JMB Jets MB 339 Aermacchi

MB 339

MB 339

Sieht ja Top aus das Cockpit !
Ich hole meine MB 339 PAN heute vom Händler meines Vertrauens ab.
Dann werde ich mich mal darum kümmern das ich den Jet bis zum
30 Jährigen Nitrodays auch fertig bekomme !
Aber mal danke für die ganzen Tipps !
Lg aus Österreich
Helmut
 
MB 339

MB 339

Gestern habe ich das Modell beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
Zu Hause wurde dann das Modell aus der sehr tollen Verpackung heraosgeholt und gleich
einmal zusammen geschraubt.
Und dann stand Sie vor mir.

Kurz was ich am Modell bemerkt habe ( Fotos folgen morgen )
1. Die Stecker alte Version 4 sind auf eins 1x reduziert worden.
2. Im Modell befindet sich nun eine Smokepumpe inkl. Lanze die bereits im Schubrohr
moniert ist und der Tank fertig aufgebaut und die Schläuche dabei. Ein Kugelhahn liegt
auch dabei.
3.Das Cockpit ist bereits ausgebaut und die Amaturenbretter beider Plätze sowie
die Sitze sind drinnen ich warte nur noch auf einen Piloten.

Morgen werde ich den Bau Fortsetzen besser gesagt die Montage dann werde ich auch
weiter berichten.

LG aus Österreich
 
Fotos der Version die ich habe

Fotos der Version die ich habe

Hallo Leute !

Hier mal ein paar Bilder !

1. Das Licht-Modul werde ich gegen eines von Uni Light tauschen und zusammen mit dem Lipo für die Spritpumpe versorgen.

2. Spritpumpe ist ne neue AUsführung jedoch etwas verwirrend da 2 Steckerkabel dabei sind und nicht eines mit Buchse

3. die Flächenfixierung ist nun im Rumpf mit 4 Aluklemmen welche mit M3 Schrauben gespannt werden.

4. Die Smokerlanze habe ich aus dem Schubrohrgenommen und wie bei den Frecce original am Ende des Schubrohres heraus geführt.

Leider hab ich bis jetzt nur die Turbine und die Smoke Lanze machen können sobald ich beruflich kann wird dies auch weiter ausgeführt.

LG
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 607
  • 006.jpg
    006.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 533
  • 005.jpg
    005.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 548
  • 004.jpg
    004.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 510
  • 003.jpg
    003.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 566
  • 002.jpg
    002.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 554
  • 001.jpg
    001.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 553
Hallo Leute !

Hier mal ein paar Bilder !

1. Das Licht-Modul werde ich gegen eines von Uni Light tauschen und zusammen mit dem Lipo für die Spritpumpe versorgen.

2. Spritpumpe ist ne neue AUsführung jedoch etwas verwirrend da 2 Steckerkabel dabei sind und nicht eines mit Buchse

3. die Flächenfixierung ist nun im Rumpf mit 4 Aluklemmen welche mit M3 Schrauben gespannt werden.

4. Die Smokerlanze habe ich aus dem Schubrohrgenommen und wie bei den Frecce original am Ende des Schubrohres heraus geführt.

Leider hab ich bis jetzt nur die Turbine und die Smoke Lanze machen können sobald ich beruflich kann wird dies auch weiter ausgeführt.

LG

Zu 1.: Nimm auch die LEDs von Unilight. Die, die (zumindest früher bei JMB) dabei waren, siehst du bei Tageslicht null. Die von Unilight sind super und selbst in der Sonne gut sichtbar. Das FW hab ich bei mir auch über den Akku für Smoke und Light versorgt.

Zu 3.: Kannst du bitte davon mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen? Würde mich interessieren, wie es jetzt gelöst ist. Bisher war's im Prinzip funktional, aber die Gewinde im Alu sind halt nicht sehr haltbar (gewesen).

Zu 4.: was versprichst du dir davon? Wird da der Rauch besser oder anders? Ich habe bei allen meinen Jets mit Smoke bisher die Einspritzung dafür direkt hinter der Turbine ins Rohr. Vorteil hinten wäre, dass es bei geringen Drehzahlen nicht zu Verpuffungen kommen kann.
 
Zu 1 ja habe ich vor mit Unilight

zu 2 leider schon die Turbine eingebaut

zu 3. Ich versaue mir bei einem Problem nicht den Rumpf und Rückstände tropfen einfach ab !

Lg
 
zu 3. Ich versaue mir bei einem Problem nicht den Rumpf und Rückstände tropfen einfach ab !

Lg

Verstehe ich. Ich hab ein el. Ventil hinter der Pumpe, die das verhindern soll. Andererseits hab ich festgestellt, dass Kero und Smoke-Öl einem Gfk-Rumpf und den Verklebungen und selbst den Spanten wenig abhaben, wenn man nicht dauernd flutet :D
 

Shooter

User gesperrt
Maiden

Maiden

Heute den Erstflug gemacht...
Ging ganz gut...Paar Zacken getrimmt und gut...
Fliege mit einer 80iger Wren.
Reicht gut aus.
Landen geht auch recht easy...
Bin voll zufrieden und kann die Kiste nur jedem
empfehlen...

LG Daniel
 

Anhänge

  • 20200708_193812.jpg
    20200708_193812.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 448
Schwerpunkt mit Jetcat P-80

Schwerpunkt mit Jetcat P-80

Hallo MB 339 Gemeinde

Wie hier schon manche geschrieben haben muss ich mal kurz Stellung nehmen zum Schwerpunkt mit der
Turbine Jetcat P-80 ( alte Version )

Ich habe nun den Schwerpunkt ausgewogen und war sehr positiv überrascht.
Da die ältere Version sicher schwerer ist als die neueren Versionen muss ich sagen das ich sehr
erfreut war zu sehen das ich genau " 50 g " Blei in die Nase packen musste um den angegebenen
Schwerpunkt zu erreichen.

Da ich nun auf ein NEUES Fernsteuersystem umgestiegen bin ( Multiplex TX-16 " alt - NEU Jeti DC-24 )
muss ich alles neu einstellen was wiederum den Erstflug etwas hinaus zögert.

Ich hoffe jedoch bald den JET in sein Element übergeben zu dürfen.
 

dr.tom

User
Nice :)
Congrats on maiden Daniel,
I see you are happy with 80N turbine..
And you FrecceAUT also going to l fly in 80N...

Hope you can post some videos and yoir experience from grass fields.

I am considering this mb339 for my k80g2 which is also on a heavy side a bit 1300g vs 800g new ones...but looking only for scale sport flight, no some hard pushing.
Do you think it woild be ok for grass, and not to heavy for landing?

Now I fly 13kg heavy shockjet with k80, and getting bored.

so I hope MB could be even easier to fly because of 2-3kg less weight total.
Thnx
 
Hallo alle zusammen !
Nun kann ich ja endlich ( wieder, nach der Sperre ) über die MB 339 berichten.
Ich hatte meine ersten Flüge beim Jetmeeting in Niederöblarn.
Und ich kann nur sagen das Teil fliegt einfach nur genial.
Smoke sehr stark und ausreichend.
Und für eine Jetcat P-80 alter ART ( Gasstart ) Abfluggewicht 9980g geht das Teil Genial.
Grossen Danke an Modellbau Reisl ( Michael ) und an Marc Petrak ( Jetcat ) die sehr
zum gelingen dieses Fluggerätes mitgeholfen haben !
Jeder der Sie kauft dem kann ich nur sagen ein Top Fluggerät von langsam bis vorbildgetreu
zu fliegen !
 

Anhänge

  • erstmb.jpg
    erstmb.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20201009_162251.jpg
    IMG_20201009_162251.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 366
Ich möchte den thread mal wieder beleben.
Gestern kam mein Modell zu Hause an und ich hatte viel auzupacken. Tolle Qualität und alles Tiptop.
An den Flächenübergängen ist jetzt jeweils ein grosser Sammelstecker, sehr gut.

Ich hatte dann gestern noch spät Jean-Marc angeschrieben und um ein manual gebeten. Es hat ganze 2 Minuten gedauert und er hat geantwortet.
Das ist Service !!

Nun werde ich alles zusammensetzen und die Elektronik verkabeln.

Gruß
Peter
 

VR40

User
Habe gestern auch meine 2. MB bekommen. Einiges wurde wohl geändert. Andere Servos, die allerdings noch nicht eingebaut sind und Alu- Ruderhörner. Der Hopper ist auch ein anderer als in der vorigen Version. Beleuchtung baue ich wieder von Unilight ein, die Smokeanlage fliegt aus Gewichtsgründen sehr wahrscheinlich wieder raus.
Evtl. tausche ich auch noch das Pendel im Haupttank gegen ein Filzpendel aus und lasse dafür den Filter hinter der Pumpe meiner K85 weg, da ich mit diesem Teil schon mal Probleme hatte.

Bernd
 

VR40

User
Jean Marc hat mir bestätigt, dass die MB eigentlich nach wie vor PNP geliefert wird. Bei meiner war es wohl ausnahmsweise aus Zeitgründen anders. Ist aber okay, so lernt man den Flieger besser kennen. Mit dem Fahrwerk gab es anfangs auch noch Probleme. Wir haben herausgefunden, dass das Hauptfahrwerk zu tief eingebaut war und somit im eingefahrenen Zustand seine Endstellung nicht erreichte. Nach Unterlegung mit einem passend gefrästen GFK-Plättchen funktioniert es.

Den Filter für die K85 baue ich nun doch ein.
Habt ihr den auch gem. Anleitung senkrecht eingebaut? Soll ja angeblich das Vermeiden von Luftblasen verhindern.
 
Hallo MB Fans,

kann mir jemand eine Anleitung zum neuen Licht und Smoker Conttoller senden. Ich verstehe z.B. den Sinn der Jumper nicht.

Gruß
Peter20210130_154158Controller.jpg
 

MIPOWU

User
Hallo MB Fans,
meine ist jetzt auch soweit fertig, muss nur noch die Kabinenhaube etwas pimpen.
Habe meine eine komplett Alterung gegeben.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 008E55E3-7066-45D7-81EA-E8382A9FFC16.jpeg
    008E55E3-7066-45D7-81EA-E8382A9FFC16.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 366
  • 6735B027-3533-4881-92FE-CC63BED30200.jpeg
    6735B027-3533-4881-92FE-CC63BED30200.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 351
  • AF61B78B-74E4-4CBF-ABB4-828B517945F0.jpeg
    AF61B78B-74E4-4CBF-ABB4-828B517945F0.jpeg
    483,4 KB · Aufrufe: 309

VR40

User
Heute die zweite Mb eingeflogen....
Die letzten Abende bisschen Gas gegeben und die zweite MB fertig gestellt. Knapp 180gr. Blei mussten in die Nase um den Schwerpunkt zu erreichen. Sind jetzt allerdings bei ca. 14,5cm statt den angegeben 13,5cm.(passt aber sehr gut)

Erster Start verlief super. Trotz des HINTEN hinterlegten Fahrwerks kam die Mb ohne Probleme von der Graspiste weg.
Zum fliegen gibts ja bei der Kiste nicht mehr viel zu sagen; Sie fliegt super!!

Beim zweiten Flug (mein erster Flug mit einem Turbinenmodell überhaupt) lief auch alles gut. Muss mich bisschen dran gewöhnen, dass die Biene eben Zeit braucht bis die Leistung da ist und ich nicht wie bei den F3A-X Modellen Gas unmittelbar vor der Veritakalen geben kann.
Landung war auch gut. Hatte es mir schwerer vorgestellt.

Bei der Vorbereitung für den nächsten Flug machte dann das Fahrwerk wieder Ärger, eine Seite wollte mal wieder nicht ausfahren, also aufm Platz Fahrwerk raus und Kulisse bisschen nachgefeilt. Dann ging wieder alles.

Jetzt bisschen solo üben und dann kanns bald an den Synchronflug gehen :cool:

Gruß
Lars (Sohn von Bernd)
1615133374171.jpg
 
Habe von einme Flugkollegen gerade eine bekommen , neuste Version , ist Turbine weiter hinten zum montieren gegenüber der früheren , kann mir bitte jemand Bilder vom Innenausbau reinstellen
Danke Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten