SENSE F5J von aeromodelis.lt

Sense versus andere F5J- Modelle

Sense versus andere F5J- Modelle

Hallo zusammen, ich bin F5J- Neuling ohne Wettbewerbsambitionen und die meiste Flugzeit also gemütlicher Feierabendsegler mit einem Infinity NG Light und einem Onyx 3.5 am Cruisen. Beim nach dem 'Wie weiter' Umherschauen sprechen mich der Sense und der Explorer, bzw. der Explorer BF an. Frage: Ist jemand unter Euch, der mir etwas über die Unterschiede im Flugverhalten des Sense I'm Vergleich zu anderen F5J-Modellen berichten kann, und wie weit vorbereitet bzw. fertiggestellt es sich das Modell zu beziehen empfiehlt? Danke for Eure Antworten und Grüsse, Guanabana
 
Sense F5J oder andere Modelle?

Sense F5J oder andere Modelle?

Es ist schwierig,eine Beurteilung ohne einige Eckdaten zu wissen.
-Wie gut kannstè schon fliegen ?
-Feierabendflieger jeden Tag,oder nur ab und zu ?
-Wieviel Geld möchtest du für dein Hobby ausgeben ?
Alle neuen F5J Hochleistungsmodellen/Wettbewerbsmodellen
sind einfach Top und machen unheimlich viel Spass.
Der Nachteil als Neuling dürfte ggf.der sein,Thermik nicht immer
so schnell zu erkennen und somit mehr Motorlaufzeit in Anspruch
nehmen zu müssen.Das hat zur folge,daß ca.nur 3 Start`s möglich
sind,da der Akku sehr klein sein muß.
Der zweite Block deiner Frage war,selber bauen oder bauen lassen.
Meine persönliche Meinung ist die,und nicht nur für Neulinge,lass
es Profis machen.:)

Besten Gruß peter
 

vitas

User
Hallo zusammen!

neues Season rückt näher und das Wetter ist schon gut.
Wer will spontan ein Sense ohne Wartezeit gleich kaufen sollte sich schnell by aeromodelis.lt online shop einen greifen
Dort gibt es fertige Modelle zu sofortiger Versand, auch paar Modelle mit installierte servos im Flügel.
Auch optionale Sachen kann man erwerben
 
Sense F5J versus andere Modelle

Sense F5J versus andere Modelle

Hallo Peter, danke für Deine Antworten auf meine Fragen! Einem 'eigenen' Flugfeld hinter dem Haus sei Dank, muss ich meine Modelle nie auseinandernehmen, ich fliege somit an jedem wettermässig geeigneten Tag, und da zuoberst auf einer Kuppe mit West-, Ost- und Südhang zu Hause, bleiben die Modelle bei leichtem Wind auch bald einmal oben. Unter Tag ist es dafür selten windstill, entsprechend selten bilden sich daher auch Thermikschläuche: hier fehlen mir Wissen und Erfahrung. Ich bin daher unbeabsichtigt zum Dämmerungsflieger in Bodennähe geworden. Mein neues Modell sollte also mit sehr guter Manövrierbarkeit, extremen Langsam- Flugeigenschaften und natürlich einem exzellenten Gleitwinkel bestechen. Klar, dass es dann auch etwas kostet, auch wenn es sich nach wie vor nur um ein Hobby handelt. Würde der Sense F5J - entsprechend seinem Namen - hierfür Sinn machen? Danke für Deine Antwort und beste Grüsse, Guanabana
 
Welchen Flieger?

Welchen Flieger?

Also,um deine Frage zu beantworten,wenn sich ein Hochdekorierter F5J Wettbewerbspilot
uA.Mitglied der Nationalmannschaft eine Sense zulegt,dann machst Du nichts falsch,ein
solches Teil zu erwerben.Spannend wäre für mich,einmal eine Sense fliegen zu dürfen und
wie selbige im Vergleich zu meinem P.-Dynamik ist.Wahrscheinlich lege ich mir auch eine
Sense zu.

Besten Gruß peter
 

Fidi

User
Sense Ultralight Erstflug

Sense Ultralight Erstflug

Team G 2.png

Hallo Leute,

gestern war Erstflug von meinem Sense Version Reinforced Ultralight (1050g Abfluggewicht) auf dem Trainingslager der F5J Nationalmannschaft in Burgau.

Ich muss schon sagen, der macht auf Anhieb das , was er soll: Fliegt ausgewogen ohne große Trimmaktionen oder Mischer, kreist willig und ruhig ohne viele Ruderkorrekturen oder Kombi-Einstellungen, reagiert auf kleinste Thermik, gleitet und kreist gut bei niedriger und hoher Geschwindigkeit und vor allem wichtig: Thermik nutzen aus unter 20 Metern war gestern fast immer drin. Keine Tendenz zu unerwarteten Strömungsabrissen, Speed wird bei Ankunft in "guter Luft" selbst ohne Ballast umgehend in Höhe umgesetzt, kurzum: Bester f5j-Flieger, den ich je geflogen habe!
Auch ich war mir unsicher, ob ein Modellwechsel Sinn macht. Danke an die, die mich dazu animiert haben.
Beste Verarbeitungsqualität! Ja, natürlich ist das Gerät filigran (die mitbestellten Flächenschutztaschen erfüllen da ihren Zweck), aber trotzdem verdammt stabil (aber wehe, die Mikroschräubchen am Höhenruder fallen ins Gras) .
Im Flug bei höchster Geschwindigkeit flattert oder pfeift da nichts.

Lieferung im stabilen doppelten Karton innerhalb von 3 Tagen.

Außerdem: Andrej Jakovlev hat innerhalb von 3 Wochen mein Wunschdesign verwirklicht und die Versionen Standard (1150g) und Storm (1300g) sind auch schon im Keller. Alle drei sind mit Ballastaufnahme versehen (bis zu 720g).
So bin ich in dieser Saison auch für stärkeren Wind gerüstet.

Auch mein Vater durfte mal fliegen.


Grüße,
Friedrich
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hey Friedrich, Glückwunsch zu deinen Sensen. Bin mir sicher, du wirst sehr zufrieden sein. Und viel Erfolg damit.

Damit ist der Vorsprung, den ich letztes Jahr noch mit dem Sense hatte leider dahin...

Der Sense ist aber nach wie vor für mich das beste F5J Modell.

Mein neuer Heavy Sense schlüpft auch gerade aus der Schale....

Andrei erfüllt jeden Farbwunschgegen einen kleinen zusätzlichen Obulus!!!

Hier mal die ersten Bilder davon:

4E519F20-62EB-4E8B-8D30-AB06B079F9AE.jpegC8746FC9-27BE-4181-A534-CE0D8A3ACE20.jpeg28CEAC90-E168-47C3-B9C5-6D29D4E327E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass immer noch 6o- 7o % der Pilot entscheidet, ich denke ob Satori, Xplorer, Maxa usw. alle Spitzenmodelle sind mit denen man einen Wettbewerb gewinnen kann.
Habe noch kein Modell gesehen und erlebt, das von alleine die Thermik gefunden hat. Und die Landungen muss der Mensch auch selber durchführen.
Also liebe Leute versprecht Euch nicht zu viel von einem neuen Modell das zuerst mal eine Saison überstehen muss.

Gruss Werner
 

ThTh

User
F5J Modellwahl

F5J Modellwahl

Genau so ist das, der Pilot macht sicher mehr als 70% aus!
Auf jeden Fall entscheidet das fliegerische und taktische Können des Piloten (und auch ggf. Coach), zum Teil braucht man auch etwas Glück im Wettbewerb bzw. die Saison hindurch.
Auch hat nicht jeder Zeit, Lust und Geduld, seine Wettbewerbstaktik und die Ausstattung bis zur Perfektion voranzutreiben. Es gab und gibt etliche Modelle, die gut genug sind Wettbewerbe zu gewinnen, teilweise scheinen die Spitzenpiloten auch speziell optimierte Versionen zu fliegen.

Was ich für wichtig halte: Das Modell muss einem auch liegen, und das spürt jeder selbst am besten. Und Spass soll es ja auch machen.


Thomas Tharandt
 
Sense F5J "Einstellwerte"

Sense F5J "Einstellwerte"

Hallo zusammen an alle Sense-Besitzer.
Wer kann mir weiter helfen bezüglich den Einstellwerten und dem Schwerpunkt.Be-
sonders die Beimischung des Höhenruder,um ein gleichmäßiges Sinken zu gewährleisten.
Verbaut Ihr die Empfänger-Antenne wegen einem besseren Empfang nach außen?

Besten Gruß peter
 
Hallo Peter,

die auf der Hersteller Homepage http://f3-modellbau.de/ angegebenen Einstellwerte sind ziemlich passend, hab die für mein Modell übernommen und praktisch nix mehr verändert (mehr Seitenruderausschlag, sowie bei Butterfly etwas mehr Tiefenruderausgleich und etwas mehr Querruder nach oben eingestellt).
Schwerpunkt ist auch dort angegeben, ich fliege mit 103,5 mm von der Tragflächenvorderkante aus gemessen.

Die Antennen müssen wegen des Vollkohlerumpfes nach draußen verlegt werden. Ich habe diese links und rechts etwa auf Höhe des vorderen Endes des Ballastrohres mit jeweils ca. 45° Neigung nach hinten herausgeführt. Ergebnis: prima Empfang und Reichweite.

Gruß, Karl Hinsch
 
Sense F5J "Einstellwerte"

Sense F5J "Einstellwerte"

Hallo Karl,

Danke dir für deine Ausführungen,somit habe ich schon mal Werte mit denen
ich arbeiten kann.Das Problem ist die Hott MC-20 bezüglich die Punkte/Kurve
hinzubekommen(Flächenmischen).Da ich ca.im Mai die Sense bekommen werde,
kann ich schon mal vorarbeiten.
Wie ist den dein Eindruck P.-Dynamik zur Sense? Soll ja nochmal ein Tick besser
sein was das Sinken betrifft,oder ?

Besten Gruß Peter D.Greiner
 
Hallo Peter,

hm, was meinst du mit Flächenmischen und Punkte/Kurve? Der Butterfly Tiefenruderausgleich läuft bei den Graupner mc-Sendern schon über einen Kurvenmischer, braucht´s auch, weil man bei halbem Butterfly normalerweise überproportional Tiefe braucht.

Angleichen der linken und rechten Wölbklappe beim Butterfly läuft bei mir über einen extra Kurvenmischer mit Zuordnung 1=>7, also Bremsknüppel auf Wölbklappe gegensinnig. Wie das genau läuft hab ich schon ein paar Mal hier im Forum erklärt, einfach mal danach suchen.

Vergleich Dynamic gegen Sense:
Insgesamt lässt sich der Sense noch etwas unproblematischer fliegen und vor allem kreisen, die Unterschiede sind aber recht gering. Minimales Sinken kann ich momentan nicht genau sagen, dazu bräuchte es vergleichende Messungen, die ich bisher nicht gemacht habe. Der Sense dürfte aber durch seine hohe Streckung und das geringe Gewicht zusammen mit Floaterstellung (Klappen ca. 4-5 mm verwölbt) gute bis sehr gute Sinkflugeigenschaften haben.

Gruß, Karl Hinsch
 
Sense F5J "Einstellwerte"

Sense F5J "Einstellwerte"

Hallo Karl,

Ist mir soweit alles klar,Du gehst über "Freie Mischer" wo sich auch der Kurvenmischer befindet rein.
Mache ich anders, beides geht.Meine Antennen liegen bei all meinen Modellen wie Du beschrieben hast.
Wichtiger war für mich zu wissen,wie der Eindruck der Sense bei den Leuten ist,die schon einen fliegen.
Deine Einschätzung stimmt mich positiv.
Danke für deine Ausführungen.

Besten Gruß Peter D.Greiner
 

gringo

User gesperrt
Sorry für die Frage:
Das, was man an den Modellen schwarz erkennt, ist das schwarzer Lack oder CFK ?
thx an Alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten