Eurofighter 1/3,7 RC custom Jets Maiden

Nach 1,5 Jahre langer Bau- und Entwicklungszeit fliegt der erste Prototyp des Eurofighters im Maßstab 1/3,7. Der Flieger wurde von Grund auf von Petr Hnízdil aus Tschechien von der Firma RC custom Jets mit fachlicher Kompetenz und "know how" und Ideen von Thomas Roth konstruiert. (Es finden sich noch viele andere tolle Bausätze auf seiner Seite, z.B. der Eurofighter in kleiner;) ). Der Eurofighter wird von zwei Qualitätstriebwerken der Firma Frank Turbine kraftvoll angetrieben.
Als Fernsteuersystem kam die neue MZ-32 der Firma Graupner SJ, mit dem bewährten HoTT-System zum Einsatz. Das Fahrwerk wurde ebenfalls von Petr entworfen, bis auf die Mechaniken, welche stabil und robust wie immer, von Hawe Modelltechnik hergestellt wurden.Versorgt wird das Fahrwerk von insgesamt 4 Druckluftsystemen (plus Speedbrake und Kabinenhaube), diese wurden mit der Hilfe von modellflug-XXL Services GbR realisiert. Wir hoffen nun auf weitere tolle Flüge und weitere Ideen von Petr. Und es geht ein großer Dank an alle die dieses Projekt unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön an den Abnahmeleiter Reinhard Schott und das Team des Fliegerklubs Auerbach (Vogtland).

Hier nochmal die Eckdaten des Fliegers:

Maßstab: 1/3,7
Spannweite: 2,96m
Länge: 4,3m
Gewicht: 82kg mit 12 Liter Kerosin
Antrieb: 2x FT-250 mit je ca. 30 kg Schub
Anlage: MZ-32 HoTT mit 2x GR-32 (27 Kanäle belegt!)
Pilot: Thomas Roth
Erbauer: Thomas Roth mit der Unterstützung der Familie Gras
Programmierung: André Glinke (ich:p)

Flugvideo: https://youtu.be/mCd0LL16HkA

Weitere Bilder auf: http://www.therccustomjets.cz/en/

IMG_20181012_133948.jpg



Mfg

André
 
Eurofighter 1/3,7 RC custom Jets

Eurofighter 1/3,7 RC custom Jets

Guten Morgen

Noch ein kleiner (bzw. großer) Nachtrag. Ich habe ganz die Firma vergessen, die für mit das wichtigste verantwortlich war und zwar das Finish.:cool:
Hier geht ein großes Dankeschön an die Firma Holzbau Steinmann aus Hannover.

Mfg

André
 
Eurofighter 1/3,7 RC custom Jets Maiden

Nach 1,5 Jahre langer Bau- und Entwicklungszeit fliegt der erste Prototyp des Eurofighters im Maßstab 1/3,7. Der Flieger wurde von Grund auf von Petr Hnízdil aus Tschechien von der Firma RC custom Jets mit fachlicher Kompetenz und "know how" und Ideen von Thomas Roth konstruiert. (Es finden sich noch viele andere tolle Bausätze auf seiner Seite, z.B. der Eurofighter in kleiner;) ). Der Eurofighter wird von zwei Qualitätstriebwerken der Firma Frank Turbine kraftvoll angetrieben.
Als Fernsteuersystem kam die neue MZ-32 der Firma Graupner SJ, mit dem bewährten HoTT-System zum Einsatz. Das Fahrwerk wurde ebenfalls von Petr entworfen, bis auf die Mechaniken, welche stabil und robust wie immer, von Hawe Modelltechnik hergestellt wurden.Versorgt wird das Fahrwerk von insgesamt 4 Druckluftsystemen (plus Speedbrake und Kabinenhaube), diese wurden mit der Hilfe von modellflug-XXL Services GbR realisiert. Wir hoffen nun auf weitere tolle Flüge und weitere Ideen von Petr. Und es geht ein großer Dank an alle die dieses Projekt unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön an den Abnahmeleiter Reinhard Schott und das Team des Fliegerklubs Auerbach (Vogtland).

Hier nochmal die Eckdaten des Fliegers:

Maßstab: 1/3,7
Spannweite: 2,96m
Länge: 4,3m
Gewicht: 82kg mit 12 Liter Kerosin
Antrieb: 2x FT-250 mit je ca. 30 kg Schub
Anlage: MZ-32 HoTT mit 2x GR-32 (27 Kanäle belegt!)
Pilot: Thomas Roth
Erbauer: Thomas Roth mit der Unterstützung der Familie Gras
Programmierung: André Glinke (ich:p)

Flugvideo: https://youtu.be/mCd0LL16HkA

Weitere Bilder auf: http://www.therccustomjets.cz/en/

(...)

Mfg

André

Hallo André,
ein wirklich sehr gelungener Bericht - dankeschön !
Sehr genial, fachlich sachlich, auf den Punkt gebracht und während der Rückfahrt im Auto von Dir heraus einfach mal so geschrieben... Das muss man erst mal leisten können...

Danke auch an alle, die daran mitgewirkt haben. Mein allerhöchsten Respekt für dieses Projekt !

Wir sehen uns bei uns auf dem Flugplatz :-)
Grüße,
Stefan
 
Wir finden: Eine großartige Leistung von Allen die an diesem Projekt beteiligt waren.
Herzlichen Glückwunsch an Thomas.
Ein langes und aufwändiges Projekt mit viel Arbeit das ein grandioses Flugmodell mit einem tollen Finish produziert hat.
Wir wünschen Dir viele schöne Flüge und hoffen das Modell auch mal live sehen zu können

Berthold mit Evi
 
Eurofighter 1/3,7 RC Custom Wings

Eurofighter 1/3,7 RC Custom Wings

Hallo

Zu aller erst, das Ende dieses Projektes ist es nicht. Man muss immer nach vorne schauen, davon lebt dieses Hobby ja auch oftmals.

Es stimmt, dass es keinen Baubericht gibt und nur den ersten Beitrag mit den Eckdaten. Das hat viele Gründe, wie zb Lust und Zeit, aber auch leider vorrangig das immer häufiger auftretende Niveau einiger Antworten in solchen Bauberichten. Ich will hier nicht verallgemeinern, RC-Network ist ein tolles Forum mit genauso tollen Nutzern/Moderatoren/Administratoren. Nur leider gibt es genug Leute die meinen immer dazwischen zu grätschen, auch wenn nicht mal das Wissen vorhanden ist oder nur das bekannte "Ich habe gehört....." oder " Ich habe gelesen " .(Was sich viel stärker in den YouTube Kommentaren niederschlägt.)

Der Flug war nicht der beste, was an dem Anstellwinkel der Flächen lag. Geflogen ist der Erbauer, der einer der wenigen ist (meiner Meinung nach) der überhaupt in der Lage war bzw. ist den Flieger bei den Gegebenheiten zu beherrschen (man sieht es bei den anderen Videos). Der Flieger war ein Prototyp, was auch nochmal gesagt werden muss!

Das es bei der Landung dann zum Schaden kam lag zum einem an oben genannten Grund, aber auch daran, dass JEDER mal einen Fehler macht. Wie gesagt (fast) jeder andere hätte das Teil viel früher in den Boden gedrückt, vor allem die meisten "Modellbau-Gurus" aus einigen Kommentaren.


Ich möchte keine Diskussion anzetteln, aber die Kommentare nerven schon irgendwann (das soll jetzt gar nicht an den vorherigen madd0gcom gehen :) )



Gruß

Andre Glinke
 
Landung Eurofighter

Landung Eurofighter

Morgen Andre

Erstmal schade um den schönen Eurofighter.
Ich bin der Meinung, dass der Landeschaden bei ausreichender Platzlänge vermeidbar gewesen wäre. Aus meiner Sicht sind die Modellflugplätze vielfach nicht den Anforderungen heutiger Flugzeuge gewachsen. Dazu kommen noch teils sehr schlechte Landebahnoberflächen, die ein nochmaliges Abheben mit gezeigten Folgen mit sich bringen. Da jede Landung eine Einzelleistung mit vielen Faktoren ist, werden irgend wann nicht alle Faktoren stimmen und dann läuft die Landung aus dem Ruder.
Drück Dir die Daumen beim Wiederaufbau oder Neubau.
Gruss Christoph
 

Heinz234

User
Am anstellwinkel der Tragflächen?! Der definiert sich doch aus der Stellung der Canards. Ein Delta zur Landung richtig anzustellen bekommt lange nicht jeder richtig gut hin, gelingt mir auch nicht jedes Mal mustergültig.

Den Flug mit anschließender rauchentwicklung habe ich live gesehen, und das war einfach schlecht pilotiert. Kann man nix weiter zu sagen. Wohl schlechten Tag gehabt. Wobei ich die fliegerische Leistung auf den anderen Videos auch nicht unbedingt überzeugend finde. Meiner Meinung nach zu viel Modell für den Piloten.

An dem Tag sind einige auch große Modelle geflogen, mit dem starken Wind der exakt in bahnrichtung wehte konnten aber alle recht gut leben. Gerade zum landen war das super 👍🏻 Nur nicht für die ganzen WW1 Doppeldecker 😜
 
Am Platz lag das jedenfalls nicht, der ist 220 Meter lang und ist im Tadellosen Zustand.
Wenn ich natürlich auf den letzten 50 Meter lande, kann das schon mal eng werden.
Grüße
Michael
 

Shooter

User gesperrt
Leute jetzt hört doch mal auf.... Jet fliegen ist eben gehobene Klasse.
Ich denke jedem Jetpiloten ist schonmal ein Missgeschick passiert.
Gehört halt zu diesem Hobby dazu... aber jetzt drauf rumzuhacken dass dies oder das Schuld war find ich nicht so toll...
 
ich werf mal zu dem thema in die runde, daß speziell für große "vögel" bezüglich der platzgegebenheiten nicht nur die reine platzlänge ausschlaggebend ist. speziell im landeanflug kann sich immer was ergeben, das auch eine 200m(plus)-piste schnell zu kurz werden läßt. auch für sehr geübte piloten! speziell auch, wenn du den flieger aus irgendwelchen gründen herunterzwingen mußt. deshalb sollte man sich überlegen, wo man mit einem solchen flieger überhaupt dann fliegt. oder überhaupt die erlaubnis dafür gegeben wird im rahmen der genehmigungsverfahren.
für die bemannten flieger werden die regeln dafür sehr stringent gesetzt, diese diskussion haben wir hier in coburg für den verkehrslandeplatz auf der brandensteinsebene ausführlich gehabt.

p.s. wie oben geschrieben wurde, war ja wohl bei dem großen eufi auch in der abstimmung etwas nicht in ordnung. dann sollte man sich auch fragen, wieso der vogel auf einem platz mit "hindernissen" überhaupt geflogen wurde und man nicht auf einen sichereren platz mit hindernisfreien optimalen an- und abflugverhältnissen die kiste erstmal vernünftig abgestimmt hat.
 

Skywarrior

User gesperrt
Ich finde es schon grob fahrlässig mit einem angeblich nicht sicher fliegenden Modell, gepaart mit „zuviel Modell für den Piloten“ an einem Flugtag teilzunehmen. Ich hätte als Flugleiter den Piloten sofort gegroundet. Leider gibt es zu oft den Local Hero Bonus.

Harte Worte - aber da steh ich zu.
 
jetzt bleibts doch mal auf dem Teppich

da ist ein Modell beim landen einmel gesprungen und anschliessend in eine Begrenzungs-Hecke gerollt, und hat sich dabei zu einem Bausatz zurückverwandelt.
Niemand wurde gefährdet. wäre es in Richtun Zuschauer abgebogen, wäre es zu 100% im Fangzaun hängen geblieben.
habe da im Gegensatz noch die Bilder im Kopf, wo eine 80kg Ju52 im Zuschauerraum einschlägt.

So eine Landung kommt bei uns in Modelcity fast täglich vor (wenn die Grenzen mal wieder auf sind)

wäre es ein Modell mit 20kg würde kein Hahn danach krähen. (kann es sein dass da etwas Neid mitspielt?)
 

Skywarrior

User gesperrt
Nicht nur die Landung, der ganze Flug war doch unkontrolliert und unkoordiniert. Das Ding ist doch keine 5m in eine gesteuerte Richtung geflogen. Der Pilot hat nur reagiert, aber nicht selbst agiert. Bis vlt auf die überstürzte Rolle die scheinbar sein musste.
So einen Chaos Flug habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
nein peter, muß ich dir leider widersprechen. auch wenn es etwas gegen dein "geschäftsmodell" gehen sollte. 80kg fluggewicht bei 100-150km/h hält auch kein fangzaun. und die von dir angesprochene situation war ja auch überhaupt kein ruhmesblatt mit der "tante" ju.
ich nehm mal den vergleich mit otto und seiner concorde. da habe ich den eindruck, daß otto dann doch in der richtigen liga spielt. geeignete flugplätze, ausgiebiges testen und einstellen, penibelste einübung auf den flieger. und otto wird sicherlich nicht dort fliegen, wo die sicherheitsanforderungen für seine concorde nicht gegeben sind, sei es wetter oder platzverhältnisse oder beides.
was meinst du, warum solche flugmodelle zulassungspflichtig sind und die piloten einen flugschein brauchen? daß ihr das in tschechien lockerer seht und es auch lockerer läuft, weiß ich auch.
frag mal z.b. den frank schroeder, wo und wie er sich mit seinen großen fliegern zum testen hinbegibt und einfliegt.
unsere uav´s (ähnliche größe wie der eufi, nur eine spur leichter) werden auch nicht auf modellflugplätzen getestet und allerhöchstwahrscheinlich nie auf modellflugplätzen geflogen werden. selbst wenn wir mal einen an einen modelljetfreak verkaufen sollten, werden wir vorher die qualifikation genauestens prüfen und auch die einsatzvoraussetzungen inklusive flugplatzvoraussetzungen klar und verpflichtend festschreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten