Buran

fly-bert

User
Ups, da ist mir gestern ein kleiner Fehler passiert, ich wollte den Buran nicht doppelt präsentieren.
Freut mich wenns gefällt, aber ehrlich gesagt zu nahe darf man nicht kommen. Bin nicht so der Styro Beglasungsexperte.
Dann geht es dem Endspurt entgegen, aber es gibt immer wieder Sachen die einen aufhalten...

MfG
Herbert
 
Ich find, das Ding sieht super aus und ist mal was erfrischend anderes.
Bin mal gespannt, um wieviel die Impeller den Gleitflug verlängern können... (duck-und-weg...) :D

LG
Michael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Herbert, mach Dir wegen der Oberfläche mal keinen Kopf.
Hast Du das Orginal mal in besseren Tagen gesehen? Das ist scale :D!
 

fly-bert

User
Heute durfte Buran erstmal Flugplatzluft schnuppern. Leider ging beim Transport vom Keller zum Auto eine Anlenkung zum Höhenruder verloren.
Darum nur Rollversuche, aber bin sehr optimistisch für den Erstflug.
Buran-1.jpg
Buran-2.jpg



MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Bevor uns Corona einen Strich durch die Rechnung macht, gings heute zum Fluplatz.
Herrliches ruhiges Herbstwetter war optimal für den Erstflug, aber seht selbst.





Wer bei der Landung genau hinhört, hört am Ende das knacken des Fahrwerkbrettchens. Einfach zu schwach dimensioniert.
Nicht viel passiert, aber lästig.
Buran ist ein bischen nervös um die Längsachse, hatte Expo nicht eingeschaltet. Vielleicht werde ich hier mir mal einen Kreisel gönnen.
Was mir nicht gefällt ist das durchsacken beim Start. Vielleicht sind hier beim Fahrwerk hinten kleinere Räder eine Option wegen etwas größerer Anstellung.
SP passte würde ich sagen.

MfG
Herbert
 

husi

User
Hallo Herbert,

super Flugbild!
Ja bei dem Durchsacken wäre mir auch kurz das Herz stehen geblieben. Du hast ihn am Ende der Piste ja auch hoch "gerissen", vielleicht hilft ein minimales Nachdrücken nach dem Frei werden.
Zur Landung kommt er vorbildgetreu schnell rein. Die Ausschwebestrecke hätte ich auch etwas kürzer eingeschätzt.
Jetzt fehlt nur noch der Antrieb, Gewicht wird knapp unter 13 KG sein.
Und wo bist du jetzt angekommen?

Viele Grüße
Mirko
 

fly-bert

User
Bin jetzt bei ca. 13,4 kg.
Hat sich doch noch einiges dazugesellt, alleine die Kabel von den Reglern zum Motor wiegen um die 300gr.
Die Geschwindigkeit bei der Landung ist kein Problem, nur muß man aufpassen dass man nicht zuviel zieht und die Geschwindigkeit zu langsam wird.
Dann fällt Buran durch und das ist mir passiert die letzten Meter.

mfG
Herbert
 

husi

User
Stimmt, wenn man das zweite Video noch einmal sieht, dann kann man das zum Boden parallele Ausschweben erkennen und dann gibt es einen Knick in der Flugbahn. D.H. bei dem nächsten Anflug wirst du vorne schon tiefer reinkommen müssen und hinten weniger Abfangen.
Du machst das schon, ich bin Begeistert!

Viele Grüße
Mirko
 

fly-bert

User
Danke, Mirco und Sascha!

Hatte heute einen weiteren Flug mit Buran. Zuerst habe ich noch den Profilstak überprüft und die Ruder ein bischen höher gestellt. Das bewirkte
beim Start ein besseres Abheben als wie auf dem Video. Auch in der Luft war das heute besser, leicht angestellt , fast wie das Original.
Die Landung ist noch immer ein Schwachpunkt, das muß ich noch üben. Man muß genau den Punkt erwischen wo ziehen nicht automatisch Höhe bedeutet sondern ein Bremseffekt eintritt und es trotzdem gleichmäßig nach unten geht.

Leider überrolte Buran das Ende der Bahn und da brach diesmal das Bugfahrwerks Brettchen. War aber fast eine Sollbruchstelle.
Ihr seht, es gibt immer was zu tun:D

MfG
Herbert
 

husi

User
Durch die hochgestellten Ruder, mustest du aber auch den Schwerpunkt weiter nach vorne verlegen, oder?

Leider überrolte Buran das Ende der Bahn und da brach diesmal das Bugfahrwerks Brettchen.
Och menno...


Man muß genau den Punkt erwischen wo ziehen nicht automatisch Höhe bedeutet sondern ein Bremseffekt eintritt und es trotzdem gleichmäßig nach unten geht.
Den richtigen Zeitpunkt muss man üben. Hier habe ich ihn (den Zeitpunkt) z.B. recht gut getroffen, aber der Flügel war nicht 100% gerade in der Luft. Irgendetwas ist ja immer...
nurflügel_Drachen_PANA2732_Ausschnitt_2_temp.jpg


Viele Grüße
Mirko
 
Servus Herbert,
....gratuliere!!! 👍 Na, hab ich´s nicht gesagt, das Ding wird fliegen!! Ich find´s absolut klasse, vor allen Dingen, was heute mit den Leistungen der Impeller alles möglich ist. Wow! Du bist und bleibst halt ein Tüftler. Ein dickes Lob von mir. 👏

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 

fly-bert

User
Hallo Mirco,
den SP hab ich nicht verändert, nur ein Zacken Tief dazu.

Hallo Christian,
ein Lob aus berufenen Mund freut mich besonders. Aber wie du sagst, tüfteln macht auch Spaß.
Gestern wollte ich noch einen Flug machen, leider war das Wetter dagegen. Und ab heute befindet sich Buran ja auch im Lockdown.
Berichte dann wohl erst nächstes Jahr weiter, wenn es wieder wärmer wird.

MfG und aufpassen!!
Herbert
 
Moin Herbert,
klasse Teil geworden meinen Respekt und wie schon oft geschrieben außergewöhnlich und einzigartig. Wenn ich meine fliegende Schrankwand also die Aurora zum Landeanflug ansetze, denken die meisten huiiiii der sackt aber heftig durch. Dann Nase hoch und alle denken wieder huiiii kann das Ding aber langsam. Ich habe noch zwei Videos zu hause die ich noch nicht fertig geschnitten habe. Auf dem einen hat der Kollege neben mir gesagt "Pull Up Pull Up" oder einfach nur ziehen, ziehen. Will damit nur sagen das geht so langsam mit einem Delta, dass ist schon fast unglaublich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten