Element F5J von Topmodel CZ

Ich hatte mir vor einigen Tagen aus reiner Neugier die Bauanleitung heruntergeladen und da ist das HR-Servo mit Kohlestange von vorn angelenkt.



Gruß Mirko

Hier ein Bild von meiner Bauanleitung bezgl. Höhenruderanlenkung:
 

Anhänge

  • IMG_20200501_090559.jpg
    IMG_20200501_090559.jpg
    175 KB · Aufrufe: 386
Es stimmt, bei dem Modell bin ich schwankendes Rohr im Winde. Was das Modell sehr gut kann: Thermikkreisen. Was es nicht gut kann: Flotter fliegen ohne eigenartig zu reagieren.
Als es vom Himmel fiel dachte ich: Was für ein Mist, das Höhenruder einfach in 2 Teile gebrochen, weg damit. Und jetzt fang ich wieder an, das Teil zu reparieren. Ja, in der Tat eigenartig.
Aber ich versuche, gerade diese Höhenruderanlenkung, der ich von vorneherein nicht getraut habe, anders zu gestalten. Deshalb kriegt der Vogel auch nochmal eine Chance.
Wo ist m.E. die Fehlkonstruktion? Auf dem Bild von mir ist diese Wippe zu sehen. Da sieht man auch schön die Lage des Einhängepunktes vom Rudergestänge im Vergleich zur Drehachse. Man braucht damit mit dem Servo nur ganz wenig Weg um die paar Grad Höhen- und Tiefenausschlag zu erreichen, die man für das fliegen benötigt. Je knapper man aber (dann auch noch möglichst im Winkel von 90°) an die Drehachse mit der Anlenkung rangeht, desto mehr Weg brauche ich zwar mit dem Servo, habe aber dafür viel mehr Haltekraft. Leider hat es in der Seitenflosse kaum Platz, es können daher echt nur ganz kleine Servos eingebaut werden. Vermutlich reicht es kräftetechnisch auch schon aus, unter dem Flügel etwas vernüftiges mit einer steifen Anlenkung zu platzieren.

Gruß Armin
 

gringo

User gesperrt
Vielleicht kann ich hier vermitteln.
Bei der Samsara waren beide Servos für den Einbau im Seitenleitwerk vorgesehen, definitiv,
genau wie oben auf der Zeichnung von Armin.
Ich hatte es anders gemacht und die Fotos auch an Topmodel/ Miss Lenka gesandt.
Vielleicht kam die Anregung auch von einem anderen Modellbauer?
Vielleicht wurde die Anleitung darauf hin geändert ?

Und was die Wirkung der Ruder angeht,
die Samsara kommt hervorragend auf Seitenruder,
mein anderer F5J kommt ausgezeichnet auf Quer.
 

gbon

User
Bauplanversionen

Bauplanversionen

Hallo Fliegerkameraden!

Ich kenne zwei unterschiedliche Versionen des Bauplans. Die ältere Version zeigt zwei Servos im Leitwerk hinten. Diese Bauplanversion hatte ich aus dem Internet im Spätsommer 2019.
Die beiliegende Aufbauanleitung (Herbst 2019) zeigte eine Anlenkung des Höhenleitwerks aus der Rumpfmitte.

Gruß - Georg
 

gringo

User gesperrt
Georg, danke, das ist die versöhnliche Nachricht,
auf welche wir alle gewartet haben.
Man sieht also, auch der Hersteller ist lernfähig.
Und Bedenken der Piloten waren durchaus berechtigt.
Friede für Alle. :)
 
Man sieht also, auch der Hersteller ist lernfähig.
Und Bedenken der Piloten waren durchaus berechtigt.........

........und haben dann auch deren Modelle in der Luft explodieren lassen. :D
Topmodel sollte den Geschädigten wenigstens ein neues Höhenruder schenken, wenn wir nun schon dasitzen und unser Zeugs wieder selber zusammenfrickeln müssen. :D
 

gringo

User gesperrt
Genau,
und nicht zu vergessen,
ein angemessenes Schmerzensgeld für erlebte seelische Schäden :D
 
Wenn ich nun schon mal notgedrungen den Flügel öffnen mußte, will ich euch dessen Inhalt auch nicht vorenthalten.
Ich habe mal die untere Beplankung weggerupft und den gebrochenen Mittelflügel wieder provisorisch zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20200501_182123.jpg
    IMG_20200501_182123.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 366
Hier ein Bild der wieder getrennten Häflten. Wer glaubt, die beiden Kohleholme sind durchgehend: Weit gefehlt.
Es sind jeweils 2 Hälften, die wiederum durch ein 2. Kohlesteckungsrohr miteinander verbunden sind. Auf dem Bild ist der gebrochene Verbinder zu sehen. Das positive daran: Der Verbinder ist nur sehr schlecht in den Hauptholm reingeklebt und deshalb konnte ich ihn jeweils durch die offene Anschlußrippen links und rechts mit einem Aluröhrchen einfach rausklopfen. Auch der kleine Kohleholm ist geteilt und ebenfalls mit einem Kohlestab als Verbinder verbunden. Auch der lies sich lösen.

Dieser Kohleverbinder ist wie der Holm selbst aus einem Kohlerohr welches nicht glatt ist, sondern eher so wellig. Er hat einen Durchmesser von ca. 13,5mm Also ein 14er Rohr läuft im Hauptholm als Verbinder äüßerst stramm und ich will das nicht unbedingt da reintreiben zum ausprobieren, sonst krieg ich das evtl. nicht mehr raus. Weiß jemand, wo ich so ein leicht welliges Kohlerohr mit -ich sag mal- knapp 14mm Außendurchmesser und 1mm Dicke herkriege? Zur Not muss ich das bei Topmodel anfragen.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • IMG_20200501_182246.jpg
    IMG_20200501_182246.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Christian,

ich kann dich leider nicht beruhigen, bei mir ist ein Höhenruder mit 2 Holmen gebrochen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das ohne eine "Nebeneinwirkung" wie z.B. Flattern, oder auch einen Bruch der Anlenkung einfach durchbricht. Das A und O wird sein, die Anlenkung so steif, spielfrei und abrissfest wie nur möglich zu machen. Der Hersteller hat ja offensichtlich schon 2x auf seine Fehlkonstruktion reagiert, wenn er erst das Ruder mit einem 2. Holm ausstattet und dann als 2. Step noch die Anlenkung in den Rumpf verlegt.

Ich werde beim Wiederaufbau auch nicht nur das Höhenruderservo mit Aluservohebel und einem 5mm Kohleschubrohr als Anlenkung in den Rumpf verlegen, sondern auch das Höhenruder selbst mit 2 ordentlichen Schrauben auf der Wippe befestigen. Daß diesem original vorgesehenen, einzelnem kleinen Plastikschräubchen nicht zu trauen ist, hat mein Absturz auch gezeigt. In den 5mm Kohleholm versuche ich auch noch, im mittleren Bereich etwas Polystal einzubringen.
Das gebrannte Kind scheut das Feuer und schiesst deshalb auch mal gerne mit Kanonen auf Spatzen. :D

Gruß Armin
 

Anhänge

  • IMG_20200505_215655.jpg
    IMG_20200505_215655.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 253
was ist beim element anders ?

was ist beim element anders ?

Moin,

beim Angebot der Topmodels frage ich mich immer, wie die sich unterscheiden (gracia maxi, grafas maxi, element 3.5)
- Flächenbelastung vergleichbar
- Element hat kein MH32, sondenr GA (was ist das ?)
- Element Pendelhöhenruder (evtl. noch mit Problemen...)
- Rumpf ggf. Aerodynamischer ?
- Element ist "chicker"....

Was kann das Teil besser, als die beiden anderen... ?

best
Markus

[ich find den auch irgendwie attraktiv...]
 
Was kann das Teil besser, als die beiden anderen... ?

Abstürzen. :D

Spass beiseite. das wird dir nur jemand sagen können, der alle 3 schon geflogen hat. Der Element ist, vermutlich durch die Knickohren mit recht großem Winkel, meiner Meinung nach recht gewöhnungsbedürftig zu steuern. Man arbeitet sehr viel mit dem Seitenruder, die Querruder stützen hauptsächlich beim kreisen in der Thermik. "Normale" Modell sind auf Quer agiler. Vielleicht geht es nur mir so, aber meine anderen Segler fliegen sich alle in etwa gleich. Nur beim Element mußte ich mich irgendwie umgewöhnen. Das ist jetzt nichts schlimmes, aber es ist so. Ich vermute mal, daß sich die gleich große Gracia Maxi eher normaler verhält, weil sie weniger V-Form hat und nicht diesen großen Flügelknick links und rechts. Was ein Element dagegen gut kann ist eng kreisen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der aufgrund Erfahrung mit beiden Modellen deine Frage besser beantworten kann. Mich würde das nämlich auch interessieren.

Gruß Armin
 
Der Hersteller hat ja offensichtlich schon 2x auf seine Fehlkonstruktion reagiert, wenn er erst das Ruder mit einem 2. Holm ausstattet und dann als 2. Step noch die Anlenkung in den Rumpf verlegt.



In den 5mm Kohleholm versuche ich auch noch, im mittleren Bereich etwas Polystal einzubringen.


Gruß Armin

Jetzt wollte ich wie beschrieben im mittleren Bereich des Kohleholms des neuen Höhenruders, welches mir Topmodel geschickt hat, drei 2mm Polystalstäbchen einbringen und siehe da, der Hersteller hat schon was reingemacht. Im alten, gebrochenen Höhenruder war noch nichts drin. Schon der 3. Step der Nachbesserung seitens des Herstellers.

So langsam glaube ich, die lesen hier mit....... :D
 
Hallihallo,

ich hab den Element wieder beieinander und bin heute nach dem Absturz das erste mal auch wieder geflogen. Das Fliegen ist mit der neu erstellten Höhenruderanlenkung wie ausgewechselt. Das dass Modell beim schnelleren fliegen nicht mehr auf Höhe reagiert, wie auch schon hier von anderen geschrieben, ist vollständig weg. Anstechen, Fahrt aufnehmen mit anschliessendem Looping geht alles.
Ich kann jedem nur empfehlen, wie scheinbar neuerdings in der Bauanleitung empfohlen, ein ordentliches Höhenruderservo (z.B. Hitec HS85MG) in den Rumpf zu legen und das alles mit einem 5mm Kohlerohr als Schubstange stocksteif und mit möglichst null Spiel anzulenken. Ich habe das Höhenruder auf der Wippe auch nicht nur mit der M4-Kunststoffschraube und dem 3mm Kohlestäbchen als Fixierstift montiert, sondern mit einer zusätzlichen M3-Stahlschraube anstatt des Fixierstiftes. Im Vergleich zu vor dem Absturz, als das Höhenruder scheinbar grundlos in der Luft geplatzt ist, ist mein Vertrauen in das Modell nun zu 100% gewachsen.
Und so macht das Teil auch Spass.

Gruß Armin
 

gringo

User gesperrt
Glückwunsch,
und Respekt vor deiner Ausdauer.
Ich wäre vermutlich draufgetreten. :D
 
Ich wäre vermutlich draufgetreten. :D

Sollte es nach dieser Verbesserungs-/Reparaturaktion wieder brechen, mach ich das. Versprochen. :D

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Ich habe nicht wie im Original mit Oralight gebügelt, sondern den abgezogenen Vogel mit Standard Oracover transparent farbig komplett neu foliert. Ich könnte mich natürlich auch täuschen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Modell damit auch spürbar verwindungssteifer und fester geworden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten