Funjet ULTRA 2

Blue Q

User
Sorry Helmut, ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest. Fakt ist, dass der FJ 2 Ultra mit Servos UND Antrieb 6 € teurer sein soll als der FJ 2 NUR mit Servos. Und jetzt bitte mal klar schreiben bzw. erklären, was da nicht stimmt.
Gruss Rüdiger
 

Flyrian

User
Auf der Multiplexseite ist es wirklich korrekt dargestellt:

https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-01029-bk-funjet-2

( Lieferumfang:
ELAPOR®- Formteile für Rumpf, Tragfläche, Leitwerke, Kabinenhaube.
CFK-Holm, tiefgezogenes & lackiertes Kabinenhaubenglas, eloxierter Alu-Motorspant,
alle zur Montage erforderlichen Kunststoff-, Klein- und Anlenkungsteile,
hochwertiger, mehrfarbiger & gestanzter Dekorbogen, ausführliche Anleitung.
2 Servos HS-65HB, 2 Verlängerungskabel 15cm, Steckersicherungen, Antriebssatz FunJet 2)

Ich werde noch die ersten Videos abwarten, werde mir aber dann wahrscheinlich den Funjet 2 mit Vektorsteuerung holen.

Das Wingstabi ist ja auch relativ günstig. Normalerweise verwende ich nur den Cortex, aber ist für eine kleine Schaumwaffel doch etwas zu teuer...
 
Morgen kommt mein Funjet Ultra 2 geliefert.
Leider weiß ich noch nicht was für einen Antrieb ich einbauen soll:confused:
Vorhanden ist ein Kontronik Minipyro 1400kv oder ein Wemotec 70er Impeller mit einem HET 2W20.
Da bei dem Minipyro eine 7er Latte verwendet werden sollte, hab ich doch etwas Respekt vor den Schnittwunden auf meinem Handrücken:eek:.
Die Power wäre natürlich klasse in dem Modell:D
Der Impeller hätte de Vorteil keine abgebrochenen Luftschrauben und einen heilen Sound.
Was würdet ihr an eurer Stelle bevorzugen?
 
Ich habe nur den alten FunJet und der läuft mit einem WeMoTec Mini Fan mit Het 2W-27 für 6S. Für Impeller spricht: 1. Ich bin grad voll im Impeller-Fieber und 2. Der Sound von einem Impeller ist 1000x besser, als das Gekreische von den Mini Props, es sei denn, man steht drauf :) Den 2W-20 an 4S habe ich in der Schaum ViperJet. Das ist zwar kein Rennflugzeug mit 4S, aber den FJ2 kannst du ja leicht bauen. Ich würde den Impleller nehmen: Keine Gefahr für die Hände, geräuschmäßig sanft zur Umwelt ;)

Gruß, Holger
 
Der Funjet mit 6S Impeller wiegt 660g. Dazu kommt der Lipo, ich verwende SLS Quantum 6S 2700mAh 30C, der wiegt 450g. Macht zusammen 1110g. Am Lipo kann man noch ein paar Gramm sparen, ich wollte aber dieselben Lipos verwenden, wie beim Impeller Hawk mit gleichem Antrieb. Dafür musste ich aber schon einiges an Schaum wegschnitzen.
 
Vektorsteuerung

Vektorsteuerung

Moin zusammen,

leider finde ich keinen Händler, der das Teil noch hätte.
Habt Ihr ggf. eine Quelle?

vielen Dank und Grüße
Hartmut
 
Mein FJ Ultra 2 ist heute bei mir eingetroffen:D
Ich bin doch etwas positiv überrascht, die Oberfläche ist extrem glatt. Es gibt kaum noch so kleine Knubbel von der Herstellung. Deswiteren gefällt mir die Kabinenhaube sehr gut, die ist von unten etwas mehr ausgespart wie beim Vorgänger damit der Lipo weiter nach vorne geschoben werden kann.
Der früher optional erhältliche Alu Motorspannt liegt dem Bausatz auch schon bei.
Übrigens passen die Rumpfschalen zum Schutz des Elapor vom Vorgänger.
 
Glückwunsch, ein spätes Weihnachtsgeschenk :) Welchen Antrieb baust du nun ein?

Ich hätt auch gern was zum Basteln, habe Urlaub, mir ist langweilig und kein Flieger auf dem Basteltisch - schlecht geplant … :)
 
Glückwunsch, ein spätes Weihnachtsgeschenk :) Welchen Antrieb baust du nun ein?

Ich hätt auch gern was zum Basteln, habe Urlaub, mir ist langweilig und kein Flieger auf dem Basteltisch - schlecht geplant … :)

Das kenne ich auch, dem hab ich auch selbst entgegen gewirkt :D

Wahrscheinlich wird es die Impeller Variante

IMG_20181228_152307.jpg

Wobei der Minipyro auch ganz gut passen würde.

IMG_20181228_152239.jpg

Mal schauen...
 
Ich selbst hab Savöx SH-0255 im FJ, aber die 3kg Stellkraft sind wohl etwas übertrieben, aber ich mag halt Savöx. Die D60 haben knapp unter 2kg an 4,8V. Das sollte aber bei den kleinen Rudern ausreichen, robust genug sind die D60 allemal. Ich würde sie probieren, andere haben die standardmäßig in den Staufenbiel "Hotlinern" drin und da ist die Ruderfläche um einiges größer.

Ich will dich bzgl. des Antriebs auch gar nicht beeinflussen: Impeller - Impeller - Impeller :)
 
Hallo Stefan,



-viel Spass mit meinem 2-Achs-Vektor-Systemen, ich habe mehrere 100 Testflüge unternommen und auch gute Team-Piloten haben sehr viel Spass an diesem Projekt gehabt

-es funktioniert zu 100% und ist völlig unkritisch zu fliegen

-als Tip: alles wenn möglich sehr, sehr leicht bauen, unsere Testflieger hatten teilweise nur ca. 400gr. Fluggewicht....sehr zu empfehlen!

Bis bald

Armin



-hier noch ein sehr guter, alter Link vom Original, hier von Gerd Giese:
-Achtung, hier wird die alte Original-Version von ca. 2007 vorgestellt

https://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/funjet_vektor.htm

-und auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94554-Fun²-FunJet-mit-Vektor-Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten