Beleuchtung, Fluglagenerkennung

Hi Leute,

hat jemand einen Tip wie man durch Beleuchtung die Fluglageerkennung bei Dämmerung verbessern kann? Superhelle LEDs oder ähnliches?

Was ist lackierungstechnisch angebracht um bei tag die Fluglage besser zu erkennen?

Danke & Gruß
 
hi Horscht,

Lackierung: Oberseite schneeweiss, Unterseite sehr dunkel oder weiss mit dunklen Balken. Ausnahme: beim Fliegen vor ultradunklem Himmel (extrem trockene und klare Luft) im Spätherbst oder Winter (im Hochgebirge) sind weisse Flügelunterseiten besser.

Lämpchen: ich würde nicht das Schiffsschema li/rot re/grün nehmen. Wenn das Flugzeug quer zu Dir fliegt, siehst Du ja, wo es hin fliegt. Anders beim Wegflug: kommt es oder entfernt es sich? Hintern rot, Nase grün. Der Rest ist egal.

Bertram
 
Hallo Horscht,

ich habe bei meiner DC-3 grün und rot an den Flächen wie es muß und hinten weiß. Damit kannst du sehr gut die Lage erkennen.

Ich bin so öfters in der Dämmerung bis zur Dunkelheit geflogen mit dem letzten Licht am Horizont gelandet. Dann natürlich zusätzlich mit 2 Landescheinwerfern. Das macht irre viel Spaß!

Landescheinwerfer sind 12 Volttypen an 8 Zellen Nicd. Superhell und auch am Tag zu sehen. Positionslichter sehen aus wie aus dem Eisenbahnbereich und sind auch hell genug. Zu sehen bis über 200 Meter. Ich hatte kein Problem selbst bei großräumigem Fliegen mit der 12 KG Maschine. Keine Led´s!

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten