Vorbereitung für 2019

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute .

Hab ein wenig aufgerüstet ! Voodoo Flotte für 2019 :)

Danke an Franz ! dafür das er mir sein Material vermacht hat.

Gruß Holger
 

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Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke Franz ,werde ich haben:cool:

Hab die Modelle schon fast aufgerüstet :)
Gestern sind die Inbord Glühungen von Johan Bjerkander eingetroffen und die neuen Rohre von Tyler Mees sind auch schon da !

Hat einer ne gute Idee für einen Glühkerzenclip der auch ein paar Flüge hält ?

Gruß Holger
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Leute,

das Höhenleitwerk ist gerade aus der Form gepurzelt:
 

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Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Holger,

ich verwende das In Mould Coating von HP Textiles - funktioniert bestens!

Grüße
Andreas
 
Holger!

F3D!! Super ��

Onboard Kerzenclip einfach biegen von 0,8mm Stahldraht.
Ich hab ne einfache Biegevorrichtung gemacht aus ein stuck flaches Stahl, mit 2 Pfosten aus 1,5mm Federstahl.
 
Lackierschablonen

Lackierschablonen

Hallo,

ich hatte eine Frage, wie ich die einzelnen Felder der Lackierschablone nach dem Lackieren aus der Form hebe.
Wie auf dem Bild oben zusehen ist, habe ich Plastikschrauben mit Sekundenkleber fixiert. Das war leider ein Griff ins Klo, da fast alle Schrauben beim Abziehen abgebrochen sind.
Nächstes Mal wieder Metallschrauben. Besser noch, man schneidet sich kleine Stücke von einem Buchenstab und klebt diese mit Sekundenkleber fest.

Gruß
Mario
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Mario !
Ich hab die Maskierfolie sonst immer mit dem Skalpell angehoben und abgezogen und da geht schnell mal was schief.
Auf deine Metode bin ich noch garnicht gekommen und der Tipp ist richtig gut , probier ich beim nächsten mal:)

Bei mir ist grade eine neue Flügelform für F3D in der Mache , wenn mein Kumpel Alex die gefräst hat gibt,s Bilder


Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Neue Urmodelle, da bin ich gespannt auf Fotos und vielleicht ein Baubericht ;)


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Hi Mario .
Einen Baubericht könnte ich sicher schreiben auch auf die Gefahr hin hier Alleinunterhalter zu sein;)

Die meisten aktiven Piloten sind was das Pylonforum angeht doch im absoluten Winterschlaf der das ganze Jahr anhält :confused:

Das ist meiner Meinung nach sehr schade weil es für Intressierte oder zukünftige Neueinsteiger so gut wie nichts zu lesen gibt :cry:

Von nichts kommt genau ! Nichts !

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Mario !
Ja bin schon gespannt auf deine Bilder , man lernt ja nie aus ;)
Die Oberfläche von deinem Leitwerk sieht top aus.


Hab heute eine Lieferung aus Italien von Paolo bekommen :cool: MB Tuningteile für Norbert und mich.
Und schöne neue Rohre von Tyler Mees
 

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Zuletzt bearbeitet:
Flügel

Flügel

Hallo,

ja, das Zeug von Paolo ist tip top. Er hat meiner Meinung nach auch die im Moment besten Motorträger für Q40.

heute Morgen habe ich den Flügel entformt...

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Der fertige Flügel inkl. zwei Futaba S3174 wiegt 475 g. Ein guter Wert und durch unser vorgeschriebenes Mindestgewicht von 1800g muss hier auch kein extremer Leichtbau erfolgen.
Im Vergleich zu Hotliner oder Speedflächen ist hier auch die Verkastung und zwei extra Lage CFK (oben und unten) für die Fahrwerkaufnahme mit drin. Den Bereich baue ich bewusst überdimensioniert, dass nicht das erste Mauseloch die Fahrwerksbeinchen raus haut...

Da die RDS Anlenkung logischerweise vor dem Verkleben eingebaut wurde, gibt es am Flügel jetzt nicht mehr viel zu tun.
Naht verputzen, Querruder austrennen und fertig!
Zum Anreißen der Scharnierlinie klebe ich ein Stahllineal mit Krepp auf den Flügel und ritze mit einem umgedrehten Cutter solange entlang, bis das Kevlar oder Abreißgewebe leicht sichtbar wird. Auf der Unterseite wird einfach entlang des Lineals mit dem Cutter durchgeschnitten und seitlich die Klappen mit einer feinen Japansäge eingeschnitten.
Freibrechen kann man die Querruder durch die fertige RDS Anlenkung nicht, zumindest will ich das den eingebauten Servos nicht antun. Daher erstmal die Kabel in der Mitte rausfummeln und Stecker anlöten. Jetzt kann man über die Servos die Klappen nach oben fahren und unten mit feinem Schmirgel die Schnittkante leicht schräg anschleifen, sodass die Klappen beim Runterfahren leicht eintauchen und nicht hacken.

Gruß
Mario
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... hab heute endlich die Aussenlage eingesaugt!

Grüße Andi
 

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