Das Bunte Huhn - nach einem Plan von Klaus Jakob

knzin

User
Rohbau

Rohbau

Der linke Flügel muß oben noch beplankt werden. Dann haben beide den gleichen Baufortschritt.
Jetzt sieht es schon fast wie ein Flieger aus - oder doch eher wie ein Huhn?

b09.jpg
 

knzin

User
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

Die untere Beplankung ist ziemlich unspektakulär und auch langweilig. Viel Arbeit und man sieht nichts weitergehen.

Vom Ende bis zur Krümmung geht ein Brett. Das vordere Viertel besteht aus zwei Streifen, da diese Fläche in zwei Ebenen gekrümmt ist.

b41.jpg


Rippenaufleimer aus 5mm breiten Streifen. Man braucht viele Stecknadeln, weil die Rippen auf der Unterseite stark geschwungen sind.
Die Wurzelbeplankung mache ich einfach gerade, ohne gerundete Ecken.

b40.jpg
 

knzin

User
Weil Weihnachten ist!

Weil Weihnachten ist!

Da wollte ich mal was Kreatives machen und habe mit dem Finish angefangen.
Das bebügeln der Winglets erschien mir seeeehr kreativ.
Wie von Klaus vorgeschlagen und im Plan vermerkt, habe ich einzelne Streifen Folie von Rippe zu Rippe aufgebügelt. Und um die Rippen jeweils 5mm rumgebügelt.

b02.jpg

Das sieht dann von oben so aus. Weil es transparente Folie ist, sieht man die Überlappung auf der Endleiste. (Qum juctum?)

b01.jpg
 

knzin

User
Querruder ausschneiden

Querruder ausschneiden

In allen Anleitungen steht immer, man solle die Querruder mit "einer scharfen Klinge" ausschneiden.
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich schneide die Rippenenden nicht durch, ich quetsche sie (wie der Italiener das Baguette abquetscht, nicht schneidet).

Deshalb habe ich meine bewährte gekröpfte Laubsäge genommen und das Querruder der rechten Fläche vorsichtig ausgesägt (nachdem ich das Qu. der linken Fläche schon "geschnitten" hatte - mit anschließendem Nachkleben der Rippenenden).
Danach kurz plan schleifen, dann sieht es gut aus.

b03.jpg

b04.jpg


Zuletzt wird der Schnitt mit 5mm Balsa verkastet. Und immer den Flügel schön auf der Helling fixieren.

b01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten