Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

KaiT

User
Noch mal etwas zur Suse aus Modell vom Februar 1980.
 

Anhänge

  • IMG_5651.jpg
    IMG_5651.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 105

mannikla

User
Hallo zusammen,
@ 117 Martin

du hast ja so recht, ohne Kokarden ( man beachte die inzwischen angewendete Rechtschreibung...) ist der nur halb fertig.
Und die sind wichtig.
Mit Kokarden fliegt der viel besser, startet sauber, steigt schön gleichmässig und geht kraftvoll durch den Looping.....
....kommt alles nur von den Kokarden....

20190318_205508.jpg

20190318_205537.jpg

....oder liegts eher an dem leichten Mädchen, das er nicht mehr so viel schleppen muss ?? :):)

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,
@ 117 Martin

du hast ja so recht, ohne Kokarden ( man beachte die inzwischen angewendete Rechtschreibung...) ist der nur halb fertig.
Und die sind wichtig.
Mit Kokarden fliegt der viel besser, startet sauber, steigt schön gleichmässig und geht kraftvoll durch den Looping.....
....kommt alles nur von den Kokarden....


Gruss Klaus

Sag ich doch!
 

mannikla

User
Susi

Susi

Hallo zusammen,

gestern hat die Susi ihren Erstflug bei mir gemacht. Erst wollt der Cox nicht angehen und im Flug dann nicht mehr aus....
Hatte kurzzeitig schon bedenken - war teilweise nix mehr zu erkennen.


@ oldhawk
Danke, die 5 € waren sehr gut angelegt....

Für Wehrheim ist jetzt flugbereit:
Ugly Stick
MPX Akro
Susi
Jargon
Graupner Cirrus - die wird wohl erst in Wehrheim ihren Erstflug machen...

.....und mein Huckepack Telemaster wird und wird nicht fertig....

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Mööönnsschh Christian,

du hast dir doch extra diese superoberaffengeile Retrobrille zugelegt - setzt die mal auf, dann wird auch die Toleranzgrenze etwas grösser und der Düsenflieger passt perfekt....

Gruss Klaus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
'Tschulding wenn ich ihr mit On-Topic stoere, aber wir planen gerade den Trip und organisieren noch einen kleinen Wohnwagen. Lohnt es sich ueberhaupt, bis Montag morgen zu bleiben? Oder verkruemeln sich sowieso alle am Sonntag Nachmittag? Alles schon vorgekommen... Aber die meisten von Euch sind ja Retromodelle, die muessen am Montag nicht wieder auf der Matte stehen, oder? :D
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
dem steht natürlich nichts im Wege.
Ich muss am Montag arbeiten :-(
Meist ist es Sonntag Abend leergefegt, aber kann man ja ändern.

Gruß Christian

'Tschulding wenn ich ihr mit On-Topic stoere, aber wir planen gerade den Trip und organisieren noch einen kleinen Wohnwagen. Lohnt es sich ueberhaupt, bis Montag morgen zu bleiben? Oder verkruemeln sich sowieso alle am Sonntag Nachmittag? Alles schon vorgekommen... Aber die meisten von Euch sind ja Retromodelle, die muessen am Montag nicht wieder auf der Matte stehen, oder? :D
 

GC

User
Tanil,

das ist geregelt und darauf gibt es eine ganz klare Antwort: ab alt!:D

Spass beiseite, Deine Frage ist sehr berechtigt. Wir haben es in der Vergangenheit nicht so eng gesehen und es waren 25 Jahre oder ein paar weniger. Das Problem ist aber, dass mit dieser "Definition" inzwischen wohl auch der Easy Glider schon retro ist oder bald sein dürfte. :(

Zu Retro gehörte dann in der Regel, dass der Flieger entweder mit handwerklichem Geschick und möglichst aus Holz hergestellt sein sollte. Auch haben wir alle schönen alten Flieger gern als "retro" bezeichnet. Z.B. Wäre ein schöner Segler aus dem Hause Orfa bestimmt dabei, obwohl schon GfK. Gegen Schaum herscht in der Retro-Szene eine ziemliche Aversion und ich bezweifle fast, dass die Waffeln jemals diese Hürde nehmen werden.
 
... Gegen Schaum herscht in der Retro-Szene eine ziemliche Aversion und ich bezweifle fast, dass die Waffeln jemals diese Hürde nehmen werden.

Davon habe ich bisher noch nichts bemerkt, meine Kyosho Schaumwaffeln und die Schleicher K10 fliegen seit einigen Jahren auf fast jedem Treffen.
Wenn das Baumaterial ausschlaggebend wäre, müsste man die Ur-Alpina, viele Carrera Modelle, die Eismänner und vieles andere weglassen...

Die Lösung: wir hatten mal vor 1980 oder so ähnlich definiert... deshalb: bring mit was du hast, fliege und sei froh...;)

Zu diesem Thema gab es einige Diskussionen: https://www.google.de/search?meta=&q=site%3Arc-network.de&hl=de&q=was++ist+retro?&btnG=Google
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten