Empfängerstromversorgung mit BEC - Regler

Hallo zusammen,

bisher habe ich die Stromversorgung meiner Segler mit BEC Regler ( Kontronik YGE) und zusätzlichen Akku betrieben.

Im meinem neuen Segler habe ich aus Gewichtsgründen auf den Stützakku verzichtet.


Ich benutze einen LIION (Konion) Akku 4S2P 4000mA 16.4V voll Entladespannung 10V.

Nach 3 min Laufzeit 14,6 V.


Wie lange kann ich den Segler noch fliegen bis die Empfängerspannung zu gering wird.

Mit zusätzlichem Akku habe ich mir diese Gedanken nicht gemacht.


Mit freundlichem Gruß

Johannes
 

SeK

User
Wie lange kann ich den Segler noch fliegen bis die Empfängerspannung zu gering wird.

Da hier zu viele Unbekannte drinstecken

  • Restkapazität des Antriebsakkus
  • Wandlereffizienz des Regler BECs
  • Stromaufnahme deiner RC-Anlage

ist jegliche Aussage über das "wie lange kann ich noch fliegen" genauso richtig wie die Vorhersage der Lottozahlen für nächsten Samstag.

Die einige Möglichkeit dies grob herauszufinden ist, mach dein Modell telemetriefähig und lass dir die Akkuspannung loggen/anzeigen. Dann weißt du, wann du landen solltest.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich fliege mit einer MC20 Hott. Segler 4 Klappen.
Da ich das Vario immer an habe müsste ich zu denn Ansagen durchschalten.
An SM Modellbau habe ich auch schon gedacht.
Ich werde wohl zur Sicherheit den Stützakku wieder einbauen.

Gruß

Johannes
 
Ich werde wohl zur Sicherheit den Stützakku wieder einbauen.

Immer eine gute Idee. Wenn das Regler-BEC 5,5 Volt hat, den NiMH Pufferakku laden (auf mind. 5,5 Volt) und anschließen. 4S 1900er Eneloop funktionieren als Pufferakku ganz gut. Bei mir gehen auch die Graupner 4S 600er NiMh ganz gut für den Zweck.

Die Warnmeldung des Senders kann man auf 5,3 Volt setzen. Dann hat man früh genug die Rückmeldung, dass das Regler-BEC keinen Strom mehr liefert, was wohl so gut wie nie nicht vorkommen wird.
 
Hallo Artur,

habe gestern den 4S Eneloop eingebaut.
Die 140gr. Akku + Schalter wird ein 3,5m Segler wohl wegstecken.
Ich wollte am Gewicht sparen habe die Stahlsteckung gegen einer aus Titan getauscht,
um den schwereren 4S LiIo Akku zu kompensieren.

Danke allen für eurer Antworten.

M. f. G

Johannes
 
Hallo Stefan,

ich habe bei meinem Sender die Stoppuhr 3min Laufzeit eingestellt.
Nach 3min hat der Akku noch ca. 14.5V Restspannung.
Die Sorge war, wie lange kann ich mit dieser Restspannung noch segeln.

Mit dem Stützakku hat sich die Frage nun erledigt.

Gruß

Johannes
 
Hallo,

14,5V bei einem 4S bedeutet 3,62V pro Zelle. Das entspricht ungefähr halbvoll bei einem Konion. Die Antwort auf die Frage wie lang man damit noch fliegen kann, wäre „ewig“ gewesen.

Aber Puffer ist trotzdem nicht schlecht.

Aber 4 Minuten Motorlaufzeit werden bestimmt auch gehen :-)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten