Ist der Bastelkeller mit Inhalt mitversichert!?

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Immer wieder kommt die Frage auf, ob der Bastelkeller samt Inhalt in einer Haus-, Gebäude- oder Wohnungsversicherung mitversichert sind. Bisher habe ich da auch noch keine wirkliche Aussage bekommen! In einem Bastel- oder auch Werkstattkeller sind meist nicht nur Werkzeuge und elektrische Geräte enthalten, sondern meist auch Modelle und Fernsteurrungen neben weiterer Technik. Was ist bei einem Sachschaden durch Wassereinbruch oder Feuer oder Einbruch oder ..... !?
Gleiches gilt für die Garage, welche am/im Haus oder daneben gebaut ist!

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder eine wirkliche Aussage zur Versicherung!?

Gruß
Laddl (Thomas) :confused:
 

onki

User
Hi Thomas,

Wir haben vergangenes Jahr unsere Hausratversicherung angepasst. Beim Besuch des Vertreters hab ich ihn auf meinen nicht unerheblichen Modellhangar (ca. 8 Modelle und Zubehör) in der Werkstatt hingewiesen. Das sei so nicht in dem Umfang mitversichert, könnte aber mit integriert werden. Ich habe dann grob eine Schätzung über den Wert abgegeben und das wurde so in den Vertrag mit aufgenommen.
Wegen der Nachweispflicht im Schadensfall hab ich ihn auch gefragt, weil hochwertige Modelle ja doch mitunter zig verschiedene Komponenten eingebaut haben.
Es sollte halt irgendwie dokumentiert werden. Alsd ich ihm dann die Beschreibungen auf meiner HP gezeigt habe, war die Aussage, das dies mehr als ausreichend ist, da hier alle wichtigen Kernkomponente genannt sind. Das dient also auch dem Nachqweis bei der Versicherung, wenn man über sien Zeug berichtet.
Die Police wurde dann zwar etwas teurer, das sollte es einem aber auch wert sein. Wieviel kann ich nicht genau beziffern, da auch andere Dinge im Haushalt neu berechnet wurden.
Auf LiPo-Brände hab ich ihn auch hingewiesen, die seien aber mitversichert, auch wenn man seine Akkus nicht immer entlädt wie ich. Ich mache am Auto ja auch nicht den Tank leer, wenn ich es über das Wochenende in der Garage parke.

Gruß
Onki
 

Laddl

Vereinsmitglied
.....

.....

Hallo Onki (Rainer)

Herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche und interessante Info. Damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen ..... :cool:

Gruß aus Hessen
Laddl
 
Hallo Thomas!

Ich habe ebenfalls bei Abschluss damals in der Wohnung bzw. bei Anpassung der Versicherung nach Umzug ins Eigenheim die Versicherung auf die Werkstatt und darin enthaltene Werte hingewiesen. Die Versicherungssumme wurde darauf ausgelegt, dass dies mit versichert ist.
Ruf doch einfach mal bei deiner Versicherung an und frag nach!

Gruß Axel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So lange der Wert des gesamten Hausrates zur Versicherungssumme paßt ist alles mitversichert , so die Aussage meines Hausratversicheres da es sich bei der Modellausrüßtung nicht um besonders wertvolle Gegenstände wie z.B. Schmuck handelt . In meinem Fall war sogar alles mitversichert was in meiner Werksatt war , die ca 2,5 km von der Wohnung entfernt war ( Im Umkreiß von 3 km Luftlinie war maßgebend )
 

onki

User
da es sich bei der Modellausrüßtung nicht um besonders wertvolle Gegenstände wie z.B. Schmuck handelt

Hallo Sebastian,

Nunja, darüber kann man beliebig streiten. Ein Großsegler kommt schon mal auf einen Wiederbeschaffungswert von 3-4t€. Da ist so mancher Schmuck billiger Tand dagegen.

Der sicherste Weg ist einfach den Vertreter einzuladen, damit man die Versicherungssumme schätzen und den Vertrag ggf. anpasst. So haben wir das gemacht. Einfach zu vertrauen dass es passt halte ich für falsch. Man glaubt gar nicht, welche Werte da zusammenkommen. Ich habe auch etwas untertrieben bei meinen Schätzungen, kann damit aber leben.

Gruß
Onki
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

Meine Flieger hatten einen höheren Einzelwert wie von dir angenommen, kann nur die von mir bereits gemachten Angaben wiederholen, bei Modellflugzeugen handelt es sich bei meiner Versicherung nicht um sog. Wertgegenstände wie z. B. hochwertige Uhren, Schmuck etc. Klar kann ein Flieger schnell den Wert von einige K€ haben, sind dann aber meistens zu groß um sie in der Hosentasche verschwinden zu lassen...
Als ich vor 2 Jahren allen Modellbau Kram verkauft hatte habe ich auch meine Vwrsicherungssumme problemlos um einen fünfstelligen Betrag reduzieren können.
Ansonsten wäre ja auch ne höherwertige Stereoanlage n Wertgegenstand der besonders versichert werden müsste. Aber wie schon gesagt am besten mit dem Versicherer klären.
 
Moin Sebastian,

So lange der Wert des gesamten Hausrates zur Versicherungssumme paßt ist alles mitversichert , so die Aussage meines Hausratversicheres da es sich bei der Modellausrüßtung nicht um besonders wertvolle Gegenstände wie z.B. Schmuck handelt . In meinem Fall war sogar alles mitversichert was in meiner Werksatt war , die ca 2,5 km von der Wohnung entfernt war ( Im Umkreiß von 3 km Luftlinie war maßgebend )

Kannst du mir verraten welche Versicherung das ist? Ich habe nämlich mit meiner gerade ein Problem, weil sie genau so eine Konfiguration nicht versichern wollen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Heißt das Zauberwort nicht mehr Unterversicherungsverzicht?

Website Allianz zu Hausratversicherungen schrieb:
Wird bei Vertragsabschluss einer Hausratversicherung die Klausel zum Unterversicherungsverzicht mit aufgenommen, bedeutet dies, dass der Versicherer im Schadensfall nicht prüft, ob eine Unterversicherung vorliegt. In diesem Fall bekämen Sie als Versicherungsnehmer also den Schaden ohne Abzug ersetzt – maximal bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme.

Was heißt Unterversicherungsverzicht?
Wer in seiner Hausratversicherung einen Unterversicherungsverzicht vereinbart, sichert sich für den Schadensfall eine unkomplizierte und abzugsfreie Erstattung. Zwar bietet bereits der Abschluss einer Hausratpolice Versicherungsschutz – beispielsweise wenn es aufgrund eines Defekts an der Waschmaschine zu einem Wasserschaden kommt. Doch ob der Versicherer den Schaden in voller Höhe ersetzt, hängt von der vertraglich vereinbarten Versicherungssumme ab. Deckt diese nämlich nicht den Wert Ihres gesamten Hausrats ab, zahlt die Versicherung einen Schaden nur anteilig. Die Folge: Zu dem persönlichen Verlust kommt ein finanzieller hinzu. Und der kann – abhängig davon, wie viel die vertraglich vereinbarte Deckungssumme vom tatsächlichen Versicherungswert abweicht – hoch sein.

Wer mehr lesen möchte:
https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausratversicherung/unterversicherungsverzicht/
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,



Kannst du mir verraten welche Versicherung das ist? Ich habe nämlich mit meiner gerade ein Problem, weil sie genau so eine Konfiguration nicht versichern wollen.

Huk Coburg Allgemeine , Versicherungsbeginn war 11/2013

Defenition was zum Hausrat gehört : Alles was bei einem Umzug mitgenommen wird , Versicherungssumme : so gewählt das ich bei Totalverlußt alles hätte davon problemlos neu erwerben können ( incl Modelle etc) . Besonders versichert hätten sogenannte Wertgegenstände vie Schmuck, teure Uhren , Münzsammlungen , Goldbarren :D etc müßen
 
Hi,

Einige Versicherungen schließen Luftfahrzeuge von der Hausratsversicherung aus.
D.h. dass deine Modelle, sofern in der Police nicht als Ausnahme vermerkt, nicht mitversichert wären.

Diesen Punkt sollte man vor Abschluss der Versicherung auf jeden Fall klären.

Gruß Markus
 
Moin,

Antwort HUK24:

"Solange für die Flugmodelle keine Versicherungspflicht besteht, sind diese im Rahmen der Hausratversicherung bedingungsgemäß mitversichert. Das gilt auch für Ihr Werkzeug/Equipment.

Bei der Versicherungssumme sind diese Sachen zu berücksichtigen."
 
Prima. Über den Passus „Solange keine Versicherungspflicht besteht“ lässt sich dann im Falle eines Falles hervorragend streiten.

Oliver
 
Man siehe den ersten Satz wenn man bei bspw der DMO auf die Homepage geht:

"Die Halter-Haftpflichtversicherung für Modellflieger reguliert gegenüber Dritten Personen- und Sachschäden, die durch den Betrieb des Modells entstehen."

In meinem Keller betreibe ich das Modell nicht - ich lagere es dort nur!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten