Graupner GR-24 Vario wird nicht erkannt

Der Empfänger wird im Graupner Epfänger Setup nicht mehr erkannt. Alle anderen Empfänger funkionieren, nur dieser nicht. Hat das Problem auch Jemand von euch ?

Und Frage #2: Warum gibt es im Telemtriemenü vom Empfänger keine Eintrag für Servoreverse ? Ist irgendwie doof wenn ich das nur über die Software machen kann, komme aber wie oben geschrieben nicht in den Empfänger :confused::mad:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja das Update funktioniert über das kleine Java Programm.

Nur möchte ich mir gern die Empfängereinstellungen anzeigen lassen damit ich diese bearbeiten kann. oder gibts die Möglichkeit beim Gyro Empfänger nicht mehr ?
 
Ja aber beim Kreisel hab ich dann das Problem das der Kreisel ja nicht weiß das der Servo im Sender gedreht ist und korrigiert (addiert) in die falsche Richtung.

Zitat "Das lief noch nie über dieses Programm, das wird über den Sender gemacht." geht bei allen Empfängern nur bei Gyro Empfänger anscheinend nicht mehr.
 
Beide Servos müssen auf normal oder beide invertiert sein. Im RX kann man da nix drehen.
Was du probieren könntest:
- nur 1 QR wählen und im RX K2 auf K5 mischen

Ja mit einem negativen Mischanteil, soweit bin ich ja auch schon. Servoreverse im Empfänger wäre halt eleganter gewesen. Keine Ahnung warum Graupner das rausgenommen hat.
 
Ja, das wäre aber eine riesen Sauerei. Die Halterungen sind im Schaum passend vorgesehen, müsste dann die Halterungen neu ausschneiden, wobei bei nem gedrehten Servo auch die Kabel zu kurz wären, welche auch verlängert werden müssten, usw....
 
Man konstruiert Modelle normlerweise symmetrisch.
Aber mit dem freien Mischer geht es auch oder bei den meisten Graupner Servos kann man auch die Drehrichtung im Servo ändern.
 
Kann man im Telemetriemenü den Servoweg von +100 nicht mehr auf -100 ändern?
Ich denke, dass ich das bei meiner SBACH mit nem GR 24 PRO bei den Höhenruderservos so gemacht habe.
Ich habe damals auch lange gesucht, weil die Servoumkehr im Telemetriemenü nicht
ein extra Punkt wie im Sendermenü ist.
 
Nein, kann da den Servoweg nur mittels Knüppel einstellen, nicht über die Tasten.

Oder hab ich mit der Smart Box mehr Möglichkeiten als am Sender ?
 
Stimmt. Ich habe nachgesehen, ich habe es über einen freien Mischer im Empfänger gelöst.
Hintergrund war bei mir, dass meine MC 32 kein Standardprogramm für 2 Höhenruderservos hat und der
Kreisel damit immer nur ein Servo angesprochen hatte. Nun wird über einen freien Mischer im Empfänger
das zweite Servo dazu gemischt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hintergrund war bei mir, dass meine MC 32 kein Standardprogramm für 2 Höhenruderservos hat und der
Kreisel damit immer nur ein Servo angesprochen hatte. Nun wird über einen freien Mischer im Empfänger
das zweite Servo dazu gemischt.

Die MC-32 hat natürlich ein Standardprogramm für 2 HR, nur, der Kreisel kann nur ein HR stabilisieren,
deshalb muss das zweite HR im Empfänger dazu gemischt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten