Jeti 16 oder MC 28

wer lust hat, kann sich die jeti (nicht YETI, das ist der schneemensch :) ) sender auf der messe fn anschauen, in die hand nehmen, fragen stellen und auch ein modell programmieren usw.... da wir von hacker motor einen reinen infostand haben, wird das auch ausführlich ohne zeitdruck möglich sein. ich denke, die kollegen von graupner haben das auch in diesem jahr ähnlich und du kannst einwandfrei vergleichen.
 

onki

User
Hallo zusammen,

wie Wolfgang schon gesagt hat, ist man mit beiden Sendern gut bedient und beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Positiv bei Jeti ist die solide Bauweise wobei Kunststoff auch nicht gerade für schlechte Qualität steht (ist halt so ein Maschinenbauer Ding:rolleyes:). Zudem empfinde ich die Programmierlogik als moderner weil ich meine Funktionen frei benennen und deren Ausgänge am Empfänger frei belegen kann. Also kann ich z.B. eine Schleppkupplung als solche benennen und nicht als Kanal 8.
Die freie Gestaltung der Telemetrieanzeige sehe ich auch als sehr schicke und flexible Möglichkeit. Jeti hat es leider nach über 6 Jahren noch nicht begriffen, dass nicht alle Menschen einen drahtgebundenen Ohrhörer mögen und stellt sich beim Thema Bluetooth leider komplett stumm. Die Hardware ist verglichen mit Graupner auch etwas hochpreisiger. Durch LUA lassen sich einige Funktionen nach eigenen Ermessen programmieren und auch Dinge realisieren, die sonst nicht möglich wären. Auch empfinde ich den RC-Schalter mit der Centralbox bei größeren Modellen als sehr nützlich.

Graupner hat bei der mc28 eine solide Programmierplattform, die schon über Jahrzehnte hin verfolgt wurde. Die Flächen-Fertigmischer sind für viele eine Erleichterung, bedingen aber die starre Anschlusslogik am Empfänger (QR 2 und 5; WK 6 und 7) bzw. eine aus meiner Sicht komplizierte Umlegung. Die Hardware ist vergleichsweise günstig und auch Bluetooth ist selbstverständlich.

Entscheiden muss jeder für sich selber. Oder einfach mal, wie hier schon empfohlen, an der Messe ausprobieren und dann entscheiden.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Saison ist ja gelaufen und beide Anlagen laufen nicht weg, deshalb lohnt es sich vielleicht zu warten. Sowohl die MC-28 als auch die DC-16 gehören ja in Bezug auf HW und SW eher zum "alten Eisen".
Graupner arbeitet gerade an einer neuen MC-32, sie kommt mit dem Betriebssystem der MZ-32, auch das Display, die SW und das neue Antennensystem wird übernommen.
Diese Anlage könnte bis zum Saisonstart 2019 zur Verfügung stehen, damit hätte man dann eine Anlage, die kaum noch Wünsche offen lässt.
Auch Jeti wird bis dahin, bestimmt mit Neuerungen kommen.
 

Scatman

User
Schreibfehler

Schreibfehler

Hallo Uwe Nessen,beim schreiben habe ich an Skoda YETI gedacht.
Ich komme auf jeden Fall vorbei und schaue mir die JETI anlage an.
VG ULI
 
klasse uli, würd uns freuen. im modellbauforum der messe fn haben wir auch einen vortrag über besondere features des jeti systems. ist vielleicht auch interessant.

zu neuerungen: ein bisschen beständigkeit mit sw erweiterungen ist auch nicht schlecht :) so hat man nicht gleich wieder "was altes".
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich fliege seit 20 Jahren mit Graupner-Anlagen, seit ein paar Jahren die mc-32. Da ich bereits in meiner mc-22 bereits ein Jeti TU-Modul eingebaut hatte, war ich viele Jahre quasi in beiden Welten "unterwegs", bei Jeti natürlich nur auf der Modellseite, der Sender blieb ja ein Graupner.

Wer die Graupner-Logik mal gelernt hat, kommt damit immer zurecht. Das ist Geschmackssache und ähnlich wie bei Handys (iOS oder Android) eher Glaubenssache.

Leider ist mein Vertrauen in die Hardware deutlich gesunken. Seit ein paar Tagen machen die berührungssensitiven Touch-Felder Zicken. Daß die mit etwas feuchten Fingerkuppen oder Staub auf dem Gehäuse immer schon wählerisch waren, ist nichts Neues. Aber jetzt blockieren sie hin und wieder total, gehen mal wieder, blockieren usw. Die MC-28 hat die ja auch. Also das ist für mich ein echter Kritikpunkt. Die Programmierung der Telemetriefunktionen ist bei der mc-32 (mc-28 ist vergleichbar) eine zähe Angelegenheit. Es wirkt auf mich, als sei die Telemetrie nachträglich aufgepfropft worden.

In meiner Vereinsumgebung und an vielen Hängen sehe ich die zunehmende Dominanz der Jeti-Anlagen. Ich kenne fast niemanden, der damit unzufrieden ist.

Ich warte auf die Vorstellung des mc32-Nachfolgers und entscheide dann, ob ich auf Jeti umsteige. Deshalb lese ich gespannt mit, ob sich weitere Gesichtspunkte in dieser Diskussion ergeben.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal für die Zahlreichen Beiträge bedanken.
Für mich mich ist es ein Grund warum ich einen Jeti-Sender haben möchte der Empfänger mit dem Hochstromanschluß.Wenn ich zb eine TC Pitts oder eine 35% Krill Extra ausrüsten würde,möchte ich auf jeden Fall 2 Empfänger 2 Schalter und 2 Akkus verwenden. Auf gar keinen Fall möchte ich Weichen oder sonstiges Zubehör einbauen. Für die Pitts hätte ich noch JR8411 Servos rumliegen,für eine Krill Extra würde ich HV Hitec Servos verwenden.Wird ein 6Kanal Graupner Empfänger den Belastungen8Servostrom) bei Extrem-Figuren stand halten? Wie sind da eure Meinungen?
VG ULI
 
Wird ein 6Kanal Graupner Empfänger den Belastungen8Servostrom) bei Extrem-Figuren stand halten? Wie sind da eure Meinungen?
VG ULI
Ich verstehe nicht, warum ein Jeti-Empfänger mit dem Hochstromanschluß mehr Strom aushalten sollte, als ein Graupner Empfänger. Zumal Jeti selbst schreibt, dass die Stromversorgung über den Hochstromstecker oder über einen Servoanschluß angeschlossen werden kann. Letztendlich entscheidet hier doch die Dimensionierung der Leiterbahnen zu den Steckplätzen...
Prinzipiell kann man die Ströme auch nahezu komplett vom Empfänger trennen, wenn man selbst einen Kabelbaum lötet und nur die Signalkabel an den Empfänger anschließt (+Versorgung mit Strom für den Empfänger)...
Aber bei einer großen Maschine halte ich ne entsprechende Akkuweiche beinahe für Pflicht...
 

gringo

User gesperrt
Die Diskussion ist müßig.

Mich wundert, daß kein User den Service angesprochen hat ?
Ich will es tun, von mir bekommt Graupner Höchstnoten, schnell und preiswürdig.
Und eine top Hotline.

Mit anderen Herstellern von RC habe ich keine Erfahrungen.
 

BOcnc

User
Die Diskussion ist müßig.

Mich wundert, daß kein User den Service angesprochen hat ?
Ich will es tun, von mir bekommt Graupner Höchstnoten, schnell und preiswürdig.
Und eine top Hotline.

Mit anderen Herstellern von RC habe ich keine Erfahrungen.

Also wenn der Sender eingeschickt werden muss ging es jedenfalls bei uns nicht so schnell. Das hat schon ein paar Wochen gedauert bis er wieder da war.
 

BOcnc

User
Was sagt und das , das dein Hersteller auch keine Neuerungen und keine Verbesserungen bringt. :cry::cry:
Was ist denn das für ein Vorteil.:confused::confused:

Was soll man denn in guten Empfänger verbessern? Verbesserungen gibt es im Sender. Da bleiben aber die Empfänger kompatibel und brauchen dann nicht alle ausgebaut werden.
Ich habe aber das mit den Empfängerupdate bei uns nur bei den neueren Modellen erlebt. Ältere scheinen davon nicht betroffen zu sein.
 

Viktor

User
Was man auf den Plätzen und Wettbewerben so beobachten kann,

war vor - mittlerweile vielen Jahren - die MC/MX 24 der Platzhirsch wurde sie von der Jeti DC/DS-16 abgelöst. Es ist im Moment der Referenzsender auf den sich alle beziehen so wie der Graupner Sender damals. Es hat halt alles war man braucht: 1a Hardware, stabile Software, häufige und schnelle Updates, das breiteste Sortiment an Sensoren (auch von Fremdherstellern) und Empfängern oder Weichen, laufende technische Weiterentwicklung (z.Bsp die Sensordaten der Servos), gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt...
Klar geht auch eine MC-28 oder MPX Profi TX oder eine Futaba, aber es gibt immer wieder etwas was Jeti kann und die anderen nicht - und wenn nicht, dann kann es Jeti beim nächsten oder übernächsten Update. Es gibt im Moment keine Firma die so innovativ ist, auf die Nutzer hört und schnell in der Umsetzung ist.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt im Moment keine Firma die so innovativ ist, auf die Nutzer hört und schnell in der Umsetzung ist.
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Graupner hat sich da entscheidend geändert.
Bei der neuen Sendergeneration sind nahezu alle Wünsche der Nutzer erfüllt worden.
Auch in Sachen SW sind diese Sender mit den Jeti Anlagen auf Augenhöhe, in einigen Punkten vielleicht noch besser.
 

80807

User
Eigene Erfahrung oder Hören-Sagen

Eigene Erfahrung oder Hören-Sagen

Wie ich bereits gesagt habe trat das Problem mit neu gekauften Empfängern auf die sich ohne Update nicht mehr binden ließen.

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mehrere neue Empfänger, GR 24 pro, GR18 und Falcon 12 gekauft, diese konnte ich alle ohne Updates binden.

Dann noch was zur Updaterei, ich bin auf mehreren Plätzen und Vereinen unterwegs und schaue mir nebenbei immer wieder die Sendersoftware der Kollegen an, von 10 Sendern ist vielleicht einer auf dem neuesten Softwarestand.
Wenn ich dann mal frage, auch Jetijünger, warum sie nicht updaten, kommt immer die Antwort: warum? es funktioniert doch alles und den neuen Schmarrn braucht doch kein Mensch.

Gruß

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Graupner hat sich da entscheidend geändert.
Bei der neuen Sendergeneration sind nahezu alle Wünsche der Nutzer erfüllt worden.
Auch in Sachen SW sind diese Sender mit den Jeti Anlagen auf Augenhöhe, in einigen Punkten vielleicht noch besser.

Und ich denke, die neue SW ist noch nicht "fertig"!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten