Luft im Hopper

Kurze Frage: was für ne Bine ist bei dir eingebaut, Arthur? Kavitation tritt nicht einfach so auf. Da muss schon auf der Startseite mächtiger Unterdruck erzeugt werden! Zuerst zieht's dir dann normalerweise den Hopper zusammen. Hatte ich schon mal, weil aus dem Haupttank nicht genügend schnell bzw. viel nach kam. Der Hopper war recht platt - trotzdem hatte ich dadurch in dem Flieger nie einen Absteller.

Und was die Luft im Bild eingangs betrifft bin ich bei Philip: das Bisschen ist zu vernachlässigen. Ich bekomm bei mir die Luft manchmal nicht zu 100% raus. Frage ist immer wieviel nach der Landung mehr drin ist und ob das kritisch ist. Wenn du gegen Ende des Fluges den Vogel ein paar mal auf die Nase stellst, wird unweigerlich Luft aus dem Haupttank in den Hopper gezogen. Wenn da aber noch genügend Reserve drin ist und der Hopper seinen Job macht: so what?
 

Arturm

User
hi

ist ne Jetcat P100 RX,

die Luft auf dem Bild war nicht der Endzustand. nach dem Flug war merklich mehr Luft drin

ich hatte wie gesagt beim ersten Jet das gleiche Problem, und einen Absteller im Flug :-/

Grüße

Artur
 

ClausM

User
Hallo Arthur, noch mehr zum Grübeln: Du hast viele Verbinder und Verschraubungen drin. Reduziere die doch mal auf das Notwendige. Auch der Absperrhahn ist damit gemeint. Sind die Schlauchnippel im Hopper alle dicht? Quicklock auf Rohr, ist eher nicht ideal in Verbindung mit Unterdruck. So genug der Verwirrung.
Grs Claus
 
Hallo Arthur,

ich denke auch, daß da vielleicht was nicht stimmt... wieso hast du in der Leitung von Hopper zu Kugelhahn und Kugelhahn zur Pumpe eigentlich Luft drin ??? Das ist schlecht.... da ist was nicht dicht.
 

Arturm

User
Hallo Zusammen

in den letzten Tagen habe ich mir mal wieder meinen Problemhopper zur Brust genommen.

Also, mein Hopper Tank war nicht 100% dicht!!! er hat gesabbert, und zwar bei einem der 2 Nippelanschlüsse. Die Dichtung war Außen unter der Mutter, wodurch natürlich eventuell Treibstoff bzw. Luft über das Gewinde durchgelangen konnte. Nun mit jeweils einer Dichtung von der Innenseite ist der Tank 100% dicht.

DA ich alle möglichen Risiken bez. Undichtheit ausschließen möchte, wollte ich noch folgende Frage stellen:

Bei meiner Jetcat P100 ist ja die Jetcat RX Pumpe mit dabei gewesen. Deren Anschlüsse sind nur für 4 mm Schläuche passend. Sowohl Saug- als auch Druckseitig.

der Hoppertank hat aber größere Anschlüsse, für 6mm Schläuche, d.h. ich muss auf dem Weg zur Pumpe (saugseitig) reduzieren.

Könnte das eines der Probleme sein, weswegen sich Luft im Hoppertank sammelt? wie sollte ich es denn anders lösen? Habe gelesen, dass bei stärkeren Turbinen 4mm nicht ausreichen, und dadurch Kavitation auftritt --> Luft im Hopper. Ist das bei der Jetcat P100 ein Thema?? Was wäre denn die Lösung wenn das ein Problem wäre?

Vielen Dank im Voraus
 

Hinki

User
Hallo Athur,
genau das ist mir gestern bei meiner Bine (IQ 190) passiert. Mitten im Flug auf den Rücken gedreht und... zisch ... aus. Diagnose war Luft im Hopper. Nach langem suchen war der Schuldige gefunden. Festo Reduzierstück beim Betanken dicht( Überdruck) und beim Betrieb Luft gesaugt( Unterdruck) Luft im Hopper und tschüss. Jetzt habe ich den Betankungsschlauch 4mm direkt in den 6mm reingesteckt und funzt. Vielleicht setze ich noch ein Absperrventil dazwischen.
LG Hinki
 
Bei meiner Jetcat P100 ist ja die Jetcat RX Pumpe mit dabei gewesen. Deren Anschlüsse sind nur für 4 mm Schläuche passend. Sowohl Saug- als auch Druckseitig.

der Hoppertank hat aber größere Anschlüsse, für 6mm Schläuche, d.h. ich muss auf dem Weg zur Pumpe (saugseitig) reduzieren.

Mach 6 mm und möglichst kurz von Tank zum Hopper und vom Hopper zur Pumpe. Auch 6 mm und hier wirklich möglichst kurz wegen der Kavitation.

Nach der Pumpe (zur Bine hin) und Betankung/Überlauf kannst du alle in 4 mm machen. Bei ner P100 kannst du auch alles in 4 mm verschlauchen. Reicht locker. Wenn dein Tank aber 6 mm hat und der Hopper beim EIn- und Ausgang auch, dann wie oben geschrieben...
 

Arturm

User
Hallo

ich würd gern mit 6mm vom Hopper zur Pumpe gehen, allerdings sind die Aufnahmenippel an der Jetcat-Pumpe nur für 4mm Schlauch geeignet. 6mm rutscht da nur runter ohne dem geringsten Widerstand. deswegen ja meine Frage / Befürchtung. Aber wenn das von Haus aus für einen 4mm Schlauch vorgesehen ist, müsste das doch für eine P100 passen oder?

Grüße

Artur

Mach 6 mm und möglichst kurz von Tank zum Hopper und vom Hopper zur Pumpe. Auch 6 mm und hier wirklich möglichst kurz wegen der Kavitation.

Nach der Pumpe (zur Bine hin) und Betankung/Überlauf kannst du alle in 4 mm machen. Bei ner P100 kannst du auch alles in 4 mm verschlauchen. Reicht locker. Wenn dein Tank aber 6 mm hat und der Hopper beim EIn- und Ausgang auch, dann wie oben geschrieben...
 
natürlich paßt das, und wenn die festoschläuche korrekt geschnitten sind, zieht es in einem mackenfreien festo-verbinder bzw. reduzierstück keine luft! es gibt aber auch reduzierstücke 6-4 von festo aus messing, wo man die schläuche aufstecken kann.
irgendwie kann man die mär, daß festosteckverbinder bei korrekter anwendung nicht unterdruckfest sind, einfach nicht ausräumen....:mad:

und wer sich halt vor erstflug unsicher ist, sollte ein paar vollast-probeläufe machen (sollte man sowieso), um zu schaun, daß nix undicht ist oder kavitiert, die belüftung der tanks ausreichend dimensioniert ist.
 

hnagl

User
Wenn der Hopper 6mm Rohre hat, einfach eine 6mm auf 4mm
Festokupplung nehmen. Ist es ein flexibler Schlauch dann
6mm Messingrohr und wieder die Kupplung.
Mfg Harald
 

Arturm

User
genau das habe ich ja gemacht, auf dem Weg vom Hopper zur Pumpe von 6mm auf 4mm reduziert. Nur genau da is ja das Problem, denn nach den Erkenntnissen hier aus dem Forum sollte die Saugseite der Pumpe 6mm Durchlauf haben, diese hat aber nur den Anschluss für 4mm. heißt dass das die Pumpe vom Anschluss her für eine P100 unterdimensioniert ist?
 
Habe gelesen, dass bei stärkeren Turbinen 4mm nicht ausreichen, und dadurch Kavitation auftritt --> Luft im Hopper.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf etwas hinweisen.
Beim Phänomen der Kavitation sind zwar Blasen im System zu beobachten, es sind aber keine Luft- sondern Dampfblasen. In unserem Falle also Kerosindampf, die Kavitation kann aber auch bei Wasser auftreten.
Folglich sind die Blasen nur dann vorhanden, wenn das System läuft. Die Blasen verschwinden, sobald die Pumpe ausgeschaltet wird weil der Dampf wieder kondensiert, sobald der Unterdruck nachlässt. Dann wird wieder Kerosin in flüssiger Form in den Hopper gesaugt und das System ist wieder voll.
Wenn also nach dem Flug Luft im Hopper ist, hat es mit Kavitation nichts zu tun und du musst das Leck suchen.

Handelt es sich um Kavitationsprobleme, sind diese nur bei laufendem System zu beobachten. Also Turbine an, Vollgas geben und schauen was passiert.
Denn es kann sein, dass die Turbine ausgeht und nach der (Not)Landung ist doch alles schön gefüllt.
Solche Probleme sind aber bei einer Turbine um 100N Schub und 4mm Schlauch nicht zu erwarten. Das braucht schon durstigere Kerosinverbrenner.
 
genau das habe ich ja gemacht, auf dem Weg vom Hopper zur Pumpe von 6mm auf 4mm reduziert. Nur genau da is ja das Problem, denn nach den Erkenntnissen hier aus dem Forum sollte die Saugseite der Pumpe 6mm Durchlauf haben, diese hat aber nur den Anschluss für 4mm. heißt dass das die Pumpe vom Anschluss her für eine P100 unterdimensioniert ist?
Warum sollte das unterdimensioniert sein?!?! Geht bei 1000 anderen ja auch mit 4mm Schlauch!!!
Durchgängig 4mm Schlauch und gut!!! 25,76 Verbinder, Reduzierungen und wieder Erweiterungen ist viel schlimmer
 

PB

User
genau das habe ich ja gemacht, auf dem Weg vom Hopper zur Pumpe von 6mm auf 4mm reduziert. Nur genau da is ja das Problem, denn nach den Erkenntnissen hier aus dem Forum sollte die Saugseite der Pumpe 6mm Durchlauf haben, diese hat aber nur den Anschluss für 4mm. heißt dass das die Pumpe vom Anschluss her für eine P100 unterdimensioniert ist?

ODER: Du schiebst einen 4mm Festoschlauch auf die Pumpe und schneidest den Bündig am Nippel ab. Darauf schiebst Du dann den 6mm Schlauch und sicherst den mit Bindedraht (kein Bündelband) und gut ist.

Im Übrigen stimme ich Simon zu; die 100er sollte auch mit 4mm gehen....

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten