SENSE F5J von aeromodelis.lt

Hallo Peter,

bis auf den Schwerpunkt, habe ich noch keine Messungen gemacht. Diesen habe ich wie bsher bei fst all meine Modellen nach den Programm von Dietrich Meissner gemaht und auf etwa 4-5%n Längsstbilität gelegt und dann den Schwerpukt auf 123-124mm von der Nase der Fläche gemessen.
Die 8% in Meissners Beispielprogramm sind mir zu viel nach meinen Erfahrungen für diesen 4m leichten Segler.
(Erfahrungen sind gesammelte und verarbeitete Dummheiten )
Für die Landung bei der Krähe mußte ich relativ viel Tiefe beimischen. Die Ausschläge lege ich nach mehreren Testflügen (Annäherungsverfahren) fest. Gemessen habe ich die Ausschläge bisher bei meinen Modellen noch nicht.
Anderen gegenüber fliege ich meine Modelle mit relativ großen Ausschlägen und deshalb auch mit relativ großen Exponentialwerten.
 
Hallo Peter,

bis auf den Schwerpunkt, habe ich noch keine Messungen gemacht. Diesen habe ich wie bsher bei fst all meine Modellen nach den Programm von Dietrich Meissner gemaht und auf etwa 4-5%n Längsstbilität gelegt und dann den Schwerpukt auf 123-124mm von der Nase der Fläche gemessen.
Die 8% in Meissners Beispielprogramm sind mir zu viel nach meinen Erfahrungen für diesen 4m leichten Segler.
(Erfahrungen sind gesammelte und verarbeitete Dummheiten und ich habe schon viel Dummheiten gemacht.)
Für die Landung bei der Krähe mußte ich relativ viel Tiefe beimischen. Die Ausschläge lege ich nach mehreren Testflügen (Annäherungsverfahren) fest. Gemessen habe ich die Ausschläge bisher bei meinen Modellen noch nicht.
Anderen gegenüber fliege ich meine Modelle mit relativ großen Ausschlägen und auch mit relativ großen Exponentialwerten.
 
Sense/Einstellwerte

Sense/Einstellwerte

Hi Günther,

Messe noch mal nach Schwerpunkt 123/124 mm gemessen von der Nasenleiste
geht nicht (mE.)Abriß.Vitali fliegt mit Schwerpunkt bei 105mm,ist schon sehr
Schwanzlastig.Denke mal,daß der Abriß bei ca.110mm/111mm anfängt.
Na,ja,jeder hat so seinen Flugstil.

Gruß Peter
 

vitas

User
123 mm es ist >50% so geht nicht (Wurzeltiefe ist 235 mm), soll eine Fehler sein oder es ist von Endleiste gemessen
ich kenne nur eine Person welche 109 fliegt mit kleine ausschläge und klein ballast
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-02 20.14.07.png
    Screenshot 2019-09-02 20.14.07.png
    108,4 KB · Aufrufe: 142
Hier ein kleiner Auszug aus meiner HP - Seite "Sense"

SP-SENSE.PNG


Die Längsstabilität von 8% nach Dietrich Meissner ist mir für einen Steuerbaren Hochleistungssegler zu groß,
deshalb bin ich auf etwa 4% gegangen, zumal ich ds Modell steuern kann und auch möchte.
Auch die kleine Pfelung und kleie Abwindfaktor gibt eine zusätzliche Längsstabilität, was manch einer vergisst.
Eine Unterschneidung kann alsoo nicht stattfinden, da ein 4% Stbilitätsfaktor jedenfalls mir völlig ausreicht.
Das Modell gewinnt aber ddurch eine zusätzlichen Leistung..
Was ich mir bei jeden Flug mit dem Modell und allen anderen beweisen kann und bin immer wieder über die Leistung begeistert.

Allerdings muss bei der Landung mit der Krähe etwas mehr Tiefe als üblich dem HLW beigemischt werden.

Meine Lo100 fliege ich mit fast 0,5° negativer HL-Enstellunng und das seit 1978, sonst würde diese überhaupt nicht fliegen sondern nur herum eiern,
da der relativ große Abwindfaktor durch das etwas tiefer liegende HLW noch größer ist als bei der/dem SENSE!
Im Rückenflug braucht deshalb keine Tiefe gegeben werden, das hat der Kontrukteur Alfred Vogt 1950/53 sehr gut hnbekommen.
So war dieser Kunstflugsegler bei den Europa- und Weltmeisterschaften jahrzehnte, bis weit in die Kunststoffaera die dominierende Konstruktion.

Diesess nur so nebenbei, dass ich mich schon 1974 mit Schwerpunkten von Modellen befasst habe und noch einige aus diesen Zeiten ich noch habe und hin und wieder fliege mit meinen ziemlich hinten liegenden Schwerpunkten ohne zu unterschneiden. Ich finde die Zeit der 3° - EWD ist nicht mehr, wenn man es nicht übertreibt.
 

Usti

User
Schwerpunkt 125mm

Schwerpunkt 125mm

das sind jetzt doch entlich die fachlich interessanten
Ausführungen die ich mir wünsche.
Die Ruderausschläge bei einer CG von 124mm wären
noch interessant.
Ein Schwerpunkt hinter der Mitte des Wurzelprofils ist
doch echt spannend oder hat sich etwa doch ein
kleiner Rechen-bzw. Messfehler eingeschlichen?
Kann ja jedem mal passieren, da nehm ich mich nicht aus.
Wie oft hab ich das "1/2" in Rechnungen gesucht,
Stunden lang :D

Ergo, der Sense ist ein top Flieger mit Nehmerqualitäten.

Q.e.d.
Grüße,
Gerd
 
Hallo Peter,

wenn es dich interessiert, dann schau einmal auf diese Seite: www.aero-hg.de/pikant.html

Dort habe ich meine Schwerpunktberechnung mit Meissners- Programm für ein Deltaflugzeug gemacht, was ebenfalls 100 prozentig passend das Ergebnis mir angegeben hat, nach dem ich die Nurflüglerkollegen angesprochen hatte und diese mir eine Schwerpunktberechnung nach Jef Raskin empfohlen hatten. Das Ergebnis danach passte überhaupt nicht, weil nach der Berechnung der Schwerpunkt viel zu weit vorne lag und darauf mir gesagt wurde, dass ich dann selbstverständlich noch die Anpassung mit Probeflügen nach meinen Bedarf machen müsste. Das Meissnerprogramm ist einfach Spitze aber leider existieren diese Seiten nicht mehr, wo man das Programm herunter laden kann.

Zur Sense wird es mir auch langsam unheimlich, das da da der Flaps des HLW neutral ausgerichtet ist und ich den Schwerpunkt bei einem Normalflug/Gleitflug aus der Hand ohne zu Himmeln bei meinen 124mm - Schwerpunkt macht.
 
Hallo Vitas

Da musst du dich wohl vertan haben, der Schwerpunkt des ELASTO liegt bei 90mm, allerdings das Schwerpunktberechnungsprogramm gibt deine mir unterstellten 130mm an, die ich nicht verwendet habe, deshalb lies dir nochmals die Seite http://www.modellflug-hager.de/entlasto.html genauer durch, denn ich habe Jaros angegebenen 90mm verwendet. Da ich aber die Rückrufflächen habe oder besser hatte, habe ich diese schon als Schrott entsorgt. Den Rumpf wie das VLW werde ich noch gut verwenden. So hat sich das Modell ELASTTO leider erledigt.
Das vor allen um Platz zu bekommen für andere Modelle wie z. B die zwei SENSE
zwinki.gif
 
Hallo zusammen,

der Schwerpunkt 124mm hat mir keine Ruhe gelassen und habe eben das Modell zusammen gebaut und und beim Messen fest gestellt, dass der Schwerpunkt bei 114mm liegt, mit den ich die ganze Zeit geflogen habe, wo das Modell so gut fliegt. Ich weiß nicht wie der Lapsus mir passiert ist.
Es tut mir leid diese falsche Info gegeben zu haben.
 
Sense und seine Einstellungen

Sense und seine Einstellungen

Wie sensibel die Sense ist bezüglich Einstellungen/Flugeigenschaften verdeutlicht
zB.die Thermikeinstellung.Habe das HR nur um 0,5 mm verändert,sowie QR/WK von 3,5mm
auf 4mm eingestellt und schon hatte ich einen anderen Flieger,im positiven Sinne.
Will heißen,sich langsam rantasten bei den Einstellungen,also nicht im cm. Bereich.
Wenn ein Herr Vitali in Karbach mit einer Sense/Schwerpunkt mit 105mm fliegt und unter
den besten ist,so ist festzuhalten,daß nur wenige den fliegen können oder auch wollen.
Aber bitte nicht der Sense-Gemeinde mitteilen man fliegt 9cm noch weiter hinten,also bei 114mm
das geht in die Hose und ist mE.nach nicht zu Empfehlen.Karl Hinsch hat das gut erklärt was man
ggf.noch nachjustieren könnte.Aber jeder sollte nach seinem Flugstil einstellen und erfliegen.
Deswegen nur Sachen reinstellen die uns weiterbringen.

Besten Gruß Peter D.Greiner
 
Ja Peter kultfloh, so ist es.

Nicht nur ich, wie ich wieder mal bemerke kann sich vertun. Bleibe aber bei meinen Schwerpunkt bei 114mm, den ich von Anfang an gehabt habe, den auch meine erste Sense hat, die ich gebraucht komplett mit Empfänger und Akku erworben habe.
Eine Frage an dich, wo hast du eigentlich den Schwerpunkt an deiner SENSE? Dieses würde bestimmt nicht nur mich interessieren.
 
Hallo Peter,

in deinen Beitrag ist keine Schwerpunktangabe, da musst du dich wohl wieder einmal wie ich vertan haben! Aber im Gegensatz zu dir, mach ich dir keinen Vorwurf sondern nur eine Feststellung!


Hier dein Beitrag:

Der schmale Rumpf der Sense ist immer noch groß genug,um alle Komponenten
gut unterzubringen.Dafür sollte man den Servorahmen für SR/HR.ausbauen.
Unter dem Ballastrohr wird der Empfänger,in meinem Fall der GR16 platziert.
Servorahmen mit Servos KST X08 Plus wieder einbauen und unter dem
Servorahmen wird der Altis installiert.Motor Leopard LC250 4040kV eingebaut.
Auf der rechten Seite wird der Regler YGE LVT 35 verbaut.Sehr gut passt jetzt
der Lipo Turnigy 650mAh mit 4 Cellen 70-150 C neben dem Regler.Kabel werden
gekürzt und mit dem Stecker XT30 verlötet und fertig.Schwerpunkt passt ohne
Blei zu benötigen.
Der F5J-Rumpf hat eine Festigkeit,was auch die Flächen betrifft die jede Stecklandung
locker verkraftet.
Bei einem Abfluggewicht von 1098g ist die Sense der absolute Knaller.Für mich persönlich
gab das Gesamtpaket den Ausschlag,angefangen von den Lieferzeiten bis hin zu den sehr
guten Flugeigenschaften.

Besten Gruß Peter
 
Ich interessiere mich auch für die Sense und lese hier mit.
Im Beitrag #220 ist die Angabe über den SP enthalten.

Schöne Grüße
Fritz
 
Danke Fritz, habe Peters SP gefunden er liegt bei "Schwerpunkt:liegt bei 103,5mm" dises ist mir aber viel zu stabil bei etwa fast 20%, 8% oder 6% sind mir stabil genug.
Diese 20% Längsstabilität müsste ich 1944 bei meinen Freiflugmodellen gelegen haben und diese damals auch kaum berechnet wurden.
Man nahm damals 1/4 der Flächentiefe und die EWD wurde damals danach eingestellt.

Ich muss nochmals das Schwerpunktberechnungsprogramm nach den ich alle meine auch Eigenbaumodelle den SP berechnet habe, loben.

So auch meine D-30, mit der ich den Großseglerwettbewerb an der WAKU gewonnen. Habe wie die SB-10 und wie die damals Kunststoff-Orchideen alle heißen, hinter der D-30 gelassen. Siehe hier:http://www.aero-hg.de/D-30.html
und ein weiteres Beispiel hier:http://www.aero-hg.de/paschli2280.html
um dieses nur mit 2 Modellen zu beweisen. Diese Modelle fliege ich bei etwa 4%...5% Stabilitätsfaktor.
Die/der Sense liegt Mit 114mm hinter Nasenleiste bei etwa 8% Stabilität, die ich bei Gelegenheit versuchsweise mit 6% fliegen werde, was immer noch ausreichend ist und nicht zur Unterschneidung führt.
Da ich das Modell auch ohne Antrieb als Segler an flachen Hängen (bei uns gibt es nur flache Hänge, dafür aber sehr hohe Bäume) reicht auch ein 450mAh Akku, wobei ich den Spinner mit der Latte abbaue und durch eine leichte Spinnerkappe ersetze. Werde es dann auf meinen Seiten die Ergebnisse einbringen.
 
Sense

Sense

Hallo Fritz,

Sehr gute Wahl,den Sense besticht durch seine hohe Festigkeit bei einem geringen
Abfluggewicht.In meinem Fall sind das 1098g.Auch beeindruckt,daß den Sense einen
Tick geringeres Sinken hat als meine Vorgänger,so meine Wahrnehmung.Wenn die
Einstellungen korrekt durchgeführt werden,hat man viel Freude an dem Flieger.

Besten Gruß Peter
 
Einstellungssache

Einstellungssache

Hallo,
in der vollständigen Anleitung zur Einstellung des Sense wird eine Schwerpunktlage von 100mm - 107mm angegeben. Ich weiß nicht, welches Stabilitätsmass damit verbunden ist, kann mir 20% aber nicht vorstellen. Der lange Hebelarm und geringe Massenträgheit spricht eher für ein kleines Stabilitätsmass,
Stefan
 
Hallo Stefan, gerade der Hebelarm geht in die Längsstabilität mit ein und bringt den Schwerpunkt weiter nach hinten, den du besonders lang findest.

Der Schwerpunkt sollte je nach Piloten Anspruch einige % vor dem Neutralpunkt des Modells liegen, wobei die Fläche, deren Geometrie, auch Profil, sowie der Hebelarm des Höhenleitwerkes.
Nun kommt der Kompromiss, den man eingehen muss. Liegt der Schwerpunkt zu weit vor dem Neutralpunkt, verliert das Modell an Leistung bis zum Pumpen. Im Neutralpunkt oder gar hinter dem Neutralpunkt geht gar nicht, dann unterschneidet es.

Jetzt geht man einen Kompromiss ein, will man das Modell steuern oder allein fliegen lassen, danach wählt ein jeder die Prozentzahl der Stabilität.

Hoffe dich wieder einmal zu treffen und vielleicht auch wieder einmal mit dir zusammen zu fliegen.
 
Hallo zusammen,

habe leider vergessen dieses Bild hier ein zu bringen, wo man gut erkennen kann, dass man mit einem 4m-Modell wie meine D-30
mit einer EWD von 0,3° ... 0,4° sehr gut fliegen und sogar Wettbewerbe gewinnen kann. Rhönsieger 1. Platz 2006 und 3.Platz 2007.

D30waku05.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten