RETRO NORD 2019 - Planungs- und Laberthread


Beim DRMM-Treffen 200? bei Chemnitz war der Senkrechtschlepp der einzige erfolgreiche Versuch, mehrere Zagis in einer daisy chain hinter Hajo Giegerichs Tele<nicht"master",abersoähnlich> hoch zu bekommen, ohne daß der Rattenschwanz sich teilweise schon am Boden undämpfbar aufschwang: Teledingenskirchen volle Pulle, nach drei oder fünf Metern um 80° hochreißen und die Dinger direkt vom Boden wegpflücken.

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

Da postest Du nen Haufen Infos zur LS 7 von MPX und die ist noch gar nicht im Wiki?! Schäm Dich! :D

BTW: Ich melde Vollzug meines genehmigten Urlaubs für Retro Nord 2019 - nur die vorOrt Unterkunft, die fehlt noch :cool:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tja, gemacht wurde schon viel,- aber mal ehrlich,- die LS 7 ist kein Zagi, und
(auch wenn man meine Schlepp-Unerfahrenheit mal hintenanstellt):
dieses Hoch-Rupfen von Flugzeugen, deren Natur nun mal das edle Segeln ist,
hat doch mit vorbildgetreu genausowenig zu tun wie mit Retro, oder?
@ Patrick: dieses (leider matschige) Video von 2006 kennst du sicher?
Da werden die vielen PS des Zlin-Schleppers mal schön sinnvoll eingesetzt ;).
.
.
Guckux Stefan, alter Maulwurf'n, freut mich! ;)
Aber was glaubst du einklich, wieviele alte Säcke hier auf RC-N schon Rente beziehen?
Das muss alles von irgendwem erarbeitet werden, und manchmal hab ich das Gefühl.
ich ernähre von meinen durch harte Arbeit zusammengekratzten Steuern ungerecht viele
olle Nichtstuer, die sich genausogut ums Wiki kümmern könnten. :D
Kommt Zeit, kommt Unterkunft, kommt WIKI-Eintrag.
Ich sammle erst noch weitere Infos, mach Fotos ...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Tja, gemacht wurde schon viel,- aber mal ehrlich,- die LS 7 ist kein Zagi, und
(auch wenn man meine Schlepp-Unerfahrenheit mal hintenanstellt):
dieses Hoch-Rupfen von Flugzeugen, deren Natur nun mal das edle Segeln ist,
hat doch mit vorbildgetreu genausowenig zu tun wie mit Retro, oder?

nöö, nicht vorbildgetreu, aber gut gemacht sehr schonend, weil langsam :-)
 

mannikla

User
Hallo Jan,

kann ich bestätigen, ich hing letztes Jahr in Wehrheim mehrmals hinter Christians Paf Schlepper. Anrollen, abheben, hochziehen in die Senkrechte - da rupft nichts.
Ob's schön oder Retro ist - egal - ich konnt meinen Flieger fliegen. Das war unter anderm der Erstflug meines Jargon, bei dem ich etwas Sorge hatte, weil er für mein Empfinden bleischwer war.

Gruss Klaus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hab' ich gesehen, Klaus,- hab ich gesehen! Ich war ja bei beiden Retro Mittes dabei...
wink.gif

Also da ihr ja auf mich fast schon wie auf einen kranken Hund einredet,- abgemacht:
wenn Christian mal den Weg zur Retro Nord findet, darf er mich "gekonnt sanft lupfen"!
biggrin.gif

Bis dahin steck ich der LS 7 ein EMA-Scale drauf, (falls sie überhaupt schon fertig wird).
Wenn allerdings Michel und Biggi mir deswegen die Treue aufkündigen, darf er den Scheidungsanwalt bezahlen!
tongue.gif


Gruß Jan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jan ,

wenn es weiterhilft : Ich habe 1989 eine MPX LS 3 wie im Posting 124 im Katalog abgebildet gebaut , mit der Flachstahlsteckung , Höhenleitwerk und Seitenruder In Rippenbauweise
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,- also den 'Klassiker'! Mein Neid ist dir gewiss...;)
Bring sie mit, falls sie noch flügge ist!
Und der Verdacht erhärtet sich, dass die Rund-Steckung
wirklich erst mit der o.ä. "Super LS 3" eingeführt wurde.

Gruß Jan
 
naja, die normale LS3 hat ja den Fiesta Flügel...

ich finde es erstaunlich, welche Verbesserungen / Veränderungen bei MPX kurz vor Schluss des Bereichs eingeflossen sind: Flügel mit Gfk-Beschichtung, Super LS3, Condor, Ka6 und dennoch wurde dann (auf Druck von Hitech?) der ganze Bereich abgetrennt...

um sich anschliessend zum Technologieführer in Sachen Schaumwaffel zu entwickeln... eine solche Veränderung ist wohl auch beispiellos.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die anderen "Beispiele" sind verschollen, gemeuchelt, geteert & gefedert, vom Hof gejagt...
MPX hat rechtzeitig reagiert und sich quasi per Schaum den blanken Mors gerettet. :rolleyes:
Aber gut zu wissen, dass man bei Tangent mindestens einige ältere MPX-Unterlagen aufbewahrt!
Den Rest der Kultur-Denkmäler muss die Retrogemeinde bewahren.

Heute bekommt z,B. "Else-die-Erste", Jahrgang '73 ein neues Kleidchen an. ;)

MPX-LS1_bespannen.jpg


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo zusammen.
Ich hab noch einen nahezu jungfräulichen Baukasten vom MPX Joker in der Werkstatt liegen.
Der war dann ja wohl ziemlich zum Ende der richtigen MPX Modellflieger Zeit - hat auch schon die schwimmende Holmbrücke.
Dann muss ich den ja als Kulturgut aufbewahren....:):):)
....und ich wollt den vor 2-3 Jahren schon verkaufen, weil ich ja bekanntermassen ein Brummflieger bin.
Muss mich wohl doch mal mehr mit dem Segelfliegen auseinander setzen - aber immer eine kleine Ewigkeit nach oben schauen - das gibt doch Nackenschmerzen, wenn nicht sogar einen Haltungsfehler. :):)
Gruss Klaus
 
hi Klaus, der Joker ist Nachfolger des Arriba / Schampus, 4 Klappen etc. Tolles Teil, bei mir wartet auch noch einer auf die Fertigstellung...:rolleyes:
 

KaiT

User
Meine Else hat auch eine Flachstahl Steckung. Ich kann mich aber nicht aufraffen, sie flugbereit zu machen.
Dann noch ein Foto vom wirklich guterhaltenen Bauermann.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5650.jpg
    IMG_5650.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 135
Glückwunsch! so ein Bauermann liegt bei uns noch irgendwo im Wald...:cry:, aber zwischenzeitlich nur noch Müll...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tag des Modellflugs

Tag des Modellflugs

Der DMFV hat mit dem "Tag des Modellflugs" eine begrüßenswerte Aktion ins Leben gerufen,
da soll man sich nicht verschließen. Ich glaube, ihr habt nichts dagegen,
wenn wir uns mit der Retro Nord ebenfalls unter das Motto stellen.
(Christian hat's auf 'Retro Mitte' ja auch schon vorgemacht... ;))

TagDesModellflugs_Logo_klein.jpg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung euer Ehren, Ihr habt vielleicht beide nicht ganz gelesen:
Am 9. Juni 2019 ist Tag des Modellflugs.

da ist weder Retro Mitte, noch Nord?


Wenn ich irgendwo auf der Wiese stehe, ist immer "Tag des Modellflugs" dafür brauche ich keine Animation...;) und ich denke vielen anderen gehts genauso.
 
Moin

Moin

Also mal ganz offen raus;:was hat die retroscene mit dem motto einer versicherungsgesellschaft zu tun ?
diese kappelt sich zudem noch unverständlicherweise an den interessen des modellflugs vorbei mit dem echten verband....datum ist voll daneben..hans bin da bei dir .Tag des mf ist wenn ich am fliegen bin und es genieße. die gesellschaft spaß macht und wenn man weiß das man über den verband gut vertreten und versichert ist..
so long
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Idee irgendwelche Tage unter dieses Motto zu stellen um kollektiv für unser Hobby zu werben super, zumal ja deutlich damit geworben wird dass jeder Tag von jedem unter diesem Motto stattfinden kann. Schaden kann es in keinem Fall. Darum habe ich die Veranstaltungen der Fliegergruppe Hochtaunus mit diesem Motto bereichert.
Sehe keinen Grund warum man da was schlecht reden muss :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Geht bei Schlechtwetter in die Werkstatt, baut was und entspannt euch!
Hans und Andy haben offenbar beide den link nicht genau genug gelesen,;)
Da gibt es eine Rubrik Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen)...
Es gibt hier keine Diskussion, ob der DMFV auf eine Versicherungsgesellschaft zu reduzieren sei,
sondern es geht darum, eine aussterbende Sparte sinvoller Freizeitbeschäftigung zu beleben.
Wer das warum und auf welche Art versucht, sollte angesichts der Lage und Entwicklung wurscht sein!
Auch Ihr freut euch über rege Beteiligung und staunende Besucher.
Als "Gegenleistung" gibts für das "Mit-am-Strang-ziehen" ein bisschen kostenlose PR.
Darauf war ich aus.

Gruß Jan
 

KaiT

User
Was bist Du nur wieder streng Jan;), ich sitze gerade im Bastelkeller und überlege was ich für unser diesjährges Vaddertachstreffen in Bielefeld noch in Angriff nehme. Einen Rumpf für den Panda oder noch so einen kleinen Quengler.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • IMG_5654.jpg
    IMG_5654.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten