Cmelak Airworld mit Moki

Rote13

User
Cmelak RAL Ton

Cmelak RAL Ton

Hallo Holger,
die obere Rumpfnaht habe ich nachgearbeitet bzw. mit Leichtspachtel ganz wenig gespachtelt und bei Lackiert. Sah wenig ansprechend aus vom Hersteller.
Ich habe den Bausatz leider nicht gewogen, aber ich kann dir sagen das man sich die 25 Kg schon erarbeiten muss. Ob es möglich ist einen 250/7 einbauen zu können, mmmh wäre jetzt bei mir nicht möglich gewesen. Vieleicht gibt es eine extra leichte Bausatz Version um den 250/7 einbauen zu können.
Habe letzte Saison noch ca. 25 Liter verflogen, solo und im F-schlepp. Macht einfach nur mega Spass das Teil und der Sound vom Moki;) einfach nur G....

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Du hast ja schon lackiert. War das ein RAL Ton? Welchen Farbton/Mischung hast du verwendet?

Gruß

Anton
 

Bösche

User
Vorflügel Landeklappen

Vorflügel Landeklappen

Hallo Anton,
hier die Bilder von den Vorflügeln der Landeklappen.
Der Farbton ist RAL 1028

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • 20170226_135800.jpg
    20170226_135800.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 342
  • 20170226_135643.jpg
    20170226_135643.jpg
    527 KB · Aufrufe: 319
  • 20170226_135629.jpg
    20170226_135629.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 337
  • 20170226_135553.jpg
    20170226_135553.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 326
  • 20170226_135538.jpg
    20170226_135538.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 326
  • 20170226_135518.jpg
    20170226_135518.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 325

Bösche

User
Hallo Daniel,

meine Grundierung auf dem Spachtel war hellgrau. Bei genauer Betrachtung sieht man schon nen Unterschied. Aber schau mal ne Originale an wenn Sie schon ne weile im Betrieb war und hier und da schon repariert und ausgebessert wurde. Da kannst du das vernachlässigen;)

Gruss
Thomas
 
Ok, danke für den Hinweis! Bin derzeit noch nicht ganz schlüssig ob ich meine Frisch-Wilga in gelb lackieren soll. Weiss/ rot sind sonst ja schon (zu)viele Flieger!
Gruss, Daniel
 
Cmelak

Cmelak

Hallo Thomas,
eine Rumpfnahtlackierung macht ja auch nicht so viel Arbeit.
Gelb flächendeckend ist halt schon schwer.
Hatte mal ein großes Flybaby von Schlund in gelb lackiert,
Da war dann schon einiges an Lack drauf um einen gleichmäßige Deckung zu erreichen.
Ich denke auch, daß es mit dem 250/7 gewichtsmäßig eng wird.
Mit dem 5 Zylinder ist es glaube ich an der Motorhaube innen auch schon recht knapp vom Platz?
Wie ist denn das Nickmoment beim Schleppen größerer Segler?. Der Hebelarm ist ja recht kurz.

VG Holger
 

Bösche

User
Hallo Holger,

zwischen Motorhaube und Kipphebel ist nicht viel Platz. Es reicht, man muss aber alles sauber ausmitteln das nichts klappert beim Betrieb.
Nickmoment? Was meinst du genau?

Gruss
Thomas
 
Cmelak

Cmelak

Hallo Thomas,
ein Modell mit kürzerem Leitwerkshebelarm neigt ja eher zur Empfindlichkeit auf der Querachse.
Da der Zug beim Schleppen größerer Segler ( je nach Können des Seglerpiloten) nie ganz gleichmäßig ist,
sind ja Modelle mit längerem Rumpf z.B. Pilatus Porter oft etwas angenehmer.
Das meinte ich mit Nickmoment. Klar spielen auch Position der Schleppkupplung und Schwerpunkt hier eine Rolle.

Holger
 

Bösche

User
Ok. Der bisher schwerste mit der Cmelak geschleppte Segler war ne B4 mit ca. 15 Kg. Wir hatten mehrere Schlepps gemacht mit unterschiedlichen Einstellungen, d.h. mehr Drehzahl, weniger Drehzahl, mit/ohne Klappen etc. Halt alles mal so durchprobiert um Ehrfahrungen zu sammeln. Die Cmelak lies sich sehr gut Handhaben und der Schleppflug kann Insgesammt als ruhig und gleichmässig bezeichnet werden.
Ich habe Jahrelang ne 1:3,5 Wilga und ne Bellanca geflogen und mit beiden viel geschleppt. Wenn ich jetzt die Cmelak mit den zwei genannten Vergleiche, dann steht die Cmelak in nichts nach. Ich möchte hier bitte nichts vom Zaun brechen, dies ist nur meine Persönliche Meinung.

Gruss
Thomas
 
Cmelak Cockpit

Cmelak Cockpit

Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Airworld Cmelak fast fertig, daher nun die Frage nach einem passenden Cockpit.
Hat evtl. jemand ein Cockpit über oder welches könntet Ihr empfehlen.
Da ein Moki Stern 250 verbaut ist, bin ich sehr nahe am Gewichtslimit , bräuchte also ein leichtes Cockpit.
Gruß
Achim
 

HorstA

User
Vorflügel

Vorflügel

Hallo,

vielleicht gibt's ja wieder frischen Wind untern den Flügeln hier bei der Cmelak. Mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Vorflügel. Auf vielen Bildern ist die Airworld Cmelak mal mit, mal ohne Vorflügel zu sehen. In der Baubeschreibung von Airworld sind zum Thema Vorflügel nur Bilder der Vorflügel bei den Landeklappen abgebilldet. In dem (sehr schönen Video von Stefan Thiel) z.B. mit Vorflügeln an der Nasenleiste.
Beispiele von hier:

  • #6 Ohne Vorflügel an der Nasenleiste
  • #81 Mit Vorflügel an der Nasenleiste

Vielleicht kann das Beantwortet werden:

  • Sind die Vorflügel an der Tragflächen Vorderkante Eigenbau?
  • Würden diese die flugeigenschaften (Langsamflug) noch verbessern?
  • Sollte man bei den Landeklappen und an der Nasenleiste Vorflügel verbauen?

Danke Horst
 

Ramius

User
Hallo Hummelflieger,
ich muß den alten Thread beleben.
Seit einiger Zeit steht die langersehnte Cmelak in meinem Hangar. Ähnlich wie bei meiner Wilga, die nach einem original Vorbild designed wurde, möchte ich mit der Z37 verfahren. Vorbild soll die Z37 aus dem Technik und Luftfahrtmuseum Wernigerode sein. Bemalung und Kennung sind erledigt. Über den Winter sollen so nach und nach die Details dran kommen. Beginnen möchte ich mit dem Propeller. Aktuell fliege ich mit einer lackierten Menzlatte am Moki. Das geht, sieht aber sch... aus. Richtig scale wäre wahrscheinlich ein Tomahawk Wilga Scale Prop, wenn man die Fliehkraftgewichte an der Nabe wegläßt und die PZL Logos überlackiert. Fliegt jemand von euch diesen Propeller an der Z37? Mich schreckt ja ab, dass auf der Homepage steht:

Propeller ausschließlich zur Benutzung als Standmodell / Baubewertung bei Scalewettbewerben.
Benutzung für den Flugbetrieb auf eigene Gefahr.

Was für Lösungen habt ihr für euch gefunden und wie zufrieden seit ihr damit?
 

Bösche

User
Habe bei mir einen Ramoser Verstellpropeller montiert. Prima Leistung, super Propeller.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20180815_102330.jpg
    20180815_102330.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20180815_102204.jpg
    20180815_102204.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 226

Ramius

User
Hi Thomas,
au ja...das kommt dem Original verdammt nah. Die Nabe ist richtig klasse und die Blattform passt zig mal besser, als die der Wilga Latte. Die runden Blattenden könnte man ja bearbeiten. Originaler wird es wohl nicht werden. Danke dir!
Prop.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten