Frage zum Thema Anlenkung Ruder L-39 flyeaglejet 1:5,5

uwe

User
Hallo

Kann mir jemand Erfahrungen mit den CFK Anlenkungen "Gabriel" von Modellbau Jautsch mitteilen?
Speziell stellt sich die Frage ob die Servohebel für 250N Anlenkung und ob die Ruderhörner für einen Jet im Bereich 18 kg geeignet sind?


Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
an den gabriel-hebeln kannste den sprichwörtlichen elefanten aufhängen!
da sind bei fej eher die ruderhörner und deren befestigungen in der struktur sowie die servobefestigungen die schwachstellen.
wo brauchst du denn bei der "kleinen" L-39 250N-servos??? bissel oversized, oder?:D
hast ja nicht die im maßstab 1:4 oder 1:3;)
 

uwe

User
Hallo Steinix

Da kommen natürlich keine 25kg Servos rein eher bin ich der Meinung das 8411 ausreichen sollten.
Nur hatte ich mit denen schon Probleme weil sich das verwendete Original Ruderhorn (Scheibe) darauf verdreht hat.
Bei der Struktur hast Du recht das werde ich erst noch rausfinden wenn ich die Löcher in die Ruder bohre. In der Fläche habe ich die Befestigungen Bombenfest gemacht.
Die Frage ging aber schon in die Richtung ob die Servohebel die großen Servos auch unterstützen (ich habe auch noch nen neuen Eurosport rumliegen).

Vielleicht kann mir jemand noch etwas zu den Ruderhörnern empfehlen (welche und ob überhaupt).

Gruß
Uwe
 
Gabriel Anlenkungen

Gabriel Anlenkungen

Hallo Uwe,

ich verwende ebenfalls die Gabriel Hebel und Ruderhörner. Verklebt man die Ruderhörner vernünftig, fliegt eher alles drumherum weg :) Ich schleife z.B. an die Verklebungen (Bolzen) kleine Flächen 90 Grad versetzt und klebe mit Entfest 300 ein. Das hebt, länger als ich lebe (oder das Modell) :D:D

Gruß

Detlef
 
Kann ich auch bestätigen.

Gabriel Servohebel sind Top. Da sind mir mehr schon originale Servohebel von JR Servos über die Jahre weg gegammelt.
Die Servohebel sind auch Faserverstärkt soweit ich das noch im Kopf habe.

Ruderhörner klebe ich immer mit UHU Endfest 300 oder 24h Langzeitharz ein. Alles andere ist Müll.
Die beiden Harze werden meiner Meinung nach wenigstens fest und härten aus. Die 5-min Epoxy fühlen sich irgendwie immer noch weich an.
Ich mag die eigentlich nicht mehr und verwende UHU Schnellfest höchsten noch zum kurzen fixieren vor der endgültigen Verklebung mit Langzeitharz.
Endfest 300 ist perfekt wenn keine großen Mengen benötigt werden. Aus den Tuben bekommt man auch mal kleine Portionen raus.
Und GFK Ruderhörner halt immer schön anschleifen vor dem verkleben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten