Cmelak Airworld mit Moki

Daniel Loertscher schrieb:
Hallo Oskar

Danke für die Info.

Offtopic/ Frage:
Ist der Hr. Reisert von Airworld eigentlich ('General')Vertreter für MOKI oder ist er 'gewöhnlicher' Einzelhändler?

Weiss das jemand?
Grüsse, Daniel

Ich habe auch mein Moki bei Airworld gekauft!

Ich glaube er ist "General Vertreter"! :eek:
Grüße Michael
 
Ich bis Auf der Suche von Farbfotos von OK-VJT in der Otto's Flugschule/Schmidts Heisse Gerate Farbgebung.
Kann Jemand mir hilfen mit Originale oder Modelle als Unterlage fuer ein Airbrush Finish meiner Pink Cmelak?
Danke im Vorraus aus England!
 

Knut

User
Hallo Oskar,

Laß dich nicht ärgern, zum Glück läßt sich ja aus allem meistens noch was machen. Dem Flieger hatte ich mir bei Ebay auch angeschaut. Leider ist er eben von der Farbgebung her total verlackiert. Gut, den Rest habe ich nicht gesehen.
Wenn er denn sowieso überholbedürftig ist, dann mach doch was draus, so daß es wirklich Scale wird.
Als erstes mal die beiden komischen hinteren Fenster auf beiden Seiten zu.
Ein paar Lackierschemas hatte ich weiter vorn schon mal reingestellt.
Übrigens ist das eine Tschechische Konstruktion und wurde auch überwiegen dort und in der damaligen DDR geflogen. Nix mit Polen.

Tschüß
Knut
 
Knut schrieb:
Hallo Oskar,
Leider ist er eben von der Farbgebung her total verlackiert.

Ja, leider, das stimmt, aber wenn man da rüberlackiert, laufen all die Details an den Flächen zu sehr mit Lack voll und außerdem ist die ganze schöne Patina weg, also habe ich mich entschlossen, erstmal mit dem Farbschema zu leben und vor allen Dingen auch ersma FLIEGEN, FLIEGEN, FLIEGEN!

Als erstes mal die beiden komischen hinteren Fenster auf beiden Seiten zu.

Mh, ja, hat es ja wohl so nie gegeben, stimmt, die stören mich auch.
Aber wie zumachen, dann muß ich ja doch lackieren und dann am Besten gleich wieder ganz!

Übrigens ist das eine Tschechische Konstruktion und wurde auch überwiegen dort und in der damaligen DDR geflogen. Nix mit Polen.

Ach so, ich dachte an Polen weil der Herr Piotr von Biela sich so sehr gefreut hat, als ich die Luftschrauben bestellt habe, da dachte ich, das Flugzeug wäre ein "Landsmann" von ihm.
Na, Tschechien ist ja auch nicht viel weiter weg und was da die Reparaturen und Lackierungen angeht ist das bestimmt nich anners, ne?

Tschüß
Knut

Alles in allem vielen dank für den netten Beitrag, deutlich besser als son
miesepetriges rumgenörgel!
Wie gesagt, Motor, DER MOTOR!, ist unterwegs, ich halte euch auf dem
laufenden!
(Methanol is´für Mädchen!)
Grüße
OSKAR****
 
Hi Stuart!

Did you ask Stephan Völker? He might be able to help you with soem information. I have never seen a picture of the full-size in pink. You can find a few pictures of his model on www.skygate-collection.de as he still flies his, now converted to turbo-prop.

Best regards,

david
 
Yes David, I asked Stephan a while back and he told me that he couldnt find any original pictures of the aircraft : ((
I have found some Internet pictures of OK-VJT in the Czech Republic, but it is no longer painted in the Otto's/Schmidt scheme.
 
Hallo

Am Samstag hatte ich meinen ersten Motorasusetzer!!! :cry:

Sgulp!!!

Cmelak gleitet sehr gut!!! :p

Um den Service zu erleichtern haben wir gedacht, die Motorhaube teilbar zu ändern. Demontage der Luftschraube entfällt somit!! Was meint ihr? Hat jemand so etwas gemacht? :confused:


Grüße Michael
 
Motorabsteller beim Moki

Motorabsteller beim Moki

Hallo Michael,
ich hatte bei meinem Moki auch Probleme mit Abstellern und hab mein Modell nicht nur einmal geschenkt bekommen, sprich es hat noch bis zum Platz gereicht. Hab daraufhin ne Spritpumpe von Bernd Albinger eingebaut und seither schnurrt das Ding wie das berühmte Kätzchen. Ich würd Dir empfehlen die paar Euro und das bischen Gewicht zu investieren und du hast keine Probleme mehr.
Gruß
Armin
 
Motorabsteller Moki 215 und Spritpumpe...

Motorabsteller Moki 215 und Spritpumpe...

Hallo die Herren,
wann habt Ihr eure 215er Mokis denn erworben?
Bei den "neueren" Modellen scheint dieses Problem ja von Moki Seite aus behoben zu sein, oder etwa doch nicht?

...noch 6 Wochen bis zur Auslieferung, das zieht sich, SEUFZ!
 
Armin S schrieb:
Hallo Michael,
ich hatte bei meinem Moki auch Probleme mit Abstellern und hab mein Modell nicht nur einmal geschenkt bekommen, sprich es hat noch bis zum Platz gereicht. Hab daraufhin ne Spritpumpe von Bernd Albinger eingebaut und seither schnurrt das Ding wie das berühmte Kätzchen. Ich würd Dir empfehlen die paar Euro und das bischen Gewicht zu investieren und du hast keine Probleme mehr.
Gruß
Armin

Hallo!

Moki ist den "neueren" Modellen!! :eek:

Wir hast du die Benzinpumpe montiert? Hast du eine Foto?
Grüße Michael
Siehe auch da:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60331&page=6
 
Benzinpumpe für Moki

Benzinpumpe für Moki

Hallo Michael,
in einer älteren MFI wurde bereits über das Problem der Spritversorgung berichtet. Dies betrifft übrigens alle Sternmotore, nicht nur den Moki. Fakt ist das der Kurbelgehäusedruck der die Membrane des Pumpenvergasers ansteuert einfach zu gering ist um den Vergaser zuverlässig genügend Saft ansaugen zu lassen. Bernd Albinger hat dieses Problem mit einer separaten Förderpumpe die den Vergaser unter Druck setzt umgangen. Der Kraftstoff wird nicht nur angesaugt sondern quasi eingespritzt. Die Pumpe ist betriebsferig in einem Gehäuse eingebaut, aus dem zwei Nippel für den Kraftstoffschlauch und ein Kabel für die Sromversorgung kommen. Stromversorgung läuft über den Zündakku und wird mit der Zündung eingeschaltet. Die Saugleitung wird unterbrochen und die Pumpe über die zwei Nippel dazwischengehängt. Der Druckschlauch der originalen Pumpe am Kurbelgehäuse wird abgezogen,Fertig.
Mein Moki ist aus älterer Produktion, ich konnte aber gerade am letzten Wochenende die selben Symtome an einem neuen 250er bewundern.
Ich will damit nicht sagen das der Moki nichts taugt, ganz im Gegenteil, wenn der Motor genug Sprit bekommt läuft er wie ein Uhrwerk. Bernd hat das mit seiner Suchoi mit 215er Moki auf vielen Flugtagen und vielen Flügen bewiesen.

Gruß
Armin
 
Armin S schrieb:
Mein Moki ist aus älterer Produktion, ich konnte aber gerade am letzten Wochenende die selben Symtome an einem neuen 250er bewundern.
Ich will damit nicht sagen das der Moki nichts taugt, ganz im Gegenteil, wenn der Motor genug Sprit bekommt läuft er wie ein Uhrwerk.
Gruß
Armin

Sehr aufschlussreich, vielen Dank für diese wichtigen Infos,
wie kann man denn von Herrn Albinger Teile bekommen,
gibt es eine Webpräsenz oder Homepage,
oder klassisch Telephonieren?
Viele Grüße
Oskar
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Pumpe

Pumpe

Hi,

bisher war ich der Meinung das die kleine Pumpe im vorderen Gehäusedeckel von der Nockenwelle angetrieben wird :confused:
Ausserdem hat sich die Zuverlässigkeit seit der Pumpen Änderung Ende 2003 meines Wissens deutlich verbessert. Die alten Probleme mit Abstellen wegen schwacher Pumpwirkung kann man seitdem vergessen, so zumindest meine Info bis heute.

Nicht das Ihr da an der falschen Stelle etwas verschlimmbessert.
 
Hallo Armin und alle anderen Sternmotorenbetreiber,

die Spritpumpe im Walbro-Vergaser lebt von der Tatsache, dass im Wechsel Über- und Unterdruck auf die eine Seite der Membrane wirkt und diese dadurch Volumenvergrößerung und -verkleinerung auf der anderen Seite verursacht. In Verbindung mit 2 Einwegeventilen wird so der Lebenssaft in die richtige Richtung gepumpt.

Bei einem Zweitakter findet im Kurbelgehäuse alle 180° Kurbelwinkel eine Druckänderung statt, die dann ja auf die o.g. Membrane wirkt. Dies funktioniert bei einem Sternmotor nicht, da das Volumen unterhalb der Kolbenböden immer gleich bleibt, egal wie doll sich die Kurbelwelle dreht.

Deshalb hat man die Kolbenpumpe vorne am Nockengehäuse angebracht, die dann zyklisch für Über-und Unterdruck sorgt. Diese Energie wird über den Festo-Schlauch zum Vergaser transportiert. Da Luft sich ja bekanntermaßen komprimieren läßt, stört Fett in der Leitung die Übertragung der unterschiedlichen Druckverhältnisse derart, dass die Membrane nicht mehr ausreichend bewegt werden kann und es kommt zu Aussetzern, die durch Spritmangel verursacht sind. Dieses Fett stammt von der Dauerfettfüllung im Nockengehäuse und sollte eigentlich auch dort verbleiben und nicht durch die Kolbenpumpe in den Festo-Schlauch gelangen.

Sicher kann man dieses reparieren, in dem man diesen Antrieb durch einen anderen ersetzt, also eine andere Pumpe einbaut, aber man kann auch mal nachsehen, weshalb die Pumpe soviel Fett durchflutschen läßt und dieses reparieren.

Meines Wissens vertreibt Festo transparente Schläuche, durch die man Fett leicht erkennen kann bevor es gefährlich wird. Jeder kann sich selbst entscheiden, welche Lösung die bessere ist.

Immer sanfte Landungen auf dem Fliegefeld wünscht Andreas

P.S.: Die Nummer von Herrn Albinger habe ich, nach Rücksprache mit ihm und Erlaubnis von ihm gebe ich sie gerne weiter.
 
Fettfüllung im Schlauch

Fettfüllung im Schlauch

Hallo Andreas,
du hast natürlich recht was die funktionsweise eines Pumpenvergasers angeht und auch mit dem leidigen Thema Fett im Schlauch. Ich kann dazu nur soviel sagen das ich trotz neuer Kolbenpumpe und keinem Fett im Schlauch im Kunstflug bei gerissenen und gestossenen Figuren Motorabsteller hatte. Auch spuckte der Motor unglaublich viel schwarze Pampe zum Auspuff (fast wie Teer), der sich mit normalen Reinigern erst garnicht entfernen lies. Nach Einbau von Bernd´s Pumpe konnte der Motor erst mal richtig eingestellt werden ( vorher war da nicht viel los mit einstellen). Die Hauptnadel konnte um rund 1.5 Umdrehungen zugedreht werden ohne das der Motor abmagerte. Seither spuckt er auch keinen Teer mehr aus trotz 1:40 Mischung ( Super mit Fuchsöl). Und seither läuft das Ding einfach super zuverlässig.
Oskar du hast ne Nachricht.

Grüße
Armin
 
Hi Armin,

das mit der schwarzen Pampe hat meiner auch etwas, trotz Aspen-Sprit. Mit der Vergasereinstellung habe ich keine Probleme und da ich eher sanften Kunstflug betreibe, läuft mein Moki wohl auch sauber durch.

Ist ja interessant, wie unterschiedlich sich die eigentlich gleichen Motoren zeigen. Ich wünsche Dir sicheren Motorlauf und viele tolle Flüge,

Andreas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
schwarze Pampe ...

schwarze Pampe ...

den schwarzen Kram bekommt man bestens mit Silikon / Teerentferner ab. Schön sparsam einen Lappen benetzen und das Zeug abwischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten