Leichträder THD BAE HAWK 1:3,5

Der Carf Bausatz der Hawk benötigt eine Menge an Einsparung. Ich habe gesamt drei Turbinen benötigt, die leichteste 200 ist die Jetsmunt 200 mit 1700g mit allen was in den Flieger gehört. Allerdings hatte ich damit zwei Notlandungen wegen kälter Lötstelle an der Pumpe. Die Aluluftflaschen hab ich durch Petflaschen ersetzt, die Räder, und alles was nicht unbedingt nötig war rausgeschmissen. Zum Schluss war es so ungefähr 1 kg Ersparnis gegenüber dem Serien Setup. Jedoch habe ich immer den großen Tank beibehalten
 
aktueler Stand

aktueler Stand

Hallo zusammen,

wie zugesagt, möchte ich einmal den aktuellen Zwischenstand geben. Jochen hatte mir ja seine Bilder vom wiegen zur Verfügung gestellt. Wenn man so fix gleich mal ca. 450 Gramm einsparen kann, dann macht mich das nervös. Zumal ich mít meiner Hawk bei echten 24,9 Kg liege mit 4 Litern Sprit im Beuteltank. Seine Räder haben wohl 80 Landungen auf Gras absolviert, das ist ne Ansage. Auf Asphalt werden sie schneller verschleißen, mit einem Satz als "Spare" macht das aber nix :cool:

Wir sprechen hier jetzt von der Tomahawk Design BAE HAWK im Maßstab 1:3,5. Philip Baum könnte hierfür Felgen im 3-D Druck erstellen. Muss aber auf CAD eine Datei eingerichtet werden, das ist anspruchsvoll. Ich bin auch fündig geworden, was einen Hersteller für die Reifen aus Moosgummi angeht, wie hier von Jochen gepostet. War ein netter Hinweis per PN hier aus dem Forum. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür. Das macht echt Spaß ! Hierzu würde es einiges an Vorbereitung benötigen. Dieser Hersteller fertigt bereits Fahrwerke und Reifen für höchste Ansprüche. Die Qualität ist wohl TOP. Es gibt einen schweizer Kollegen, der eventuell benötigte Dateien erstellen und liefern kann. Das wären dann Lösungen für die THD Hawk 1:3,5.

Nun warte ich einmal ab, was da auf uns zukommt, was wir liefern können und was es unterm Strich kosten wird. Fakt ist: Es gibt Möglichkeiten hier eine enorme Gewichtseinsparung zu realisieren. Wenn das mit den Vorbereitungen für die Reifen überschaubar ist, hätte der schweizer Kollege auch noch Lust daran, den Reifen vom Bugrad durch einen leichten zu ersetzen. Können nochmals 150 Gramm Einsparung bringen.

So wie Philip Baum mir geschrieben hat, druckt er die Felgen für die Skygate / Carf Hawk bereits und kann somit eine Gewichtsersparnís liefern. Ist das mit den Reifen vom Aufwand / den Kosten überschaubar, kann es hier nochmals für alle interessierten eine enorme Gewichtsersparnis auch bei diesem Maßstab / Fahrwerk geben.

Wir müssen uns für die nächsten Infos etwas gedulden, der Kollege versucht das mit den Reifen zeitnah einmal zu berechnen. Können wir die Dateien liefern, kann es schneller gehen. Die Saison ist ohnehin fast gelaufen ...............

Sehr erfreulich, was sich hier für eine Dynamik entwickelt hat. Es geht weiter ..........

Gruß

Detlef
 
..... und weiter geht´s

..... und weiter geht´s

Hallo,

vor dem langen Wochenende sende ich noch schnell den aktuellen Stand zum Thema Leichtreifen. Das Angebot des Herstellers für einen Satz Hauptfahrwerksreifen für die BAE Hawk von Tomahawk Design im Maßstab 1:3,5 beläuft sich auf € 140,-. :cool:

Für mich ist das eine sehr gute Lösung. Ich kann somit ohne große Probleme das Gewicht meiner Hawk um ca. 450 Gramm reduzieren und mein elektrisches Fahrwerk "entlasten". Und das ohne große Kompromisse, ohne große Anstrengungen, mit Material, welches bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Was plane ich als nächstes ?

Nun habe ich vereinbart, dass ich meine Felgen vermesse und mit den Daten des Herstellers abgleichen lasse. Ein Kollege aus der Schweiz, er hat ebenfalls eine THD BAE Hawk 1:3,5, wird seine Felgen ebenfalls vermessen. Die Maße können wir dann veröffentlichen. Es sollte keine Abweichungen geben, sind ja beide Original.

Dann werde ich klären, ob wir die Daten des Herstellers einfach hier im Netz veröffentlichen könnnen / dürfen. Das wäre mir am liebsten, denn ich möchte für mich eine Lösung, ebenso möchte ich jedem ermöglichen, sich selbst dort zu versorgen. Darüber hinaus sollen hilfsbereite Kollegen, wie Philip Baum, die Möglichkeit haben, auf diesen Hersteller zuzugreifen, um Komplettlösungen Felgen / Reifen "extrem leicht" anbieten zu können.

Wie ich bereist vernommen habe, sollen die Felgen identisch sein mit denen der THD L-39. Da kann es noch einige Interessenten geben.

Da jetzt aber das lange Wochenende mit brauchbarem Flugwetter ansteht, an dem ich meine Hawk noch ein wenig fliegen möchte, wird von meiner Seite aus nichts weiter passiern. Außer dass ich mit den bisher involvierten ein wenig "Appe". Nach dem Wochenende werde ich Felgen / Reifen demontieren und vermessen. Dann gibt es weitere Infos.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und etwas Flugspaß, der nächste Winter kommt bestimmt (und ich bin noch nicht satt geflogen) :D

Bis demnächst

Gruß

Detlef
 
Finale Zusammenfassung von mir .....

Finale Zusammenfassung von mir .....

Hallo zusammen,

nun ist es vier Wochen her, seit ich mich zu diesem Thema das letzte Mal gemeldet habe. Im Hintergrund gab es einiges an Bewegung und nicht jeder von uns hat unbegrenzt Zeit, sich für sein Hobby zu zerreißen. So musste ich Geduld üben, bis alles zusammen gelaufen ist. Für mich ist das Thema mit diesem Beitrag erst einmal erfolgreich beendet, das Ziel ist erreicht. Ich trage hier heute das zusammen, was sich ergeben hat. Aus meiner Sicht eine ganze Menge !

Bevor ich es später vergesse, jetzt und hier ..... Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben und mich mit Vorschlägen, Infos, PN´s ..... und ..... und ..... und ..... versorgt haben. Und nun berichte ich, was sich für mich als "sehr positiv" ergeben hat.

Reifenhersteller:

Marco Pahl aus Österreich stellt Leichtreifen her. Er macht dies schon länger, beliefert auch einen namhaften Hersteller (der mir übrigens NICHT weiterhelfen konnte) mit Fahrwerken, sowie Leichtreifen aus diesem Material und in ähnlicher Größe. Für mich ein TRAUM ! Zunächst einmal hat er das richtige Material, welches dann auch als Reifen funktioniert, es hat sich bereits bewährt. Und genau da scheint es schwierig zu werden. Alle die selbst Reifen herstellen wollten, stellten die Frage nach dem Material ........ ich nicht, denn Marco soll etwas von seiner Erfahrung haben. Dann hat er eben diese nötige Erfahrung, wie die Aufmaße sein müsen, dass die Reifen auch sauber auf der Felge sitzen, nicht rutschen und auch nicht wegfliegen. Dann ist er bereit, diese auch herzustellen. Es ist gerade ein Päckchen zu Marco unterwegs, mit einer Felgenhälfte und einem Original Reifen. Ein Paar (um Nachfragen vorzubeugen 2 Stück:D) Reifen für das Hauptfahrwerk kosten € 140,-, zuzüglich Versand etc..
Marco wird jetzt einmal Reifen für die THD-HAWK 1:3,5 herstellen. Aber für alle interessierten: Er kann natürlich auch andere Maße herstellen. Im Thread sind ja auch Leute mit der Skygate / CARF HAWK 1:3,75 unterwegs.

Wer also Interesse hat, mit seiner freundlichen Genehmigung kann ich seine Daten hier angeben, geht auf die HP www.pahl-mf.com oder schickt ihm eine Mail: info@pahl-mf.com.

Felgen:

Da gibt es zwei Kollegen, die damit schon Erfahrung haben. Phlip Baum, hier im Forum als "PB" und der Kollege Philipp, hier ebenfalls als "Philipp" im Forum aktiv. Beide können euch da weiter helfen. Wie bereits im Thread erwähnt, haben beide bereits Erfahrungen mit gedruckten Felgen und "Philipp" auch schon mit gedruckten Fahrwerksbeinen. Auch das ist genial, ich habe z.B. bisher keinerlei Erfahrungen mit 3 D Druck. Und eines ist klar, ein BAE HAWK von THD möchte man nicht ohne Felge landen ....... da ist alles so leicht gebaut, das geht in die Hosen. Daher finde ich es echt super, das die beiden hier aktiv sind, solche Dinge für uns drucken können und auch auf Erfahrungswerte zurück greifen können. Für die Skygate / CARF hat PB bereits welche gedruckt, Philipp für die F-104 1:4. Allerdings ist die Felge der THD HAWK ein echtes Kunstwerk, da muss man sich sicher etwas einfallen lassen um das einfacher zu gestalten im Druck. Aber da haben die Spezies sicher Ideen. Gerne könnt ihr meine Felge haben zum vermessen, sobald ich sie zurück habe. Die beiden Kollegen könnt ihr hier über das Netz kontaktieren.

Ich werde zunächst einmal NUR die leichten Reifen montieren. Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte ...... meine HAWK wiegt 24,9 Kg mit 4 Liter Sprit. Wenn ich jetzt noch einmal 450 Gramm gewinne, bin ich absolut zufrieden und am Ziel. Das ist Reserve und lässt ein Piloten-Leichtgewicht im Cockpiz zu, für einen besseren "Eindruck" / "Durchblick".

Für alle, die etwas Gewicht sparen wollen und dabei die Räder / Fahrwerke im Auge haben, hier gäbe es Lösungen. Ich hoffe das hilft manchem weiter, mir tat es das auf jeden Fall. :)

So long, gute Zeit und Gruß

Detlef
 
ENDE des Kapitels

ENDE des Kapitels

Hallo Leute,

es Weihnachtet sehr, da passt es doch optimal ins Bild, wenn es an der Tür klingelt und man bekommt etwas schönes in einem Pakerl geliefert :cool:

Marco Pahl hat ganze Arbeit geleistet, heute kamen meine Reifen. Weil ich nach dem Motto lebe,...... lieber man hat, als man hätte"..., habe ich gleich mal 4 Reifen bestellt, "Spare" ist immer gut. Das hin- und her schicken von Felgen, dass Jochen seine neuen Felgen auch noch einmal hin geschickt hat, der andere Jochen einen "Original" Reifen geliefert hat, alles TOP, das hat sich gelohnt.

Die Reifen die ich hier bekommen habe, sind erste Sahne, das Material Top, die Passgenauigkeit optimal. Die nächsten Tage wird ummontiert. Und ich spare jetzt tatsächlich 440 Gram ein. Ich bin mehr als zufrieden.

Marco hat sich da auch auf Neuland begeben und hat mir mitgeteilt, dass er die Reifen inklusive Steuer für € 180,00 das Paar machen kann. Etwas mehr als zuvor geschätzt, aber ich denke, bei den Preisen die wir für solche Modelle bezahlen, sollte das kein Thema sein. Ich bin froh, das sich überhaupt jemand an das Thema herangewagt hat.

Wer also leichte Reifen für sein Großmodell sucht, hier hat er einen Partner gefunden. Marco macht diese zwischenzeitlich für die PC-21, die L-39 und eben jetzt auch für diese Hawk. Seine Kontaktdaten findet ihr in meinem letzten Bericht.

Ich wünache allen geruhsame Weihnachtstage, einen guten Start inms neue Jahr und eine geile Saison 2019.

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_6943.jpg
    IMG_6943.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_6944.jpg
    IMG_6944.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6941.jpg
    IMG_6941.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6942.jpg
    IMG_6942.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 191
Moin


Was ist den das für ein Material aus dem die Reifen sind? sieht aus wie Moosgummi


Und wie seit bei den Felgen aus hab meins von Behotec umbauen lassen +Bremse passen die Felgen mit der Bremse ?


Ansonsten hört sich das gut an wehre auch was für mich


LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe auch Behotec, das elektrische, mit el. Bremse. Passt super. Das Material ist ähnlich Moosgummi, aber feiner und fester. Das ist auch der Punkt ..... es ist wohl auch nicht billig :rolleyes::rolleyes:

Gruß

Detlef
 
Moin Detlef


Und wie sieht es dann mit dem SP aus wie gros ist den dann der unterschied ?

Wen man die komplett Räder dann hat.



LG
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

der SP wird sich wohl "minimal" verschieben. Das wird fast zu vernachlässigen sein. Ansonsten kann man ja mal checken, ob man einen Akku etwas verschieben kann oder ähnliches. Wenn ich die Gummis getauscht habe, setze ich meine mal auf die Schwerpunktwaage. Das dauert aber noch etwas, bis ich den riesigen Bock komplett in den Keller bringen kann :) ..... da muss erst was anderes fertig werden und raus. Oder man rechnet es mal nach .......... ich habe den Flieger verstaut und kann das eben nicht ausmesen um nachzurechnen.

Gruß

Detlef
 

UweHD

User
Wie lange halten die Moosgummireifen auf Asphaltpisten bei den Jets?
Ich hatte Moosgummireifen auf meiner Krill-Extra, da war nach einer Saison ein neues Paar fällig. Oder ist das beim Dreibein nicht so verschleissfreudig?
 
Montage beendet

Montage beendet

Hallo,

nun habe ich endlich einmal die Zeit gefunden, die leichten reifen von Marco zu montieren. Die felgen von THD sind ein regelrechtes "Kunstwerk". Da steckt schon Arbeit drin, stellt sich jedoch die Frage, ob man das nicht anders lösen könnte........ Aber dazu haben einige von euch ja schon ihre Meinungen geäußert. Einfacher geht es sicher, leichter auch.

Wer also solch eine Hawk baut und innerhalb der 25 Kg-Grenze bleiben muss, hat beim Fahrwerk eine geniale Gelegenheit, Gewicht einzusparen. 1 Kg ist da in Summe sicher drin. Ich bin den Weg ja eigentlich nur gegangen, damit mein elektrisches Fahrwerk nicht mehr abschaltet. :)

Insgesamt bin ich mit dem Ergebis und der Qualität absolut zufrieden. Die Reifen sitzen schmatzend auf der Felge, das passt alles perfekt !

Anbei noch ein paar Bilder .....Übrigens ! Eine Felge wiegt 213 Gramm.

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_7590.JPG
    IMG_7590.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7582.JPG
    IMG_7582.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_7549.JPG
    IMG_7549.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7593.JPG
    IMG_7593.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 206

Kai_1986

User
Moin,

bin auf der suche nach leichten Felgen für eine L-39 1:3,5 von THD. Im Netz habe ich immer mal wieder Modelle gefunden mit gedruckte Felgen, leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können wer diese herstellt.

Gibt es hier jemand der mir einen Tip geben kann?


Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten