Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com  
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: FunnyCUB Indoor

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... kurze Rückmeldung. Ja, im Text steht die Pos.Nr, welche allerdings dann wieder in der Stückliste recherchiert werden muss. Also Fehler meinerseits.
    Warum man allerdings die Bauanleitung nicht übersichtlicher und vor Allem mir größeren Fotos gedruckt hat ist mir ein Rätsel.
    Die Abfolge Foto/Text ist doch ansich eine übliche Gliederung.

Grüsse Andreas
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Für die kommende Hallensaison habe ich mir auch eine Funnycub zugelegt und sie gestern, draußen allerdings, eingeflogen.

Sehr geiles Modell! Macht höllisch Spaß damit rumzuturnen und Blödsinn zu machen. Es ging ein leichter Wind und mit gesetzten Klappen kann man damit fliegen wie mit einem Drachen an der Schnur, also nur vertikal nach oben oder unten, ohne dabei voran zu kommen. Rückwärtsfliegen geht ebenfalls.
    Die Rollrate ist super und einen Looping macht man auch quasi auf der Stelle. Torquen ging natürlich auch, je nach Windrichtung ist man halt in die entsprechende Richtung abgedriftet. In der Halle hat man das Problem nicht.
    Im Grunde ganz ähnlich wie die Funcub, nur eben viel agiler und leichter.

Ich habe meine übrigens nicht mit den empfohlenen RC-Komponenten ausgerüstet, sondern habe mir das selbst zusammengestellt. Sind alles Billigsachen, aber tut. Ich weiß nicht wie lang die Servohebel bei den empfohlenen Servos sind, bei meinen (Turnigy D56MG – sauschnell!) lagen jedenfalls nur recht kurze Hörner bei, die die erforderlichen Ruderausschläge nicht erlauben. Deshalb habe ich mir entsprechende Verlängerungen gedruckt, mit denen annähernd 90° (in eine Richtung) Ausschlag auf allen Rudern möglich sind. Das Ganze wird lediglich durch die Konstruktion selbst begrenzt. Das Seitenruder kommt irgendwann mit dem Höhenruder in Kontakt und die Querruder stoßen unten irgendwann am Rumpf an.
    Die Schwerpunktangabe in der Beschreibung finde ich in Ordnung. Damit fliegt sie auf jeden Fall erst mal recht stabil. Ich bin noch ein Stückchen zurückgegangen, was sie etwas agiler macht, ist eben Geschmacksache.

Das Highlight sind für mich auf jeden Fall die Klappen. Das eröffnet einem nochmal ganz andere Möglichkeiten und für unsere kleine Halle ist das echt super. Ansonsten macht die Funnycub alles, was ein Shocky eben so macht, nur dass sie dabei schöner aussieht. ;-)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Liest sich super, meine ist fast fertig. Hatte noch 5g Hxt500 über und die verbaut. Habe die beiliegenden Servoarme verwendet und Servowege auf 150% gesetzt.

Kann mal jemand die Servoarme der HS-40 messen?
    Was wiegen Eure Funnys ohne Lipo?
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo meine 2. hat 158 Gramm ohne Lipo fliegt fantastisch
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Servohorn vom HS 40 hat (großes Ruderhorn) inneres Loch 18mm äußeres 31mm
    Gruß Richard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke, Richard. Soviel Weg habe ich nicht bei den Querrudern, hoffe aber das es reicht.
    Die Funny ist fertig, ich komme auch auf 158g Gewicht ohne Lipo.
    Mein Prop aus dem V2 Antriebskit läuft übrigens vibrationsfrei, hatte ich mit einem kurzen Testlauf festgestellt.
    Jetzt wartet die Funny auf den Maiden :-)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, endlich getestet.
    Flieger fliegt klasse, CG passt.
    Querruderwege mit den HXT500 Servoarmen reichen aus, auch in unserer kleinen Halle lässt sich die Funny agil bewegen.
    Mit den Landeklappen geht die Funny unglaublich langsam, macht echt Spaß.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Konnte am letzten Woend noch intesiver testen.
    CG passt sicher, dennoch hätte ich gern den Lipo etwas weiter hinten, was leider nicht geht da die Servos im Weg sind. M. E. wäre es cool gewesen die Servos 1-2cm weiter nach hinten zu verschieben. Jetzt bleibt noch die Option 2S/350 anstatt der 450er zu nehmen. Gewicht hinten ginge auch aber payload ist hier suboptimal.
    Sehr brüchig sind auch die offensichtlich im 3D Druck erstellten Kunststoffteile. Die Achsaufnahme ist mir genau im Knick gebrochen, nachdem ein leichter Schlag seitwärts aufs Rad erfolgte.
    Gibts die Teile eigentlich als Ersatzteil?
    Ansonsten alles Funny, macht Spaß das Modell.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, die 3D gedruckten Teile sind echt Mist. Keine Ahnung was die da für ein Material genommen haben, aber es bricht bereits, wenn man es nur böse anschaut.
    Bei Thingiverse gibt es das besagte Teil auch in stabil:

https://www.thingiverse.com/thing:3374758

Habe ich bereits aus PLA gedruckt und das hält!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für den Hinweis
    Bei uns gibt es sowas nicht?
    MFG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin...

Ja, super Tipp, aber ohne 3D Drucker schlecht :-)
    Keine Ahnung wie aufwändig sowas ist bzw was da für Kosten anfallen, aber wenn das passt, vielleicht wärst du ja bereit noch mal welche zu drucken?

Aktuell habe die gebrochene Aufnahme erst mal wieder ansekundet und mit einem dünnen GFK Plättchen an der geraden Innenfläche geschient. Vielleicht hält das jetzt ja auch dauerhaft (?)

Grüsse Andreas
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kleben

Hallo, ich wollte heute mal anfangen, die Funny zu "bauen". In der BA steht, Elapor/EPP auf Elapor/EPP soll mit Uhu Por geklebt werden. Muss das? Habe jede Menge Seku (Beli CA, der Blaue) hier. Kann ich das nicht auch durchgängig nehmen oder wird das zu spröde für eine Hallenflieger (ist mein erster)?

Gruß, Holger
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Habe bisher immer nur Sekundenkleber benutzt und wüsste auch nicht warum ich das ändern sollte.
    Wenn was kaputt geht, sind es normalerweise nicht die Klebestellen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich klebe EPP Shockies ausschließlich mit Sekundenkleber. Nachteile kann ich daraus keine erkennen.

Klar, mit Uhu Por bleiben die Klebestellen elastischer. Mir bringt das persönlich Nichts. Im Zweifelsfall bricht das Material eh an einer anderen Stelle. Ich habe es noch nicht erlebt, dass das Material an einer Stelle wegen Versprödung gebrochen wäre.
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ok, danke, dann geht's jetzt los mit Beli CA.
    Gruß, Holger
    Like it!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte