Nurflügel ähnlich Zorro Speed gesucht

UweH

User
Auf die pk-Profile hat Uwe ja noch mal hingewiesen - allerdings mit dem Tipp, Profile mit mehr S-Schlag zu verwenden.

Hallo Karl-Heinz,

ich hatte weiter vorne in Post #13 auch schon einen Vorschlag für eine neue Zorro-Auslegung mit mehr S-Schlag beschrieben und verlinkt.
Die PW-Profile habe ich bei Thermik-Board für ein 1,6 m Hang- und Allroundbrett für Dieter modifiziert und der hat das auch gebaut und war beim fliegen recht zufrieden damit.
Ich hab die Profile jetzt mal schnell in die Geometrie vom Zorro nach den Maßen die ich bei Thermik-Board bekommen habe eingebaut und das sieht so gut aus das ich es hier hoch lade und zum Nachbau empfehlen kann.
Ich empfehle das Wurzelprofil PW1211-85-13 durchgehend bis zum Ruderanfang bei 400 mm zu verwenden und dann auf das Randbogenprofil PW98modmod-82-14xd25 zu straken.
Wer nur einen Kern pro Seite schneiden will kann das PW1211 als Zwischenprofil auch weg lassen, sollte aber trotzdem die kurzen Ruder mit durchgehend 45 mm breite (!) bauen.
Wenn das jemand nachbaut, dann bitte hier noch mal nach dem Schwerpunkt fragen, der lässt sich im FLZ_Vortex sehr genau vorhersagen, aber für einen Papiertiger spar ich mir die Arbeit erst mal und sag mit 50 mm Schwerpunktlage und Ruder 3 mm hoch sollte der Erstflug nicht ganz schief gehen.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • 181106 Zorro RCN PWmod.flg
    11,1 KB · Aufrufe: 76
  • PW1211-85-13.dat
    5,6 KB · Aufrufe: 64
  • PW98modmod-82-14xd25.dat
    5,6 KB · Aufrufe: 58

Tucanova

User
Wer nur einen Kern pro Seite schneiden will kann das PW1211 als Zwischenprofil auch weg lassen
---d.h. durchgehend PW98modmod-82-14xd25. Ist das korrekt? Und keine geometrische Schränkung?
Halbspannweite 1000 mm. QR/HR außen - 600 mm lang und durchgehend 45 mm tief. So richtig?
Dann könnte man ja mal easy zwei Styrokerne schneiden für neue Sandwichflügel und hätte einen prima Zorro EVO.. ;)
Danke und Gruß!
Karl-Heinz
 

UweH

User
---d.h. durchgehend PW98modmod-82-14xd25. Ist das korrekt?

Nööö, nicht ganz.
Innen an der Wurzel das PW1211-85-13, außen am Randbogen das PW98modmod-82-14xd25

Ansonsten ist das so wie von Dir beschrieben OK.

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Fotos Ur-Zorro

Fotos Ur-Zorro

anbei zwei Fotos vom Ur-Zorro (mit GFK-Rumpf). Wer hat noch einen GFK Rumpf und kann mir sagen, ob der Rumpf nach hinten "spitz" zuläuft (also in der Rumpfbreite)? Evtl. mit ein paar Maßen. Danke!

Zorro_1_1500.jpg

Zorro_2_1500.jpg

Karl-Heinz
 

Tucanova

User
habe ein paar Fotos in der Rubrik "Biete - Flugmodelle" gefunden mit der Suchfunktion mit dem Stichwort "Zorro".
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/346218-Zorro-Highlight?highlight=zorro
Tatsächlich geht der Rumpf konisch spitz nach hinten in der Draufsicht. Das beginnt am vorderen Ende der Haube mit ca. 4 cm Rumpfbreite und geht gleichmäßig auf ca. 2 cm am Rumpfende. Die Nase läuft spitz zu und ist dann abgerundet - von oben betrachtet. Ein Nachbau mit der Silhouette in Balsa mit starken Dreikantleisten dürfte kein Problem sein. Am Ende verrunden und mit Glas belegen. Weiß lackiert hat man einen perfekten "'Zorro neo Rumpf".
Karl-Heinz
 

SB 13

User
Hier ein paar Bilder zum Rumpf!

IMG_20191102_203346.jpgIMG_20191102_203310.jpgIMG_20191102_203426.jpg

Flaechen hate ich mir neue mit dem PW (denke es war das 89) Profil gebaut, gleiche Geometrie. Fliegt gut, liegt allerdings schon wieder Jahre im Abstellraum aus Mangel an flugfaehigen Haengen :-(

Gruss, Ralf
 

Tucanova

User
danke für die Fotos. Die Seitenansicht hilft weiter... ;)
Bin gerade in Kontakt mit Faller Flächenkerne http://drei-f.de/
Er wird mir 2 Satz Kerne schneiden mit Uwes Profilstrak für eine Beplankung mit 0,4 mm Birkensperrholz.
Ich werde weiter berichten...
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten