K120g2 vs M100xbl für mb339 upgrade

Hallo liebes Forum.
Ich bin ein wenig verzweifelt.. habe schon lange überlegt und auch mit gleichgesinnten gefachsimpelt aber es kam noch nicht das Argument was die Entscheidung leicht macht..
folgender Hintergrund:
Habe seit 2012 eine c c mb339 2x2m.
Zu Beginn habe ich sie mit einer j66hp betrieben. Das war
beim Fliegen und landen ok. Aber der start auf Rasen war oft ein Eiertanz!
Dann der Umbau auf eine iq hammer 130+
Alter schwede ging das vorwärts. Start nach 30m kein Problem. Aber das landen war nun immer eine Herausforderung.
Die Turbine ist ca 300g schwerer als die j66.
Das Model hat die Eigenschaft beim landen zu hüpfen.
Sie schaukelt sich regelrecht auf. Trotz zweitem nachgerüstetem Bugspant bricht gern mal was raus.

Hier nun mein Lösungsansatz:
Ich habe die Maschine mit der Xicoy Wage vermessen:
Gewicht mit der Iq130+ nass 14,400kg! Ohne smokeöl
Und zu allem Übel war sie auch leicht Kopflastig

Also stand die Entscheidung:
das baby muss schlanker werden und der Schwerpunkt etwas weiter zurück.

Maßnahmen:
1. Rc Bretter optimieren mit Gfk Wabenplatte ca 150g
2. Hoppertank entfällt ca.420g
3. Smoke und Haupttank durch Beutel ersetzt ca 230g
4. Kabeloptimierungen und leichtere Halterungen ca 50g
5. Turbinenperipherie ca 50g
Gesamtersparnis mindestens: 900g

Jetzt kommt mein Problem:
Durch Einsatz einer leichteren Turbine sollen weitere Pfunde fallen..
Mit der Merlin 100 spare ich 600g am Turbinengewicht bei 10 kg Schub und geschätzten 12,88kg Abfluggewicht.
Mit der kt 120 g2 sind es 300g Ersparnis bei 12kg Schub und geschätzt 13,18kg Abfluggewicht.

+ jetsmunt
Turnbine baut 5cm kürzer ~> Tank näher am Schwerpunkt
Bl Starter und Pumpe
Vermutlich weitere Gewichtsersparnis da die Turbine leichter ist und hinter dem Schwerpunkt liegt kann Blei aus der Kammer in der Nase entfernt werden.
Geringerer Verbrauch
- Jetsmunt
“nur 10kg“Schub

+ kingtech
Lifetime Garantie
12kg Schub
Wird irgendwie von allen als Stand der Technik betrachtet
(Zumindest in meinem Umfeld)
- Kingtech
Ich muss das kt öl benutzen um die Garantie zu erhalten..

Zu den genannten Massnahmen werde ich das Schubrohr (doppelwandig) um 5cm kürzen um so mehr Platz für den Beuteltank zu erhalten. Tank rutscht weiter Richtung Schwerpunkt.
Ausserdem überlege ich die Radbremsen mit setzen der Landeklappen auf 20% vorzuspannen um einem hüpfen entgegenzuwirken.

Wäre für Tipps Anregungen und Vorschläge von euch sehr Dankbar! Würdet ihr es vielleicht anders machen?
 
wenn sie nach 30m mit der 130er vom gras wegging, und sie beim landen sich aufschaukelnd hüpft, könnte sie mit zu großem anstellwinkel auf dem fw stehen. meß mal nach...
wenn du jetzt mit deinem sp noch weiter nach hinten gehst, wird sie noch mehr hüpfen beim landen. egal welche bine du drinhast.
 
Hallo Steinix, ich werde das prüfen und notfalls korrigieren. Kann mich noch daran erinnern das ich zu der Zeit als sie noch mit j66 flog den winkel tatsächlich erhöht hatte. Aber ich würde sagen von negativ auf max neutral.
Aber ich werde das nochmal kontrollieren. Danke 👍
 
Das hohe Gewicht spielt hier sicher mit rein. Wenn sie nämlich voll durchfedert ist der Anstellwinkel beim Aufsetzen auf das Hauptfahrwerk sicher positiv.. von daher bringt Gewicht sparen vieleicht doch etwas. Zumal sie dann auch langsamer wird ( Flächenbelastung und Restschub geringer)
 
Ich hab an der Mühle schon soviel experimentiert das sie halbwegs alltagstauglich ist. Sie ist einfach zu schön um sie wegzugeben.. schon seltsam.. war eigendlich nie so mein Flugzeugtyp
 
Als alternative Turbine bietet sich evtl. die B140F an.
14kg Schub und du kannst sie mit Kerosin, Diesel oder Petroleum + 5% vollsynthetisches Öl betreiben.
Die B140F ist aber schon nahe am Gewicht der IQ.
 
Moin .ich hatte diese „kleine“auch und fliege aktuell die größere 250/250cm ..ich finde die fliegen fast identisch und auch das Gewicht ist bei beiden eher Zweitrangig ( schub/Gewicht muß natürlich einigermaßen stimmen ) was ich festgestellt hab beim landen muß man sich nur trauen die Kiste Langsam ...sehr Langsam zu machen ..keine Angst die fällt nicht runter ;)..klappen 80 grad raus,quer 4 hoch ..dann hört auch das hüpfen auf ..die kleine hatte eine P100 drin ..die Große aktuell eine BF140 ..braucht keine 30m zum Start bei 18kg nass..irgendwas um die 100N alte ich für die kleine für perfekt
Gruß
Matze 40E09616-054E-4516-B83C-484334CF9C3E.jpeg
 
Moin,

alles was Da da aufgeführt hast, hört sich vernünftig an und bringt dich deinem Ziel näher. Kopflastigkeit macht sich bei einem Jet sehr deutlich bemerkbar. "Kann" neben dem Gewicht mit einer der Gründe für das Landeverhalten sein. Das von Steinix angesprochene Bugfahrwerk passt auch dazu.

Da Du jetzt von der IQ-Hammer 130+ weg gehst, gehst Du ja auch von 13 Kg +++++ Schub weg. Die haben ja meist etwas mehr Schub. Meine hatte schon mehr als 13 Kg ........

Eine weitere Alternative ......... Hast Du schon einmal über eine B100F nachgedacht ? Leicht und hat 12 Kg Schub.

Ich habe von Kingtech ebenfalls ein Triebwerk, K60TP. die sind tatsächlich toll ! Und Jean-Marc bietet ebenfalls einen super seriösen Service. Da würdest Du sicher auch nichts falsch machen. Modern und viele tolle Spielereien ;) Alleine schon das Terminal .... Touchscreen und in Farbe :D
Mit dem Öl das würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen ............ Ich fliege z.B. in all meinen Turbinen das JetCat Turbinenöl. Der Grund ist einfach der, dass ich mal ein anderes geliefert bekommen habe, welches meine Lager derart verklebt hat, das die Turbinen beim ersten Start nach ner Pause überhaupt keine Drehzahl mehr aufgebaut haben. Das war echt ätzend. Wenn sie dann gelaufen ist,war es wieder O.K., bis zum nächsten mal.

Aber das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Du bist deinem Ziel also schon ganz nahe :):):) Und sicher wird Dir dein Flieger dann wieder richtig Spaß machen. Wir stehen bei uns ebenfalls immer wieder vor diesen Problemen, da unser Platz recht kurz ist. Und da versuchen wir das ganau so zu optimieren, wie Du das jetzt machst.

Gruß

Detlef
 
@Eifelblitz
Über die b140 habe ich auch kurz nachgedacht. Sie
Ist aus dem von dir genannten Grund aus der Liste geflogen. Und weil die Bauart noch etwas konventionellet ist.
@Matze
Ich habe mit der j66 bessere Landungen hinbekommen als mit der Iq. Wahrscheinlich wegen dem Restschub..
Entweder waren es in 80% der Fälle butterweiche Streichellandungen. Oder der Rest furchtbares Hüpfen.
Sieht super aus Deine Maschine.
Wie schwer ist denn Deine kleine mit 100N?
Das wäre noch ein guter Anhaltspunkt.
 
Ich meine so ca 11 kg trocken ..ist aber wie gesagt auch nicht schlimm wenn es 12 sind ,die Kisten sind keine Rennziegen ,haben eigentlich einen „eingebauten“Topspeed ..darum ist eher nicht gut Zuviel Schub und Sprit mitzunehmen..wichtig ist der korrekte SP ! nur so schwebt sie langsam aus,ich bin immer schrittweise (5mm) weiter zurück gegangen bis es für mich angenehm war ( bei der großen bin ich 2cm hinter der Werksangabe) ...wie Detlef geschrieben hat ist die BF100 auch ne gute Wahl..sie braucht aber zugegebenermaßen auch mehr Sprit wie eine normale 100N Bine ..d.h 3ltr solltens schon sein ..bei der P100 bin ich mit dem Original Tank ( 2,4ltr) gut klargekommen
Ich würd mir nicht allzuviel Gedanken bei dem Modell machen..100er rein und das eine oder andere Gramm sparen lt. deinen Absichten dann passt das schon :)
Gruß
Matze
 
@Detlef
Freut mich zu hören das ich auf dem richtigen weg bin.
Die b100 ist ein klasse Triebwerk. Aber ich wollte mal was mit integrierten Ventilen haben.
Die wahl liegt eigendlich zwischen maximaler Gewichtsreduktion (m100)
Gegen besseres Schub Gewichtsverhältnis bei geringerer Gewichtsreduktion (k120)
Das Terminal der kt ist schon toll.
Da ich aber den xicoy Adapter für Jeti verwenden möchte, wird es wohl eher in meiner Startbox bleiben.
Was für ein terminal liegt den bei der jmt dabei kann kein foto vom lieferumfang finden.
 
@matze
Dann sind unsere Maschinen anscheinend vergleichbar vom Gewicht.
Schnell soll sie gar nicht werden. Aber gut aus dem horizontalflug steigen bei mittlerer Grundgeschwindigkeit.
Also zb schöne grosse loopings.
Aber du hast recht einmal in der luft flog sie selbst mit der j66 prima
 
Moin .ich hatte diese „kleine“auch und fliege aktuell die größere 250/250cm ..ich finde die fliegen fast identisch und auch das Gewicht ist bei beiden eher Zweitrangig ( schub/Gewicht muß natürlich einigermaßen stimmen ) was ich festgestellt hab beim landen muß man sich nur trauen die Kiste Langsam ...sehr Langsam zu machen ..keine Angst die fällt nicht runter ;)..klappen 80 grad raus,quer 4 hoch ..dann hört auch das hüpfen auf ..die kleine hatte eine P100 drin ..die Große aktuell eine BF140 ..braucht keine 30m zum Start bei 18kg nass..irgendwas um die 100N alte ich für die kleine für perfekt
Gruß
Matze

Matze trifft es auf den Kopf. Wenn diese 2 x 2 m richtig gehandhabt wird fliegt sie wie auf Schienen. Bei einer etwas schwächeren Turbine (wie hier die KJ 66)
sollte man halt beim Start die Klappen auf 25 - 30° setzen :confused::confused: und die hebt auch dann auf Grass nach relativ kurzer Strecke ab, ohne Zitterpartie.

Bei der Landung die Klappen auf 80 - 85 ° wie Matze schreibt und du kannst dir den Umbau sparen.

Die Maschine wurde mir von einem Freund zum Fliegen zur Verfügung gestellt ( mit einem Abfluggewicht von rund 15 kg) mit einer Jet Cat P 120.


Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Bernd, die j66 hatte ich vor drei Jahren im Modell.
Danach die iq 130+
Es geht weniger ums starten als um das Landen.
Eine Klappenstartstellung ist programmiert.
Unser Grasplatz hat zudem eine leichte Hanglage. Da hatte ich mit der j66 ordentlich Startweg. Abgehoben ist sie immer war aber in den ersten Sekunden sehr schwammig.
Also wie gesagt es geht um die kt oder die jtm
15kg mit 120jc ist schon heftig
Ich hatte bei dem Gewicht zumindest 14 bis 15kg Schub.
 
Die Entscheidung ist gefallen..
Hab mich für mehr “hubraum“ entschieden.
Der V8 hat gewonnen. Hab eben die k120 g2 bestellt.

Da hab ich auch bei wiedrigen Bedingungen ein bischen Reserve.
Bin mal gespannt wo ich da am Ende mit dem Gewicht lande..

Wenn noch Interesse besteht kann ich gerne das Ergebnis also die erzielte Gewichtseinsparung zum besten geben

Danke nochmal für eure Hilfestellung bei der Entscheidung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten