Vettore (Voloinpendio - 4 m): Präsentation

hello I would like to introduce you the Vettore Glider a New 4 meter allround glider
the main features are the thermal and acro in the same time, Made by Voloinpendio.it staff and in co-operation with our friend Giuseppe Ghisleri.

the Vettore was presented at International Meeting Monte Cucco 2018 and Segelflugmesse 2018, was a great success and have surprised all the participants, with fantastic Thermal and acro performance.

This glider is distributed in Germany from Edi's ModellbauParadies or Switzerland from Leomotion.

it's produced in 3 versions
OD (fiberglass + reinfoced and Carbon spar ) Standard
FS (full Carbon wings) very strong
ODLight (fiberglass + reinfoced and Carbon spar) in light version under 5kg in odv.


below you can Find all information:

wingspan 400 cm
weight order of flight: 4.9 kg in Light Version , 5.1kg in OD version , 5.4kg in FS version
wingload from 55gr/dm2 to 65gr/dm2

The kit includes (all composites parts are painted directly in the mold):

- Fuselage (fiberglass + carbon reinforced)
- wings (carbon/fiberglass), aileron hinged on top, flap hinged on down
- wing joiner all carbon 40*16 mm
- tailplane (fiberglass + carbon reinforced)
- rudder (fiberglass + carbon reinforced)
- canopy pvc
- cockpit (fiberglass)


the Vettore is produced in Line white line, Basic line, Deluxe Line)

-White Line: are intended models with only white paint (up/down)

-Basic Line: are intended models painted with 2 different colors (you can choice the colors; yellow, black, blue, red, green, white, orange)

-Deluxe Line: since 2019 , in deluxe kit you will find the fuselage repainted in the junction line ,only available in standard colors, not fluo or Carbon see trough


Below you can find a our small clip ( from smartphone) of maiden flight of prototype in a small hill with a 50meter of slope



Video of the flight in Monte Cucco Meeting 2018

video of the flight in Segelflugmesse 2018
https://www.facebook.com/241433796410002/videos/273887956497919/

ciao Giammarco
vettore1.jpgvettore2.jpgvettore3.jpgvettore4.jpgvettore5.jpgvettore7.jpgvettore10.jpg
 
Baubericht Vettore

Baubericht Vettore

Hallo zusammen

Werde in den nächsten Wochen meinen neuen Vettore ausbauen und hier einen kleinen Baubericht einstellen.

Das Modell habe ich von Leomotion in der Schweiz erhalten. Es ist die FS Version (Stabile Ausführung).

Hier mal ein Bild und die Gewichte des leeren Modells:

Vettore.jpg

Gewicht:
Rumpf: 1150
Fläche rechts: 1632
Fläche links: 1640
Höhen LW: 191
Seiten LW: 50
Verbinder: 261
Haube Plexi: 110

Total leer: 5034 Gramm

Nehme mal an mit meinem Ausbau werde ich so auf 6.5 kg kommen.

Ausbau:
Fläche IDS mit KST X10
Rumpf Seite in Leitwerk KST X10
Höhe in Leitwerk KST X12
Motor mit FES Aufsteckpropeller als Absaufhilfe
5 S 4500 AKku
2 S LIIO Akku für Servos

Werde nächste Woche mit dem Bau beginnen.
 
Vettore under 5kg

Vettore under 5kg

NEWS !!! From January 2019 we are producing the Vettore OD Light .... Special Version for German market

this Version weight in order of Flight under 5 kg

weight:
Fuselage 930 gr
single wing 1120 gr
tailplane: 165 gr
rudder: 50
carbon joiner 250
Plexi: 110

total weight 3745 gr

ciao
 

rened

User
Meiner ist die Deluxe Variante Rumpfnaht lackiert:
Rumpf: 1000g
Fläche 1550g
Höhenleitwerk: 205g
Alles incl. Servos und Motor und Regler 5400g
Kommt noch Ausbau - Kleber - Kabel ect..
Akku und Balei um den Schwerpunkt zu erreichen noch ca. 900g
 
Baubericht Flügel

Baubericht Flügel

So habe mit dem Ausbau begonnen, die Flügel werden mit KST X10 Servos ausgebaut mit IDS von Servorahmen.
Als erstes habe ich die Ausfräsungen für die Anlenkungen gemacht, bei der Wölbklappe ist es relativ einfach da genügend Platz vorhanden ist.
Bei den Querruder geht es schon enger zu, aber es passt auch rein einfach vorsichtig mit dem Dremel ausfräsen.
Danach die Holme entsprechend ausfräsen das die Anlenkungen durchpassen auch hier mit etwas Vorsicht geht dies auch.

IMG_0697.JPGIMG_0700.JPG

Die Anlenkungen wurden dann mit 300 Endfest eingeklebt auf Höhe Scharnierlinie.

Anschliessend konnten die Servos in die Rahmen eingesetzt werden und probesitzen, danach wurden auch diese mit 300 Endfest eingeklebt zusätzlich mit 2 Punkten Sekukleber fixiert das Sie nicht während des austrocknen's verrutschen.

Die Servos habe ich mit Trennmittel eingestrichen das Sie auch wieder entfernt werden können (geht auch mit Folie). Beim Querruder habe ich den Rahmen ohne Servo eingeklebt da die Platzverhältnisse relativ eng sind. Will ja nicht überall Leim dran.

IMG_0698.JPG IMG_0699.JPG

Danach noch den Kabelbaum gelötet, ich baue diesen immer Seite Fläche lose ein damit bei eventuellem Flügelrausrutschen immer noch gesteuert werden kann. Dazu habe ich noch ein kleines 3 D Teil gedruckt damit der Stecker
beim Transport nicht immer in die Fläche verschwindet.

IMG_0695.JPG

Diesen Dann in der Fläche entsprechend verbaut.

Somit sind die Flächen soweit fertig und nur noch die Deckel drauf.
Das schöne beim IDS ist halt die saubere Oberfläche. Ausschläge passen auch problemlos , habe die Klappe im Moment nur auf 80% runtergefahren geht aber fast bis 90Grad.


Nächste Woche geht's weiter mit dem Rumpf.
 
Hallo,
leider gibt es zu den konstruktiven Details ja bisher sehr wenig Informationen, weshalb die Bauinfos hier umso hilfreicher sind.
Welche Servos würden denn maximal (Dicke) in die Flächen passen - was habt ihr so verwendet?
Die X10 sind zwar lt. Datenblatt sehr gut, aber bei einem 4m Modell mit rel. grossen Klappen wäre ich etwas skeptisch bzgl. des Getriebes.
Sind die Klappen eigentlich torsionsfest, subjektiv?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hallo, betreffend Servos kann ich dir gerne folgendes mitteilen, in die Querruder gehen maximal 10 mm Servos. Wölbklappen gehen auch 15 mm.
Mehr geht nicht rein. Die Ruder sind meiner bescheidenen Meinung nach sehr stabil und auch torsionsfest. Die Flächen meiner FS Version sind
sehr stabil und fest.
Habe auch einen anderen 4 m Segler mit den KST X10 gebaut und bis heute keine Probleme gehabt aber grösser und mehr Kraft ist immer besser.

Bin nun am Rumpfausbau dran und werde weiter Bilder und Infos posten. Stand heute ist mal der Antrieb eingebaut.
Dazu mit Hilfe einer Verlängerung (M Stange) die FES Welle eingebaut und das Kugellager fixiert um den Sturz entsprechend einzustellen.
Diesen dann mit Endfest eingeklebt.
Natürlich als erstes in die Nase ein 14mm Loch gebohrt, Achtung da Platzt gerne etwas Farbe ab. Also Vorsicht.
Anschliessend den Motorspant zugeschnitten und angepasst, habe die Form mithilfe Lötzinn abgenommen. Auch diesen Anschliessend mit Endfest eingeklebt.

XYUV5494.JPG
 
Höhenruder

Höhenruder

Nach langem Hin und Her habe ich entschieden das Höhenruderservo direkt im Leitwerk einzubauen. Habe das auf anderen Bildern gesehen.
Habe nahe der Nasenleiste einen Ausschnitt für ein KST X10 Mini gemacht, passt ohne Probleme rein. Der Holm verläuft ziemlich genau Mitte
Höhenleitwerk. Danach noch einen MPX Stecker eingebaut und die Anlenkung erstellt. Das Servo habe ich mit Schrumpfschlauch eingeklebt.

Danach noch den Gegenstecker im Rumpf eingebaut. Somit kann ich das Höhenleitwerk einfach mit 2 Schrauben entfernen. Ohne das die Anlenkung
immer demontiert werden muss.

IMG_0709.JPG

Als nächstes kommt der Seitenleitwerkspant und dann der Rumpfausbau. Hoffe es passt dann vom Gewicht mit allen Komponenten.
 
Fast fertig

Fast fertig

So hier noch ein paar Bilder vom Rumpfausbau.

Seitenleitwerk, Da habe ich einen Spant angepasst und mit Endfest eingeklebt die untere Führung des Leitwerks noch etwas verstärkt mit einem Kohlerohr damit die Führung stabiler ist.
Danach noch am Leitwerk Gabriel Ruderhörner montiert für die Seilanlenkung.
IMG_0711.JPGIMG_0715.JPG

Somit konnte ich noch den Rumpfspant erstellen mit Verriegelung der Haube, dazu habe ich eine Verriegelung mit Verlängerung eingebaut hinter dem Flügel. Die Montage der Haube gleich der Anleitung
vom Hersteller. Die Haube entsprechend zugeschnitten dauert etwas aber passt dann auch. Werde diese dann mal mit dem neuen Klebeband von Gromotec montieren. Mal schauen wie das geht.

Das Servobrett entsprechend Komponenten erstellt und mit Harz eingeklebt mit einer Lage GFK Gewebe welches eine saubere Verbindung zum Rumpf macht und lackiert.
IMG_0716.JPG

Dann das Modell mal zusammengestellt und auf die CG Waage, mit viel Glück konnte genau der Schwerpunkt erreicht werden. Fluggewicht nun mit allem 6.9 kg.

Nun nur noch die Seile fürs Seitenleitwerk und dann kann einem Erstflug nichts mehr im Weg stehen.
IMG_0717.JPGDEEI5602.JPG
 
Vettore

Vettore

Hallo cellomueller
Ich bekomme der vettore fs in sep, eine frage welche motor hast du verbaut ( torcmann ) und der propeller mir 5 S lipo..?
Grüsse Patrick
 
Komonenten

Komonenten

Motor: LEO 4130-0400 V3 / Dualsky XM5060EA3-12
Propeller: Leomotion Carbon Propeller 17.0 x 13.0" (8mm) - weiss
FES: LeoFES - FES mit Schnellverschluss / with quick link für 6mm Welle
BEC: 100A - Castle Phoenix Edge 100
LIPO: 5S 4300maH
 
Vettore Erfahrungen??

Vettore Erfahrungen??

Guten Morgen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Vettore? Es sollten doch schon einige Flugstunden zusammengekommen sein?
Welche Version fliegt Ihr denn so und was für ein Fluggewicht habt ihr denn?

Mir würde der schon auch gut gefallen. Mit seiner Optik hebt er sich schön ab.

lg
Clemens
 
Guten Morgen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Vettore? Es sollten doch schon einige Flugstunden zusammengekommen sein?
Welche Version fliegt Ihr denn so und was für ein Fluggewicht habt ihr denn?

Mir würde der schon auch gut gefallen. Mit seiner Optik hebt er sich schön ab.

lg
Clemens


Hallo, in der FMT 12/19 war ein ausführlicher und interessanter Test. Das mit einem BL-Außenläufer und 6s bestückte Modell wiegt unter 6 Kg. Das hängt aber auch immer von der jeweiligen Ausführung ab.

Sonnige Grüße.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten