Temperatursensor IQ Hammer 170+

Hallo,


meine IQ Hammer 170+ hat (zum Glück) bei der Lärmpassmessung am Boden mit der Fehlermeldung "max. temperature exceeded" abgeschaltet und dann, wenn ich mich recht erinnere, nicht nachgekühlt.

Nachdem die Turbine dann abgekühlt war habe ich einen weiteren Versuch mit angestecktem Display gemacht, die Temperatur stieg auf 900°C, dann habe ich abgeschaltet und die Turbine hat nachgekühlt, allerdings nur bis ~400°C.

Ich hätte gerne die Blackbox ausgelesen, finde aber die Software nicht wieder...


Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor nicht richtig positioniert ist. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen steht die Spitze des Mantelthermoelementes nur 1-2mm aus dem Leitsystem heraus. Kann das vielleicht jemand mit seiner Turbine vergleichen? Nach meinem Gefühl müsst die Spitze etwa über der Mitte der Schaufeln liegen.

Die statische Umgebungstemperatur wird richtig angezeigt, von daher würde ich einen Defekt/Bruch des Sensors erst einmal ausschließen. Allerdings messe ich mit der Sensorposition eher die Temperatur des Leitsystems und nicht die Temperatur des Heißgases.
Das würde sich auch mit der Temperatur nach dem Abschalten decken, da ich die Temperatur des des Leitsystems mit höherer Wärmekapazität messe.

Wie bestimmt die ECU das Ende des Abkühlvorgangs? Nach Zeit oder nach Temperatur, leider habe ich nirgendwo etwas dokumentiert gefunden noch einen Parameter dazu in der Homebuilder-Version der Hornet III? Von meiner Jakadofsky mit Orbit-ECU kenne ich es, dass die ECU kühlt, bis die Temperatur unter 70°C ist. Da war ich ja weit von entfernt.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_7480.jpg
    IMG_7480.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 141
Ich kann dir nur von meinen "nicht IQ" Turbinen sagen, dass meine Sensoren in der Düse sitzen. So ca. 10mm hinter dem Turbinenrad und direkt im Abgasstrahl.
Meine Kingtech, JetCat und Kolibri sind so aufgebaut, nachkühlen tun sie alle bis die Temperatur auf 100 Grad gefallen ist
 
Simon,

die von Dir genannten Turbinen haben außenliegende Temperatursensoren, die IQs und die neueren Jetcats haben die Sensoren innenliegend.

Michael
 

unikat

User
Simon,

die von Dir genannten Turbinen haben außenliegende Temperatursensoren, die IQs und die neueren Jetcats haben die Sensoren innenliegend.

Michael

Hello Michael,

Previously, temperature measurement took place EGT , now TIT.
When it comes to your Hammer 170 check it thermocouple because if I understood your description well, it is damaged.

Regards
Robert
P.S thermocouple should be pulled out minimum 3mm
 
My turbine had the sensor in the same place..... then it melted (molten ngv) while the egt was only 750c.... This place is wrong. I moved mine externaly in the cone and now it shows an accurate temperature. I don't like this design but the terminal shows nice low values..... :(
 
Hello Tadango,

not sure if I understand you right: you had problems with molten NGV while you had a too low reading (750C)?
From theory TIT (turbine inlet temp) should be higher than EGT (exhaust gas temp).

Michael
 
Thermosensor defekt?

Thermosensor defekt?

Hallo Michael,

"Nachdem die Turbine dann abgekühlt war habe ich einen weiteren Versuch mit angestecktem Display gemacht, die Temperatur stieg auf 900°C, dann habe ich abgeschaltet und die Turbine hat nachgekühlt, allerdings nur bis ~400°C."

Dein beschriebenes Problem hatte ich an einer Jetcat 120 : die Turbine lief normal hoch und beim Beschleunigen vor dem Start des Fliegers schaltete die ECU ab, weil die gemessene Temp "plötzlich" bei 900°C angelangt war. Das Abkühlen über den Anlasser hörte nicht auf, da die gemessene Temperatur nicht unter 500°C zu bringen war (Schubdüse war dabei "handwarm"). Das Thermoelement zeigte einfach ca 450 bis 500°C zu viel an. Diese Fehlanzeige fand nur statt, solange das Thermoelement mit der elektischen Masse der Turbine verbunden war. Eine fehlerhafte Isolation eines der 4 inneren Leiter des Thermoelements zu seinem "Gehäuse" konnte gemessen werden.

Nach dem Austausch der Temperatursonde (ca 30 €) war alles in Ordnung. Den Austausch kannst du selbst vornehmen.

Gruß,
Klaus
 
Klaus, das von dir beschriebene endlose Kühlen hätte ich auch erwartet. Aber die ECU hat das Kühlen trotz der hohen Temperatur beendet...

Michael
 
Hallo Thomas,

nach einem Jahr habe ich es heute tatsächlich geschafft, die Turbine im Eurosport wieder auszuprobieren (zufällig, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben). Zwischenzeitlich hatte die Turbine aber schon wieder auf dem Prüfstand gelaufen.

Euch habe zunächst das verbaute Thermoelement an einem entsprechenden Thermometer getestet und als Gegenprobe ein anderes Thermoelement an die Platine unterm Verdichterdeckel angeklemmt. Der Fehler blieb bei der Turbine.
Ich habe mir dann mal die Schaltung etwas angeguckt und etwas rumgesessen. Dabei habe ich eine selbstrückstellende Sicherung (nanoSMDC020F, https://m.littelfuse.com/~/media/el...tcs/littelfuse_ptc_nanosmdc_datasheet.pdf.pdf) gefunden, die hochohmig war und auch blieb. Nach dem Tausch der Sicherung passte dann auch wieder die Temperatur auf dem Display.

Ich habe keine weitere Ursache finden können, außer eben die defekte Sicherung selbst.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • DE169D9C-7467-4058-A8E7-0DD8051DF2C6.jpg
    DE169D9C-7467-4058-A8E7-0DD8051DF2C6.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 219
  • 771D1E33-4CD1-4922-97F2-E0CBF790865C.jpeg
    771D1E33-4CD1-4922-97F2-E0CBF790865C.jpeg
    620,1 KB · Aufrufe: 219

Roxx

User
Hallo Michael,

Danke für deine Rückmeldung.

In meinem Fall geht es um eine 130er IQ, welche Vollast zuviel anzeigt(e) (ca. 100°C) und bei Umgebungstemperatur allerdings normale Werte liefert(e).
Auffällig war, dass die Spitze des Thermofühlers deutlich weiter rausschaute, als bei anderen IQ's. Jetzt schaut die Spitze nur noch ca. 2-3mm raus anstatt 6mm und es werden wieder "normale" Temperaturen angezeigt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten