Element F5J von Topmodel CZ

olli1

User
Hallo Zusammen,

fliegt jemand evtl. schon oben genanntes Modell? Mich würde interessieren, wie die Verarbeitung und die Flugeigenschaften sind. Ich habe keine Wettbewerbsambitionen, sondern suche einfach etwas zum Entschleunigen.

Bin gespannt, ob was kommt.

Besten Dank und Gruß
Olli

https://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/F5...50m.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2644&p=4

P.S.: Die Bilder und Videos im Netz kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus-M

User
Bausatz

Bausatz

Hallo Olli

Zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen aber zum Bausatz, den hatte ich schon in der Hand.

Die Qualität ist wie bei allen Topmodel Fliegern Super.
Bisher hatte ich den Avia und den Marabu und war mit beiden sehr zufrieden.

Wenn ich richtig informiert bin wird es demnächst einen Testbericht zu diesem Modell geben.

Wenn es um entspanntes Thermikkreisen und gemütliche Flüge geht machst du sicher nichts falsch.


grüße
Markus
 
Hey Olli,

auf welche Auskünfte hoffst du denn? Dass man qualitativ mit dem Anbieter nicht so viel verkehrt machen kann, ist bekannt. Und wie du die Bewertungen der Flugeigenschaften einsortieren sollst, weißt du eh nicht, da du kaum einschätzen kannst, welche Fähigkeiten der Berichterstatter hat. Es gibt durchaus Leute, die sehen keinen Unterschied zwischen der fliegenden Klotüre und einem F3J-ler... (Okay, ganz leicht übertrieben)
Also kauf das Teil, fliege es, habe Spaß und berichte dann hier darüber. Trau dich. :cool:

Gruß Mirko
 
Element F5J von Topmodell.cz

Element F5J von Topmodell.cz

Hallo und guten Tag,

ich melde mich dann mal, weil ich jetzt am Samstag meinen Element F5J von Topmodel, Bezug über PAF Flugmodelle Peter Adolfs, erstmalig geflogen habe. Es war zwar nicht gerade Windstill, aber kein böiger Wind. Also eigentlich ganz gut bei diesen Wetterverhältnissen den "Maiden-Flight" durchzuführen. Sofort nach dem Start zog er gleichmäßig auf Höhe. Alle Funktionen konnten getestet werden, lediglich die Tiefenruderbeimischung zu den Landeklappen muss deutlich höher eingestellt werden. Ansonsten sind die Herstellerangaben zu den Einstellungen in Ordnung und er ist auf Anhieb ein sehr gut fliegendes "Thermikmodell". An der Verarbeitung des Modells ist nichts auszusetzen, selbst würde man es wohl nicht so gut hinbekommen.

Der "Element" hatte beim Erstflug ein Gesamtgewicht von 2.135 Gramm. Bestückt ist er mit jeweils 3 Graupner Servos 427 BB / 428 BB MG und einem Hacker A20-6XL EVO mit 4,4:1 Getriebe und 16 x 8 Prop. Die Stromversorgung des Motors kommt aus einem Brainergy Lipo-Akku mit 4.200 mAh und wird gesteuert von von einem D-Power 60A Regler. Den Schwerpunkt hatte ich bei 80 mm (Herstellerangabe 75-85 mm) eingerichtet.
 

flocke

User
Hallo zusammen, habe jetzt auch den Bausatz " Element von Topmodell" Das Modell war super verpackt und die Bauteile sind gut verarbeitet.
 

gringo

User gesperrt
Jungs, Topmodel baut feine Flieger, auch ich liebäugle mit dem Element.
Bisher habe ich von dem Hersteller den Samsara, war auch super verpackt und fein gebaut,
würde mir so nie gelingen.
Lediglich durch die Anlenkung parallel zur Unterseite ist bei meinem Flieger reichlich Spiel an den Wölbklappen
trotz hochwertiger FutabaServos. Ich hatte schon überlegt durch die Oberfläche zu gehen, aber dort liegen die Kabel zum Außenflügel.
Wie habt ihr das gelöst ?
thx
 

flocke

User
Hallo
Werde nach dem Bauplan vorgehen. Klappen und Querruder habe ich schon angebracht. Die Höhenruderanlenkung macht mir ein wenig Kopfschmerzen, der Kugelkopf für die Anlenkung ist im ersten Loch vom Ruderhebel, ob das reicht.
 

olli1

User
Hallo Zusammen,

es freut mich, das sich hier zum Element etwas tut! Über die Bausatzqualität brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Das ist ja allseits schon bekannt, das Topmodel in der Hinsicht eine Hausnummer ist. „Holzbeinmann“ hat seine ersten Flugerfahrungen gepostet. Danke dafür! Ich bin gespannt, was noch an subjektiven Eindrücken hier eintrudelt. Leider ist jetzt keine Flugsaison....

@ Gringo: Die Fläche vom Samsara hat sich mir persönlich noch nicht vorgestellt, schon garnicht von unten ;) Ich kann mir jedoch vorstellen, das du Konstruktionsbedingt nicht so viele Möglichkeiten hast etwas zu ändern (?)

Ansonsten: Tante Geometrie (kennst du sicherlich schon) =>
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Besten Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Werde nach dem Bauplan vorgehen. Klappen und Querruder habe ich schon angebracht. Die Höhenruderanlenkung macht mir ein wenig Kopfschmerzen, der Kugelkopf für die Anlenkung ist im ersten Loch vom Ruderhebel, ob das reicht.

Hallo "Flocke" Gerd,

der Einbau des Höhenruderservos nach Plan ist kein großes Problem. Die Anlenkung im ersten Loch vom Ruderhebel ist vollkommen ausreichend für den Stellweg des Höhenruders. Ich musste da sogar elektronisch noch einiges an Stellweg reduzieren.
 

gringo

User gesperrt
@ Gringo: Die Fläche vom Samsara hat sich mir persönlich noch nicht vorgestellt, schon garnicht von unten ;) Ich kann mir jedoch vorstellen, das du Konstruktionsbedingt nicht so viele Möglichkeiten hast etwas zu ändern (?)
Ansonsten: Tante Geometrie (kennst du sicherlich schon) =>
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung
Olli

Danke Olli, sehr nett von Dir !
Genau diese Situation, wie auf den beiden Bilder mit den roten Flächen, habe ich.
Ich nehme an, die Wölbklappen sind dabei auch unten angeschlagen ?
Das Spiel ist erheblich, ich schiebe es auf die parallele Anlenkung,
jedenfalls nicht vom Servo, denn bei den Querrudern stimmt´s,
die sind zwar auch nicht über Kreuz, jedoch oben anscharniert.
 

olli1

User
Ja, die sind unten angeschlagen. Dann kannst du nur noch versuchen am Servo möglichst weit innen und am Ruder möglichst weit außen einzuhängen. Könnte dann aber zu wenig Ausschlag bedeuten. Hmmm, schwierig...

Gruß
Olli

Kauf dir doch die Flächen vom Element, ist angeblich der gleiche Rumpf ;)
 

gringo

User gesperrt
Ich werde versuchen die Kabel irgendwie aus der Ecke zu bekommen
und bohre nach oben durch, das scheint mir derzeit die einzig vernünftige Lösung.
Ich brauche Ruderweg für die Landestellung.

Übrigens auch lustig, ich hatte den empfohlenen Motor mitbestellt,
der passt bei mir nicht durch den Ausschnitt der Kabine, muß dremeln.
 
Ich werde versuchen die Kabel irgendwie aus der Ecke zu bekommen
und bohre nach oben durch, das scheint mir derzeit die einzig vernünftige Lösung.
Ich brauche Ruderweg für die Landestellung.

Übrigens auch lustig, ich hatte den empfohlenen Motor mitbestellt,
der passt bei mir nicht durch den Ausschnitt der Kabine, muß dremeln.

In der Tat, der Ausschnitt am Samsara- / Element-Rumpf ist 30mm, der empfohlene Motor aber hat 36mm und mit 300 g bringt der schon ordentlich was auf die Waage.
 

gringo

User gesperrt
Stimmt. Ich hatte den schweren Motor gewählt, da mir klar war,
daß bei den Servos hinten und dem langen Hebel bestimmt vorne einiges an Gewicht fehlt,
was wiederum durch eine schmalen Akku kaum auszugleichen ist.

Ich hatte schon mal von denen eine Modell in der Größe mit Styro/Abachiflächen,
da war es ähnlich. Habe damals das SR-Servo vorne implantiert plus Blei.
 
Hallo an Alle

Mein Vereinsfreund und ich selbst auch, haben vor einer Woche einen Element bestellt.
Leider ist er noch nicht eingetroffen.
Trotz intensiver Suche konnten wir nicht allzu viel über den Segler finden.
Es wäre schön wenn Ihr Eure Servos und Antriebsvarianten vorstellen könntet.

Gruß Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten