Drops 220 für F5F

Gerben

User
Hier einige Gewichte von F5F Modelle:

Backfire 2 (dobbelt Carbon-Light -2019) - 754gr
Flache 561gram (inclusive 4 Servo´s)
Rumpf 193gr (inclusive 2 Servo´s und V-Leitwerk)

Backfire 2 (2012) - 718gr
Flache 538gram (inclusive 4 Servo´s)
Rumpf 180gr (inclusive 2 Servo´s und V-Leitwerk)


Smile F5F - 757gr
Flache 557gr (inclusive 4 Servo´s)
Rumpf 156gr (inclusive 1 Servo)
Hohenleitwerk 44gr
 
Gewichte F5F

Gewichte F5F

Hallo Gerben,

vielen Dank für die Angaben. So wie ich das sehe hat der Drops dann Übergewicht :D:D:D

Der Flieger ist leider noch nicht bei mir in Hamburg, sollte aber die nächsten Tage eintreffen und dann werde ich mal wiegen....:confused:

Hoffe ja das für die ersten Tests das auch so funktioniert und dann müssten wir sonst einen leichten stabilen Drops bauen...

Sind deine Flächen mit 39g CFK Gelege doppelt gebaut?

Weiß jemand wie viel Gramm CFK für den Holm eingelegt wird...?

Beim Drops 220 Serie legen wir immer 800g oben und unten ein, hält dann auch noch bei 3,5kg im DS.

VG
Frank
 

Heiko1

User
Hallo Frank,

ich kann Dir ein paar Anhaltspunkte für die Holmdimension in einem F5B - Flieger geben:

Materialmenge ist bei uns 1000g UD, damit ist der Holmgurt ungefähr gleich Dick wie unser Stützstoff (1mm).
Holmbreite in der Mitte des Flügels ist ~35mm außen ~5mm. (Theoretisch würde Außen noch weniger Holmbreite rauskommen, aber man muss es ja auch noch verarbeiten können.)
Gurtlänge ist bei uns ~1800mm, Flügel ist einteilig.

Wenn man das jetzt mal ganz grob rechnet kommt man auf eine Holmfläche von (35 + 5) / 2 * 1800 = 36000mm² = 0,036m². Da der Holm aber nach innen überproportional breiter
wird, ist das noch zu viel Fläche. Wiederum geschätzt würde ich die 0,036m² noch mit ~0,75 multiplizieren, damit kommt man auf eine Fläche von 0,027m² * 1000g = 27g Kohlefaser
+ ~ 27g Harz = 54g Gesamtgewicht pro Gurt. In Summe also gut 100 gramm für die Holmgurte im Flügel.

Viele Grüße,
Heiko
 
Erst mal fliegen und dann wiegen

Erst mal fliegen und dann wiegen

Reimt sich sogar ;)
Auf jeden Fall sieht der Drops mal richtig klasse aus!

Ab in die Luft mit dem Teil.
Meggenhofen?
 
Drops 220

Drops 220

Hallo,

leider ist der Drops seit einer Woche mit DHL in Deutschland unterwegs und immer noch nicht bei mir....:eek:

Ich hoffe es geht noch gut aus und er kommt bei mir heil an....???

Inzwischen habe ich schon mal die Servorahmen vorbereitet und den Kabelbaum für die Flächen gelötet.

IMG_3718.jpg

IMG_3719.jpg

VG
Frank
 
F5F Drops

F5F Drops

endlich ist der Drops bei mir in HH :):):)

Motor (L3631)/Spinner passt ;)

IMG_3763.jpg

Akkus passen auch in den Rumpf und jetzt muss ich mal alles einbauen

IMG_3767.jpg

VG
Frank
 

Laddl

Vereinsmitglied
Drops ....

Drops ....

Hallo

Also sehen wir uns in Bad Kissingen am nächsten Wochenende 20.07.2019 zum Erstflug im Wettbewerb ... :D;):cool:

Gruß vom Laddl
 
Drops 220 F5F

Drops 220 F5F

jetzt geht es endlich los.... Kundenaufträge haben immer Vorrang und in den nächsten Tagen rüste ich den Drops aus und bereite für die ersten Tests
alles vor :D

Gestänge der Querruder und Wölbklappen angepasst....
IMG_3826.jpg

Ruderhorn eingesetzt und Motorspannt verklebt
IMG_3837.jpg

IMG_3831.jpg

VG
Frank
 
Leo Motor+ Regler

Leo Motor+ Regler

Geht weiter.....

Motor mit dem Regler verlötet und in die Nase geschoben...ist ganz schön eng aber es passt :D

Motor:Regler.jpg

Nase:Motor.jpg

18x21GM-Prop.jpg
 
Drops 220

Drops 220

Hallo, nach dem ersten Auswiegen habe ich noch mal die Akkus etwas erleichtert...

Der 6S wiegt jetzt 301g und passt unter den Verbinder...sind sogar noch 2-3mm Luft...

IMG_3894.jpg

IMG_3895.jpg

Empfänger Akku kommt bei mir ein Konion mit 700 mAh hinten in die Rumpfröhre um das Gewicht vorne etwas auszugleichen :D

IMG_3897.jpg

VG
Frank
 
V-Tail Gestänge

V-Tail Gestänge

nach einem groben auswiegen habe ich die Konion-Zelle in die Rumpfröhre nach hinten geschoben und dann das Servobrett mit Gestänge eingesetzt.

IMG_3903.jpg

IMG_3906.jpg

IMG_3905.jpg

ganz schön eng...aber es passte alles rein :D

VG
Frank
 
Hallo Frank,
das nenne ich mal wirklich Hightech, alle Achtung, das schaut sehr gut aus!
Finde auch deine Dokumentation sehr gut und lehrreich.
Viele Grüße Axel
 
Drops 220 F5F

Drops 220 F5F

Hallo Axel,

vielen Dank für die Blumen :)

Jetzt war es endlich soweit und ich konnte das Original Setup gestern einmal fliegen :cool::cool::cool:

Ganz schön fix und ich muss mich erst einmal an diesen Speed senkrecht nach oben gewöhnen :)

IMG_3959.jpg

Leider ist der erste Prototyp etwas schwer geworden und ich liege jetzt bei 2060g mit 30g Trimmgewicht hinten im Heck...?
Also besteht noch Optimierungsbedarf.... bei den Flächen kann ich noch ca. 120g pro Seite einsparen, Verbinder ist noch zu schwer und der Rumpf mit Sicherheit viel zu schwer gebaut. Beim nächsten Drops werden mir mal etwas Gewicht sparen :D

VG
Frank
 

Laddl

Vereinsmitglied
Drops ist geflogen ....

Drops ist geflogen ....

Hallo

Der zweite Durchgang in der Deutschen Runde F5F in Bad Brückenau ist gelaufen und hat uns einiges "Neues" gezeigt!
Neben dem Drops als F5F Modell, haben wir auch mal den Smile und den Vision von Valdemar Kostka gesehen. Smile flog auch in der 900er Klasse mit und zeigte mit Pilot Tjark einfach mal so 37 Strecken, was sehr beachtlich ist! Der Vision war in der 1300er Klasse sehr stabil unterwegs und machte einen guten steigerungsfähigen Eindruck - Da geht sicherlich noch mehr. Leider werden die Modelle von Valdemar nicht wirklich zum offiziellen Kauf angeboten!?
Nun zum Drops - Thomas W. flog das Modell sozusagen aus dem Kofferraum aufs Flugfeld in die Strecke. Wir sahen ein wirklich gut gemachtes Modell mit tollem Finish und ........
erstaunliche 45 Strecken in der 1300er Klasse! OK, die äusseren (Wetter-)Bedingungen ließen es einfach zu! Denn unmittelbar danach zeigte Thomas auch mit dem Backfire 2 mal 45 Strecken aus dem Ärmel.
Also ein sehr guter Eindruck, den der Drops hinterlässt, bei sicherlich noch einigem an Gewichtsersparnis, denn über 2 kg Fluggewicht ist noch zuviel! Ansonsten wirklich sehenswert.
So ist nach diesem Wettbewerb zu erkennen, dass nach 46 Strecken in F5F 1300er Klasse einfach der BF2 mit entsprechendem Antrieb durchweg das Mass aller Dinge zum jetzigen Zeitpunkt ist!

Vielleicht wird sich Thomas zum Drops auch noch äussern und seinen persönlichen Eindruck schildern.

Gruß vom Laddl
 
F5F in Biebertal

F5F in Biebertal

Hallo,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft und mir einen Samstag frei genommen um zu einem F5F Wettbewerb zu fahren. Leider konnte ich mit meinem Prototyp (Drops 220 F5F) nicht starten da es kleine technische Probleme gab....

Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bei Gerben und Thomas bedanken für den offenen Erfahrungsaustausch, Tipps und Trick. Vielen Dank an Thomas, der den Drops für mich getestet hat und mir seine Feedback geben konnte. :):):)
Wenn ich es schaffe git es demnächst noch mal bewegte Bilder.

Dann habe mich gestern gleich mal auf den Weg gemacht und mit meiner Produktion gesprochen..... wir bauen jetzt noch mal einen Prototypen und werden das Gewicht beachten!!! Also leicht :D
Und ganz wichtig, wir werden die Nase noch weiter einkürzen müssen, da wir sonst immer ein Schwerpunkt Problem haben, Drops Nase ist noch gut 3-4cm zu lang, Servoposition für das Leitwerk noch mal weiter nach hinten....

IMG_4186.jpg

Infos folgen ;)
VG
Frank

PS: wenn hier jemand mitliest der 3D Drucken kann, bitte bei mir melden
 
Hallo Gerben,

es ist noch viel zu tun um den Drops 220 F5F serienreif zu bekommen.... aber bis nächstes Jahr schaffen wir das :D

VG
Frank
 
Drops Rumpf

Drops Rumpf

Hallo,

wir werden den Drops Rumpf vorne um 4cm kürzen damit der Schwerpunkt eingehalten werden kann. Leider habe ich gestern beim Prototyp schon mal angefangen um das zu testen und schon beim Einkürzen von 15mm passt die Nase nicht mehr schön an den Rumpf, da der Rumpf in dem Bereich breiter wird....:confused:

Also wird dann noch mal eine neue Nasenform erstellt die dann wieder etwas breiter in dem Bereich der Steckung ist :D

Hier mal die Bilder von dem ersten Rumpf... da reichen mir die 15mm um hinten das Trimmblei raus zu bekommen.

IMG_4215.jpg

IMG_4216.jpg


habe dann gleich mal die Passung zur Nase verstärkt ;)

VG
Frank
 
Drops 220 F5F

Drops 220 F5F

Hallo, es geht weiter....

die neue Nasenform wird gerade erstellt und ich habe gestern mal einen 30g leichteren Verbinder an der Steilküste getestet....

Drops + Kupfer/Wolfram = 2,3kg Gewicht.... hat gehalten :D

IMG_4244.jpg

VG
Frank
 
neue Drops Nase und Rumpf

neue Drops Nase und Rumpf

Hallo,
inzwischen haben wir die neue Nase angepasst und den Rumpf an der Steckung um 4cm eingekürzt. Dadurch haben wir an der Nase/Rumpf auch noch mal 2mm mehr breite gewonnen und ich denke jetzt bekommen wir den Schwerpunkt mit einem 310g Motor hin :D

Nase 220 neu.jpg


Nase:Rumpf neu.jpg

Jetzt wird der erste Competition Drops 220 F5F für mich gebaut und ich werde berichten welche Gewichte wir erreichen :)

VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten