Cmelak Airworld mit Moki

Hallo Hummelfreunde,
endlich tut sich hier nochmal was:)!
Mit dem Agrarfliegertreffen in Gardelegen hört sich prima an, wenn ich nur nicht so weit zu fahren hätte (wohne im Westerwald)! Aber mal sehen, ich wollte sowieso mal mit dem Mirko mitfliegen, das wäre ein Traum:cool:!
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 001Cmelak.jpg
    001Cmelak.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00848 klein.jpg
    DSC00848 klein.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00864 klein.jpg
    DSC00864 klein.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 270

Knut

User
Hallo Godert,

danke für die schönen Bilder. Mit Gardeleben wird es wohl nichts werden. Ein Wochenende eher bin ich gerade von einer Woche Tannenalm Hangflug zurück. Da wäre meine bessere Hälfte wohl nicht begeistert. Zumal es auch icht gerade um die Ecke liegt. Aber irgendwann habe ich mir das schon mal vorgenommen. Wenn es flugmäßig mit meiner neuen Z37 klappt, liebäugele ich ein bischen mit dem neuem VT42 von ADV. Der dürfte leistungsmäßig gut passen. Das wäre dann auch perfekt vom Sound her. Wobei der DL und mein Eigendbautopf auch recht kernig und schön tief klingt.

Mokistern: echt schöner Umbau der Airworldcmelak.

Tschüß
Knut
 

klausk

User gesperrt
Hallo Oskar!
Hast du nun deine Cmelak schonmal gewogen und kannst das Gewicht posten???? Würde mich nämlich auch interessieren...
 

brosi

User
moin zusammen,

ich hab gerade festgestellt, dass ich 2005 auch mal Besitzer von Oskar´s Maschine war :)
Wünsche Allzeit schöne Flüge!

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • CIMG0056 (Large).JPG
    CIMG0056 (Large).JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo Brosi,
ich habe die ja aus der Nähe von Bremen erworben, mittlerweile mit neuem Fahrwerk.
Weißt Du noch was die damals gewogen hat, bei Dir?
Ich habe nämlich immer noch keine Waage für sowas und andauernd will das jemand wissen.
Ich sach mir, wat solls, fliegt geil die Kiste!!!
Vielen Dank für die Grüße
OSKAR***
justament in Wien.

Agrarfliegertreffen muss ich leider arbeiten, schade, sonst wär ich in jedem Fall da mal vorbeigecmelakt....
 

klausk

User gesperrt
Hallo Oskar!
Ein "wat solls" hilft leider nicht, es gibt auch Piloten, die haben auf ihrem Flugplatz Bestimmungen einzuhalten und nicht jeder Platz hat ein 25-Kilo-Limit, es gibt auch noch 20-Kilo-Plätze.......
Insofern würde man mir (und anderen vielleicht auch) einen großen Gefallen tun, wenn irgendjemand, der die Cmelak mit Moki-Stern fliegt, mal das tatsächliche Gewicht posten würde.
Wenn es dir zu umständlich oder nicht möglich ist, so ist das eben so und fertig.

Jemand anderer hier, der zum Thema Gewicht eine aussagekräftige Angabe machen kann?
 
Hallo

Hallo

Gewicht Cmelak:egal ob Stern oder ein anderer Motor das Gesamtgewicht wird immer dasselbe sein,denn bei einem leichteren Motor wirst du viel Blei in der Schnauze brauchen.
Unter 20 kg geht da leider nix.
Wenn du leicht baust wird der Flieger immer so ca.22-24 kg haben.
Wenn dann auch noch reperiert wurde wirds dann schon knapp ;)
Meine hatte mit Sprit(1,5Ltr.)ZDZ 160 und bisserl Cockpitausbau so ca.24-24,5 Kg.
Aber fliegen tut das Ding trotz des Gewichts Spitze,ein super Schleppmodell.


Viele Grüsse
Herbert
 

klausk

User gesperrt
O.K., das sind Angaben, mit denen ich was anfangen kann.
Danke dir.
Ich mag nämlich keine Flugzeuge, die man nur mit "hängen und würgen" unter die 25 Kilo bekommt.
 

Knut

User
Hallo,

gestern war nun "roll out" und Fotoshooting auf unserem Platz. Technisch alles ok. Allerdings bin ich auf Grund doch recht heftigem Querwind zu meinem Erstflug nicht nicht gestartet.
Mein Erstflug steht noch aus.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1020307_Größe ändern.JPG
    P1020307_Größe ändern.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1020308_Größe ändern.JPG
    P1020308_Größe ändern.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 139
  • P1020319_Größe ändern.JPG
    P1020319_Größe ändern.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 129
  • P1020320_Größe ändern.JPG
    P1020320_Größe ändern.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1020322_Größe ändern.JPG
    P1020322_Größe ändern.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 154

Knut

User
Hallo,

der Roll out liegt nun schon ein Weilchen zurück, und die Cmelak war nun schon ein paar mal in der Luft. Sehr schönes Flugbild. Was fehlt ist nur noch der Düngerstreuer, bzw. der Smoker. Bin ich jetzt zur Zeit dran.
Das Modell selbst stammt übrigens von Godert Wuttke (Agrarflieger) das ich voriges Jahr, nachdem meine Z37 ein jähes Ende gefunden hat, von ihm erwerben konnte.
Nach einigen Aufarbeiten und Änderungen wie Motor, Haube, Fahrwerk wird es mir hoffendlich noch lange Freude machen. Vielen Dank auch noch mal an Godert.

Tschüß
Knut

http://www.youtube.com/watch?v=7MOOAVQ868A
 
Hallo Cmelak Fan´s

Schönes Video und schöner Flieger von Knut;)!
Zum überbrücken der "Fliegerfreien Zeit" bis in´s Frühjahr würden ein paar Bilder oder Videos Eurer Cmelak´s echt helfen!

Zum Auftakt:

Patrick Georg hat im Mai 2013 auf dem IGG Großseglertreffen in Singhofen ein sehr schönes Video von meiner Cmelak gedreht. Da der frische Wind genau quer zur eigentlichen Landebahn kam, bin ich einfach quer und kurz gelandet. Das Video entstand in einer Regenpause. Die letzte Landung war dann wieder in offizieller Flugrichtung bei ruhigerem Wetter!

http://www.youtube.com/watch?v=_b9NzcOrhwA

Viel Spass beim anschauen
Gruß
mokistern
 
Cmelak-Bausatz wo kaufen

Cmelak-Bausatz wo kaufen

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen 180er Moki. Da ich aber nur einen Flieger(Sopwith Pup) dafür habe, suche ich noch einen anderen Flieger für diesen Motor. Eine Cmelak würde mir sehr gefallen. Gibt es außer von Airworld noch andere Hersteller? Eventuell auch private? Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen 180er Moki. Da ich aber nur einen Flieger(Sopwith Pup) dafür habe, suche ich noch einen anderen Flieger für diesen Motor. Eine Cmelak würde mir sehr gefallen. Gibt es außer von Airworld noch andere Hersteller? Eventuell auch private? Danke für eure Hilfe.

Gruß

Hi Stefan

Alexander macht auch Bausätze, ruf oder schreib in an.

http://everclassics.jimdo.com/meine-modelle/z-37-cmelak/


Gruß,Herbert
 
Nein, brauchst kein Blei, wenn das Höhenruder mit Flosse nicht mehr als 1200 gr wiegt und Du keine Servos hinten verbaust;)!
Wie bei allen Flugzeugen, wo ein runder Motor reingehört, solltest Du alles soweit wie möglich nach vorne platzieren und hinten mit unnötigem Gewicht sparen, da die Rumpfnase meist wie beim Original eher kurz ist!
Ein Gewicht ohne Scale-Ausbau und Einbauten so wie von Airworld vorgeschlagen, Landeklappen mit Servos angelenkt, kommst Du auf sichere 23-23,5 kg! Engel Leichträder verwenden, Lipo´s als Stromversorgung, nichts verstärken, ist unnötig! Flächensteckung sollte mittlerweile Strongal von Petrausch sein, wenn nicht, ist der Bausatz schon sehr alt. Dann würde ich gegen Strongal austauschen!
Hier ein Link zu meiner Cmelak, die wiegt mit dem ganzen Scale-Ausbau und komplett mit mattem Klarlack überzogen, inkl. 1 Liter Stprit 24,78kg!

http://www.youtube.com/watch?v=_b9NzcOrhwA

Gruß
mokistern
 
Super danke für die Antwort. Deine Cmelak kenn ich aus der F Schlepp Woche in Kettenbach:) (glaube es war 2012) Gefällt mir sehr sehr gut.
Mit dem Moki 257 gehts dann wohl stark auf die 24,999999..... Mit Scale Ausbau sehe ich da schon fast Rot. Daher die Frage ob irgendwo noch Blei steckt. Gegenüber dem 250 sind es 1kg mehr.
 
Zwischen dem alten 215 (wie in meiner) und dem 250 Moki liegen nur 100 Gramm Gewichtsunterschied! Die machen den Kohl nicht fett!
Es sei denn, Du meinst den 250/7Zylinder Moki! Der wiegt natürlich mehr. Aber auch damit geht´s unter 25 kg!
Gruß
mokistern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten