Eine einfache aber konkurrenzfähige EPA-Einmot!

Hat sich erledigt, habe was gefunden.

Hat sich erledigt, habe was gefunden.

Hallo zusammen, ich habe mich etwas mit dem EPA Virus infizieren lassen durch den Bericht in der aktuellen Ausgabe vom Modellflieger. Jetzt wollte ich mich an die FVVS J22 heranwagen, Rumpf Tragflächen und Leitwerke sind bereits geschnitten, ebenso die Holzteil für vorne. Mir fehlen lediglich die CFK Stangen für die Leitwerke und Querrude zur versteifung. Da ich aus dem FPV Copter bereich komme, sind Akku Motor und Regler vorhanden. Gruß Thorsten
Hab alles gefunden!
 

rchajue

Vereinsmitglied
Dülmen ist ja nicht ...

Dülmen ist ja nicht ...

... sooo weit von Niederkassel-Rheidt weg.
Komm doch am 09.05. zum Wettbewerb und mach mit! Wir freuen uns über jeden Neuling :)
 
Danke

Danke

... sooo weit von Niederkassel-Rheidt weg.
Komm doch am 09.05. zum Wettbewerb und mach mit! Wir freuen uns über jeden Neuling :)

Danke für das Angebot. Da bin ich zeitlich schon anderweitig verplant.
Ich habe übrigens noch 3 weitere damit inviziert bei uns aus dem Verein. Ich schaue mal ob ich in Vreden gucken komme wenn dieses Jahr dort ein Treffen ist.
 
Hallo

eignet sich das Model auch um etwa slangsamer zu fliegen?

Bin Relativ neu und suche was zum Hallenturnen und was auch draussen geht

Weil diese Modell ja relativ Preiswert zu bauen ist


Gruß Uwe
 

Paratwa

User
Naja, kommt auf die Halle an......:D

Die J22 ist in dem Wettbewerbssetup ziemlich flott unterwegs. Natürlich kann man drosseln, aber ich halte sie für die Halle als nicht geeignet. Da ist ein Magnum zum Beispiel wesentlich besser geeignet.

In der freien Natur kann die J22 bei fast jedem Wetter geflogen werden.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Corona Krise und das EPA Seminar

Corona Krise und das EPA Seminar

Durch die Corona Krise musste das EPA Seminar leider abgesagt werden. Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben, wir werden das Seminar an einem späteren Zeitpunkt durchführen.

Inzwischen erreichen mich immer wieder Anfragen nach Teilesätzen zu der J22. Das EPP bestelle ich mir immer nach Bedarf, ich habe meine kümmerlichen Reste mit meinem Junkers Projekt verbraucht. Da aber das Interesse an dem Modell vorhanden ist, biete ich an Teilesätze zu fertigen. Aufgrund des zeitlichen Aufwandes für die Fertigung, möchte ich das erst ab einer Gesamtanzahl von mindestens 6 Exemplaren machen.

Wenn also Interesse an dem Modell besteht, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Die FVVS ist für jeden verfügbar!

Die FVVS ist für jeden verfügbar!

Ich freue mich darüber euch mitteilen zu können, dass die FVVS J22 als EPA Modell bei EPP Modellbau als Bausatz bezogen werden kann:

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p280_epa-aircombat-einsteigermodell-fvvs-j22.html

Florian Widmann war so nett das Modell in seinem Shop aufzunehmen. Meinen herzlichen Dank dafür! Die Qualität der Schaumteile und das mitgelieferte Zubehör Teile ist hervorragend. Wer die J22 bauen möchte, kann sie hier zu einem günstigen Preis beziehen.

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas - prima Sache. Jetzt gibt es einen offiziellen Anbieter!

Also kann jetzt jeder einfach eine EPA@Home Bausession starten.

Gruß Ewald
 

akroo

User
Hallo, ich bin neu im Aircombat. Mit Epp und dazugehörigen Frästeilen sind wir aber schon länger vertraut.
Thomas Koriath hat ja schon berichtet dass wir für die j22 einen Bausatz anbieten.
Ich habe bereits 2 Exemplare der J22 gebaut und bin von den Flugeigenschaften begeistert.
Wegen nicht vorhandenen Gegner, muss ich mich bezüglich der Wettbewerbstauglichkeit auf die Aussagen von Thomas verlassen.
Die J22 macht aber auch im Soloflug viel Spass.
Thomas hat eine Verwindung der Tragfläche von 2 Grad vorgesehen, wer eine Tragfläche ohne Verwindung haben möchte kann dass bei der Bestellung angeben.
Ich fliege ohne Verwindung und habe auch beim Landen keine Probleme, der Luftwiderstand dürfte geringer sein.
Bei unserem Bausatz sind die Verstärkungen, Ruderhörner, Motorträger, und Ruderanlenkungen enthalten
Die Scharnierlinien für die Querruder und das Höhenruder sind bereits ausgeschnitten.
Der Rumpf besteht aus Epp RG 20, die Tragfläche aus Epp RG 30 und die Leitwerke aus Epp RG 45.
Antriebe und RC-Teile sind bei uns auch erhältlich.
Ein Link zur Bauanleitung:
www.dropbox.com/s/36hy3wkva9r46iu/j22 bauanleitung.oxps

Ein Bausatz mit allen Teilen

klein15.jpg
 
Moin, Moin,
ich war schon lange nicht mehr aktiv in diesem Forum....und ich erzähle euch jetzt mal eine kleine Geschichte:

Vor kurzem sprach mich ein Vereinskollege auf dem Platz an. Er hatte festgestellt, dass wir eine leidlich aktive Aircombat Gruppe im Verein haben.
Er hatte einen EPA-Polenflieger aufgebaut und auch dabei und machte einige 'Fingerübungen' um zu sehen ob das klappt. Außerdem erwähnte er beiläufig, dass es am 20. Oktober ein Aircombat Treffen für EPA geben würde.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung und noch knapp 14 Tage Zeit.......
1603705271777.png
1603705301251.png
. Dann schlugen erst die Neugier und danach der Ehrgeiz zu....
Nach umfangreicher Recherche der Regeln und der Polenbausätze entdeckte ich kurz vor der Verzweiflung einen Bausatz für die mir völlig unbekannte schwedische J22. Bestellt, schnellstens geliefert und in einem Anfall von Bauwut an drei Abenden fertiggestellt. Mein ältester Motor aus einer verschrotteten Schaumwaffel passte zufällig mit 56 g und 1180 kV genau in die vorgeschlagene Spezifikation. Servos einfach aus der alten Schaumwaffel.....

Erstflug mit ganz kleinen Ausschlägen und olala - was soll ich sagen: Die J22 geht rasant ab und senkrecht und fast ohne Geschwindigkeitsverlust durch Negativloops mit geschätzt 5 Metern Durchmesser und ist einfach nur fantastisch XD. Ein genauerer Blick auf das Profil erklärt dann auch warum. Sie hat es doch tatsächlich sofort nach dem Erstflug zu meinem 'Immer Dabei' Lieblingsmodell gebracht.

Die Ausschläge liegen wie vom Konstrukteur Thomas (hier 'Paratwa') empfohlen bei +- 6 mm für Höhe und +- 10 mm für Quer. Das passt super und mehr mag sie auch nicht so gerne ohne ungenau zu werden.
Im Verein hatte ich am 20. Oktober schon in meinem erste Heat einen Cut und dann war sie auch noch als Einzige ohne Schaden als Letzte in der Luft. Eine Frage jagte die nächste: Wieviele Zellen? Welche Kapazität? Was für ein Motor? Wie schwer? Und - ja - wichtig- ist alles in Übereinstimmung mit den ACES EPA Rules... na klar!

Eine Schrecksekunde aber gab es: Mit 12 Metern Beutestreamer (der war tatsächlich unglaubliche 12 mm breit) auf der Mitte der linken Fläche veränderte sich das Flugverhalten schlagartig - und auf voll gezogene Höhe kam erst mal gar nichts. Sie ging trotz Vollausschlag Höhe einfach weiter mit 45 Grad und Vollgas mit geschätzten 100 km/Stunde Richtung Grasnarbe. Da waren vielleicht noch 10 Meter Luft. Einen Meter oberhalb der Grasnarbe hatte ich sie dann auf Level (puuuuuhhhhh, schwitz), das hätte eine recht kurze Karriere für diesen Flieger sein können.

Es gab mal eine J22-B, hergestellt am 28.2.1945 (noch rechtzeitig) mit der Seriennummer s/n 22238 unter dem Höhenleitwerk, die später ohne Hoheitszeichen in einer Kunstflugstaffel flog und als Einzige rot lackiert war mit einem weißen Blitz an beiden Rumpfseiten. Sie war militärisch entkernt entsprechend schnell und bekannt als "Blixten" oder "J22 Röd", zu Deutsch 'Blitz' oder 'J22 Rot'.

Meine J22 hat ist deshalb ganz einfach mit Edding rot angemalt und hat statt Hoheitszeichen den weißen Blitz an der Seite. Das ist zwar grauenhaft im Vergleich zu einer militärischen Variante mit Airbrush, Hoheitszeichen usw. - und es wird vermutlich die Semi-Scale-Freaks hier total abtörnen - aber ich denke in EPA sollte es so einfach wie möglich zugehen. Edding wiegt auch nichts und sie ist jetzt bei 380 Gramm. Ich habe eine 7x5 und 7x6 APCe ausprobiert. Mit beiden geht sie senkrecht ohne Ende. Jetzt ist eine 7x7 APC Sport drauf. Die dreht bei vollem Akku und 14,9 Ampere mit 11738 U/Min was bei 7 Zoll Steigung einer PSS (s. Aces WWII Rules) von 82166 ergibt (In WWII sind nur 72000!!! erlaubt :-))))
Das ist total geil und die Regeln geben es meiner Meinung nach her. Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liegen sollte.
Es erfordert aber einen etwas empfindlicheren Gasfinger um über die 7 Minuten zu kommen. Das will ich morgen mal ausprobieren - das Wetter soll ja gut sein hier im Norden.

Ich bin jetzt total angefixt vom Aircombat und habe mir noch drei weitere J22 Bausätze besorgt - weil - das Glück wird nicht immer auf meiner Seite sein :-)

Ich kann nicht anders und werde auch in WWII einsteigen und habe dieses Forum nach den besten Modellen durchgekämmt.

Ich bin ein Holzwurm und kann/möchte keinen Schaum schneiden (der heiße Draht würde wahrscheinlich in meinen Fingern enden XD)
Ich brauche also einen Teilesatz für Schaumflieger, so wie dieser hier von Thomas und Florian oder einen Bauplan für ein reines Holzmodell.

Gemäß der Aussagen in diesem Forum sind die P39 von Martin Elmberg oder die YAK 9 von Timo aus Holz ohne Schaum aufbaubar und immer noch wettbewerbsfähig. Aber die haben glatte Profilunterseiten. Da ich gerne mal auf dem Rücken fliege und am liebsten ohne Geschwindigkeitsverlust um die Ecken heize brauche ich Kurven auch unter der Fläche ;-)
Daher bin ich jetzt auf die FW190A von Timo gekommen. Die gibt es ganz in Holz und mit Profil auf beiden Flächenseiten. Alle Erbauer äußern sich durchweg positiv bis begeistert, mit Ausnahme von denen die irgendeinen Fehler eingebaut haben. Die FW 190 Sie ist zwar schon Ende 2011 von Timo konstruiert worden aber wohl immer noch voll wettbewerbsfähig. Außerdem wollte ich schon als Junge eine FW 190 aufbauen, bin aber über den Balsa Rohbau nicht hinausgekommen.
Ich habe daher Timo gestern Abend eine PN geschickt mit der Bitte den Bauplan und drei Hauben zu erwerben.
Eine Spitfire oder Mustang fände ich auch super. Beide schaffen im Simulator einen Negativloop, was bei der ME 109 eher schwierig ist.

Ferner bin ich mit Thomas, dem Konstrukteur dieser wunderbaren J22, im Gespräch. Ich bin ihm für diesen genialen Flieger unendlich dankbar!
Er konstruiert, baut und fliegt nämlich auch 'reines Gold' für WWII'.

Bis demnächst, und passt alle auf euch auf...
Bernie

J22.jpg
 
Hier gehts weiter:
VG, Bernie
 
Moin, Moin,
ich will mir die nächste J22 aufbauen.
Gibt es eigentlich einen Drohnenmotor, der für diesen Flieger passen würde?
Bei WWII sind die Drohnenmotoren ja mittlerweile die Besten.....
VG,
Bernie
 
Moin Bernie,

der EMAX MT 2206 II mit 1900 KV funktioniert an einem 6x4 Prop ganz gut.

Grüsse Lutz
 

Ewald

User
Bei WWII sind die Drohnenmotoren ja mittlerweile die Besten.....
Hallo Bernie - die Motivation für die Drohnenmotoren im WW2 ist das Prinzip Spannung rauf (6S statt 3S) und Strom runter (13A statt 26A). Damit lassen sich die Verluste im Antrieb reduzieren.
Diesen Effekt wirst Du im EPA nicht finden. (Nur 3S)
Klar gibt es effiziente Drohnenmotoren. Aber das Prinzip " kleiner Prop/hohe Drehzahl" hat mich bisher nicht überzeugt.
Gruß Ewald
 
Danke fürs Feedback. Ich bin auch eher für größere Propeller - also 7 Zoll statt 6 Zoll bei der J22. Der Wirkungsgrad wird glaube ich immer besser je mehr sich das Verhältnis von Steigung zu Durchmesser annähert. Also eine 7x5 sollte besser sein als eine 7x4. Was haltet ihr denn von dem hier: Extron 2212/20 - hat den schon mal jemand ausprobiert?
VG, Bernie
 

Ewald

User
Hi Bernie - der Motor ist schon nicht schlecht. Die 3.17mm Welle ist nicht optimal. 4mm wäre haltbarer. Einen aktuellen Motor mit 4er Welle suche ich auch noch. Den Park 450 gibt es leider nicht mehr.
Gruß Ewald
 
Hi Florian, - tolle Idee das Weiß durchscheinen zu lassen - Revel Aqua Color? Welcher Düsendurchmesser bei der Airbrush? Wieviel Luftdruck? Wie schwer ist sie denn kampffertig?
VG, Bernie
 

akroo

User
Hallo Berni das ist eine Alkydharz-Farbe aus dem Baumarkt, Düsendurchmesser 0,2mm 2 bar.
Die grüne hat ein Fluggewicht von 344g und die weiße 348g.
 

Anhänge

  • 20201031_151611.jpg
    20201031_151611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten