FunnyCUB Indoor

Hi Christian,

sehr schön vorgeflogen!

Und bei Dir hat alles gepasst, erstaunlich! Dann gibt es doch eine ziehmliche Streuung in den Kästen.

Ich habe aber auch im Startbild gesehen, dass Du einen andern Prop verwendest, als den aus dem MPX-Set. Eine gute Entscheidung!
Hast Du den Standart-Motor mit 2 Zellen verwendet?
Und welchen Prop?

Danke.

Die Hülsen habe ich gar nicht verbaut, da sich da alles sauber schon so einstellen lässt. Jedoch kann man um dein Problem zu beheben kurz mit einer Flachzange die Hülse ein wenig zusammen pressen dann sollte man das Problem nicht mehr haben vom weg rutschen... Natürlich muss man vorher schon ein wenig Sekundi verwenden und danach die Hülse pressen.
Bei den Carbonstäben hatte ich es auch schon, dass ich zu wenig Carbon hatte, das lag aber daran dass ich die falschen Carbonstäbe am falschen Ort verbaut habe...
Wie Jürgen erwähnt hat werden die Baukästen nicht von Hand hergestellt, daher kann es keine Streuung geben.

Zu den Prop's die GWS Props kannst du eigentlich überall kaufen und sie sind nicht gewuchtet...
Ich habe im Video ein APC 9x3.7 3D Prop verwendet, jedoch funktioniert ein GWS auch super habe ich auch immer wieder im Einsatz. ;)
Die Komponenten die ich verbaut habe sind, welche die ich noch zu Hause hatte.
 
Modifikationen FunnyCup

Modifikationen FunnyCup

Hallo zusammen,

ich fliege seit einigen Wochen die neue FunnyCUP und bin ebenfalls begeistert.
Die Cup macht in der Halle sowohl Outdoor bei Schwachwind einen Riesenspaß.
Auch von ungepflegten Rasenpisten ist ein Bodenstart ohne Kopfstand möglich.
Was Kunstflugtechnisch möglich ist, hat Christian aus der Schweiz bereits in seinem Video gezeigt.
Der Roxxy Motor arbeitet in Zusammenhang mit einem Pichler PWS 8x4,3 Prob (Höllein PIC1240) fast geräuschlos:cool::cool::cool:
Kein unangenehmes, hochfrequentes Pfeifen, wie es bei anderen Motoren oftmals zu hören ist und gerade beim Hallenbetrieb stört.
Ich habe folgende Anderungen vorgenommen:
- eine sehr,sehr leichte V-Vorm eingebaut. Finde das sieht besser aus;). Dazu einfach die fertige, gerade Fläche
mit UHU-Por rechtwinklig Nass in Nass mit dem Rumpf verkleben und trocknen lassen. Dann einfach die Flächen gleichmässig etwas hochbiegen und
die Orginal CFK Flächenstreben mit nur wenig Sekundenkleber fixieren. Über Nacht trocknen lassen, nochmals mit den Augen kontollieren ob nichts
krumm ist und dann endgültig verkleben
- die Orginal Speichenräder gefallen mir nicht.
Ausgetauscht habe ich sie gegen 75 mm Leichträder von Robbe. Sind zwar mit 14gr. pro Rad deutlich schwerer, was sich aber nicht bemerkbar macht.
Vielleicht gibt es ja von anderen Modellen leichtere Räder aus Elapor
- der 8x4 HD Prop läuft irgendwie nicht rund und wurde ausgetauscht gegen den oben erwähnten

Auch ich bin mit den beigefügten CFK Stäben nicht ausgekommen und musste etwas Material nachkaufen.
Das Problem beim Bau besteht darin, daß man nicht immer genau weis, ob das Profil in der benötigten Länge beiliegt oder aus
einem längerem Stab abgelängt werden muss.

Gruß
Michael Kortenbruck
 

Anhänge

  • Funny Cup.JPG
    Funny Cup.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 452
Moin,
habe mir die Funny mit dem V2 Antriebssatz bestellt.
Inwieweit unterscheidet sich der V2 Antrieb vom V1 Satz?
Gibt es was zu verbessern? Immerhin ist Modell ja jetzt schon ein Jahr im Handel.

Grüsse Andreas
 
Moin Tobi

Danke :-), habe auch das 3DBros Video aus Friedrichshafen 2018 gesehen, tolle Aktionen mit der FunnyCub, ich denke ich werde viel Spass damit haben.
Meine alte Ikarus Extrema mit DW8 von Slowflyworld ist nun schon viele Jahre alt, da wird es mal Zeit für neues Material :-) und Sohnemann kann auch mal an die Knüppel.
Werde allerdings die vorhandenen HS-55 verwenden müssen und hoffe die 3g Mehrgewicht pro Stück tun der Funny nicht zu sehr weh.
 
Moin...
so, der Flieger ist da, der Bau kann beginnen.
Etwas verwundern tun mich die Räder, pro Rad drei EPP Scheiben plus die Sperrholzscheiben erscheinen mir für Indooreinsatz mehr als übertrieben. Hat jemand nur eine/zwei Radscheiben verbaut? Das sollte doch locker reichen, oder?
 
So, die Funny ist im Bau, passt alles perfekt, ich bin gespannt, ob die CFK Stäbe/Profile reichen.
Ein Fehler ist im Foto für die Radachsen, Foto schreibt 1,5mm,Stückliste schreibt 2mm...es sind 2mm.
Im Eifer des Gefechts habe ich das Ruderhorn für Höhe von unten angelenkt, ich denke das macht nix und wird auch noch mit den Verstrebungen passen.
Fortsetzung folgt....
 
.... so, heute etwas weitergebaut. Bei der Verkastung des Rumpfunterteils mittels CFK Stäbchen fehlen einige vorgestanzte Aussparungen. Die Messinghülsen passten, bzw waren zwei für den zu verklebenden CFK Stab zu groß. Auch hatte ich nur zwei dieser kleinen Kunststoff Hülsen zur Adaption des CFK Stäbchens mit dem Gabelkopf dabei. Benötigt werden aber 4.
Alles Kleinigkeiten, mit etwas (mehr) Kleber kann man das Problem auch lösen.
Die Bauanleitung ist ein Graus, aber wie ich lese ist das nur bei der FunnyCub so.
Fortsetzung folgt...
 
Hi,
wenn du das Höhenruderhorn von unten eingeklebt hast kann es sein, dass du etwas weniger Ausschlag am
Ende hinbekommst. Dieser wird allerdings immer noch mehr als ausreichend sein.

Ich hab bei mir alle 3 Radscheiben verwendet. Nur 2 zu verwenden macht nicht wirklich Sinn. Durch die großen
Aussparungen sind das pro Scheibe deutlich weniger als 1g, also ist die Gewichtsersparnis super gering.

Was du als "makel" beschreibst, ist allerdings keiner. Die Querruder werden mit einem 1,5mm Stab angelenkt.
Dabei braucht man die größeren Messinghülsen und keinen der Kunstoffadapter, da man den 1,5mm Stab einfach
so in den Gabelkopf kleben kann.
Beim Leitwerk kommen ja 1mm Stäbe zum Einsatz. Diese werden auf der einen Seite in die kleineren Messinghülsen geklebt
und auf der anderen Seite kommen dann die Kunstoffadapter zum Einsatz. Das sind also insgesamt 2 Kunstoffadapter.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, warum du gerne 4 davon hättest.
 
Moin Tobi

Danke der Hinweise... ich schaue noch mal nach, meine aber keinen Hinweis dazu gefunden zu haben. Im Gro ging ich immer nach den Fotos, da war die 1mm Anlenkung von Seite und Höhe angegeben. Bei der Querruderanlenkung fehlt die Angabe auf dem Foto.
Ich werde das heute Abend noch mal nachschlagen.
Zur Not muss dann der 1mm CFK reichen, da die Hülsen schon mit UhuPlus verklebt und gequetscht sind.

Grüsse Andreas
 
... kurze Rückmeldung. Ja, im Text steht die Pos.Nr, welche allerdings dann wieder in der Stückliste recherchiert werden muss. Also Fehler meinerseits.
Warum man allerdings die Bauanleitung nicht übersichtlicher und vor Allem mir größeren Fotos gedruckt hat ist mir ein Rätsel.
Die Abfolge Foto/Text ist doch ansich eine übliche Gliederung.

Grüsse Andreas
 
Für die kommende Hallensaison habe ich mir auch eine Funnycub zugelegt und sie gestern, draußen allerdings, eingeflogen.

Sehr geiles Modell! Macht höllisch Spaß damit rumzuturnen und Blödsinn zu machen. Es ging ein leichter Wind und mit gesetzten Klappen kann man damit fliegen wie mit einem Drachen an der Schnur, also nur vertikal nach oben oder unten, ohne dabei voran zu kommen. Rückwärtsfliegen geht ebenfalls.
Die Rollrate ist super und einen Looping macht man auch quasi auf der Stelle. Torquen ging natürlich auch, je nach Windrichtung ist man halt in die entsprechende Richtung abgedriftet. In der Halle hat man das Problem nicht.
Im Grunde ganz ähnlich wie die Funcub, nur eben viel agiler und leichter.

Ich habe meine übrigens nicht mit den empfohlenen RC-Komponenten ausgerüstet, sondern habe mir das selbst zusammengestellt. Sind alles Billigsachen, aber tut. Ich weiß nicht wie lang die Servohebel bei den empfohlenen Servos sind, bei meinen (Turnigy D56MG – sauschnell!) lagen jedenfalls nur recht kurze Hörner bei, die die erforderlichen Ruderausschläge nicht erlauben. Deshalb habe ich mir entsprechende Verlängerungen gedruckt, mit denen annähernd 90° (in eine Richtung) Ausschlag auf allen Rudern möglich sind. Das Ganze wird lediglich durch die Konstruktion selbst begrenzt. Das Seitenruder kommt irgendwann mit dem Höhenruder in Kontakt und die Querruder stoßen unten irgendwann am Rumpf an.
Die Schwerpunktangabe in der Beschreibung finde ich in Ordnung. Damit fliegt sie auf jeden Fall erst mal recht stabil. Ich bin noch ein Stückchen zurückgegangen, was sie etwas agiler macht, ist eben Geschmacksache.

Das Highlight sind für mich auf jeden Fall die Klappen. Das eröffnet einem nochmal ganz andere Möglichkeiten und für unsere kleine Halle ist das echt super. Ansonsten macht die Funnycub alles, was ein Shocky eben so macht, nur dass sie dabei schöner aussieht. ;-)
 
Liest sich super, meine ist fast fertig. Hatte noch 5g Hxt500 über und die verbaut. Habe die beiliegenden Servoarme verwendet und Servowege auf 150% gesetzt.

Kann mal jemand die Servoarme der HS-40 messen?
Was wiegen Eure Funnys ohne Lipo?
 
Danke, Richard. Soviel Weg habe ich nicht bei den Querrudern, hoffe aber das es reicht.
Die Funny ist fertig, ich komme auch auf 158g Gewicht ohne Lipo.
Mein Prop aus dem V2 Antriebskit läuft übrigens vibrationsfrei, hatte ich mit einem kurzen Testlauf festgestellt.
Jetzt wartet die Funny auf den Maiden :-)
 
So, endlich getestet.
Flieger fliegt klasse, CG passt.
Querruderwege mit den HXT500 Servoarmen reichen aus, auch in unserer kleinen Halle lässt sich die Funny agil bewegen.
Mit den Landeklappen geht die Funny unglaublich langsam, macht echt Spaß.
 
Konnte am letzten Woend noch intesiver testen.
CG passt sicher, dennoch hätte ich gern den Lipo etwas weiter hinten, was leider nicht geht da die Servos im Weg sind. M. E. wäre es cool gewesen die Servos 1-2cm weiter nach hinten zu verschieben. Jetzt bleibt noch die Option 2S/350 anstatt der 450er zu nehmen. Gewicht hinten ginge auch aber payload ist hier suboptimal.
Sehr brüchig sind auch die offensichtlich im 3D Druck erstellten Kunststoffteile. Die Achsaufnahme ist mir genau im Knick gebrochen, nachdem ein leichter Schlag seitwärts aufs Rad erfolgte.
Gibts die Teile eigentlich als Ersatzteil?
Ansonsten alles Funny, macht Spaß das Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten