Ipad mit feinschluß?

Kann mir hier wer helfen?
Habe ein Ipad. Wenn ich die metallene Rückwand während des Ladens berühre bizzelt es. Also da müßten mindestens 60 Volt drauf sein, erfahrungsgemäß. Kann momentan nicht messen, da kein meßgerät zur Verfügung.
Wie gibt es das? Es ist das originalschaltnetzteil und Kabel. Anderes Netzteil von der sonykamera habe ich auch probiert, genau so.

Franz
 

s.nase

User
Macht es das auch an einer anderen Steckdose in einem anderen Haus?

So hohe Spannungen das du einen Schlag bekommen kannst, gibt es ja in einem PAD eigentlich gar nicht. Kann also praktisch nur über eine fehlerhafte Erdung von der Wandsteckdose her stammen.
 
Bei meinem Macbook Air grippelt es, wenn man nur das Netzteil ohne Verlängerung mit Erdung verwendet (Kaltgerätestecker). Bei einem Ipad verstehe ich das nicht, probier mal ein anderes Netzteil und oder Steckdose.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Anderes Netzteil probiert?

Habe bei meinem MacBook Pro das gleiche Thema...

Ich wieder, nochmals, es liegt am Netzteil bzw. der Erdung des Netzteils.
Fehlt die Erdung hast Du keinen Potentialausgleich.
Fällt halt bei Plastikgeräten nicht auf, bei Metall schon.

Nimm eines mit Erdung und das Thema ist weg.

Grüßle
Markus
 
...alle meine Apple Netzteile haben aber keine Erdung.... nur mal so als Info (MacBook12", iPhone8, iPadAir2). Mein MacMini hat auch kein "Kaltgerätekabel" mit Erdung.

Ich vermute mal eher eine defekte oder fehlerhafte Hausinstallation!
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
...alle meine Apple Netzteile haben aber keine Erdung.... nur mal so als Info (MacBook12", iPhone8, iPadAir2). Mein MacMini hat auch kein "Kaltgerätekabel" mit Erdung.

Ich vermute mal eher eine defekte oder fehlerhafte Hausinstallation!

Siehe Anhang....
mit Erdung kein Kribbeln, ohne Erdung Kribbeln (aber nur wenn ich "mich erde")

Zieh' Gummistiefel an und das Kribbeln ist auch weg.

Cheers
Markus
 

Anhänge

  • IMG_7202.jpg
    IMG_7202.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 25

FamZim

User
Hallo

Die meisten Geräte sind ja Schutzisoliert und haben überhaubt keine Erdleitung.
Und das Hausnetz gibt nur Phase und Null an das Netzteil weiter.
Ich denke das Ipet ist Defekt und produziert sebst eine Spannung gegen beide Zuleitungen vom Netzteil auf seine Metallteile, ich würde das Ipet reklamieren !

Gruß Aloys.
 
Hi,
hast du zufällig ein Zigerettenbuchsennetzteil für das Auto . Das wären nur die 12 Volt von der Autobatterie. Wenn es da auch noch bitzelt wird die Spannung irgedwie im ipad produziert. Oder du bist seit ein paar Tagen exteem empfänglich für Bitzelspannungen. Wünschelrute auspacken und die nächste Wasserader finden. Aber zuerst an den 12 Volt testen.

Happy Amps Christian
 

s.nase

User
Dann hilft nur, den NT Ausgang (Minuspol) mit dem Schutzleiter aus der Wandsteckdose zu verbinden. Also ein dreiadriges Netzkabel inkl. Zugentlastung und Knickschutz am NT zu verbauen.

Oder du versuchst in deinem PAD den Kontakt zwischen Minus und dem Metallgehäuse zu trennen(isolieren). Das ist aber wahrscheinlich nur mit größerem Aufwand möglich.

Oder du montiert dir wieder das original Kunststoffgehäuse auf das PAD.
 
Zusammenfassung:

Dieses „Problem“ (was es eigentlich nicht ist) hat jedes iPad.
Habe ich vor Jahren schon mal gegoogelt.
Also keine Sorge und zurück zur Tagesordnung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

UweHD

User
...Dieses „Problem“ (was es eigentlich nicht ist) hat jedes iPad.
Habe ich vor Jahren schon mal gegoogelt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze beruflich seit vielen Jahren stets das iPad, und wechsle turnusmäßig auf die aktuelle Version. Eine spürbare Spannung am Gehäuse habe ich noch nie feststellen können, egal mit welchem Netzteil und egal an welchem iPad.
Ich habe es gerade noch einmal konkret an drei iPads ausprobiert, die ich hier im Haus habe. Spannung am Gehäuse - Fehlanzeige?

Ich bin jetzt weder Elektriker noch Elektroniker, aber ich tippe spontan auf einen Effekt, der aus der Hausinstallation kommt. In der Garage hatte ich neulich mal den Fall, dass Null mit Phase in der Hauptzuleitung vertauscht worden sind. Im Ergebnis hatten dann die 230V LED Beleuchtungen geisterhaft geglimmt, sobald man sie ausgeschaltet hatte... da war also irgendwie noch Strom drauf, obwohl das nicht sein sollte. Das kann hier zwar nicht der Grund sein, aber wer weiß schon was es da für Effekte geben kann.

Edit: Hier stehen viele Erfahriungberichte dazu:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPad-kribbelt-beim-Aufladen-331302.html
Es scheint wohl bei manchen vorzukommen, bei vielen aber nicht. Einer stellt die Theorie auf, dass es darauf ankäme, ob der Nullleiter in der Hausinstallation geerdet sei oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall scheint die Verwendung eines Schuko-Netzkabels am Netzteil wohl das Kribbeln zuverlässig zu verhindern, wenn es denn auftritt. Dieses Schuko-Netzkabel kann man anstelle des Euro-Steckerkopfes sowohl am iPad- als auch am McBook-Netzteil verwenden, und liegt zumindest beim MacBook dem Lieferumfang bei.
 

s.nase

User
Original ist die Rückwand aus Metall.

Die andere frage: wie kommt so eine hohe Spannung durch das Netzteil?

. Diese Spannungen stammen nicht aus der Steckdose, sondern kommen aus dem Trafo jedes SchaltNTs. Der Trafo wird mit hoher Frequenz betrieben, und erzeugt somit auch ne relativ hohe kapazitive Restspannung mit geringer Stromstärke am NTausgang. Hat das NT Verbindung zum Schutzkontakt der Steckdose, können diese Restspannungen über den Schutzkontakt abgeleitet werden.

Bei sehr günstigen(oder auch sehr kompakten) SchaltNTs spart man sich gern den Schutzkontakt. Das funktioniert in der Regel auch problemlos, solange Verbraucher nach aussen völlig isoliert ist(Kunststoffgehäuse). Bei dem PAD gibt es aber irgendwo eine nicht isolierte Verbindung zwischen Metallgehäuse und NTausgang. Somit fließt die kapazitive Restspannung aus dem NT-Trafo über das metallische Gehäuse und den Finger des Benutzers ab, und das kribbelt halt etwas im Finger. Hat der Benutzer gut isolierte Schuhe an, und keinen weiteren Kontakt zum Erdpotential, kann kein Strom fließen, und dann kribbelt es auch nicht im Finger.

Ein besseres NT bei dem der Schutzkontakt nicht eingespart wurde, wäre für dich , wie schon empfohlen, auch ne einfache Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten