Unterschied zwischen Blade 120s und 130s

enserk

User
Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Anleitung vom 120s heruntergeladen und auch schon mal durchgelesen. Nun steht da dass empfohlen wird den Blade 120s Modellspeicher von der Spektrum Seite herunterzuladen. Nun habe ich da einmal gesucht und finde nur den 130s. Nun meine Frage: Kann man auch diese Datei verwenden oder sind die beiden Heli unterschiedlich ?
Beste Grüße und Danke im Voraus!
 
Die haben beide (fast) NULL miteinander zu tun. Der 120er ist ein FP, der 130er ein CP. Beide haben das Save-System (was ich bei einem FP kaum verstehen kann).
Für den 120er nimmst Du einfach die RTF-Variante (also mit Sender), dann brauchst Du nichts runter zu laden. Ich nehme mal an, daß es eh Dein erster Versuch ist.
 

enserk

User
schon mal besten Dank für deine Antwort. Sag gibt's irgendwo eine Seite mit den wichtigsten Infos die man über diese Heli mal lesen sollte, denn FP und CP verstehe ich nicht wirklich ;-) (Habe schon das Meiste gefunden ;-))
Mein erster Versuch ist es nicht ganz; habe schon eine Blade 120 SR geht und damit ging dann auch schon ganz gut ;-)
 
Klaus, FP steht für Fixed Pitch (muß ich jetzt nicht übersetzen?), CP für Collective Pitch.
Dein 120SR ist auch ein FP. Durchaus geeignet, jemand klar zu machen, ob er mit dem Helifliegen weiter gehen (CP) sollte.
Für beide Begriffe gibt es Google.
 
Hallo
Fixed Pitch wie der 120er ist ein drehzahlgesteuerter Heli. Da wird Auftriebsleistung und Geschwindigkeit nur über mehr oder weniger Drehzahl gesteuert. Das sind meist sehr unkompliziert gebaute Einsteigerhelis und nur für Normalflug geeignet. Inverted-Flight ( Rückenflug und 3D) sind hier nicht möglich. Dazu gehört der 120er, welcher für einen Einsteiger als erster Heli zum erlernen der Hauptfunktionen und gerade für Indoorflug eine gute Wahl ist. Durch Heckmotor und einfacher Kopfansteuerung ist er technisch weniger anfällig ( Fehlen schon mal 2 Servos etc), sturzresistenter(auch günstiger zu reparieren) und insgesamt oft deutlich reparaturfreundlicher wie ein CP Heli. Längere Flugzeiten hat man mit dem leichten Heli auch. In unserer Hallenfluggruppe ist der 120er immer noch ein Heli der gerne mitgenommen wird, obwohl alle gut fliegen können und meist andere CP Helis haben

Ein Blade 130 mit Collectiv Pitch steuert Auftrieb / Abtrieb Geschwindigkeit über die Verstellung der Rotorblattwinkel (Pitch) bei (im Idealfall) gleichbleibender Drehzahl die man je nach Flugvorhaben auch ändern kann.
Diese Art Helis kann Auftrieb und Abtrieb in gleichem Maße erzeugen, ist also 3D / Rückenflugtauglich.
Durch ein zusätzliches Servo an der nun auch vertikal beweglichenTaumelscheibe, anders aufgebauter Mechhanik und Doppelbrushlessantrieb ist der 130er auch deutlich schwerer wie der 120er . Dadurch braucht er mehr Leistung zum Fliegen ( kürzere Flugzeit) und bei Sturz geht dadurch meist mehr kaputt. Ist halt in vgl. zum 120er eher ein HighTech Gerät.....und die brauchen auch mehr Zuwendung und Verständniss ( Reparatur/Pitcheinstellung/Gaskurve etc.) und sind deutlich anspruchsvoller zu fliegen wie ein leichter CP Heli. Das muß man wissen.

Der 130 ist halt technisch, fliegerisch und antriebsmäßig auf der Höhe der Zeit, während der 120er was zum lernen bzw zu gemütlicheren Fliegen ist ( 3 Flugmodis wählbar!)

Ein guter Tipp wäre gewesen evtl. erst mal den 120er zum lernen zu kaufen (ist ja auch eine ganze Ecke billiger) und wenn das gut klappt auf den 130er umschwenken.
Aber da du ja schon mit einem 120er geflogen bist, kannst du sicher auch den 130er gut zum Fliegen bringen...muß ja nicht gleich 3D sein...man kann auch erst mal kontrolliert das Fliegen lernen :)

Gruß
Andi
 
schon mal besten Dank für deine Antwort. Sag gibt's irgendwo eine Seite mit den wichtigsten Infos die man über diese Heli mal lesen sollte, denn FP und CP verstehe ich nicht wirklich ;-) (Habe schon das Meiste gefunden ;-))
Mein erster Versuch ist es nicht ganz; habe schon eine Blade 120 SR geht und damit ging dann auch schon ganz gut ;-)

Servus,

wie ich in diesem Thread soeben erklärt habe, fängt man nach einem 120SR leider quasi wieder fast von Vorne an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/706964-Einsteiger?p=4669089#post4669089

Jupp, den 120SR hatte ich zuvor selbst geflogen - vor 450er Paddel und NanoCPX.
Das sind wirklich WELTEN dazwischen!!!

Warum das LVC laufend abgeschalten hat wüßte ich eigentlich immer noch gerne.

Ach das waren noch die guten Zeiten bei HH wo man auf eine Kulanz hoffen konnte ohne dass man gleich vom Service am Telefon gefragt wurde obs noch der Originalstecker am Regler ist oder ob der gegen was anderes / besseres ersetzt wurde ;)


Das Meiste wirste Dir mittlererweile mit dem 120SR gehörig falsch antrainiert haben, z.B:

- Gasknüppel Runterreißen Reflex -> kommt super toll bei einem 450er Heli oder dergleichen mit fester Drehzahl; den Einbomb-Sound vom Acker hab ich noch heute im Gehör!
- Kurven fliegen sich völlig anders mit einem CP: wenn Du da auch stets brav Nick nach vorne drückst (wie beim 120SR) geht es aber ganz gewaltig schnell in und um die Kurve! :-)
- der 120SR ist eine Krücke im Wind -> mußt ständig Abwärtskreisspiralen fliegen

Da hilft wirklich nur den auf die Seite stellen, SIM her und neu von Vorne mit CP-Helifliegen anfangen.

Ich kenne leider den 120s im Vergleich vom Flugbild zu den 200er FP (FBL) Modellen nicht.
200srx oder so hieß der früher mal.

Heutzutage meint HH man müsse das SAFE ja nahezu in jedes Modell einbauen.
Allerdings hat nicht jeder Inhaber wohl mit NanoCPS & Co. nur positive Erfahrungen gemacht wie man in anderen Foren nachlesen kann.

Der 120s dürfte draußen Dank FBL bisserl besser fliegen.
Noch besser bei Wind wäre halt ein CP.

Warum reitest denn den Blade Schimmel weiter?
Willst nicht auf XK K110 o.ä umsatteln?

Crashresistenz bedeutet eben so wenig Gewicht wie möglich.
Viel hilft nicht viel!

Wenn ein 130s mit ca. 170g einbombt dann wirste eher reparieren dürfen.
Bisserl leichter wäre für den 1. CP schon hilfreich....

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten