Leichträder THD BAE HAWK 1:3,5

Hallo Jetgemeinde,

für die BAE HAWK von THD im Maßstab 1:3,5 gab es Leichträder (Bereifung). Ist wohl Moosgummi, oder so etwas ähnliches. Der Originalreifen wiegt 280 Gramm, die Leichtversion lediglich 55 Gramm. Diese gab es bei THD, wurden aber von Hammer Engines hergestellt. Daher aktuell nichts im Lager.

Hat jemand eine Idee, wie und ob man an solche Räder kommen kann ? Oder eine Alternative ? Oder, oder, oder ,......... wäre für jeden Tip dankbar, denn eine Gewichtsersparnis von ca. 450 Gramm sind eine Hausnummer.

Besten Dank und Gruß

Detlef
 
Moin Detlef..in der Jetpower 1/2016 gab es einen Bericht über die große Carf Hawk ..Philip Baum hätte da Reifen und Felgen von Matthias Paul anfertigen lassen ( Paritech ) war eine Mischung GFK/Cfk und wog 150gr. das Stück..wäre ggf. auch ne Alternative
Gruß
Matze
 
Hallo Jetgemeinde,

für die BAE HAWK von THD im Maßstab 1:3,5 gab es Leichträder (Bereifung). Ist wohl Moosgummi, oder so etwas ähnliches. Der Originalreifen wiegt 280 Gramm, die Leichtversion lediglich 55 Gramm. Diese gab es bei THD, wurden aber von Hammer Engines hergestellt. Daher aktuell nichts im Lager.

Hat jemand eine Idee, wie und ob man an solche Räder kommen kann ? Oder eine Alternative ? Oder, oder, oder ,......... wäre für jeden Tip dankbar, denn eine Gewichtsersparnis von ca. 450 Gramm sind eine Hausnummer.

Besten Dank und Gruß

Detlef



.....ich bräuchte auch für meine Graupner Hawk M1:5,5 leichte stabile Räder.... also, Detlef, falls du was in Erfahrung bringen kannst, wäre ich ebenfalls für einen Tip dankbar.


gruß KH
 
Hallo Philipp,

nein, bisher noch nicht. 3-D Druck ist bei mir auch noch nicht eingezogen ......... :rolleyes::rolleyes:

Allerdings habe ich schon eine Rückmeldung von Paritech erhalten, da gibt es wohl Räder mit 120 Gramm. Ist noch nicht geklärt, ob nur Gummi oder mit Felge. Ein Vereinskollege ist mir da gerade extrem behilflich.

Es scheint jedoch Lösungen zu geben :):):):) ..... und ich werde berichten. Aber dennoch bin ich offen für weitere Infos. Denn diese, von denen ich berichtet habe, sind schon megageil ..........

Gruß

Detlef
 
Hallo,

so sieht das aus! Danke Ralle ;-)

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG-20180928-WA0008.jpg
    IMG-20180928-WA0008.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20180928-WA0009.jpg
    IMG-20180928-WA0009.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 180
Moinsen, ich hab die gedruckten Räder von Phillip in der Carf Hawk. Den Gummireifen habe ich innen ausgefräst. Gewichtsersparnis an den HFW Rädern ca 350g
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Interessant ...

das FW der Hawk ist ja schön weich, da sollten eigtl. keine größeren Stoßbelastungen bei der Landung auftreten. Aber dennoch, wie stabil ist denn so eine gedruckte Felge ?
wieviel wiegt eine gedruckte im Gegensatz zur Alufelge ?
@Dirk: wieviel an Gewicht hast Du denn durch das Ausfräsen je Gummi herausholen können ? die 350gr. sind wahrscheinlich die Summe an beiden Rädern ?
 
Räder

Räder

Hallo Dirk,

schön was von Dir zu hören (unser letztes Treffen war in EDRL bei Thomas). Das sind ja alles Gewichte, die man gerne einspart. Wenn Du schreibst, "gedruckte Räder", meinst Du dann die Felgen ? Das was der Jochen da postet ist schon megageil. Wir hatten heute schon Kontakt, daher habe ich hier die Suche gestartet. Rt hat diese Räder auf seiner Hawk 100. Da kommt Neid auf :p:p:p

Ich denke, wenn man auch die Originalräder (die Gummis) ausfräst, holt man etliches an Gewicht rein.

Dirk, hast Du die einfach eingespannt und losgelegt, oder wurden sie zuvor "behandelt" wie z.B. eingefroren ?? Und wenn man 350 Gramm einsparen klann, ist das bei diesem "Trümmer" von fahrwerk auch schon was.

Bin gespannt, wo die Reise hin geht ????

Gruß

Detlef
 

PB

User
Halllo zusammen,

da mein Name hier schon 2x gefallen ist, möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Paritech hat mir für meine grosse CARF-Hawk vor einiger Zeit GFK-Räder (Felge und Rad = 1 Stück) gemacht.

Vorteil: leicht
Nachteil: nicht auf Asphalt nutzbar, keine Kugellager (schlagen schnell aus), kein Grip auf leicht feuchtem Gras

Einige Zeit später hat mir ein Hersteller gedruckte Felgen und Mossgummireifen versprochen; aber nie geliefert!

Somit habe ich mich mit CAD beschäftigt und es mir selber bei gebracht. Ergebnis: die Felgen drucke ich mir jetzt selber, mit enormer Gewichtsersparnis und trotzdem stabil.

Ich drucke sie momentan für die grosse CARF-Hawk, kann sie aber natürlich auch für die THD Hawk oder jedes andere Modell drucken.

Bei Interesse einfach mal eine PN senden.

Viele Grüße

Philip
 
Hallo Zusammen, schön das etwas Feedback kommt. Detlef, wir sehen uns bestimmt bald wieder beim Thomas, ist ja immer schön dort. Peter, freue mich über den Gunpod. Nachdem ich die Hawk nun dreimal filetiert habe bin ich leicht genug um den Pod zu montieren. Ich habe nur die Gedruckten Felgen von Philip genommen und die ein wenig Lack und Alterungs mäßig bearbeitet. Die Reifen habe ich einfach in den Schraubstock gespannt und von innen ca 18mm tief mit einem Halbrunden Fingerfräser ausgefräst. Aber immer so das zwischen den Bohrungen noch eine Wand steht. So spart man ca 50 gr pro Rad und hat eine Kehrschaufel voll Gummimehl pro Reifen über. Eine festigkeitseibusse oder Platte Reifen konnte ich nicht feststellen. Viele Grüße
 
Hallo Dirk, einfach hochladen.. . 😉
Detlef, interessanter Thread, vielen Dank! Philip hat schon eine pn.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Dirk,

musst die Bilder vorher verkleinern, dann sollte es gehen. Ich mache das immer in "Dokumentenformat", dann klappt es. Also bitte versuchen, wir sind neugierig. Merci :cool:

Gruß

Detlef
 

PB

User
Hallo,

so kommt sie aus dem Drucker.....

IMG_1851234567.jpg

Bezgl. der Anfragen wofür ich mich herzlich bedanken möchte ist zu sagen, dass natürlich fast alle Felgen "nachgedruckt" werden können. Fast immer ist eine immense Gewichtsersparnis die Folge. Allerdings ist die CAD-Programmierung sehr zeitaufwendig.


VG Philip
 
...... oooohhhhh, a hero is borne ....... :D:D:D:D:D:D nix für ungut .... das sieht brauchbar aus :):) Vielen Dank

Mal Spaß bei Seite, ich glaube hier haben wir schon sehr brauchbare Inputs zusammen getragen. Da kann man echt was draus machen. Ich habe auch noch einen Hinweis zu einem Hersteller bekommen, der die Reifen herstellen soll. Ich bin dran und werde berichten........ möchte da aber vorab nichts "zerschießen".

Für mich ist die Addition hier schon sehr brauchbar. Meine THD Hawk bringt vollgetankt exacte 24,9 Kg auf die Waage. Habe ich heute erst nachgewogen. Alerdings fliegt sie als Drohne, ohne "Männl" im Cockpit. Das sollte sich ändern. Und mit dem hier gezeigten Einsparpotention lässt sich etwas bewegen.

Jetzt schaue ich einmal, was man wie zusammen tragen kann und was unter dem Strich dabei herauskommt. Werde mich melden.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten