SENSE F5J von aeromodelis.lt

Hallo Walter,

ich erwähnte es bereits auf meiner Seite, dass ich die andere Einbauversion, die ich erworben hatte nicht selbst gemacht habe und deshalb bei meiner zweiten Sense, die für mich bereits bewährte Version mit den einzugfähigen Antennen selbst gemacht.
Da hebe ich auch einen Zugang zu den Empfänger zu jeder Zeit, den ich unter den Ballastrohr eingeschoben habe, selbst gemacht.

Ist aber alles wie bereits gesagt von mir beschrieben!
 
Empfänger und Antenne plazieren.

Empfänger und Antenne plazieren.

Hallo Günther,

Wo liegt den das Ballastrohr.Hat da einer eine Skitze wo das liegen soll ?

Besten Gruß peter
 
SENSE

SENSE

Hallo Peter,
das Ballastrohr ist im Rumpf unter der Fläche fest verklebt.
Es beginnt kurz vor Ende des Kabinenausschnitts und wird mit rechteckigen Ballaststücken 'a 42 g befüllt.
Ist Serie bei allen SENSE Varianten, mit Ausnahme der FAI Limit, die hat keines.
Auf der Seite www.f3-modellbau.de ( Andrey's HP ) findest Du u.a. auch eine bebildete Bauanleitung aus der doch vieles klar werden wird.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Letztes Wochenende in Riesa hat sicher der Sense für mich von der besten Seite gezeigt, und das, obwohl ich noch nicht so viel F5J-Wettbewerbserfahrung habe.
Der leichte Sense mit rund 1050 g ist bei niedriger Ausschalthöhe sehr gut weg gestiegen.
Teilweise war es jedoch, vor allem am Samstag, sehr windig und so kam auch der Standart-Sense zum Einsatz. Mitunter war der Wind doch so stark, dass ich erstmalig mein Ballastsystem eingesetzt habe.
Der mittlere Ballast, den ich mir gebaut habe, hat 8 Bleistücke, das sind rund, 340 g. Das Abfluggewicht beträgt dann knapp 1600 g.
Damit kam der Sense immer problemlos zurück aus dem Rückraum und ich hatte sogar noch Höhen-Reserven.

Ich war mal wieder beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und den universalen Einsatzmöglichkeiten des Sense im F5J. Egal, ob viel Wind oder wenig Wind, mit der Standartversion des Sense kann man das komplette Windspektrum gut abdecken.
Der leichte Sense ist nur eine zusätzliche Spielerei und besitzt auch kein Ballastssystem. Also ein Standart-Sense mit rund 1250 g und dann noch bis 500 g Ballast sollte alle gängigen Wetterlagen abdecken.
Was mich noch beeindruckt hat, war die Steigleistung incl. des Ballasts. Diese hat sich nur kaum bemerkbar verringert trotz des Mehrgewichts von fast einem Drittel.


Mit der Motorisierung war ich vermutlich auch einer der schnellsten F5Jtler auf dem Wettbewerb.

Verbaut habe ich im Standart-Sense einen Reisenauer Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T mit 3770 KV und Micro Edition getriebe 5:1 NL/T und eine Latte von Andrei Ykovlev, deren Größe ich leider gerade nicht im Kopf habe.
Als Akku nutze ich einen 4S Turnigy mit 65C, der auch von der for her genau in den Rumpf passt. Super finde ich bei den beengten Platzverhältnissen im Senserumpf auch die Möglichkeit beim Akku, das Ballancerkabel abziehen zu können.
Zum Spass hatte ich mal einen GPS Logger III von SM verbaut und kam auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 110 km/h in der Ebene und das bei einem Maximalstrom von ca. 45 A.
Für ein F5J Modell mit rund 1250 g und knapp 4 m Spannweite ein beeindruckender Wert, wie ich finde.

Ach ja, und was wir noch festgestellt haben, Snap Flap ist ein Muss und kein "nice to have". Gerade für die engen Kreise, Nahe am Strömungsabriss lässt sich der Sense viel angenehmer kreisen und im Falle eines tatsächlichen Strömungsabrisses sehr schnell wieder abfangen und das ohne großartigen Höhenverlust. Auch hier ist der Sense unter den 5 verschiedenen F5J-Modelle, welche ich getestet habe, meine persönliche Nummer 1.

Zur Lage des Ballastrohres und den "Bleisteinchen" habe ich hier noch ein paar Bilder gefunden.
A44ECB86-5637-4A73-8E4E-ECDF7C2F267A.jpegCA46B20B-C53B-4AE9-BFFA-E73D55B17F34.jpegAF2FCC8B-40BB-45FF-B2A6-5B9753E0B791.jpeg8C481A72-67FA-482C-9679-5EF2F09E6874.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sense/Ballastrohr/Schwerpunkt

Sense/Ballastrohr/Schwerpunkt

Sehr schöner Bericht von dir Walter.
Zwei Frage an die,die schon länger eine Sense fliegen.
Hat sich schon jemand eine Tabelle gemacht,wieviel
Ballast bei einer Windgeschwindigkeit von xxx am
besten ist.
Meine zweite Frage wäre,auch zusätzlich den Schwerpunkt
verändern bei starken Wind ?

Besten Gruß peter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mein Schwerpunkt beim Sense bewegt sich zwischen 95 und 105 mm.
Beim leichten Sense habe ich den Schwerpunkt eher im vorderen Bereich also bei 95 mm und beim Standart-Sense bin ich irgendwo bei 102.

Ballast kommt erst dann rein, wenn ich das Gefühl habe, dass es schwierig wird, wieder aus dem Rückraum zurück zu kommen. Das Ballastieren mache ich also eher intuitiv.

Ich werde mir jetzt 3 Gewichte zurecht legen:

120 g
320 g
500 g

Damit sollte man für 99 % der aktuellen Windverhältnisse gerüstet sein.
 
Sense/Aufballastieren/Schwerpunkt

Sense/Aufballastieren/Schwerpunkt

Danke dir mal Walther für deine Auführungen, ist ein Anhaltspunkt für mich.
Das erfliegen kommt dann,wenn den Sense da ist.
Der Name "Sense" von was ist der abgeleitet.Weiß das einer ?
Kenne nur "die Sense" zum mähen:

Besten Gruß Peter D.Greiner
 

WalterH

Fördermitglied
Danke dir mal Walther für deine Auführungen, ist ein Anhaltspunkt für mich.
Das erfliegen kommt dann,wenn den Sense da ist.
Der Name "Sense" von was ist der abgeleitet.Weiß das einer ?
Kenne nur "die Sense" zum mähen:

Besten Gruß Peter D.Greiner

Peter es würde "Sinn machen" den Hersteller zu fragen. :cool:

Aber wenn ich hier mal spekulieren darf würde es Sinn machen, wenn der Name nicht das Deutsche Wort ist sondern möglicherweise aus dem Englischen kommt.

Oder auch gesagt "it would make sense".
Aber vielleicht auch nicht.

Grüße
Walter (der ohne h)
 
Sense

Sense

Peter es würde "Sinn machen" den Hersteller zu fragen. :cool:

Aber wenn ich hier mal spekulieren darf würde es Sinn machen, wenn der Name nicht das Deutsche Wort ist sondern möglicherweise aus dem Englischen kommt.

Oder auch gesagt "it would make sense".
Aber vielleicht auch nicht.

Grüße
Walter (der ohne h)

Seit Freitag sind alle für eine Woche im Urlaub.

Gruß peter
 
Hallo,

ich würde das Modell als die deutsche Sense bezeichnen und so interpretieren " dann hol ich meine Sense raus und sense alles weg"
zwinki.gif
.
So wie das Modell Steigeisen mit den Namen nach seinen Eigenschaften benannt ist und sich auch so bewährt hat!
 
Sense

Sense

Na,ja,hätte ich jetzt auch so abgeleitet.Warum aber einmal den Sense,andere schreiben
wieder der Sense.Alles ein wenig spekulation,aber vielleicht bringt der Vitali, der es wissen
müßste,Licht ins Dunkle.

Gruß peter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der ursprüngliche Name für den Sense sollte eigentlich "Blitz" sein und hätte sich gut gereimt auf den Flitz.

Also Flitz und Blitz. Aber Andrei hat an dem Namen Blitz und dessen Ernsthaftigkeit etwas gezweifelt und doch eine Alternative gesucht.

Wie es dann tatsächlich zum Namen Sense gekommen ist, müsste ich nochmal erfragen.
 

bebe-2

User
Der "SENSE" ist ein Sportgerät zur Wahrnehmung / des Spürens ( engl.=sense) aufsteigender Luft. Gleichzeitig ist Thermikfliegen der eigentliche Sinn ( engl.=sense) des Modellsegelfluges.
Dafür ist das Modell konstruiert und kann das auch ziemlich gut.

Der Begriff sollte für die internationale Vermarktung englisch sein. Das deutsche Wort Sense war nicht gemeint, aber die hohe Streckung von fast 21 lässt auch Gedanken daran zu.

Viele Grüße
Jochen
 
Den Sense

Den Sense

Gut erklärt Jochen,hab´s mir fast gedacht.Nächste Woche wenn "den Sense"
kommt,wird es sich herrausstellen,ob Sie ihren Namen gerecht wird.Von allen
Seiten gibt es ja nur Lob.

Durch die Zweideutigkeit in Dt.und Engl.ist nicht nur eine Verwandtschaft zu
vermuten,sondern auch eine engere Verbindung.:D

Gruß peter
 
Lieferzeit von den Sense

Lieferzeit von den Sense

Hallo Zusammen,

Frage;Wer weiß wie lange es dauert um eine neue Sense zu bekommen,
wenn bei etwaige Wettbewerbe mehrere Flieger zu Bruch gegangen sind.
Selbiges gilt auch für Ersatzteile.

Besten Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten