MPX TEK Vario

Hallo,

ich wollte mir ein neues Vario gönnen, auf der MPX Homepage ist ein TEK-Vario, scheint neu zu sein, zumindestens kannte ich das noch nicht...

Leider gibts noch keine Anleitung zum Download...
hat schon jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüsse
 
Anleitung online

Anleitung online

Hallo!
Die Anleitung ist online. Scheint ein interessanter Ansatz zu sein, die Geschwindigkeit über Staudruck/Pitot-Rohr und die TEK-Kompensation für das Vario (zudem über RC einstellbar) zu koppeln. Dann benötigt man nicht beide Messaufnehmer (wie bei den „Großen“). Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt, ob die TEK-Kompensation wirklich gut funktioniert und auch „gehobenen“ Ansprüchen gerecht werden kann. Umgedreht die Pitot-Geschwindigkeit über eine TEK-Düse zu messen funktioniert ja auch. LG, Micha
 

onki

User
Hallo,

ich sehe da nur einen Vorteil für Multiplex selber. Man kann den Speedsensor nicht praxistauglich in ein anderes Modell umwechseln. Zudem sollte das Rohr versenkbar sein, damit die Geschichte halbwegs sicher zu transportieren ist.
Bei TEK mit TEK-Düse muss ich lediglich eine simple, winzige Halterung am SLW erstellen und kann sowohl die Düse wie auch das Vario in beliebig viele Modelle umbauen.
Ich nutze in jedem Modell ein festes Vario und habe nur eine TEK-Düse für alle entsprechenden Modelle. Das scheint mir duchaus praktischer als dieses vermaledeite Prandtl-Rohr, das zudem noch sehr sprerrig ist.
Ich hab TEK-Düse und Prandtl-Rohr in meinem Ventus und letztes geht mir jedes Mal beim Aufbau total auf den Sack.

Daher hab ich nun im Shark die Speedmessung mittels TEK-Düse und Differenzdruckmessung realisiert.

Gruß
Onki
 
Naja ich werde mir das Teil einfach mal gönnen, hört sich interessant an.
TEK Vario mit Geschwindigkeitsmessung und über RC-Kanal einstellbarer Kompensation, bei dem Preis ist das ein Schnäppchen....

Die Anleitung ist inzwischen da...

https://www.multiplex-rc.de/Downloa...leitungen/1-00667-tek-vario_tas--de-en-fr.pdf

Mit dem Prantl Rohr kann ich leben, das ist so gross nicht, und mit etwas Geschick kann man das so verbauen, dass man es nach innen schieben kann...
 

Gast_74695

User gesperrt
Naja ich werde mir das Teil einfach mal gönnen, hört sich interessant an.

Sehr gut! Ich bin sehr gespannt, wie MPX den statischen Druck vom Prandtl Rohr auf den Barosensor bekommt. Ob sie das über ein luftdichtes Gehäuse realisieren, oder ob sie am Baro direkt einen Druckanschluss haben. Ich fliege seit 2014 openXsensor TEK Vario und bin absolut begeistert. Die über PWM regel- und abschaltbare Kompensation ist dort genauso realisiert.

Zusätzlich kann man den oXs noch von TAS auf IAS umstellen, dann ändert sich die Stall-Warnung nicht mit der Höhe bzw. dem Luftdruck.

Mal sehen, wie sich das System bei den konservativen Segelfliegern durchsetzt. Der Preis ist ein Kracher, ich hätte das Doppelte aufgerufen ;)
 
Ich habe leider keine Erfahrung damit, sondern bin auf der Suche nach einem TEK Vario auf diesen Thread gestoßen. Das MPX Vario ist ja preislich recht attraktiv, für Graupner HOTT kann ich das nicht nehmen, oder? Ich nehme mal an, die Systeme sprechen unterschiedliche Sprachen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Andreas,
Ich habe das TEK Vario in mehreren Modellen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Kompensation und eine echte True Airspeed Messung sind schon gute Gründe, sich das Vario zuzulegen.

Hallo Bernd, für HoTT funktioniert es leider nicht, da musst Du auf ein Fremdprodukt ausweichen.

Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten