SENSE F5J von aeromodelis.lt

vitas

User
Hallo Peter
Das Sense 2020 is versandsbereit!
ich hätte gern ein Release schreiben, weil Andrei keine Zeit hatte - war viel zu tun.
ich habe meine 3 neue Rumpfe gestern bekommen - einfach genial.
Für Mein Storm Model habe ich kevlar version bestellt und die servo unter Flügel, ich dachte wäre optimal für GPS Light Wettbewerb...aber electronics für GPS ist so klein dass man die auch unter Haube platzieren kann. Habe auch 1250 4s Akku bei Höllein greholt, passt super rein

here ein Release Notes auf English...sorry habe keine Zeit für eine Übersetzung, aber hoffe versteht man alles

After extensive testing, design work, collecting feedback from the customers and team pilots, we can proudly present you the Sense 2020.
The new fuselage and the new ruder have been completely reworked to achieve the following goals:
• The nose section extended by 40 mm allows you to accommodate bigger batteries (up to 4s 1200 mAh ) and use a larger selection of ESC and electronic components. If necessary, it is possible to use bigger motors and 32 mm spinners.
• More room in the nose section allows installation of 10mm servos, for example MKS6100. The width of the fuselage under the wing is wider to fit the servos under the wing, inside the pilon (available as a separate order option and made on the fabric)
• The nose of the fuselage has been modified for even better fit of the propellers in all positions to minimaze the drag. Behind the prop area it has more quadratic shape for better space utilization by batteries and electronics.
• The rare part of the fuselage was extended by 100 mm, while the length of the entire fuselage does not exceed the size of the center winf panel.
• Benjamin Rodax designed a new ruder with a thinner airfoil, this reduced volume and air drag
• The ruder mounting has been changed to sit vertical and fixed with a single bolt. This reduced assembly time and, most importantly, increased rigidity and lack of a ruder play in all axes.
• The size and cross-section of the ballast chamber has been increased, to fit 30% more ballast weight.

The new fuselage is fully compatible with the previous version. You can also move the central part of the servo tray with you installed servos into a new fuselag. We also managed to maintain low weight and rigidity of the new fuselage.

After testing and flying on an updated model, we can note a number of positive changes in the flying behavior of the model. The dependence of the model on weight decreased, flights with more camber settings and slow speeds became possible. The model has definitely become more friendly for piloting and gives the pilot more time to react to disturbances making it easier to catch and stay in small thermals at low altitude.
The model’s behavior has been improved both in strong winds and for flying in a straight line.
Having a high aspect ratio of 21, fast, thin airfoil and good rate of climb in thermals, Sense can be an ideal model for the new GPS triagle light class, for this we offer a new option of a radio-transparent fuselage with maximum ballast loading.

With love to our customers, we are pleased to provide discounts on these updates for owners of the first version of the Sense
All models in stock and online store are already updated and ready for delivery immediately.
 

Anhänge

  • P_20200311_195941_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_195941_vHDR_Auto.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 403
  • P_20200311_195735_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_195735_vHDR_Auto.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 383
  • P_20200311_200136_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_200136_vHDR_Auto.jpg
    68 KB · Aufrufe: 413
  • P_20200311_195910_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_195910_vHDR_Auto.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 412
  • P_20200311_195659_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_195659_vHDR_Auto.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 389
  • P_20200311_200129_vHDR_Auto.jpg
    P_20200311_200129_vHDR_Auto.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 452

vitas

User
Gestern habe ich einen von Sense-Besitzern getroffen. Ich war wirklich beeindruckt von der Qualität und dem Gesamtbild seines Modells.
das Sense hat 985 gr. fliegendes Gewicht, mit Ballastkammer und viel Farbe! es floatet sehr schön. Er sagte, er mag Sense auf kleinen Hügeln mit sehr schwachen Bedingungen und fliegt stundenlang
Er hat meinen alten Rumpf abgeholt und möchte eine selgel version für diese Flüge basteln und das Gewicht noch weiter senken. ich bin bespannt was rauskommt.
 

Anhänge

  • P_20200508_194223_vHDR_Auto.jpg
    P_20200508_194223_vHDR_Auto.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 365
  • christian_sense1.jpg
    christian_sense1.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 362
Hallo zusammen,

den Gedanken die Sense als reinen Segler auch bei Wettbewerben wie an der Waku, wo aus der Hand gestartet wird zu fliegen, hatte ich bereits vor etwa einem Jahr, als ich meine erste Sense geflogen hatte. So habe ich mir vor etwa einem halben Jahr auch eine Nasenform dafür geharzt und die Nase darin mir laminiert und an einem Elektro-Rumpf angebaut.
Habe dieses auch auf meiner HP www.aero-hg.de/sense.html veröffendlicht.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mit so einem leichten Sense bis du am Hang noch unterwegs, wenn andere schon längst Kaffee trinken müssen, weil nichts mehr geht.

Wenn man mutig ist, kann man den auch mal einfach so rauswerfen, weil irgendwo ist bestimmt der nächste Bart.

Weiterhin viel Spaß damit.

Gestern haben wir unseren leichten Sense auch mal wieder ausgepackt. Mein Sohn liebt diesen Flieger, weil da einfach immer was geht.
 

Adler

User
Welche Gabelköpfe +Löthülsen ???

Welche Gabelköpfe +Löthülsen ???

Hallo,

ich bin auf der Suche nach optimalen Gabelköpfe + Löthülsen für
die Servoanlenkungen an Seiten/Höhenruder. Ich dachte an Löthülsen
M2 mit 1,6mm Bohrung mit Epoxy geklebt. Bei den Gabelköpfen bin ich
mir nicht schlüssig was besser ist, normale Stahlgabelköpfe, oder die
schwarzen mit Kugelkopf. Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr
freuen !

Grüße Bernd
 

Phil29

User
Also ich mach da keine Hülse,

Cfk Stab ablängen mit paar Mm Übermaß.

M2 Metalgabelkopf entsprechend bearbeiten das er auch eng bei Seite den Weg macht ohne blockieren am Abtrieb.

Gabelkopf auch innen anrauhen mit der Feile, entfetten (bisle Bremsenreiniger)

Stab abputzen, servo in Neutralstellung und Ruder, einschieben und dann einfach mit Sekundenkleber vermuffen.

Das reicht, da braucht es kein Harz wenn das richtig machst.

Wenn den nicht traust kannst dann in die Sicke und hinten epoxy hin. Bringt aber nix.

Wichtig ist auch ein vernünftiger Sekundenkleber, vertrau nur noch MD Glue, für Servorahmen kannst Loctite 480 nehmen.

Meiner war nach 2 Abenden fertig, fand nur die elektrische Rjmpfverbibdubg funneling zum einkleben.
 

Adler

User
Seitenruder 15mm außer rechten Winkel

Seitenruder 15mm außer rechten Winkel

Hallo,

habe mir hier im Forum bei einem Kollegen einen neuen Bausatz mit Zubehör gekauft.
Die Flächenservos sind von einem Bauservice komplett fertig eingebaut worden.
Ich muss also nur den Rumpf montieren. Habe alle Komponenten soweit eingebaut,
musste aber leider feststellen, dass das Seitenruder aufgesteckt einen Winkelversatz
von 15mm hat. Meine Frage lautet nun, wie ich den Versatz am besten beseitige ???

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich vermute wie du in deiner Anfrage schreibst, dass das SLW zur Fläche nicht genau senkrecht steht.
15° Versatz ist allerdings sehr viel und ist bei der ellyptischen Form des Rohres kaum möglich. Da muss aber einiges schiefgelaufen sein.

Ist es nur mit einem Tesafilm fixiert, dann wäre es ja einfach, deshalb vermute ich es ist geklebt. Dann versuche es mit etwas Wärme eines Heißluftgebläse es abziehen oder auszurichten. Ist aber riskant und sollte mit einer gewissen Vorsicht geschehen. Bei einer Beschädigung kann man ein passendes Rohr aus GFK oder Alu zusätzlich innen einkleben, was nur wenige Gramm wiegt.
Selbst habe ch bei meinen 3 Sensen die Seitenleitwerke nur mit Tesafilm befestigt und sitzen alle senkrecht zu den Höhenleitwerken und Flächen.
Ohne eines Bruches des Rumpfes ist meiner Ansicht nach ein Versatz von 15° des Seitenleitwerkes nicht möglich.
Irgend etwas stimmt da nicht bei deinen erstandenen Bausatzes meiner Ansicht nach.

Viel Erfolg beim Geraderücken.
 
Hallo Günther,

ich glaube Bernd sprach von 15 mm, wahrscheinlich gemessen an der SLW-Oberkante, nicht von 15°. Wie das passieren kann ist mir aber auch unklar, hab selber einen Sense und da ist das SLW auch nur aufgesteckt und mit einer Bandage aus Tesafilm gesichert. Entweder ist da beim Aufstecken was schiefgelaufen oder der Rumpf wahr schon mal gebrochen und wurde etwas schief zusammengeklebt oder ist einfach verzogen. Ich denke das kann man mit geringfügiger Nachbearbeitung des Rumpfendes vor dem Aufstecken des SLW korrigieren.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ja Karl, das vermute ich auch. Das mit den 15° war eine Verwechselung.

Interessant wäre bei den Modell ob nur das Seitenruder oder auch das Höhenruder den Versatz hat. Wenn ja, kann man daraus schließen, dass der Rumpf irgend einen Bruch hatte. Da er das Modell als Bausatz erstanden hat, bin Ich gespannt auf einen Hinweis von Bernd, was seiner Feststellung und Meinung der Grund dieser Schräge nach ist.
 

Adler

User
Hallo Günther,
hallo Karl,

ich hätte besser eine Skizze erstellt um Missverständnisse zu vermeiden. Habe nochmal mit dem
Verkäufer gesprochen und festgestellt, dass nicht das Seitenleitwerk schief ist, sondern das Höhen-
Leitwerk, obwohl zwei definierte Auflageflächen vorliegen. Nach Montage des Tragflächenmittelteils
war klar ersichtlich, dass die Flucht zwischen Höhenleitwerk und Tragfläche nicht stimmig ist.
Habe jetzt an der Auflage des Höhenruders zur Hälfte dickes Tesafilm angebracht, um den Versatz
auszugleichen. Erklären kann ich mir das Ganze trotzdem nicht, wenn ich die genaue Herstellung
des Modells sehe ???
 
Hallo Bernd,

aha, also ist wohl die Auflage für das Höhenleitwerk am Rumpf schief. Warum das so ist verstehe ich allerdings auch nicht so recht, denn aus der Form heraus müsste es passen, zumindest bei mir und bei etlichen Modellen von Freunden und anderen Piloten hat es bisher immer gepasst. Daher nehme ich an, dass der Verkäufer noch irgendwas am Rumpf gedreht hat (Auflage abgeschliffen, Rumpf gebrochen und schief zusammengeklebt, usw.).

Deine Lösung des Problems (einseitig Tesa auf die Auflage draufkleben bis es passt) hätte ich auch erst mal so gemacht.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke Bernd, für die Aufklärung.

Wenn beide Leitwerke SLW und HLW in einem passenden Winkel stehen, müsste also eine Verdrehung im Rumpf sein.
Selbst hatte ich diesen Verzug auch schon einmal bei einem gebraucht erworbenen Modell, was ich durch eine leichte gleichmäßige Erwärmung des Rumpfes leicht wieder passend rücken konnte. Der Vorgänger deines gebrauchten Modells hat wahrscheinlich den Verzug ebenso durch Wärme (aufgebautes Modell neben einer Heizung?) oder ähnlich ins Modell gebracht und dann dir verhökert, weil er nicht wusste wie man sowas auch wieder gerade richten kann. Aber du hast ja den Hersteller deswegen schon informiert und der wird dir bestimmt auch helfen, obwohl du das Modell nicht bei ihm gekauft hast.

Hättest du im Forum einmal deswegen angefragt, so hättest du bestimmt den Tip bekommen, wie man sowas wieder gerade richtet.
 

Tuono

User
Hallo,
suche für eine Sense komplettes Seiten und Höhenruder und auch ein Propeller für 4S.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

Tuono

User
Suche Seiten-und Höhenruder für Sense.

Suche Seiten-und Höhenruder für Sense.

Hallo,
suche für eine Sense komplettes Seiten und Höhenruder und auch ein Propeller für 4S.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

h.alu

User
Hallo
ist etwas ruhig geworden um die Sense. Gibt es nicht was neues vom Modell 2020, Bilder ,Videos Berichte.
Habe noch die alte Ausführung und überlege mir für das nächste Jahr was neues zu bestellen.

Grüße Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten