Drops 220 für F5F

Hallo,
hier starte ich mal einen kleinen Beitrag zum Elektro-Drops Umbau für F5F. Ich habe leider noch keine Wettbewerbserfahrungen und bin hier schon auf eure Hilfe,Tipps und Tricks angewiesen.

Also schreibt ruhig eure Meinung hier rein. Ich hoffe das ich alles verständlich zum nachbauen hier beschreibe.

Hier mal Bilder von dem neuen E-Drops 220 der mit einem 30mm Spinner und bis 30mm Motoren sich als Hotliner sehr gut eignet und auch schon viel Spaß macht. Die Servos für das Leitwerk sitzen unten im Rumpf auf Höhe der hinteren Flächenanformung.

Der Elektrorumpf ist zum Serienrumpf um 8mm breiter geworden, dadurch wird natürlich auch immer ein längerer Verbinder benötigt ;)

IMG_1843.jpg

IMG_1844.jpg

IMG_1836.jpg

Viel Spass
Frank
 
F5F Ausrüstung

F5F Ausrüstung

Durch die vielen hilfreichen Tipps habe ich mal mein Setup für einen F5F Drops zusammen gestellt.

Motor: Leomotion L3631-2750 mit 6,7:1 Getriebe
Spinner: 33mm mit 18x21 von GM
Regler YGE 160 FAI
Lipos 2x 3S 1800mAh von gensace mit 75C
Unilog 2 und der Stromsensor bis 400A

Jetzt muss nur noch alles in den Rumpf :confused:
und halten sollte der Nasenbereich ja auch noch.....fliegen ja alle so mit 3-4KW und ich denke... nix softanlauf und Bremse 100% :cool:

VG
Frank
 
6S 1800 mAh für den Drops 220

6S 1800 mAh für den Drops 220

ja, ich hätte es vorher nicht gedacht.... aber es passt tatsächlich der Lipo in den Rumpf.

Hier die Maße gemessen ohne Kabel!
Länge 92,5mm
Breite 33,5mm
Höhe 21,5mm

Es lässt sich auch der Akku unter den Verbinder schieben und dann passt das ganze bis nach hinten zur Servoöffnung der Leitwerksanlenkung.

IMG_1994.jpg

IMG_1997.jpg

IMG_1998.jpg

VG
Frank
 
Wenn das so mit dem Schwerpunkt passt kann man das ja fast geräumig nennen :)
Gefällt mir sehr gut. Der Antrieb hört sich auch gut an. Den Rumpf solltest vorn im Auge behalten wegen dem Ausschnitt für die Haube.
Softanlauf gibts nur die Rampe, wobei soft da auch irgendwie falsch ist. Die Bremse ist auch nicht ohne, wobei Gerben mir gesagt hat, dass die YGE nicht gut bremsen. Ich hatte bisher keine Probleme.
Bin sehr gespannt wie das am Ende ausgeht. Vom Erstflug dann bitte berichten :)

Schöne Grüße
Dennis
 

F3B-E

User
Verklebe die Haube grossflächig vor dem Start mit Packetband ab .
Du hast ja eine Vertiefung im Rumpf,da dürfte sich nichts mehr gross verdrehen .
Zum Test kannst ja mal das ganze von Hand drehen und schauen ob es sich bedrehlich verwindet .

Guten erstflug !
Gruss Marcel Schlage
 
36mm Motor

36mm Motor

Hallo,
ja ich habe mir auch schon überlegt wie ich die Nase torsionssteif bekomme.... und ich glaube das ist neben dem CG auch mit meine größte Baustelle :confused:
Ggf. muss ich doch noch mal einen neuen Rumpf machen und die Servoöffnung 3-4cm weiter nach hinten setzen und die Nase komplett aus CFK machen, dann hätte ich die Haube nur noch aus Glas...

Ich habe erst mal eine 36mm Motorattrappe in den Rumpf gedrückt und das ganze dann in den Temperofen gelegt. Nase muss dann etwas eingekürzt werden, passt aber immer noch für einen 18er Prop ;)

IMG_1995.jpg

IMG_1996.jpg

Jetzt zeichnet sich die Attrappe auch schon im Nasenbereich ab...
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Ich freu mich gerade tierisch!

Super, dass Ihr so ein Projekt an den Start bringt!!

Ich habe ja schon im Saison Rückblick F5F geschrieben, Konkurrenz belebt das Geschäft.;)

Und wenn ein paar Jungs sich zusammen tun, die wissen was sie wollen, dann kann das ja mal nur gut werden!

Hut ab schon jetzt, ich drück die Daumen.

Ich bin beruflich immer mal in Richtung Norden unterwegs.
Wenn ihr Lust habt, fliegen wir mal ne Runde zusammen.
Bloß nicht denken, ich will euch dann mal zeigen wie es geht. Das braucht ihr garantiert nicht, das wisst ihr sicher eh!
Einfach ein paar Runden Spaß an F5F haben!!

Bin gespannt wie das weitergeht.

Viel Erfolg!

Gruß
Jörg
 
Nasenbereich verstärken

Nasenbereich verstärken

Gestern habe ich dann den Nasenbereich mit CFK verstärkt und mit einem Ballon aufgeblasen....

So sieht das dann aus ;)

IMG_2002.jpg


vom Ergebnis her bin ich auch schon recht zufrieden, die Haube tapen ist aber eine sehr gute Idee vor dem Erstflug :D

IMG_2006.jpg

IMG_2007.jpg

VG Frank

@Jörg, wenn du mal in den Norden kommst melde dich ruhig bei mir, habe auch in der Woche mal Zeit zum fliegen ;)
 

Gerben

User
Dennis,
In welchen Zusammenhang soll ich das wegen die Bremse gesagt haben? Es fliegen schon einige F5B und F5F Piloten mit den YGE und der Regler schafft es doch die Lufschraube richtig stum stehen zu bringen.
Viele Grüsse,
Gerben
 
Hallo Gerben,

als in Bad Brückenau (da hatten wir uns gerade über meinen Antrieb unterhalten)ein Motor beim Bremsen diese wunderschönen Geräusche von sich gegeben hat. Ich hatte das so verstanden, dass du da die YGE Bremse meintest. Sorry, wenn ich dich da falsch verstanden hatte :eek: Ich bin mit der Bremse soweit zufrieden, kann da aber auch noch nix zu sagen, hat noch keinen Wettbewerb gesehen :cry:

Umso besser wenn die Bremse soweit okay ist, dann kann ich den YGE FAI nämlich problemlos weiter verwenden :)

Grüße
Dennis
 
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

Hallo,
da ich etwas Angst wegen dem Schwerpunkt (dicker Motor...) habe, werde ich einen 2s Konion Akku (18500) als Empfängerstromversorgung in die Rumpfröhre hinter den V-Leitwerksservos setzen.

Gewicht mit Zepsus-Schalter 75g und ich kann die Ladebuchse nach vorne zum Haubenausschnitt legen ;)

Akku.jpg

Akku Einbaulage.jpg

Bei dem dreieckigen Rumpf passt das sogar sehr gut und die Schubstangen haben im Rumpfboden noch reichlich platz.

Akku:Rumpf.jpg

VG
Frank
 
E-Drops Verbinder

E-Drops Verbinder

Hallo,
da der E Drops sicherlich unter 2000g wiegen sollte habe ich mich dazu entschieden einen Verbinder zu bauen der nicht komplett aus CFK ist. Bei dem jetzigen Verbinder haben wir ja 22x11mm CFK!

Der E-Drops bekommt einen Verbinder der 8mm länger ist, damit ich jeden Serienflügel verwenden kann ;)
und innen wird Airex mit eingelegt.

IMG_2029.jpg

Gewicht jetzt 55g zu CFK voll 100g
Habe auch noch einen Verbinder mit 35g....den nehme ich aber lieber nicht :D

VG
Frank

PS: der Motor ist da....
 

v.p.

User
Moin Frank.... schaut echt klasse aus was du hier treibst ;-)
Btw. Hast du mal über Balsa hochkant im Steckungsknüppel nachgedacht? Nimmt die druckfestigkeit evtl etwas besser auf als airex und dürfte gewichtsmäßig nicht viel ausmachen ;-)

Bitte weiterberichten ;-)

Gruß
Max v.P.
 
Verbinder

Verbinder

Hallo,
ja, könnte man mal so bauen... denke aber von der Belastung sollte das bei der Verbindergröße eh kein Problem geben.
Der Vollverbinder 11x22 hält auch im DS mit 3KG Gewicht :D

VG Frank

PS: bin gerade am überlegen ob evtl doch ein neuer Rumpf her muß....
 
Drops F5F Rumpf

Drops F5F Rumpf

ja, ich habe den Motor mal reingeschoben, ist aber eigentlich zu eng und passt alles nicht so richtig....:confused:

Bin jetzt am überlegen, ob ich doch einen neuen Rumpf machen sollte, der muss vorne nur 2-3mm breiter sein und dann gleich die Servoöffnung 3-4cm nach hinten.

Die jetzige Nase ist auch zu lang, kann gut um 3cm noch eingekürzt werden.

Macht es Sinn dann gleich den Abstand der Leitwerke zur Fläche zu vergrößern?

Morgen mache ich davon mal Fotos ;)

VG Frank

PS: oder ich nehme mal einen 3050 von Leomotion...
 
Blöde Idee (ich warne nur mal vor :D ) : Kannst du den Rumpf vor der Haube bis zur Nase längs oben aufschneiden und öffnen? Gelcoat runterschleifen und von aussen mit Kohlegewebe belegen.
"Muss" dann zwar lackiert werden und die Haube passt dann nicht mehr 100% (wolltest du ja eh übertapen). Ist sicherlich Pfusch, da bin ich ehrlich aber zum Testen ob das überhaupt was wird wäre mir das egal solange es stabil ist. :p
 

e-yello

User
Hallo Frank,
Eventuell wäre eine Abziehschnauze ala Raketenwurm 4B ein gangbarer Weg, man könnte das Hauptteil des Rumpfes beibehalten und nur den vorderen Bereich (bis Hinterkante Haube) neu gestalten.
Hört sich zwar erst mal fummelig an, je nach Komponentenpositionierung ists aber vielleicht gar nicht so abwegig...


Wie lang ist denn dein Leitwerksarm abtuell?


Gruss
Yello
 
Hallo,
der Hebelarm ist 550mm lang... und an Nase auftrennen und mit Haube verbreitern habe ich auch schon gedacht. Ich muss mir das mal von RW4 ansehen, evtl ist das ja eine Alternative.

VG Frank
 

e-yello

User
Frank,
danke übrigens für die Inspiration ,hab eben mein "F-Projekt" wieder vorgekramt....;):cool:

Bei mir noch kein wirklicher Bezug zu F5F...habs so mal aus dem Handgelenk gebaut... definitiv kein Massstab!!




Hmmm....55cm von Flügelhinterkante zu Leitwerksvorderkante?
Dann wäre ich länger...zumindest hinten raus...wesentlich länger....



Meine Rumpf Grundabmessungen sind 225mm Motorspant bis Nasenleiste,195mm Flächentiefe,dann 720mm bis Vorderkant HLW...98mm Tiefe HLW und nochmal 95mm Tiefe SLW......
Keine Ahnung ob das für die F5F Aufgabe so passt....fliegt aber prima und ich komm mit dem Schwerpunkt hin (300g Accu etwas vor Mitte Flügel).

Antrieb ist aktuell ausgelegt für 900 W/min..also mit ca 270g eher auf der leichten Seite... (1) Servo hab ich im Leitwerk....



Vielleicht hilfts dir...



Gruss
Yello
 

Anhänge

  • teaser f5f 006.JPG
    teaser f5f 006.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 302
  • teaser f5f 007.JPG
    teaser f5f 007.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 307
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten