SENSE F5J von aeromodelis.lt

h.alu

User
Hallo in die Runde,
kann hier mal einer von seiner Flugerfahrung mit der „neuen“ Sense berichten.
Mich würde der Unterschied zur alten Ausführung beim Flugverhalten interessieren
und auch ob einer Verbinder mit andere Gradzahl ( neue ) benutzt.
Wie ist der Stand der Lieferzeiten weiß da jemand was ( mit Antworten von Andery läuft
es im Augenblick nicht )
Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
ich glaube nicht, daß es jemanden gibt, der die "alte" und die "neue" Version der Sense im Bestand hat und eine Bewertung abgeben kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es da Unterschiede gibt, da nach meinem Wissen Profile und Geometrie von Flächen und Leitwerk gleich geblieben sind. Einzig die Montage der Dämpfungsflosse wurde geändert.
Die unterschiedlichen Verbinder haben einen Einfluß auf das Kreisflugverhalten. Laut Andrey ist das Kreisen mit den größeren Gradzahlen noch einfacher. Ich selbst habe 3 verschiedene Verbinder von Andrey bekommen, aber noch keinen großen Unterschied festgestellt. Bin aber auch kein Profi und noch nicht besonders viel zum fliegen gekommen mit der Sense. Für mich ist der Flieger unabhängig vom Verbinder in jedem Fall eine Offenbarung, da ich noch keinen so problemlos zu fliegenden Thermikschleicher besessen habe. Auch mit dem 5,5° Verbinder kreise ich noch in Bodennähe, wo ich mit jedem anderen Flieger schon längst die Landung eingeleitet hätte.
 

stobi

User
Hallo Hans, Joe,

ich habe aktuell beide.
Beide aktuell mit SWP 108 und den großen V -Verbindern.
Der Schwerpunkt 108 lohnt. Dynamik pur.
Die alte hat schon ne klasse Leistung muss aber deutlich mehr 'geflogen' werden.
Beim Einflug in den Bart ist z.b. gern die Nase oben ect..
Gewicht Standard ist 50 g weniger 1250g.

Die Neue fliegt recht ausgewogen und auch wesentlich einfacher.
Der Leitwerksträger ist ja länger und so auch der Bereich vor dem Flügel.
Die V Form im Mittelteil ist um +0,5° gewachsen. Jetzt Optimal.
Der Ballastkanal ist jetzt größer. Jetzt 20x12. Die Steine haben dann neu 19x11 (geil oder) 🤪 :D :D .
Gewicht für die Standard ist 1300g.

Alles was ich mir zur alten an Verbesserung gewünscht hätte ist erledigt.
Die alte soll nun die 'B' Kiste sein.
Als dritte im Bunde fliege ich den Plus x.
Was habt ihr für Fragen?

LG Peter
 

h.alu

User
Hallo Joe
ich dachte der Rumpf soll länger und das Seitenruder größer geworden sein
Auch sollten die Servos im Rumpf unter die Tragfläche gewandert sein, so wie bei
einigen anderen Herstellern.
Fläche und Höhenruder sind gleich geblieben.
Beim Explorer hatte ich mit der Veränderung der Servo Position,Rumpf,Fläche,
eine Verbesserung im Kreisflug und Empfindlichkeit bei Thermiksuche festgestellt.
Ich fliege auch Sense und bin wie du begeistert frage nur wie man die neue Ausführung
beurteilt.
Gruß
Hans
 

stobi

User
Hye Hans,

meine lag rum. Nach 10 Tagen war sie da.
Eine Weiße liegt glaub noch. Guckst du HP.
Rumpf geht auch einzeln.

LG Peter
 
Hallo Joe
ich dachte der Rumpf soll länger und das Seitenruder größer geworden sein
Auch sollten die Servos im Rumpf unter die Tragfläche gewandert sein, so wie bei
einigen anderen Herstellern.
Fläche und Höhenruder sind gleich geblieben.
Beim Explorer hatte ich mit der Veränderung der Servo Position,Rumpf,Fläche,
eine Verbesserung im Kreisflug und Empfindlichkeit bei Thermiksuche festgestellt.
Ich fliege auch Sense und bin wie du begeistert frage nur wie man die neue Ausführung
beurteilt.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
die Servos liegen nicht zwangsweise unter der Fläche. Andrey hat mir gesagt, daß er daß nur für die stabilste Version empfiehlt, um den Schwerpunkt bei einem schwereren Antrieb noch ohne Blei einstellen zu können. Ich habe die Standard-Version und den Schwerpunkt ebenfalls bei 108 mm - fliegt einwandfrei wie auch von Peter beschrieben. Ich habe eine aus Andrey's Bestand genommen und - wie schon vorher geschrieben - von ihm die Flächenservos einbauen lassen. War eine gute Entscheidung, hätte ich nicht so hinbekommen.
Andrey hat sicher einiges zu tun und ist auch ab und zu in Wettbewerben unterwegs. Ich habe daher auch schon mal etwas auf eine Antwort gewartet, aber die Rückmeldungen waren immer gut und haben mir die Entscheidung sehr erleichtert.
 

stobi

User
Hallo,


so ist es bei mir.
IMG_20220218_1139378.jpg
Hinten das Loch für den Ballast. Drunter der Empfänger.
Davor die Servo. Dann der Akku. Stecker liegt rechts daneben
wenn Kontakt . Davor Regler und Motor. Benötige nur 5g Trimmblei.

LG Peter
 
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus (kein Wunder bei dem schmalen Rumpf 😉). Die Antennen haben bei mir keine "Hörnchen" und ich benötige auch kein Blei, da ich einen 4S 900mAh Lipo von Mylipo benutze. Der auf dem Bild scheint etwas kleiner zu sein.
 

h.alu

User
Ja so ist es,
der Flieger mit dem ich am besten zurecht komme.
Hatte im August des letzten Jahres eine neue Light in der alten Ausführung bei Andrey bestellt.
Scheint aber ein Problem zu geben, die Flächen sollen schon fertig sein, schauen wir mal.
Vielleicht sollte ich die neue Ausführung nehmen.
Gruß Hans
 

stobi

User
Hallo Hans,

die neue ist deutlich ausgewogener.

LG Peter
 
Hallo Gero,
normalerweise antwortet Andrei recht schnell (so zumindest meine Erfahrung). Wenn er allerdings unterwegs ist (Urlaub, Wettbewerbe) kann es auch schon mal etwas dauern. Hab noch etwas Geduld, der Flieger ist es wert 😀.
 
Moin

Vielen Dank, was ich schon vermutet hatte ist die Carboweave "shortage". Bin gerade mal das Equipment am zusammenstellen. Als Servos mal die neuen AG300 von Futaba und als Motor - wenn er in den Rumpf passt - einen gekapselten Aussenläufer von Dualsky. Ich mag halt das Getriebegejaule nicht :)

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,
achte bei der Motorauswahl unbedingt auf das Gewicht. Ich habe einen Tenshock mit Getriebe von Reisenauer eingebaut und trotzdem vor dem Seitenruder noch 5 Gramm Blei anbringen müssen, um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich fliege die Standardversion.
 

Phil29

User
Wenn man mit Kevlar Nase bestellt was ich aufjedenfall machen würde gibts eigentlich 0 Probleme mit nem 100 Gramm Motor. Und 100 Gramm Akku und 40 Gramm Regler. Hatte die Standard Ausführung

Kein Blei 107mm

War 1515 mit 5:1/YGE65/4s900mah/VM Pro Spinner/Prop

Höhenleitwerk oben auch weiß lackiert.

Mit den Dualsky 3040 oder Xpower 29xx musst probieren ob das reinkriegst, sollte aber gehen.
 

Anhänge

  • 801B6E55-40D7-4950-9454-AFB66CB14119.jpeg
    801B6E55-40D7-4950-9454-AFB66CB14119.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten