SENSE F5J von aeromodelis.lt

Ercam

User
Standart Sense im Jedermann Wettbewerb

Standart Sense im Jedermann Wettbewerb

Hallo zusammen

Passend zum aktuellen FMT Bericht kann ich sagen das sich die Sense nun auch im ersten kleinen Wettbewerb super bewährt hat . Motor aus bei 150 Meter. Das hat super funktioniert.
300 Sekunden fliegen +Landung im Landefeld. Solche jedermann Wettbewerbe sind wirklich sehr zu empfehlen, leider sind wir seit Jahren sehr wenige Teilnehmer. Ich hoffe, das wird durch die F5 J Modelle mit Logger wieder mehr.

Herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 764DD3B8-B963-427C-AE68-7B1453E3B369.jpeg
    764DD3B8-B963-427C-AE68-7B1453E3B369.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 125
  • 7038C70A-A207-4947-ADD3-FA31BC55AD0F.jpeg
    7038C70A-A207-4947-ADD3-FA31BC55AD0F.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 181
  • 459DFC96-D57C-410A-9B56-05D1BBB0E038.jpeg
    459DFC96-D57C-410A-9B56-05D1BBB0E038.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 148
Standart Sense im Jedermann-Wettbewerb

Standart Sense im Jedermann-Wettbewerb

Hallo Stefan,
Design deiner Standart-Sense sieht toll aus.Gratulation zum 2.Platz.
Das nur wenige am Jedermann-Wettbewerbe teilnehmen ist schade.
Wir können im F5J-Wettbewerb nicht klagen,es werden immer mehr
Teilnehmer.
Was wiegt den deine Standart-Sense und wie bist Du mit dem Flieger
zufrieden?
Gruß peter
 

Ercam

User
Ja, so ist es ,...

Ja, so ist es ,...

Danke, mit dem Design hatte ich Andrey ordentlich genervt, aber er hat das letzten Endes super umgesetzt:-) !..
Er hat bestimmt noch seine Dateien, ich könnte mir das Zebra durchaus auch in bunt sehr gut vorstellen,..

Das Gewicht beträgt recht genau 1200 Gramm,.. ich fliege eigentlich am liebsten mit 3 S /900 Mylipo!
Hab den Tenshock 15/15 15Turn VM pro Spinner und die 13“Andrey Blätter in Verwendung .
Am Wochenende bin ich das erste mal mit Logger geflogen. Toll, wie gut das mit dem Altis funktioniert. Ich hatte etwas Bedenken, da ja der komplette RX Strom durchgeschleift wird.

Eigentlich sehe ich diese Wettbewerbe als optimale Einstiegshilfen, da es bei „echten“ Wettbewerben ja irgendwie schon anders zur Sache geht. Umso besser wenn dann wirklich gute Leute mit dabei sind, von denen man viel lernen kann.
Nächstes Jahr werden wir den Wettbewerb rechtzeitig publizieren und auch den Elektro Modus weiterhin zulassen.
Ich hoffe das hilft uns allen, das so etwas weiterhin ausgerichtet wird.

Ich bin mit der/dem Sense super zufrieden und habe sehr viel Freude damit. Gestern war es ab und zu schon etwas windig,.. das war aber selbst ohne Ballast super fliegbar. Absolut geniales Teil !

Herzliche Grüße, Stefan
 
Sense und Wettbewerbe

Sense und Wettbewerbe

Mit den Altis gibt es keine Probleme,habe einen für den Wettbewerb und einen
zum trainieren.Der Grund ist,daß ich keine paar hundert Meter laufen möchte
um den Flieger wieder zu holen.Ist so programmiert,daß sich der Motor wieder
einschalten läßst und eben nur die Höhe anzeigt.
Leider ist im Schwabenländle mit F5J-Wettbewerbe sehr wenig los,im Gegensatz
zu Bayern/Unterfranken.
Das "der Sense" ein Top Flieger ist, war mir klar,ansonsten würde die Nationalmannschaft
dieses Teil nicht fliegen.Die Frage die sich für mich stellt,ist "der Sense" besser wie der
Pike Dynamic ? Werde es spätestens am Mittwoch wissen,wenn er da ist.
Auf diesem Wege ein dankeschön an den Andrei und Vitali,für die demnächst schnelle Anlieferung
"der Sense".

Besten Gruß Peter D.Greiner
 
Hi,
Mit den Altis gibt es keine Probleme,habe einen für den Wettbewerb und einen
zum trainieren.Der Grund ist,daß ich keine paar hundert Meter laufen möchte
um den Flieger wieder zu holen.Ist so programmiert,daß sich der Motor wieder
einschalten läßst und eben nur die Höhe anzeigt.
...

wieso verwendest Du denn zwei Altis? 99.42% der F5J Pilotierenden die ich kenne haben einen Altis im Modell und tauschen nur die Firmware aus.

Viele Grüße
Peter
 
Sense und Wettbewerbe/Training

Sense und Wettbewerbe/Training

wieso verwendest Du denn zwei Altis? 99.42% der F5J Pilotierenden die ich kenne haben einen Altis im Modell und tauschen nur die Firmware aus.



Hallo Peter,

Na,ja,sagen wir mal so,es ist nicht nur der Altis.Um nun aber deine
Frage zu beantworten,es ist auch nicht nur der Faktor Zeit.

Besten Gruß Peter D.Greiner
 
2 x Altis für den Sense

2 x Altis für den Sense

Es wird auf die Dauer nur softwaremässig funktionieren, denn es ist wirklich wenig Platz im Rumpf. Um an den Empfänger, bzw. Verkabelumg zu kommen muss man jeweils das Servobrett herausnehmen. Das wird auf die Dauer nerven, also Kabel anstecken und Software aufspielen bzw. wechseln. Dauert keine 2 Minuten und schont die Verkabelung und die Schraubbefestigung im 3D Druck Servobrettchen.
 
Hallo!

Meine Problem zu dem Empfängerzugangsproblem im Sense habe ich so gelöst: den Gaskanal und den Telemetrieanschluß mit
kurzen soliden (ca. 10 cm lang selbst hergestellt) Servoverlängerungskabeln unter das Servobrett nach vorne in den Akku- bzw. Reglerbereich zugänglich gemacht.
Ja, ich weiß: wieder eine Steckertrennstelle mehr, aber bisher keine Sorgen.

Gruß
Bernhard
 

vitas

User
ich habe es ähnlich gemacht, verwende aber frSky system. ich habe smartport kabel damit kann ich ein external alti einstecken, dann habe ich hohe ansage nach 10 sec motorlaufzeit.
 
Sense und Wettbewerbe/Training

Sense und Wettbewerbe/Training

Was denn sonst noch?

Maximal das Telemetriekabel für das Vario. Aber Telemetrie wird bei der Wettbewerbsversion doch eh abgeschalten!

Was denn sonst noch?


Zwei gleiche Modelle.Für den Wettbewerb mit scharfen Altis.Trainings-Flieger kann der Motor
wieder eingeschaltet werden.Alle Trainingsdaten können wenn gewünscht auf das Wettbewerbs-
modell kopiert werden.
Kein Aus/Einbau,kein programmieren und wie schon erwähnt Lebensversicherung durch Trainings-
Altis.
So werde ich das auch mit den Sense verfahren.Will heißen,ich brauche nochmal das gleiche
Teil.
Im übrigen kenne ich einige Wettbewerbspiloten,die auch mit 2 Altis arbeiten.Muß jeder für sich
entscheiden.

Gruß Peter
 

Peter 64

User
Zwei Exemplare pro Modell?

Zwei Exemplare pro Modell?

Lieber Peter,

willst du mit deinem Post sagen, daß du von jedem Modell zwei Exemplare hast? Eines fürs Training und eines für den Wettbewerb?

Für den Wettbewerb ist ganz eindeutig nur EINE EINZIGE Kabelführung ordnungsgemäß:

Kabel vom Regler direkt in den Altis. Kabel vom Altis direkt in den Empfänger. Beim Kabel vom Altis zum Empfänger kann man eine Y-Kabel einbauen um dem Wettbewerbsleiter die Installation eines Kontroll-Altis zu ermöglichen.

Alle weiteren Kabel sind nicht erlaubt.

Siehe beigefügtes ALTIS User-Manual Seite 5 und 6.

Anhang anzeigen AltisV4manual_de.pdf

BG, Peter
 
Sense und Wettbewerbe/Training

Sense und Wettbewerbe/Training

Hallo Peter,

Genau das meine ich,2 gleiche Modelle,eines nur zum trainieren,andere
nur für Wettbewerbe.Der Grund ist,daß es mir leid ist,Ein/
Auszubauen und zu programmieren.Wie schon gesagt,daß muß jeder für sich
entscheiden.

Gehe bitte davon aus,daß mir die regularien einer Altisverkabelung geläufig ist.
Es gibt bei mir keine doppelte Stromversorgung und somit auch kein Y-Kabel.
Bei mir;Ein Altiskabel in den Motorausgang,das andere Altiskabel ist in den Regler.

Gruß peter





BG, Peter[/QUOTE]
 

Ercam

User
Ich hatte bei meinem Regler direkt das Servokabel auf ca 6 Cm gekürzt und nen neuen Stecker angekrimpt.
Gaskanal Kabel Empfänger seitiges fest angelötet und am Ende ist eine 3 Polige Stiftleiste.
Ohne Logger stecke ich da direkt den Regler ein, mit Logger wird eben der Logger dazwischen gesteckt.

Sensor Kabel ist auch fest am Empfänger verlötet, hat einen Regler Steckplatz und einen Mini JSt oder was das ist, für den Altis .

Mit der neuen YGE Software kann man auch die MSb Telemetrie Adressen des Reglers zuordnen, sonst gibt es einige Doppel Belegungen mit dem Altis ,....


Ich fliege jetzt sehr gerne mit Logger:-) !

Herzliche Grüße, Stefan
 
Sense mit Altis

Sense mit Altis

Hi Alex,

Braucht man um den Empfänger mit Altis einzubauen ein Verlängerungskabel.
Oder wie haste das gemacht?

Besten Gruß Peter
 

stobi

User
Hallo ,
wie soll der Stecker am Flügel/ Rumpf verklebt werden? Da ist ja nur Schaum....
Hat da jemand Bilder?
 
Sense mit Altis

Sense mit Altis

Ich habe versucht nur kurze Kabel im Rmpf zu haben, damit ich beim Einsetzen vom Akku nichts im Weg habe ( Kabelschlaufen ). Vom Regler, gekürztes Kabel geht es von der Länge her direkt in den Empfänger. Nach dem Einbau des Loggers habe ich dessen Kabel oben über den Servos liegen. Der Altis passt dann nach Einsetzen des Flugakkus senkrecht von oben zwischen Akku und Servobrett.
War für mich die beste Lösung. Kabelverlängerungen kamen für mich nicht in Frage.
Da ab 2020 Wiedereinschalten, verbunden mit einer Nullwertung, ja auch im Wettbewerb erlaubt sein wird, benötigt man dann sowieso nur noch einen Firmwarestand.
 

Peter 64

User
F5J Firmware

F5J Firmware

Lieber Alex,

so wie ich die "Minutes" lese, braucht man in Zukunft eher noch mehr verschiedene Firmware Versionen. Das Erlauben des Wiederanlassens des Motors ist ja ausdrücklich nur eine Option für Class 2 Wettbewerbe und kein Muss.

Man hat dann also in Zukunft:

1. Firmware für Wettbewerbe ohne Motor an, wie bisher

2. Firmware für Wettbewerbe mit Motor an

3. Firmware fürs Training

Die Version 2 ermöglicht zwar das gefahrlose Training. Allerdings zeigt sie dir nicht die F5J Höhe an, sondern nur Striche. Außerdem müsste sie eigentlich als Wettbewerbsfirmware alle Telemetriefunktionen deaktivieren. Im Training will ich aber die Höhe wissen.

Also werden wir wohl auch in Zukunft nicht um das Firmware wechseln unserer Altis herumkommen. Das ist ja aber auch mit Notebook in weniger als einer Minute erledigt.
Laut Sporting Code 5.5.11.1.3 muss der AMRT jederzeit zugänglich und ausbaubar sein. Der Empfänger muss jederzeit leicht zugänglich sein.

Warum die Hersteller dies ignorieren und nicht genügend Bauraum an zugänglicher Stelle dafür vorsehen, ist mir unverständlich. Vielleicht bin ich ja mal wieder der Wettbewerbsleiter bei der DM oder einem International Open und bestehe auf die Kontrolle von AMRT, Verkabelung und Empfänger!

Da freue ich mich schon auf die Mails im Vorfeld...

BG,

Peter
 
F5J Firmware

F5J Firmware

Hallo Peter,

ich stimme Deiner Info zu Punkt 2 nicht zu.

Firmware Stand 8.1 zeigt Dir problemlos und eindeutig die F5J Höhe an, nur beim Wiedereinschalten ( Notfall ) erscheinen auf dem Display dann die Striche, was eine Nullwertung nach sich zieht.

Das ist der Firmwarestand mit dem bsp. in Italien seit Jahren problemlos Wettbewerbe geflogen werden.

Hat auf dem einen oder anderen Platz bereits einige Modelle gerettet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten