D

Den normalen Drops gibt es ja mit einem E-Rumpf, aber evtl mache ich dann mal eine Kleinserie speziell für F5F wenn der Drops schnell genug ist :rolleyes:

VG
Frank
 
Drops 220 F5F

Drops 220 F5F

so es geht nun langsam weiter und die ersten Wettbewerbe sind ja auch schon bald.....

Der Drops Rumpf ist jetzt fertig abgeändert und lackiert, jetzt wird noch mal geschliffen und poliert und dann wird eine neue Rumpfform erstellt.

Ich werde jetzt anfangen und die Komponenten vorzubereiten und parallel wird dann schon mal die Fläche gebaut ;)

Hier die ersten Bilder vom F5F Rumpf

F5F fuselage.jpg

F5F nose.jpg

VG Frank
 
neue Drops Rumpfform

neue Drops Rumpfform

es ist endlich geschafft und die neue Rumpfform ist fertig....

Abziehnase und Rumpf zum Aufblasen ;)
Drops F5F Rumpf.jpg


VG
Frank
 
Sieht klasse aus

Sieht klasse aus

Hut ab, das kann nur gut werden!

Die F5F Saison fängt dieses Jahr tatsächlich mal früh an.
Nächsten Samstag in Bad Brückenau, danach ist zu den deutschen Wettbewerben ja noch einige Zeit.

Der Wettbewerb Mitte Juni in Belgien ist vielleicht schon etwas für den Drops.

Drücke Euch die Daumen!

Jörg
 
Drops F5f Rumpf

Drops F5f Rumpf

Hallo,

endlich ist es geschafft und der erste Rumpf wurde gebaut. Ist leider noch nicht Serie, da jetzt die Kleinigkeiten noch angepasst werden müssen...;)

Wenn alles klappt wird es in den nächsten zwei Wochen den ersten Serienrumpf in CFK geben.

WP_20190601_18_06_12_Pro.jpg

WP_20190529_15_49_34_Pro.jpg

VG
Frank
 
Ready to fly?

Ready to fly?

Das sieht richtig klasse aus!

Ich hoffe wir sehen uns dann auf den DM Wettbewerben?
Die F5F Gemeinde ist auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen!!

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jörg
 
Drops 220 der erste...

Drops 220 der erste...

So, es ist geschafft und der erste Drops ist fertig laminiert.

Ich glaube aber wir habe den immer noch etwas zu stabil gebaut und zu viel Material eingesaugt :confused:

Hier mal ein Foto vom Design…für einen richtigen Wettbewerbsflieger müssten wir das Design ändern, da bestimmt 30-40g Farbe auf jedem Flügel sind


IMG_3636.JPG
 

Laddl

Vereinsmitglied
Drops .....

Drops .....

Hallo,

die Fotos machen Lust auf mehr ..... Jetzt sollte der neue Flieger auch mal in die Luft! Und dann sehen wir mal, ob das Konzept passt ..... Vom Aussehen kann man zumindest schon mal sehr zuversichtlich werden .... Sieht mal echt scharf aus und die Farben sind sicherlich gut zu sehen!!!
Sicherlich muss sich zeigen, ob die zweiteilige Fläche in der scharfen Wende auch hält!?
Wenn ja, dann ist der Flieger schon TOP! Wenn dann auch noch die Rundenzeiten stimmen, wovon ich ausgehe, da F3F Modell, dann sieht es noch besser aus!!!

Hoffe auf erfolgreichen Test - Zeitnah ;-)

Gruß vom Laddl
 
Hallo Gerben und Laddl,

der Drops muss jetzt noch ausgerüstet werden und dann können die ersten Testflüge zeigen ob er für F5F taugt.... Von der Festigkeit ist das kein Problem mit dem Verbinder...wir fliegen auch 300km/h im DS und dann mit 3-4 Kg ;)

Ich glaube sogar das der Drops noch viel zu fest gebaut ist und wir mit weniger Material noch deutlich Gewicht sparen können....das muss aber natürlich erst noch alles ausprobiert werden.

Wie schwer sind denn eure Wettbewerbsflieger?

VG
Frank

PS: hoffe ja das ich den Drops nächste Woche ausrüsten kann....und dann mal sehen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten