Anzeige Anzeige
  www.hoelleinshop.com
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: FunnyCUB Indoor

User
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass sie von RC-Factory kommen.

@holger: Mach so viel Ausschlag wie mechanisch möglich ist. Man kann bei so einem Modell nicht zu viel Ausschläge haben.
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich heul gleich Augen auf beim Servo Kauf...

Ich habe einen Micro Empfänger GR-12SC, deshalb habe ich auch die Graupner DS 101 gekauft. Jetzt ist alles eingebaut und die QR sind angelenkt. Jetzt mach ich einen Test und die Servos bleiben bei nicht mal 30° stehen. Ohne eingehängte Ruder laufen wie viel weiter. Und ich glaub ich weiß auch warum...

DS 101 Stellkraft bei 4,8V 2,5Ncm, das HS-40 hat 9,8Ncm. Da wird wohl mein popeliges Micro-Mini-Ditzi-Servo zu schwach sein. MANNO!

Ich habe eben die Elapor Scharniere noch x Mal gebogen, um die leichtgängig zu bekommen, das hat nur minimal geholfen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... das ist ärgerlich.
    Ich werde zukünftig bei den Hallenmodellen auch auf die empfohlenen Servos zurückgreifen. Meine HXT500 lagen halt schon Jahre ungenutzt herum, hatte diese mal beim King für offene Projekte mitgeordert.
    Zum Fliegen reichen die, hätte mir zwar etwas mehr Weg auf Quer gewünscht, aber vermutlich hätte ich dann Probleme mit der Stellkraft bekommen...
    Bei der FunnyCub kann man das verschmerzen, bei anderen Modellen hätte ich mich geärgert.
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

2,5 Gramm Servos sind bei einem Shocky in Standardgröße natürlich unterdimensioniert. Deshalb empfehle ich bei fehlender Erfahrung, mit der Komponentenempfehlung zu vergleichen.

Für die großen Querrudern der Funnycub würde ich die Servos sogar eine Nummer größer wählen, also so 8 bis 9 Gramm Servos. Sonst wird es etwas zäh, die Ruderbefehle auch umgesetzt zu bekommen.
    Like it!

Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für die Tipps. In Ermangelung besserer Ideen würde ich jetzt tatsächlich die HS-40 ordern. Bei denen ist dann wenigstens auch der lange Hebel dabei und ich muss nicht wieder mit GFK Plättchen rumfrickeln. Oder mal sehen, ob es vergleichbare zum HS-40 gibt. Aber warum jetzt noch zum 2. Mal experimentieren? Der kommende Flugsonntag ist jedenfalls gestrichen...

Gruß, Holger
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die HS-40 werden auf den Querrudern schon gehen. Meine Empfehlung (um bei Hitec zu bleiben) wären hier die HS-45.
    Like it!

Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe noch einen Gutschein eines Online Händlers gefunden und habe mir 4 Stück HS-40 gekauft. Aus die Maus. Ich konnte die DS 101 auch ganz sauber aus der Funny rausoperieren. Musste allerdings ein Stück von der oberen Rumpfhälfte raustrennen, weil sonst HR und SR Servo nicht rauszubekommen waren. Ich werde jetzt statt des GR-12SC einen GR-12L ohne Gehäuse verwenden.

Gruß, Holger
    Like it!

Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, die HS-40 sind jetzt drin und nun laufen die Ruder, wie ich mir das vorstelle. An den QR habe ich das äußere Servohebelloch genommen. Bei SR und HR das innere vom langen Hebel, sonst verbiegt sich der CFK Steuerstab. Unnötig D/R oder Webbegrenzung wollte ich erstmal nicht machen.

Zum Langsamflug stelle ich die QR etwas runter, was sind da so empfehlenswerte Ausschläge für den Anfang?

Gruß, Holger
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Runter mit den Dingern, Holger.
    Musst du probieren... kann ja nix schiefgehen.
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345