Anzeige 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Einsteiger

User Avatar von nosspeter
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Heli

Danke Jonas für deine Darstellung. Ich tendiere auch zum 230er wegen des Tests in der FMT und den günstigen Kosten. Ich werde mir einen ordern und hoffentlich bis zum schweben und zum kleinen Rundflug kommen ohne nennenswerten Crash. Übrigens bin ich Fan deiner Eigenkonstruktionen. Habe das Bauen wiederentdeckt.

Lieben Gruß und gutes Jahr

Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter, Schweben und auch Rundflug sind mit dem 230S ein Kinderspiel - da man ja ganz locker im Einsteiger Modus fliegen kann - die Elektronik sorgt sehr zuverlässig dafür, das der Hubi oben bleibt.
    Da reicht es wenn Du nur immer genug GAS gibst !

Wichtig ist es Gas-Aus ( auf Schalter ) zu erlernen, das machen Flächer Flieger ja so nicht - ist bei Hubis aber die ultimative Lösung um sehr viel Geld zu sparen und weniger zu reparieren.

Beim Blade 230S wäre als lohnenswerte Übung noch die Rettung - hier den Knopf rechtzeitig gedrückt und alles ist gut. ( Gas aus habe ich verinnerlicht - beim Hubi / die Rettung leider nicht .......könnte man aber üben...)

Für Einsteiger ist alles ganz leicht, wenn sie im Einsteiger Mode fliegen, dann nur kurz auf die anderen Modes umschalten und den Finger am Schalter lassen !!! Rechtzeitig zurück in den Anfänger Mode schalten - und schon ist der 230S wieder ganz einfach zu fliegen

mfg
    Roland
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    42
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke, Peter, für Deine netten Worte.

...ach, ja: Den Panik-Button legt man auch auf einen gut erreichbaren (Kipp) Schalter. Ich habe (hatte) beim Fliegen die beiden Mittelfinger ständig je an einen Schalter gelegt: rechts (z.B) die Motor-Aus Funktion [immer kurz vorm Aufschlag betätigen], auf der linken Seite die Panik-Funktion [in der Luft betätigen, wenn nicht mehr klar ist, wie man steuern muss]. Allerdings muss man immer den richtigen der beiden Knöpfe erwischen, denn Panik UND Motor aus bedeutet halt auch den Einschlag - Wie bei der Titanic: Motor volle Kraft zurück und Ruder hart legen [eines von Beiden hätte das Schiff wahrscheinlich vor dem Untergang gerettet, beide Manöver gleichzeitig -wie wir wissen- nicht].

Das lernt man schon, den Umgang mit diesen beiden Schaltern. Den Panik-Knopf auf den Bindeknopf oder sowas zu legen, kann man vergessen, den Knopf findet man in der Panik nicht schnell genug. Das muss in Sekundenbruchteilen reflexartig gehen... Vor dem Loslassen der Panikfunktion in Ruhe durchschnaufen - man kann im Pankimodus übrigens trotzdem steuern, nur halt sehr schwach. Das genügt aber, um sich durch sanftes Herantasten an die richtige Richtung wieder Klarheit über die Lage im Raum zu verschaffen und den Hubi der Startstelle wieder näher zu bringen. Dann Knüppel alle in die Mitte, Gas/Pitch ungefähr in die gewohnte Schwebestellung und dann den Panikknopf erst wieder lösen. Geniale Funktion!
    --- Kessler-Modellbau.de --- Balsa für die Seele ---
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    40
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bevor ich mir angewöhne einen Panikschalter zu erwischen, den ein größerer Heli unter Umständen gar nicht hat, würde ich lieber das Tempo in dem gelernt wird etwas runterfahren. Irgendwann knallts sowieso mal, muss es auch. Gehört einfach irgendwo dazu. Einfach wie im Sim immer nur ESC Drücken...na ich weiß ja nicht. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Ich würde mir trotzdem nur eines einprägen: Motor aus wenn's kracht. Das ist das Einzige was drin sein muss und reduziert auch bei größeren Helis den Schaden beträchtlich. Irgendwann will man ja auch mal sagen können ICH fliege den Heli und ich nicht "ich knüppel rum bis ich ratlos bin und drücke dann ne Taste"

Grüße
    Dennis
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12