Eurofighter von Ebersol?????

Ripper67

User
Hallo Jetgemeinde
Ich habe mir die CAD Daten von Ebersol für den Eurofighter gekauft.Leider habe ich da einiges missverstanden.Es gibt den Eurofighter in 3 Varianten.
1.Für 2 P 60 Turbinen
2.Für 2 120 mm Impeller
und die 3 Variante die Ich mir ausgesucht habe für 2 90 Impeller.
So nun zu meinem Missvertändnis : Da alle 3 Varianten die gleichen Maße haben, ging ich davon aus das es sich um Kopien handelt wo man vergessen hatte die Maße abzuändern,dem ist aber nicht so, denn leider wurden nur die Spannten an die Antriebe angepasst,ich bin aber der Meinung das so ein grosses Modell mit 310 cm länge und 214 cm Spannweite wohl schon eher richtung 15- 20 kg abfluggewicht geht auch wenn man noch so sparsam mit dem Gewicht ist.
Ist das machbar ein Modell mit solch einer grösse zu bauen was dann durch 2 90 Impeller angetrieben wird in die Luft zu bringen????
Das scheint mir doch etwas stark an der realität vorbei zu gehen.Oder liege ich da falsch?????
Ich möchte hier keine beschwerde über Ebersol lostreten war ja mein Fehler,ich hätte ja nachfragen können,:)
Sollte es nicht machbar sein werde ich die Daten wohl alle abändern müssen(was wieder eine menge an arbeit kostet ,die ich mir dieses mal sparen wollte) und den Eurofighter in max. 2 m Länge runter scallieren damit ich mit 2 90 Impeller hinkomme.
MFG Michael
 
90 mm EDF

90 mm EDF

Servus

so ein Brocken mit 2 • 90 mm hört sich etwas grenzwertig an, kann bei passender Auslegung/Gewicht/Ducting aber gehen. Das kann ich mir vielleicht mit den neuen Schübeler DS 51 vorstellen- die schieben 76 N auf dem Papier. Das Gebläse ist noch nicht auf deren Homepage aber lieferbar.
Mit etwas größeren Impis- so ab 110 mm wird die Auswahl größer
Grüße
Knuti
 
Hey Michael,

Fliegen wird das wohl mit 2*90ern, wenn Du aber schonmal nen Eurofighter live gesehen hast, dann wirste wissen das der von viel Power lebt, so sollte es dann auch das Modell sein, alles andere ist...


Gruß.
 
Genug Power

Genug Power

Servus

die Ebersol Homepage ist ja ziemlich dürftig was die Daten angeht. Da würde ich mal nachfragen.
Der EF hat schon eher mehr Power verdient. Die Schübis kosten außerdem ein paar Euronen mehr als ein neuer Plan und 2 Ösi-Düsen.

Grüße
Knuti
 

Ripper67

User
Na da ich ja davon ausging das der EF etwas kleiner ist werde ich nun auch die Daten etwas anpassen,sprich ich werde ihn auf ca. 2-2,20 Meter länge runter scallieren,das ist dann auch noch eine größe die ich gerade noch so ins Auto bekomme:D und damit sollten auch 2 x 90 Antriebe gut zurecht kommen.
Wird aber wohl ne Zeit dauern da ich die kompletten Daten anpassen muss,ausserdem muss ich schauen das so dann alles passt,wovon ich jetzt mal ausgehe.
MFG Michael
 
Ebersolplan

Ebersolplan

Hi Michael,

hast du mit dem EF schon begonnen?
Da ich auch einen Plan von Ebersol habe, möchte ich dich fragen wie gut der Plan ansonsten ist, und ob man daraus ein flugfähiges Modell bauen kann.
Muss meinen Plan noch genauer ansehen, aber es wird wohl auch die eine oder andere Änderung brauchen, z.B. steckbares Hlw.
Würde mich freuen wenn du zum Gesamteindruck des Plans etwas sagen würdest.
Habe mir die Embräer Xavante geholt.

lg Reinhold
 

Ripper67

User
Hallo Reinhold
Nein ich habe noch nicht mit dem Eurofighter begonnen da ich zur Zeit noch andere Projekte habe.Was die CAD daten betrifft da waren einige Spannten nicht geschlossen,die musste ich von Hand etwas bearbeitenn aber ansonsten sieht es recht gut aus.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Für alle die es Interessiert.Ich habe die Daten des Eurofighters mal genauer unter die Lupe genommen,leider muss der Eurofighter komplett neu gezeichnet werden zumindest von vorne bis an den Impeller.
Ich musste den kompletten einlauf des Eurofighters neu gestallten da der Eurofighter nur für die Turbinen variante gemacht ist.Die haben einfach nur den hinteren Teil für 90 Impeller angepasst.Wenn ich mal etwas weiter bin reiche Ich bilder nach.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So Leute was haltet ihr von diesem Kanal ist komplett anders als vorher,kann man den so gebrauchen oder gibt es einwände.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20191023_171636.JPG
    K640_20191023_171636.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 49
  • K640_20191023_171752 (2).JPG
    K640_20191023_171752 (2).JPG
    109 KB · Aufrufe: 43

Ripper67

User
Ich gehe mal davon aus das der Einlauf 100 % durchgehend haben sollte,leider komme ich nur auf 92 % vom Querschnitt und ich habe schon fast aufs maximumm vergrössert,mehr geht nicht ohne das Modell zu vergrössern und grösser sollte er eigentlich nicht mehr werden da ich mit fast 2 Meter an der transportgrenze bin.Wollte ihn für meinen 120 Jetfan anpassen der hier noch arbeitslos rum liegt.
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten