Wer war kürzlich auf der Seiser Alm?

Hallo Hangflugbegeisterte,

Wir sind eine kleine Gruppe Hangflugverrückter und wir fahren immer 1-2 Mal pro Jahr gemeinsam an gute Hotspots um dem gepflegten Modellsegelflugsport zu fröhnen. 2019 soll's ein "Klassiker" werden und die Jungs möchten zur Seiser Alm. Ich selbst bin dort schon viele Male geflogen - allerdings schon seit min. 10 Jahren nicht mehr. Was gibt es Aktuelles zu berichten? Hat die Paraschirmfliegerei zugenommen? Gelten immer noch die gleichen Empfehlungen für ein entspanntes Miteinander? Wie schaut es mit Regelungen, usw. aus? Habt ihr eine Empfehlung für uns, wo wir oben in einer Art FeWo oder Hütte unterkommen könnten?

Es wäre nett, wenn mir Leute, die kürzlich dort waren, einmal ein kleine Update verpassen könnten. Wie gesagt: Ich selbst bin nicht mehr wirklich up to date. ;)

Schöne Grüße, Oliver
 

gringo

User gesperrt
Hallo Oliver,
wir waren Mitte September auf der Seiser Alm, allerdings zum wandern.
Ich hatte mir extra einen kleinen Flieger aus Verpackungsmaterial gekauft,
aber nachdem meine Frau alle Schuhe im Auto hatte, war kein Platz mehr.

Das Wetter war grandios, es fuhren auch noch die Busse auf der Alm,
die hören irgendwann im September auf, was sehr schade ist.
Es wurde auch von der Behörde an den Straßen kontrolliert, man darf ja
oben nur zu gewissen Zeiten fahren.

Auf dem Spitzbühl waren vorne die Gleitschirmflieger in friedlicher Koexistenz mit den Modellern.
Diese flogen seitlich Richtung Schlern und bedienten sich mehrheitlich der Flitsche.
An dem Tag waren fast nur Zweckmodell so um die 3 Meter unterwegs (mag im Hochsommer anders sein).
Mir wurde immer gesagt ab Ende August ginge nix mehr, dem war nicht so. Es gab auch vom Eigentümer keine
Absperrung mehr und der Hang war nicht so überlaufen wie sonst.
 

Anhänge

  • SeiserAlm-201802.jpg
    SeiserAlm-201802.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 82
Herbst Seiser Alm

Herbst Seiser Alm

Seiser Alm, Spitzbühl, im Herbst, das ist nicht so gut zum fliegen. Ich war dieses Jahr Mitte September dort, es ging nicht gut nach oben. Selbst bei den Gleitschirmen ging es nur in eine Richtung, nach unten. Wir flogen dort nur mit leichten Modellen, einen Swift oder ähnliches braucht man nicht rauswerfen. Da geht einfach nichts. Spitzbühl geht vielleicht bis Anfang August gut, länger nicht.

Interessant ist es zu dieser Jahreszeit zum Beispiel bei der Pension Hatzis, da ging es sehr gut. Auch die ortsansässigen, z. B. Stefan Gruber von SG Composite, waren dort gegen abend beim fliegen, was wohl alles aussagt. Da war es wirklich gut, allerdings erst ab so 14:00 Uhr.

Etwas besonderes war Fliegen am Pordoijoch. 2400m Starthöhe ist schon hochalpin und es ging dort sehr gut. Sogar über dem Gipfel der Marmolada waren Gleitschirme. Thermik und Hangaufwind pur. Durch die sehr dünne Luft auf dieser Höhe wurde mein Swift schon sehr schnell. Wir waren zu viert auf dem Pordoi, genug Platz für uns, einfach super.

Thema Übernachtung in dieser traumhaften Gegend: Ich hatte im Balgnerhof ein Appartement gebucht. Der Eigentümer des Balgnerhof´s, Martin Pramstrahler, gab mir jeden Tag Empfehlungen, wo es gut fliegerisch gehen könnte. Am Pordoijoch war er mit seinem Quantas Swift dabei, man kann von ihm nur lernen. Es gibt wenige, die am Hang besser fliegen als er. Seine Appartements sind absolut zu empfehlen, da fehlt es an nichts, einfach gepflegt. Bin in 2019 bestimmt wieder dort.

Resume: Eine Woche absolut schönes Wetter, jeden Tag fliegen, super Appartement, was will man mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten